Radio Statistik 2012: Die größten Sender in Deutschland, Berlin und NRW

OLJO präsentiert die Liste der bedeutendsten Radiostationen in Deutschland!
Welche Radiosender (bzw. deren programmbestimmenden Redakteure) in Deutschland entscheiden durch ihre Abspielrotationen was ein Radio Airplay Hit wird? Welche Sender sind die Lieblingsstationen der Deutschen unter 30 Jahren?
Die Listen, gestaffelt nach durchschnittlicher täglicher Hörerreichweite im ersten Quartal 2012, sind nach Musikgenres, die ein Sender vorwiegend ausstrahlt unterteilt.

 
Genre Rock & Pop, Hit Musik Sender. Bedingung: Sendungen enthalten im Tagesmittel (6 Uhr bis 18 Uhr) mindestens 25% aktuelle Hits. Zuhörer ab 10 Jahre. Tagesreichweite als Tagesdurchschnitt Montag bis Sonntag.

 
1. Radio NRW: 5,3 Mio
2. SWR 3: 3,9 Mio
3. Antenne Bayern: 3,5 Mio
4. EinsLive (WDR): 3,4 Mio
4. WDR 2: 3,2 Mio (hoher Anteil von Oldies)
6. Bayern 3: 2,6 Mio
7. NDR 2: 2,45 Mio
8. Radio FFH: 1,8 Mio
9. BigFM: 1,7 Mio
10. Radio FFN: 1,5 Mio

 
Die oben genannten nur 10 Sender konzentrieren 53% der Hörerreichweiten von aktuellen Pop und Rockmusiktiteln in Deutschland auf sich. Marktführer Radio NRW allein liefert 10% der Hörerkontakte in Deutschland.

 
Die bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebtesten Radiosender in Deutschland:
Als Extra-Information zeigen wir die Platzierung der Sender gerichtet nach Zahl der Zuhörer in der besonders musikkauf-affinen Alterschicht der 10 bis 29jährigen Hörer:

 
1. EinsLive (WDR): 1,5 Mio
2. Antenne Bayern: 1,08 Mio
3. BigFM: 1,08 Mio
4. Radio NRW: 1,04 Mio
5. SWR 3: 1,04 Mio
6. Bayern 3: 0,75 Mio
7. MDR Jump: 0,6 Mio
8. WDR 2: 0,47 Mio
9. N-JOY (NDR): 0,46 Mio
10. Radio FFH: 0,45 Mio

 
Die oben genannten nur 10 Sender vereinen 56% der jungen Hörer in Deutschland auf ihre Programme. Allein der WDR ‚Jugendsender‘ 1Live erreicht jeden Tag ein Zehntel der deutschen Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die ein Radio einschalten.
Unter den 30 meisteingeschalteten Hit Radiosendern gewannen im Vergleich 1. Quartal 2012 mit dem 1. Quartal 2011 die Sender BB Radio (Sendegebiet: Brandenburg & Berlin), Antenne Bayern, Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern, Radio 7 (Sendegebiet: Ba-Wü) und 98.8 Kiss FM (Sendegebiet: Berliner Raum) prozentual die meisten Hörer hinzu.
Die stärksten Rückgänge verzeichneten Radiosender, bei denen nicht mehr als 50% Hörer aus dem Altersbereich ‚unter 30 Jahre‘ stammen:
Mit 70% erreicht 98.8 Kiss FM Berlin den höchsten ‚Jugend‘ Wert, gefolgt von Das Ding (Ba-Wü+RP), Big FM (Ba-Wü+RP), Jam FM Berlin und You FM (Hessen).

 
Die beliebsten Schlagersender in Deutschland:
Liste der meisteingeschalteten Radiosender, die vorwiegend deutsche Schlager- und Volksmusik senden.

 
1. Bayern 1: 3,05 Mio
2. WDR 4: 2,25 Mio
3. SWR 4: 2,23 Mio
4. MDR 1: 2,21 Mio
5. HR 4: 0,9 Mio
6. NDR 90.3: 0,44 Mio
7. Radio Paloma: 0,31 Mio
8. Saarlandwelle: 0,24 Mio

 
Markanteil dieser 8 Sender für das Airplay deutscher Schlager: ca 92,5%.
Die Senderfamilie NDR 1 und der Sender Antenne Brandenburg (RBB), senden vorwiegend Oldies (Englisch) gemixt mit einem 20-30%igen Schlageranteil.
Top 5 ‚Oldie‘ Sender in Deutschland sind (bundesweite Hörerschaft):
1. NDR1: 3,35 Mio
(2. WDR2: 3,2 Mio)
2. SWR1: 2,1 Mio
3. HR1: 0,72 Mio
4. RTL Radio: 0,7 Mio
5. Berliner Rundfunk 91,4: 0,53 Mio

 
Insgesamt gibt es in Deutschland 133 größere Radiosender. Die Radio NRW Sender-Familie wird als 1 Sender gewertet, da der Großteil der Musik die auf den lokalen Stationen dieses Senders abgespielt wird von einem zentralen Verteiler-Server zeitgleich in die Programme geliefert wird. 80 dieser 133 Sender haben Marktbedeutung (mehr als 250.000 Hörer täglich).

 
Radiomarkt der deutschen Hauptstadt Berlin:
In der deutschen Hauptstadt konkurrieren in der Stadt ansässige Radio Sender mit aus dem Umland einstrahlenden Sendern. Tägliche Hörer in Tausend (TSD).
Meistgehörter Sender Berlins ist 98.8 KISS FM. Der Anteil der 4 größten Sender an der Hörerschaft in Berlin beträgt nur 36,1%.

 
1. 98.8 KISS FM : 418 TSD
2. 104.6 RTL : 375 TSD
3. Berliner Rundfunk 91.4 : 233 TSD
4. ENERGY Berlin : 194 TSD
5. Klassik Radio : 183 TSD
6. JAM FM Berlin : 176 TSD
7. 94,3 rs2 : 171 TSD
8. Antenne Brandenburg : 168 TSD
9. kulturradio : 167 TSD
10. radioeins : 159 TSD
11. radioBERLIN 88,8 : 157 TSD
12. BB RADIO : 126 TSD
13. 105’5 Spreeradio : 113 TSD
14. 100,6 FluxFM : 107 TSD
15. Deutschlandfunk : 101 TSD
16. STAR FM 87.9 : 95 TSD
17. Fritz : 94 TSD
18. Inforadio : 69 TSD
19. Radio Paradiso : 58 TSD
20. Radio TEDDY : 52 TSD
21. Deutschlandradio Kultur : 28 TSD
22. MDR 1 RADIO SACHSEN : 22 TSD
23. 1LIVE : 13 TSD (per Satellit, Kabel, oder Internet)
insgesamt 18 andere Sender mit mehr als 1 Tausend Zuhörern täglich: 67 TSD

 
Bei den jungen Berlinern unter 30 Jahre sieht das Feld folgendermaßen aus:
KISS FM kommt bei den jungen Hörern in Berlin auf einen Marktanteil (MA) von beachtlichen 30,4% und ist mit großem Abstand Marktführer.
1. 98.8 KISS FM : 319 TSD / MA: 30,4%
2. 104.6 RTL : 170 TSD / MA: 16,2%
3. JAM FM Berlin : 148 TSD / MA: 14,1%
4. ENERGY Berlin : 134 TSD / MA: 12,7%
——————————
5. STAR FM 87.9 : 46 TSD / MA: 4,4%
6. Fritz : 42 TSD / MA: 4%
7. 94,3 rs2 : 38 TSD / MA: 3,6%
8. 100,6 FluxFM : 27 TSD / MA: 2,6%
9. BB RADIO : 25 TSD / MA: 2,4%
10. radioeins : 24 TSD / MA: 2,3%
11. 105’5 Spreeradio : 15 TSD / MA: 1,4%
12. 1LIVE : 13 TSD / MA: 1,2%
13. Deutschlandfunk : 11 TSD / MA: 1%
14. Radio TEDDY : 11 TSD / MA: 1%
15. Inforadio : 9 TSD / MA: 0,9%
16. Berliner Rundfunk 91.4 : 9 TSD / MA: 0,9%
17. radioBERLIN 88,8 : 4 TSD / MA: 0,4%
———————-
18. Klassik Radio : 1 TSD / MA: 0,1%
19. sunshine live : 1 TSD / MA: 0,1%
20. Antenne Brandenburg : 1 TSD / MA: 0,1%
21. MDR Sputnik : 1 TSD / MA: 0,1%
22. Radio Brocken : 1 TSD / MA: 0,1%
23. radio SAW : 1 TSD / MA: 0,1%
andere: nicht messbar.

