X Factor Debüt auf RTL ging in die Hose. Die Einschaltquote lag weit unter dem sonst üblichen RTL Durchschnitt und war bedeutend schwächer als bei anderen RTL Castingformaten (DSDS, Das Supertalent). Trotz vergleichsweise mieser Quoten war die Qualität der dargebotenen gesanglichen Leistungen auf einem ansprechendem Niveau.











22. August, 2010 um 22:06
Hab keine Meinung, hab erst garnicht eingescaltet und verpasse es allemal weiter. auch anschauen. Habe die Nase voll von alla DSDS und sonstiges. Sollter ein SängerIn mit Talent dabei sein, bekomme ich das später ja auch noch mit.
22. August, 2010 um 15:02
jason@
in UK sagt man popstarz was auch verdeutlichen soll das es sich nicht um wirkliche Stars handelt. Wobei Sterne auch gerne mal verglühen.
22. August, 2010 um 14:12
@chris:
Dr. House läuft momentan nicht.
22. August, 2010 um 11:42
@ Salem: wie du schon sagst sagen die Prozente nicht wirklich viel aus. Gestern war in der Zielgruppe eigentlich keine Konurrenz und dazu noch das gute Wetter…
Ich denke ab Dienstag wird die Sendung stark verlieren: da ist erstens die Konkurrenz stärker (zB two and half men und dr house) und zum anderen läuft es auf dem kleinen sender vox.
Letztendlich denke ich aber, dass es sich für vox
verhältnisse wahrscheinlich über deren senderschnitt halten dürfte.
Mich überzeugt die Sendung nicht. Vielleicht etwas seriöser wie dsds, aber trotzdem immer noch zu viele
private boulevard assi geschichten. Das tue ich mir nicht nochmal an…
gruß
chris
22. August, 2010 um 09:36
Zahlen von gestern, 20%-Hürde genommen:
Bei den 14-49jährigen wurden mit 1.61Mio Zuschauern 21.3% Marktanteil erreicht (alle 2.27Mio / 10.4%). Berauschend ist das immer noch nicht, v.a. wenn man die absoluten Zahlen betrachtet! Prozente sind ja doch immer sehr relativ. Ich bin echt gespannt wie’s auschauen wird, wenn der Wechsel auf Vox erfolgt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die 20% erreicht werden. Die 2Mio-Grenze in der werberelevanten Zielgruppe scheint wohl eh nicht geschafft werden zu können. Aber wen wundert das noch wirklich?! Als ich mal kurz rein geschaut habe, war mir persönlich die Jury irgendwie unsympathisch, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.
22. August, 2010 um 02:45
Hi aberhallo
in Frankreich hatte es vor Jahren auch schon mal bis zu 3 Castingshowformate in einem Jahr gegeben (2003-2004). Hat sich dort mittlerweile gelegt. Seit dem Jahr 2008 sind in Frankreich Castingshows mehr, oder weniger out. Überlebt hat nur Nouvelle Star von M6, wer dort gewinnt, interessiert in Frankreich aber übertrieben gesagt auch niemanden mehr. Seit 2007 (Quentin Mosimann – Star Academy-2008 eingestellt) ist unseres Wissens kein Castingshowsieger eines französischen TV Senders in die Top 10, geschweige denn an die Spitze der französischen Singlecharts gelangt. Die französische Version von X Factor, erstmals ausgestrahlt 2009 beim Minisender W9, wurde von keinem großem Network in Frankreich ins Programm genommen. Der Sieger hat nen warmen Händedruck bekommen und hat unseres Wissens von seiner einzigen Veröffentlichung, der Single Ma Chance nur eine gute handvoll Tonträger verkaufen können. Bei Einschaltquoten, die teilweise unter 2% lagen natürlich nicht verwunderlich.
Überraschenderweise ist Deutschland das Land, das mit 16 Musik Castingshows seit 2001 weltweit die meisten Showserien dieses Formats auf den Bildschirm gebracht hat. Das ist doppelt so viel, als in den USA. In England waren es insgesamt nur 5.
Auch 2010 ist Deutschland der Top Markt für Castingshows weltweit. Mit mindestens 6 bei größeren Sendern laufenden bzw gelaufenen Shows ist der deutsche Fernsehzuschauer reichlichst gesegnet. Die Macher werden sich wahrscheinlich selber mindestens wundern, wenn nicht gar heimlich kaputtlachen, dass die in vielen Ländern schon totglaufene Masche in Deutschland immer noch verhältnismäßig gut zieht.
LG
Dean
OLJO-Team