Einblicke in das Innerste von DSDS, oder auch alles nur ausgedacht, um in die Schlagzeilen zu kommen?
In einem Interview mit einem deutschen Musik Blog äusserte die im DSDS 2010 Recall von Schwetzingen geschasste Kandidatin Meike Büttner (27) aus Berlin, dass RTL ‚vor ihr Angst gehabt habe‘. Nicht genannte Personen der RTL Redaktion hätten ihr beim Karibikaufenthalt unterstellt, sie mache nur bei DSDS mit, um die Sendung in einer der Live Shows in aufsehenerregenderweise bloßzustellen. Wörtlich soll gesagt worden sein „Wir versuchen den Strick um Deinen Hals jetzt enger zu ziehen….wir haben Angst vor Dir…“ In einem anderen Absatz ihres Interviews äußerte sie hingegen die Ansicht, sie sei geflogen, da RTL wusste, dass sie den Top 15 Vertrag niemals unterschreiben werde.
Man muss sich da natürlich unwillkürlich Fragen, vor welchen Enthüllungen die RTL bzw DSDS Redaktion denn Angst haben müssten. Wer Angst hat muss auch ‚Dreck am Stecken‘ haben, oder? Oder bildet sich das Meike vielleicht alles nur ein?
In ebenselbem Interview lässt Meike Büttner absolut kein gutes Haar an DSDS und besonders an der RTL/DSDS Redaktion.
Sie verstieg sich am Ende sogar dazu, dass eine DSDS Teilnahme nur ‚absolut Geistesgestörten, die nichts zu verlieren haben‘ zu empfehlen wäre. Wer nicht bereit sei künstlerischen ‚Selbstmord‘ zu begehen, der könne bei DSDS nichts werden. Kein Mitleid hat sie daher mit den Kandidaten, die jetzt noch bei DSDS mitmachten.
Interessant auch ihre Behauptung, dass ihr der Eindruck gekommen sei, dass im Grunde keiner der Beteiligten die DSDS Sendung überhaupt ‚wolle‘. Wen genau sie damit meinte ist aber nicht ganz klar. Man darf annehmen, dass sie damit wohl die für die technische Produktion zuständigen Mitarbeiter von RTL meint.
Zu DSDS Chefjuror Dieter Bohlen sagte Meike, er sei der einzige der an DSDS überhaupt richtig Geld verdiene. Sein 10 Jahresvertrag liefe noch 3 Jahre, dann wäre Schluss mit DSDS.
Meike schildert in ihrem Interview natürlich ihre rein subjektive Ansichten des DSDS Zirkus. Alle Einzelheiten sind auch ihr sicherlich nicht bekannt, denn neben Dieter Bohlen werden noch eine ganze Reihe anderer mit DSDS ordentlich absahnen.
Ein gewisses mediales Interesse kann man Meike bezüglich ihrer doch arg harschen Behauptungen jedenfalls unterstellen, was sie aber auch nicht abstreitet. Es ist ihr gutes Recht ihre Meinung zu äußern. Die Angst von RTL vor Meike Büttner war bzw ist im Grunde nicht ohne Hand und Fuß. Die eigene Meinung ist bei DSDS nämlich absolut nicht gefragt.
Joa, das kann ich unterschreiben. Der Leser bekommt den Eindruck, dass Meike mit DSDS eher gespielt hat und es eben auch ausgenutzt hat. Aber das ist ja gar nicht so verwerflich. 😀