Chart News
Dezember 2, 2017 geposted vonOLJO-Team

Heimkommen: der große neue Nummer 1 Weihnachtshit in Bayern!

Heimkommen: der große neue Nummer 1 Weihnachtshit in Bayern!
Spread the love

Der absolute neue Weihnachtshit in Bayern: Bayern 3 feat Glasperlenspiel mit der Ballade ‚Heimkommen‚ ist mutmaßlich heute in Bayern der bei iTunes Deutschland mit nur kleinem Rückstand zweitmeistverkaufte Song des Tages (auf der 1 mutmaßlich ‚Perfect‘). Wir gratulieren zur aktuellen Weihnachtssong Download Nummer 1 in Bayern!

Es handelt sich bei der aktuellen in den Charts platzierten Version von ‚Heimkommen‘ um ein Remake der bereits im Dezember 2016 veröffentlichten Original-Version, der damals aber kein nennenswertes Chartleben vergönnt war. Nun aber, mit der ‚Schützenhilfe‘ von Glasperlenspiel, geht es gut ab! In den bundesweiten iTunes Charts befindet sich ‚Heimkommen‘ auf Rang 13 bis 14. Bei Amazon MP3 ist der Song noch nicht erschienen…

Wegen fehlendem Streaming-Volumen dürfte ‚Heimkommen‘ bis auf weiteres leider kaum Aussichten auf eine Platzierung innerhalb der deutschen Single Wochen Top 100 haben.

Wie auch immer: die 2017er Version von ‚Heimkommen‘ hat möglicherweise sogar das Zeug zu einem bundesweiten Hit. Das könnten wir uns zumindest vorstellen. Es gibt sicherlich bedeutend schlechtere deutsche Weihnachtssongs. Wir finden den Song ‚toll‘!!

Komponiert und getextet wurde das Lied von den Bayern 3 Radiomoderatoren Sebastian Winkler und Sascha Seelemann. Wie man vermuten darf läuft ‚Heimkommen‘ beim Sender Bayern 3 auf vergleichsweise hoher Rotation, gerade jetzt kurz vor dem 1. Advent. Sind wir mal gespannt, ob vielleicht auch andere öffentlich-rechtliche Sender nachziehen werden. Bei den privaten Sendern könnte es hingegen vielleicht einen Boykott geben. Kaum anzunehmen ist, dass z.B. ausgerechnet der Bayern 3 Hauptkonkurrent-Sender Antenne Bayern einen Song der Konkurrenz in’s Programm hieven wird.

Wie kommen wir eigentlich auf die Einschätzung, ‚Heimkommen‘ wäre der heute als Download zweitmeistverkaufte Song in Bayern?

Laut aktueller iTunes Statistik erreicht der Bayern 3 Weihnachtssong 20,4% der Verkaufszahl des Nummer 1 Tracks, bzw 13,5% des Nummer 1 Songs. Da Bayern 15,3% der deutschen Wohnbevölkerung beherbergt muss man die 13,5 durch den bayrischen Bevölkerungsanteil von 0,153 teilen, um die maximale Nachfragehöhe in Bayern errechnen zu können. Das ergibt für ‚Heimkommen‚ 88,2% des Verkaufswertes des Nummer 1 Songs ‚Perfect‘, der bekannterweise ja in mehreren Versionen verkauft wird. Ein paar Prozent (wir gehen von 7% bis 15%) müsste man von den 88,2% noch abziehen, da der Song bereits schon jetzt auch Käufer ausserhalb Bayerns findet. Es bleiben dann um die 80% übrig. Daher wäre sogar durchaus nicht unwahrscheinlich, dass ‚Heimkommen‘ heute sogar meistverkaufter iTunes Track in Bayern war (18% Vorsprung vor ‚Perfect Duet‘ von Ed Sheeran und Beyoncé).

Werbung:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz