Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Michael Jackson: Musik Verkaufszahlen weltweit gigantisch

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

In den nun knapp 2 Wochen nach dem Tode von Pop-Megastar Michael Jackson hat die Plattenfirma (bzw. Firmen) des ‘King Of Pop’ weltweit ungeheure Verkaufszahlen für die Alben und Songs ihres Künstlers zu vermelden.
Hier die Werte (teilweise Schätzungen) für die ersten 14 Tage nach Michaels Tod:
Alle angebeben Verkaufszahlen (meist offizielle Werte) sind für den Zeitraum 25.06.09 bis heute, dem 08.07.09 (14 Verkaufstage) und betreffen den Gesamtkatalog von Michael Jackson als Solokünstler, sowie alle weiteren Titel und Alben an denen Michael Jackson als Sänger beteiligt war:

USA
Einzeltrack Downloads 4,8 Mio (1. Woche: 2,2 Mio, 2. Woche: 2,6 Mio)
Alben 1.250.000 (davon 380.000 digitale Alben = neuer US Rekord für verkaufte Album-Downloads eines Künstlers innerhalb von 2 Chartwochen)
Michael Jackson stellt in 2 aufeinanderfolgenden Wochen neue All-time Rekorde auf, was den digitalen Absatz von Tonträgern eines Musikstars/einer Band in den USA innerhalb jeweils 1 Chart-Ermittlungswoche betrifft.

EU
Einzeltrack Downloads 1.100.000 (davon 490.000 Großbritannien, 190.000 in Deutschland)
Alben 650.000 (davon 287.000 Großbritannien, ca 175.000 Deutschland), der digitale Anteil beim Albumverkauf wird auf etwa 100.000 geschätzt

Australien + Neuseeland
Einzeltrack Downloads 230.000
Alben 170.000, davon 20.000 digitale Downloads


Daten der bedeutenden Märkte Japan, Russland, Kanada und Südkorea liegen nicht vor, der Tonträger Absatz von Michael Jackson in diesen Ländern war, ausser in Kanada, jedoch nie besonders ausgeprägt.


Weltweite Verkaufszahlen (unsere vorläufige Schätzung):
Einzeltrack Downloads 7-8 Mio
Alben (CDs + digitale Downloads) 2,5 Mio – 3 Mio
DVDs mehr als 100.000
Klingeltöne (Schätzung) 250.000 – 500.000, vorwiegend in den USA

Weltweit gesamt:
mindestens
10 Mio verkaufte Tonträger in nur 14 Tagen,
davon mindestens
7 Mio digitale Musik Downloads

= neuer Weltrekord eines Musikstars/einer Band im digitalen Bereich!

Der Umsatz der verkauften Michael Jackson Tonträger überschreitet den Wert von 25 Mio €.
Die Verkäufe der ersten Woche machen etwa 45% der oben genannten Werte aus, 55% wurden in der 2. Woche abgewickelt.


Ende der 3. Woche nach dem Tod von Michael Jackson dürften die Einzeltrack Musik Downloads die 10 Millionen Marke überschreiten.
Der Album Absatz wird wohl die 3 Mio Marke überschreiten, im weiteren Verlauf wird von einem raschen Erreichen der 5 Mio Marke ausgegangen, da Lieferschwierigkeiten in vielen Märkten dem CD Absatz in den ersten Wochen Grenzen gesetzt haben. Wie man hört laufen die CD Presswerke aber zur Zeit auf Hochtouren.
Nur eine Handvoll Musikstars (unter anderem Lady Gaga und Flo Rida) haben im Jahr 2009 überhaupt mehr Tonträger verkaufen können, als Michael Jackson in nur 2 Wochen. Es ist sicher nicht vermessen zu behaupten, dass MJ am Ende des Jahres Welt Künstler Nr 1 mit den weltweit höchsten Tonträger Verkaufszahlen in 2009 sein wird.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Michael Jackson Fan Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Michael Jackson Fan
Gast
Michael Jackson Fan

Vielleicht nur ein gekonnter Abgang in die Rente? Wäre zu wünschen… Aber das wird es wohl nicht gewesen sein…

Mann, das hat mich richtig mitgenommen. Könnt Ihr Euch vorstellen wie ihm die letzten Jahre zugesetzt haben müssen?