Chart News
verfasst von OLJO-Team

Thomas Godoj: Seine Single Love Is You sichere deutsche Nummer 1

Diesen Artikel teilen per:

CD und Charts

zum aktuellen Chart-Update (12.06.08) HIER clicken

Die Bestellzahlen bei Amazon sprechen eine deutliche Sprache. Seit Sonntag liegt Thomas Godojs Siegertitel “Love Is You (Premium Version)” in der Amazon-Rubrik “Musik” auf Platz 1, mittlerweile auch in die Top 10 gestiegen ist die Basic Version. Zusammengenommen sollen laut bild.de bis einschliesslich Mittwoch bereits mehrere 10.000 Bestellungen von Amazonkunden für diese beiden CDs in Auftrag gegeben worden sein. Bis zum Ende der Woche könnten also allein bei Amazon an die 100.000 Bestellungen zusammenkommen.
Aktuelle CD Charts des Tages stündlich aktualisiert

Godojs Titel wird daher absolut garantiert auf Platz 1 der deutschen Singlecharts einsteigen.
Optimistische Schätzungen gehen davon aus, dass allein in der ersten Woche nach Veröffentlichung mehr als 200.000 CDs abgesetzt werden können. Vielleicht reicht es sogar für Platin, dafür wären 300.000 Käufer/innen notwenig. Godoj Fans glauben sogar, dass der ewige Rekord, vom ersten DSDS-Sieger Alexander Klaws aufgestellt (an die 500.000 CDs von ‘Take Me Tonight’ in nur einer Woche verkauft), knackbar ist.
Veröffentlichungstermin der CD ist der 23. Mai, d.h. Godojs Titel wird in KW 23 ab dem 07.06. als Nummer 1 in Deutschland geführt werden, da die Chart immer erst 7 Tage nach dem Stichtag der Ermittlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird…. Die in der jetzigen Woche vorbestellten Singles werden erst in der nächsten Woche (KW 22) als verkauft gemeldet und gehen auch erst dann vollwertig in die Zählung mit ein.
In der aktuellen Woche (KW 21) jedoch darf sich mit Sicherheit der entthronte Vorjahressieger der RTL Show DSDS, Mark Medlock, noch ein weiteres Mal (Chartausgabe vom 30.05. KW 22 für die Verkäufe in KW 21!) über Platz 1 freuen, da die Absätze von Summer Love im Download Bereich angezogen haben und im CD Bereich ebenfalls günstig verlaufen (u.a. um Platz 30 bei Amazon, eine dort sehr gute Platzierung für eine Single – Duffys Mercy liegt bei Amazon um Platz 100, 4 Minutes liegt nur noch ca. auf Platz 600).

Die Verkaufszahlen für Godoj werden wohl so gut sein, dass Love Is You nicht nur in Deutschland, sondern auch EU-weit meistverkaufte Single der Woche werden könnte, falls ihm da nicht im letzten Moment ein Superdownloadhit aus England in die Quere kommt.
Vom Hartz IV-Empfänger zur EU Nummer 1, das hätte sich Thomas sicher nicht mal in den kühnsten Träumen vorgestellt, als er bei Bohlen und Co. das erste mal vorsang.

Update 23-05-08:
Ganz neue Schätzungen auf Grund der unten angegeben Musikdownloadfreischaltung lassen es eventuell möglich erscheinen, dass die Absatzzahlen für Godojs Single noch eine weitere drastische Steigerungmöglichkeit erfahren könnten.
Ob Godoj vielleicht sogar Welt-Nummer 1 für die Woche 26.05.-01.06.08 wird?
Stay tuned with oljo.de/blog. Wir werden Dich zuverlässig informieren!

Update 24-05-08
Musikdownload von LIY schlägt ein wie Bombe und stellt alles bisher in Deutschland im digitalen Bereich dagewesene in den Schatten.

LIY belegte am 23-05 bei den Martkführern Musicload und iTunes sowohl im Einzeltrackdownload (alle Versionen zusammengefasst), als auch jeweils im Album-Download (Single-Mehrtitelbundles werden bei beiden Musikservices als Album geführt) die Spitzenpositionen. Keinem anderen Künstler ist dies bisher je in Deutschland gelungen.
Es fällt nicht schwer zu vermuten, dass die Verkaufszahlen sehr beeindruckend sein müssen. Normalerweise verkauft sich eine Download-Nummer 1 in Deutschland als Einzeltrack pro Tag 2.000 – 5.000 mal, wobei Freitag einer der absatzstärksten Tage ist. Godoj dürfte ein Vielfaches von 5.000 am gestrigen Freitag verkauft haben. Auf jeden Fall hat Love Is You einen neuen Rekord für den Absatz am Erstveröffentlichungstag einer Single aufgestellt. Falls sich der Absatz in den nächsten Tagen nicht sehr deutlich verringert ist die Zahl von 100.000 verkauften Downloads in einer Woche sicher keine Utopie.
Beim CD-Verkauf des Onlinehändlers Amazon bleiben die Singles von Godoj weiter ganz oben. Premium auf 1 (stabil), Basic auf 7 (leicht fallend).
Die Welt-Nummer 1 für LIY kommt also in greifbare Nähe! Rihanna mit ihrer neuen Single Take A Bow ist die einzige, die das wohl noch verhindern kann. Für die kommende Woche werden aber von uns leicht sinkende Verkäufe für Take A Bow in Amerika und England erwartet und auch in den für die Weltcharts wichtigen Märkten Japan und Südkorea zeichnen sich keine neuen verkaufsstarken Megahits ab.
Aktuelle internationale Chartpositionen für Take A Bow

