ESC 2016
verfasst von OLJO-Team

ESC 2016 Vorentscheid: NDR dementiert Internetgerüchte

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der ARD-Sender NDR hat in einer offiziellen Stellungnahme im Internet kursierende Gerüchte über die Namen von 10 Künstlern, die mutmaßlich beim ESC 2016 Vorentscheid antreten sollen als ‚Fake‚ bezeichnet. Es kursieren u.a. als mutmaßliche Vorentscheid-Teilnehmer die Acts AnnenMayKantereit, Namika, Olli Schulz und Joris. Der NDR hat nun diese im Internet an verschiedenen Stellen verbreitete Liste rundweg als ‚Fälschung‚ (Fake wörtlich ins Deutsche übersetzt) bezeichnet. Es ist daher wahrscheinlich Fakt, dass sämtliche in der besagten Liste genannten Acts nicht beim ESC 2016 Vorentscheid zu sehen sein werden, oder? Das kann man in einigen Fällen natürlich bedauern. Ob aber wirklich keiner aus dieser Liste beim ESC Vorentscheid auflaufen wird ist unseres Erachtens weiterhin unklar.

Der NDR hat im Rahmen des Dementis zudem bekannt gegeben, dass der deutsche ESC 2016 Vorentscheid am Donnerstag, dem 25.02.2016 irgendwo in Köln ‚live‘ veranstaltet und im ARD Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Zahl der Teilnehmer und natürlich die Namen der Teilnehmer wurden jedoch nicht verlautbart. Entschieden wird von den Zuschauern der Sendung per Telefon-Voting wer für Deutschland nach Schweden fahren wird.
Der genaue Veranstaltungsort ist nicht bekannt gegeben worden, obwohl der ja bekannt sein müsste. In der Kölner Lanxess Arena wird der Vorentscheid nicht stattfinden können, da dieser Veranstaltungsort belegt ist. Am 24.02.16 tritt dort Howard Carpendale auf. Eine Live TV Sendung dürfte aber einen Organisationsvorlauf haben, der mind 48 Stunden beträgt. Daher kann man annehmen, dass der Vorentscheid an einer anderen Location in Köln über die Bühne gehen wird. Könnte sein, dass ein Studio genutzt wird, in der ‚früher‘ z.B. die Brainpool Produktion ‚Schlag den Raab‘ stattfand. Es kann durchaus sein, dass die Firma Brainpool eine gewisse Rolle beim ESC 2016 Vorentscheid spielt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das jedoch nur eine Vermutung.

Insgesamt riecht also alles nach einem Vorentscheid, wie im Vorjahr, nur diesmal ohne Clubkonzert Vorauswahl eines Newcomers. Sonderlich begeistert kann man daher nicht sein. Es würde uns nicht wundern, wenn große deutsche Musikunternehmen sogar auf Grund des Termindrucks einen noch größeren Einfluss auf die Kandidatenauswahl nehmen konnten, als das im Vorjahr der Fall war. Im letzten Jahr beherrschten Künstler, die bei Universal Music unter Vertrag standen das Geschehen.
Wir tippen stark darauf, dass dort keine 10 Acts auflaufen werden, die eine reelle Siegchance haben. Ob aber überhaupt 10 Acts antreten werden? Wir tippen auf weniger als 10.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

44 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik
Dominik
12. Januar 2016 13:34

Ok jetzt ist es also raus und was für eine Enttäuschung kein einziger erfolgreicher Mainstream Act ist dabei …

Alex Diehl: „Nur ein Lied“
Avantasia: „Mystery Of A Blood Red Rose“
Ella Endlich: „Adrenalin“
Gregorian: „Masters Of Chant“
Jamie-Lee Kriewitz: „Ghost“
Joco: „Full Moon“
Keøma: „Protected“
Laura Pinski: „Under The Sun We Are One“
Luxuslärm: „Solange Liebe in mir wohnt“
Woods of Birnam: „Lift Me Up (From The Underground)“

chris
chris
10. Januar 2016 15:04

das dürfte Erik nicht freuen:
http://www.oe24.at/musik/pop-rock/Rihanna-droht-Konzert-Flop-in-Wien/218521035

wobei, wie ernst man einen „Zeitungs“-Artikel nehmen kann, bei dem schon in einem Satz zwei Rechtschreibfehler sind, ist die andere Frage

Erik
Erik
9. Januar 2016 23:34

Helene Fischer war heute Abend in der Ard zu sehen -, war geschockt seit einem Jahr hatte ich sie nimmer gesehen. Ständig wurde Michelle und westernhagen gesendet. Helene bekam keine Promotion zur Hauptsendezeit und Milky Chance waren in absolut jeder Sendung in Deutschland.

Erik
Erik
9. Januar 2016 21:18

Du wirst es kaum
Glauben die Kritiken von Justin Biebers Album purpose sind weltweit durch die Bank gut

Erik
Erik
9. Januar 2016 14:23

Justin Bieber auf Platz 1 2 und 3 in uK – wie schrieb die Times it is the Bieber World we Are Living here – Album klettert in Deutschland in USA 2 in uk 3.

Bestes Pop Album eines männlichen Künstlers seit Jahren. Bin gespannt wie purpose abgehen wird.

chris
chris
8. Januar 2016 16:27

Weiterhin in den Top100 der LP Charts (inkl der Sampler!) nur 5(!)-reine US-Acts

Klar sind „The Weekend“ und „Bieber“ , wenn auch kanadischer Staatsangehörigkeit, eigentlich US-Produkte

Aber rein US-Amerikanische Acts in den Top100 LP-Charts sind:
Kid Ink (38)
Taylor Swift (68)
Elle King (87)
Guns´N´Roses (98)
Chris Brown (99)

Nach wie vor massive Überzahl der deutschen Acts: 68 (inkl. der von Deutschen Labels zusammengestellten Sampler)
An zweiter Stelle natürlich Acts aus UK

pasi
pasi
8. Januar 2016 13:26

Im übrigen hat der NDR sehr wohl die Teilnehmerzahl veröffentlicht Oljo! 10 Teilnehmer wird es geben!

Ich sage:

Ganze sicher:
Gregorian – Masters of Chant

Vermutung:
Madeline Juno
Neele – Dad

Eventuell und Hoffnung:
Mandy Capristo
Frida Gold

Beworben haben sich offiziell:
Die Kassier (bitte nicht)
Mehrzad (bitte auch nicht)

Ich tippe dass wir Mitte nächster Woche die Teilnehmer erfahren werden.