 
Radiomarkt NRW:
Die Top 10 von Einwohnern des Bundeslandes NRW meistgehörten Radiosender im ersten Quartal 2012. 80% der gesamten Hörerschaft in NRW konzentriert sich auf lediglich 4 Programme.
1. Radio NRW : 4508 TSD / MA: 31,6%
2. 1LIVE : 2545 TSD / MA: 17,8%
3. WDR 2 : 2292 TSD / MA: 16,1%
4. WDR 4 : 1820 TSD / MA: 12,8%
5. WDR 5 : 435 TSD / MA: 3%
6. Radio Paloma : 231 TSD / MA: 1,6%
7. Deutschlandfunk : 222 TSD / MA: 1,6%
8. RTL RADIO : 208 TSD / MA: 1,5%
9. WDR 3 : 196 TSD / MA: 1,4%
10. 100’5 DAS HITRADIO (Aachen) : 192 TSD / MA: 1,3%
25 andere Sender: insgesamt 1622 TSD / MA: 11,2%

 
Welche Sender schalten junge Hörer unter 30 Jahre in NRW ein?
Hier konzentriert es sich mit 83,2% auf die Top 4 Sender. Diese Top 4 haben innerhalb eines Jahres 18% der jungen Hörer verloren. Die Hörer sind zu Sendern abgewandert, die von ausserhalb NRWs einstrahlen.
1. 1LIVE : 993 TSD / MA: 33,7%
2. Radio NRW : 963 TSD / MA: 32,7%
3. WDR 2 : 387 TSD / MA: 13,1%
4. bigFM: 108 TSD / MA: 3,7%
5. Radio ffn : 92 TSD / MA: 3,1%
6. SWR3 : 86 TSD / MA: 2,9%
7. NDR 2 : 77 TSD / MA: 2,6%
8. RPR1. : 51 TSD / MA: 1,7%
9. 100’5 DAS HITRadio. : 49 TSD / MA: 1,7%
10. Klassik Radio : 36 TSD / MA: 1,2%
7 andere Sender: insgesamt 101 TSD / MA: 3,4%

 
Extra: wissenwertes über die Radionutzung:
48% der Hörzeit findet bei deutschen Radiosendern in der Zeit von 6 Uhr bis 10 Uhr statt (‚Primetime‘). Knapp 23% der effektiven Hörzeit liegt in der ‚Drivetime‘ von 15 bis 18 Uhr. Nur 10% Anteil haben die Stunden zwischen 18 Uhr und 24 Uhr. 2% machen die nächtlichen Hörer aus. 17% der Hörerzeit wird im Zeitraum 10 Uhr bis 15 Uhr von den Sendern eingefahren.
Für einen Song der gut in den Airplaycharts und dann auch in den Verkaufscharts abschneiden will ist daher vor allem die wiederholte Austrahlung im Morgenprogramm der Sender wichtig.

 

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  • Ich komm mit Euren Aussagen nicht klar. Ihr widersprecht Euch immens.
    Ihr schreibt gerade, dass Ihr speziell das Bundesland Berlin untersucht habt, was hat dann bitteschön Antenne Brandenburg (nach Eurer Wertung auf Platz 8)
    Radio Fritz und Radio Eins (auf Platz 10 und 17 - beide Potsdamer Radiosender und damit aus Brandenburg sendend)
    BB Radio (Platz 11 ebenfalls aus Potsdam sendend), Deutschlandfunk (aus Köln sendend),
    Radio Teddy (aus Potsdamm sendend),
    MDR1 und 1Live erst gar nicht zu erwähnen, in Eurer Liste zu suchen.

    Quotenmeter besteh bereits seit etwas mehr als 10 Jahren, also länger als Ihr! Wobei ich mich gar nicht auf einen Vergleich zwischen QM und Euch versteifen möchte. Fakt ist aber, dass Ihr Euch hier mit Widersprüchen nur so zukleistert. Die Daten die QM darstellt, sind keine von QM erhobenen Daten sondern sie veröffentliche sie einzig und allen. Schaut Euch auf der Seite des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) die Daten der Marktanalyse Radio MA 2012/I an. Ich könnte Euch noch weitere stichhaltige Quellen nennen - oder Ihr googelt einfach selber mal ^^ - dass diese Daten von Euch nicht richtig sind. Es sei denn, Ihr habt Eurer eigenes ganz hochausgefeiltes Messverfahren zum ermitteln des Marktes. Doch dann nennt es bitte nicht Radio MA 2012/I

    • Hi Monty
      weiss gar nicht warum du Dich so a bissl echauffierst. Es ist doch logisch, dass Berliner auch 'von ausserhalb' einstrahlende Sender und über Satellit und Internet übertragene normalerweise aber terrestrische Sender hören. Es wird wohl ein paar Zehntausend junge Leute geben, die in Berlin leben, aber aus NRW stammen (Studenten z.B.). Die hören halt ihre 'alten' Sender eben ab und zu immer noch.
      Der Deutschlandfunk strahlt in Berlin über eine eigene UKW Frequenz , wie überall sonst auch. Der tatsächliche Senderstandort ist in der Statistik unwichtig. Wichtig ist was von den Berlinern eingeschaltet wird.
      Eine Untersuchung des gesamten Großraums Berlin (also inklusive der stadträndischen Vorortsiedlungen, die sich in Brandenburg befinden) ist leider nicht möglich.
      Ein Widerspruch ist also wirklich keiner zu finden. Die Daten im Artikel sind offiziell.
      Googlen können wir leidlich gut.
      Wenn Dir die Daten in der gleichen Form vorliegen, wie uns, gibt es keinerlei Grund unseren Veröffentlichungen so persistent zu widersprechen. Wir sind keine ...wie nannte Al Bundy immer seine Tochter nochmal? :-)
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Habt Ihr Euch den Artikel überhaupt durchgelesen?!?! Quotenmeter gibt die RADIO MA 2012/I wieder! Ich weiss nicht was Ihr hier für Zahlendreher habt, denn es wird klar und deutlich nicht auf Werbeträgerrecihweiten eingegangen sondern auf die Nutzerzahl, das heisst die Hörer die pro Stunde diesen Radiosender einschalten.
    Desweiteren vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen. Dass Kiss bei den Jungen ein beliebter Sender ist, hat nichts mit der Anzahl der Hörer im Gesamtranking zu tun. Denn, dass Kiss zum Beispiel mehr Facebook-Likes hat, hat hier nichts zu suchen. Und wenn Ihr das anbringt, solltet Ihr auch daran denken, dass die Hörer der realen Nummer Ein in Berlin/Brandenburg - also Antenne Brandenburg - laut offizieller RADIO MA 2012/I , auch einen viel höheren Altersdurchschnitt haben und damit Facebook nicht in dem Ausmaß nutzen, wie es die Hörer von Kiss FM, Energy oder Radio Fritz machen.

    Und ich spreche Euch nicht ab, dass Ihr ein "bisschen Ahnung" habt. Aber einer - mitlerweile seit 10 Jahren - mit der Veröffentlichung von Quoten im Zusammenhang stehenden Internetseite, die mit Nielsen Scan und anderen Marktanteil ermittelnden Firmen zusammenarbeit, spreche ich mehr Ahnung zu als einem Blog.

    • Hi Monty
      viele aus unserem Team (ich nicht) sind vieeel länger dabei als die Quotenmeter Leute. Nur mal so am Rande. Wir feiern unser 10jähriges oljo.de Bestehen hoffentlich im Oktober. Davor waren ein paar von uns bereits einige Jahre musikstatistisch usw. online aktiv, bis da ein Verbot (hihi) bisschen Genickbruch brachte. Du willst bestimmt nicht wissen, was die oljo.de Gründer damals vor der OLJO-Zeit so im Internet an Seiten betrieben haben :-) Das sollen interessante Zeiten gewesen sein...
      Ernsthaft: Wir haben keine Zahlendreher. Wenn wir sonst nichts können, Statistiken können wir auswerten! Statistik soll es ja auch sogar als Studiengang geben.
      Alle im Artikel aufgeführten Werte sind mit absoluter Garantie alles wirklich echte offizielle Daten. Es handelt sich bei den Daten um die Tagesreichweiten. Das ist was ganz anderes, als die Hörerzahl pro Stunde, die mit Werbung ausgestattet ist. Alle Radiosender geben in ihren Mediadaten die Tagesreichweiten an, meist sogar den weitesten Hörerkreis. Bei uns liegt kein Fehler vor. Tagesreichweite bedeutet: Anzahl der Personen, die innerhalb eines Tages einen Sender mindestens 15min lang angehört haben. (junge Leute schalten wahrscheinlich vielleicht eher mal um als Ältere...)
      Wir haben ganz konkret nur das Bundesland Berlin speziell untersucht (unter Ausklammerung von Brandenburg - ja das geht!). Mit Brandenburg würden sich natürlich gänzlich andere Werte ergeben. Uns hat aber interessiert was die 'echten' städtischen Berliner an Sendern so hören. Die Hauptstädter gelten ja schon ein wenig als Trendsetter, Brandenburger auf dem Lande sind eigentlich nicht so wirklich trendsetterisch.
      Es versteht sich von selbst, dass Sender mit jüngerem Publikum mehr Facebook Likes erhalten. Hat ja niemand bestritten.
      Kiss FM ist zwar Nummer 1 in Berlin, aber eben nicht Nummer 1 im Geld verdienen. Da liegen andere Berliner Sender vorne. Eigentlich will kein kommerzieller Sender nur junge Hörer. Wie wir das so sehen stellt Kiss FM sein Programm in letzter Zeit auch etwas um. Kiddie Image ist in der Werbewirtschaft ein Sargnagel (da bucht dann keiner). Wer weiss das besser als wir :-)
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Was habt Ihr hier für Daten?!?!? Die Berliner Daten stimmen vorne und hinten nicht! Kiss FM ist ein Radiosender, der eher auf die Jugendlichen zugeschnitten ist und hat in der Marktanaylse Radio MA 2012/I gerade einmal 55 Tausend Hörer pro Stunde gehabt. Also fernab Eurer Daten. Hier könnt Ihr die richtigen Daten einsehen: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55389&p3=&page=5

    • Hi Monty
      wir verwenden als einzig aussagekräftige Daten die offizielle Sendernutzungsstatistik Radio MA 2012 Quartal I, natürlich. Kiss FM Berlin wird mit 205.000 durchschschnittlicher maximaler täglicher Hörerreichweite (Mo - Fr) (Hörer unter 30 Jahre) ausgewiesen. Kiss FM hat mit knap 94.000 auch die meisten Facebook Likes alles Berliner Sender. Kiss FM ist bei jungen Hörern in Berlin die absolute Nummer 1. In dem von dir verlinkten Artikel wird die Werbeträgerreichweite der Sender als Statistik wiedergegeben (die Werbeträgerreichweite interessiert die Werbewirtschaft und die Sender um die Werbe-Preise festsetzen zu können). Diese Statistik ist ohne Aussagekraft dafür, welcher Sender tatsächlich am meisten eingeschaltet/gehört wird. Entscheidend ist die von uns wiedergegebene Sendernutzungsstatistik. Da haben die Quotenmeterleute nen Fehler gemacht, das im Artikel unerwähnt gelassen zu haben. Bisschen Ahnung haben wir :-)
      LG
      Dean
      OLJO-Tam