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verfasst von OLJO-Team

Musicload Weihnachtsaktion voller Erfolg

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Was schon so mancher vermutet hat, aber von den Musikkonzernen nicht gerne vernommen wird, zeigt die Musikdownloadplatform Musicload mit ihrem unheimlich gut eingeschlagenem Weihnachtsspecial. Ein günstiger Preis für die angebotene Musik kann die Umsätze im Musikdownloadgeschäft ganz erheblich steigern und für reichlich Neukunden sorgen.
Musikload hat mit dem seit 3 Wochen angebotenem Special, bei dem der Kunde 10 aus insgesamt 40 Weihnachtsklassikern (vorwiegend aus dem Pop-Bereich) für 4,99€ kauft, einen durchschlagenden Erfolg verzeichnen können, dessen Umfang doch etwas überraschend ist. Die Top 20 der Musicload Einzeltrack-Charts entstammen nämlich in dieser und in der letzten Woche ausschliesslich aus Weihnachts-Popsongs dieses Specials. Keine andere deutsche Downloadplatform hatte ein ähnliches Angebot. Bei iTunes Deutschland z.B gelang kein Weihnachtsklassiker in der Wochenwertung in die Top 10.
Der Erfolg des Musicload-Specials beweist, dass Preisflexibilität ’nach unten‘ den Umsatz und die wichtige Neukundengewinnung sehr stark antreiben kann.
Die internationalen Musikkonzerne bevorzugen jedoch eine Preisflexibilität ’nach oben‘ und das besonders für neu auf den Markt kommende erfolgreiche Hits, die z.B im MP3-Format erhältlich sind. Da werden bei Musicload dann neuerdings schon mal 1,69€ für nur eine MP3-Musikdatei verlangt. Die alte Musicload Preisobergrenze von 1,49€ pro Einzel-Track ist also gefallen.
Das erhöhte Nachfrage der Kunden nach einem Hit einen erhöhten Preis verlangt, wie es die Musikkonzerne durchsetzen, führt beim Kunden zu einem Unzufriedenheitsgefühl, da er sich übervorteilt sieht. Besser als mit Preiserhöhungen, die nicht durch tatsächlich höhere Technik- Kosten zu begründen sind, sollte die Musikindustrie (und Musicload) mit Preissenkungen ihren Kundenstamm erhöhen. Warum eine MP3 stolze 1,69€ kosten muss, nur weil es eben ein Hit ist, glaubt vielleicht die Industrie für sich begründen zu können, dem Kunden kann man das aber nicht vermitteln. Der Erfolg des Musicload-Weihnachtsspecials spricht diesbezüglich Bände.

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