Chart News
verfasst von OLJO-Team

EM Finale verloren, aber deutsche Fans sind Fan-Song Europameister

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Im Fussball EM-Finale in Wien ist Team Deutschland (Europameister der Herzen!) leider 0:1 gegen Spanien ein bisschen badengegangen. Muss man abhaken und nach vorne schauen. 44 Jahre auf den nächsten Titel warten, wie die Spanier, werden wir hoffentlich nicht müssen. Die Mission „African Gold 2010“ ruft schon. Ein Land – ein neues Ziel am Horizont! 3.->2.->1.?? Das Sommermärchen muss zuende erzählt werden!

Deutsche Fans sind Europameister!
Was unser Team im Fussball nicht geschafft hat, gelang aber den deutschen Fans, allerdings im Bereich der Fussball-Fan Songs. In keinem anderen Land Europas waren Lieder rund im das sportliche Großereignis Fussball Europameisterschaft EURO 2008 so zahlreich und eben auch durchschlagend kommerziell erfolgreich, wie in Deutschland. Bei Musik-Downloads (Single Tracks) erreichte der Marktanteil entsprechender „EM-Songs“ in Deutschland zeitweise sensationelle 20% des Gesamtmarktes. Ungeheuer oft angeschaut wurden auch die dazugehörigen Musikvideos bei Youtube & Co. Pro Kopf haben Deutsche mehr EM Fan-Song Musikdownloads gekauft, Musikvideos gesehen und die Songs im Radio gehört, als alle anderen Europäer! Etwa 75% aller in Europa verkauften EM Fan Songs wurden in Deutschland gekauft. Damit war die Fussball EM 2008 aus deutscher Sicht und in musikalischer Hinsicht das größte deutsche Internet-Musikereignis dieses Jahrzehnts, noch größer als die WM 2006.
Im Europameisterland Spanien hingegen befindet sich derzeit gerade mal 1 einziger Song mit EM Thema in den Download Top 100…(La Banda De Capitan Canalla mit A Por Ellos, Oé/Eurocopa Version). In Deutschland waren diese Woche sage und schreibe 32 Fußball-Titel unter den Top 100!
Länder in denen sich EM Fan-Songs auch sehr gut platziert konnten sind Schweden (Rednex mit Football Is Our Religion auf Platz 1 der Single Charts), die EM-Gastgeberländer Österreich und Schweiz, sowie die Niederlande und die Türkei. In anderen Ländern spielte die EM im musikalischen Sinne nur eine untergeordnete Rolle.

Europaweit meistverkaufter Song während der EM 2008 war die inoffizielle EM-Hymne Seven Nation Army von The White Stripes, vor allem erreicht durch die Verkäufe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Platz 2 belegt der Revolverheld Hit „Helden 2008“ und den dritten Rang erreichte der offizielle UEFA Hit-Song „Feel The Rush“ von Shaggy.

Jetzt schon ein wenig Vorfreude haben kann man auf die musikalischen Ideen, die uns 2010 aus Anlass der WM in der Republik Südafrika erwarten werden. Afrikaner haben ja bekanntlich den Rhythmus im Blut, da kann man drauf hoffen, dass das dann auch deutsche WM-Fansongs wiederspiegeln werden. In diesem Sinne wünschen wir Team Deutschland natürlich eine gute WM-Qualifikation!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments