Vermischtes
verfasst von OLJO-Team

Eurovision Chart News

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Deutschland
Bei großen deutschen Musikdownloadservices konnten sich in dieser Woche einige Titel, die am vergangenen Samstag Abend während der Eurovisionsshow einem Millionenpublikum live vorgestellt wurden auf mittleren bis unteren Positionen platzieren.

Um Platz 30 bei Musicload liegt der Eurovisionssieger Dima Bilan mit Believe, um Platz 60 bei iTunes pendelt Kalomira aus Griechenland mit My Secret Combination, 80er Bereich bei Musicload wiederum kann überraschenderweise der isländische Song This Is My Life von Euroband verzeichnen. Ebenfalls bei Musicload im 90er Bereich notiert die lettische Piratennummer Wolves Of The Sea von Pirates Of The Sea, um Platz 100 befindet sich der spanische Beitrag von Rodolfo Chikilicuatre mit seinem Chiki Chiki Song.

Österreich:
Da Österreich nicht wie sonst auch im Halbfinal scheitern wollte, war das Land in diesem Jahr bei der Eurovision nicht vertreten. Das Interesse liegt dort demgemäß bei null.

Schweiz:
Schon im Halbfinal war der Song der Eidgenossen ausgesungen, wodurch auch in der Schweiz dem Eurovisions Song Contest nur recht gähnend „entgegengefiebert“ wurde. Beim schweizer Musikdownloadmarktführer iTunes gelang als einzigem Finalshowteilnehmer dem OP-Wunder aus Schweden („Hero“) mit Hängen und Würgen (oder ist es doch nur ein starres Lächeln?) der Einzug in die Top 100. Paolo Meneguzzi, dem Sänger des schweizerischen Songs, darf sich hingegen über einen Top 20 Hit in der helvetischen Downloadchart erfreuen.

andere europäische Staaten:
UK
Im wichtigsten Musikdownloadmarkt Europas, dem von Großbritannien, kann sich nur Kalomira knapp in den Single Top 100 halten.
FRA
In Frankreich herrscht völliges Desinteresse an Eurovisionstiteln. Selbst der französische Beitrag schafft es nicht in die Top 75.
B
Im viertwichtigsten Downloadmarkt Europas, nämlich Belgien, kommt der *göttliche* (Divine auf deutsch) französische Eurovisionsbeitrag hingegen besser an und schiebt sich z zt in die nationalen Top 50, der überwiegende Teil der Käufer sind allerdings französisch sprechende Wallonier und Brüsseler.
SWE
In Schweden ballert der französische Eurovisionssong (Divine von Sébastien Tellier) gar direkt an die Spitze der dortigen Download-Charts des Martkführers. Ebenfalls über Platzierungen in den Top 5 freuen kann sich Maria Haukaas Storeng aus Norwegen mit ihrem Titel Hold On Be Strong. Knapp in den Top 10 hangelt dann auch noch Kalomira herum. (der eigene Beitrag war schon vor Wochen Nummer 1 der schwedischen Single-Charts)
DK
In Dänemark konnte bisher nur Sébastien Tellier nennenswerte Downloadverkäufe realisieren. (knapp Top 50)
NOR
Top 5 Hit in Norwegen ist der eigene Beitrag. Zwischen Platz 20 bis 30 pendeln Sébastien Tellier und der schwedische Eurovisionshit Hero von C. *Botox* Perelli.

Insgesamt also sind länder- und regionenübergreifend bis dato nur Sébastien Tellier und Kalomira chartmäßig in Erscheinung getreten.
Dima Bilans Siegersong ist jedoch erst in ganz wenigen Ländern als Einzeldownload (Single) erhältlich. Ähnlich ist es mit vielen anderen bei der Eurovisionsshow gezeigten Songs. Erst muss nämlich für jedes Land einzeln! ein Plattenlabel gefunden werden, dass einen Eurovisions-Titel auch veröffentlichen will.. Dabei handelt es sich allem Anschein nach um ein sehr schwieriges und zeitverbrauchendes Unterfangen.
Sicher wäre es besser, wenn alle Songs spätestens bei Austrahlung in der Finalshow als Musikdownload europaweit freigeschaltet wären. Leider herrscht diesbezüglich bei der Musikindustrie aber unverständliche Kleinstaaterei. Das durch die Show erzeugte Kaufinteresse der europäischen Konsumenten wird also nicht mit Ware bedient, was man durchaus für erstaunlich halten kann.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments