Chart News
verfasst von OLJO-Team

Jamba hat’s geschafft – Schnuffel auf 1

Diesen Artikel teilen per:

Ein in typischer Jamba-Manier gepitchter Song, nämlich der Kuschel Song, erreichte letzte Woche die Spitzenposition der meistverkauften Singles bzw. Einzeltracks in Deutschland. Auch in dieser Woche findet die Maxi CD überraschend viele Käufer und erreicht z.B. derzeit bei Amazon einen guten Platz 20 bei allen Musik-CD Verkäufen. In den Charts der Musikdownloadplattformen im Netz schneidet Schnuffels Song unterschiedlich gut ab. Bei Musicload im Moment auf 2, bei iTunes auf 24, bei AOLMusik auf 2 und bei MedionMusic auf Platz 4. Auf Grund der guten CD Abverkaufszahlen kann durchaus davon ausgegangen werden, dass der Kuschelsong auch in dieser Woche deutsche Single Nummer 1 bleiben wird.

Am Kuschelsong scheiden sich allerdings die Geister. Viele lieben die eingängige Melodie und den einfach gestrickten Text, andere hingegen kritisieren die sterile, computergenerierte Künstlichkeit des Songs.
Eins kann aber mit Fug und Recht behauptet werden, ‘it was made to be a hit’ und der Plan wurde erfüllt, vielleicht sogar übererfüllt. Die Beteiligten an der Kreation und Vermarktung des Titels, in erster Linie das Handy-Content Portal Jamba und das Label Columbia des Medienriesens SonyBMG können halbwegs zufrieden sein.
Jamba kommt der Erfolg mit ‘Schnuffel’ gut zupass, da die Geschäftsentwicklung bei Jamba in letzter Zeit etwas rumpelig war.
Gezielt und intensiv wurde vor allem über die TV-Musikkanäle des Viacom Konzerns (MTV und VIVA) eine sehr junge Käuferschicht angesprochen. Die hohe Werbe-Intensität war jedoch ein vielfach geäußerter Kritikpunkt an der von Jamba gefahrenen Werbekampagne.

Im deutschsprachigen Ausland ist der ‘Kuschel Song’ auch verhältnismäßig erfolgreich.

Kräfig geschnuffelt wird aber auch im sonstigen Ausland (derzeit dort jedoch nur als Klingelton erhältlich):

In Spanien heisst das Ganze schlicht ‘SNUFI’,
in Italien läuft Schnuffel als ‘Kikolo’ mit ‘Carrotina Coccolina’
und in Polen unter ‘Cutie’ mit dem ‘Snuggle Song’.
In allen drei Ländern ist der Klingelton der jeweils zur Zeit meist verkaufte!

In Großbritannien läuft das Projekt als ‘Snuggle Bunny’ mit dem ‘Snuggle Bunny Song’, wird allerdings bis jetzt bei weitem nicht so oft gekauft, wie in Deutschland. Befand sich in der letzten Woche nicht unter den Top 30 der offiziellen britischen Klingeltoncharts.
‘to snuggle’ ist umgangssprachlich und heisst übersetzt in etwa so was wie ‘sich eng aneinander schmiegen’…

In den Niederlanden und in Belgien (Flandern) ist es der Snuffel Song,
in Frankreich und in Belgien (Wallonien) schimpft sich das virtuelle Jamba-Kanickel ‘Lapin Calin’ und der Song ‘La Chanson Des Bisous’, übersetzt ‘Das Küsschenlied’.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Lyric Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Lyric
Gast
Lyric

Hätte das nicht gedacht das der Song nur durch (nervige) Jamba Fernsehwerbung so weit hoch kommt… Naja gibt anscheinend noch viele die gerne Ihr Geld an Jamba lassen.