Update: 31-05-08

Offizielle Mitteilung:

Thomas Godoj hat im Zeitraum 24.05.-30.05.08 mit seiner Single Love Is You wie erwartet Platz 1 in Deutschland erreicht! LIY ist Nummer 1 sowohl beim CD Single Verkauf, als auch beim Download Single EP und Einzeltrack-, wie auch beim Real-Klingeltonverkauf. Auch EU-weit ist Godojs Song im Ermittlungszeitraum das mit weitem Abstand meist verkaufte Musikstück der Woche. Wir gratulieren. Konkrete Verkaufszahlen sind noch nicht bekannt. Platin ist möglich (>300.000 / nach den Richtlinien des Bundesverband Musikindustrie). Allerdings war die CD seit Mittwoch in vielen Geschäften restlos ausverkauft, da sich die Industrie in der Nachfragekalkulation scheinbar übel verrechnet hatte…
Ebenfalls hohe Charteinstiege innerhalb der Top 10 wir der Titel in Österreich und der Schweiz erreichen.
Ein überraschender Download Sales-Einbruch der bisherigen Welt-Nummer 1 Take A Bow von Rihanna in den USA (gestern von Platz 1 auf 5 gefallen) lassen es weiterhin möglich erscheinen, dass Godojs Hit auch weltweit meistverkaufte Single werden könnte. Ermittlungszeitraum für die Weltcharts ist der 26.05. – 01.06.08. Es wird aber sehr eng, da auch LIY in den letzten Tagen in Deutschland auf Grund der Albumveröffentlichung etwas an Boden verloren hat.

Update 02.06.08
An diesem Wochenende sind Gerüchte aufgekommen, dass Thomas Godojs Single im Verlauf der ersten Veröffentlichungswoche, insbesondere in den Tagen Dienstag bis Donnerstag einen schweren Verkaufseinbruch insbesondere im Downloadbereich hinnehmen musste. Hier und da wird gemunkelt, dass seine Single weder den erhofften Gold Status (d.h. mehr als 150.000 verkaufte Exemplare), geschweige denn Platinstatus (mehr als 300.000) erreichen konnte. Die an sich zu erwartende freitägliche Jubelmeldung der Plattenfirma, in diesem Fall SonyBMG, ist ausgefallen, was zwar nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat, aber doch bemerkenswert ist. Hätte Godoj Gold, oder gar Platin erreicht, wäre es nicht ungewöhnlich gewesen, dass dies über bild & Co. bekannt gemacht wird. Vielleicht wird eine entsprechende Meldung Anfang dieser Woche ja doch noch veröffentlicht.
Es werden auch Gerüchte verbreitet, Godoj hätte nicht mal 100.000 Käufer für seine Single gefunden, was aber denn dann doch wohl untertrieben ist. Fakt ist, dass LIY nicht Welt-Nummer 1, jedoch immerhin EU-weite Nr. 1 geworden ist.
In der laufenden Woche gehen für LIY allerdings recht ungünstige Meldungen ein. Die Single rutschte übers Wochenende aus den Amazon Top 5, bei Musicload rangiert LIY hinter Lasse Redn von den Ärzte und Duffys Mercy auf Platz 3 bei Einzeltrack-Downloads. Als Download Single-EP ist LIY bei Musicload auf Platz 2 hinter Mickie Krauses EM-Song. Platz 2 belegt LIY auch in den Realklingeltoncharts des deutschen Marktführers Jamba. Beim wichtigen iTunes Musikshop hält sich LIY jedoch weiter an der Spitze.
Es ist auf Grund der in der Singlechartberechnung um den Faktor 4 überbewerteten Single CD-Verkäufe so gut wie sicher, dass LIY auch in der zweiten Woche Platz 1 in Deutschland belegen wird. Hauptwidersacher sind Estelle, Leona Lewis und wohl auch Revolverheld, die aber alle verschwindend geringe Single CD Verkäufe realisieren können. Mittwoch lässt es sich ganz genau sagen!

OLJO Radiocharts
Den höchsten Neueinstieg des Jahres (direkt rein auf Platz 15) kann LIY in der von uns ermittelten deutschen Radiochart (Hitliste der von Radiohörern in Deutschland bei Radiostationen meistgewünschten aktuellen Musiktitel), erreichen.
Deutsche Radiocharts

OLJO Videocharts
LIY neu auf Platz 23, Thomas Godojs Version des Ich + Ich Titels Stark ist von 26 auf 4 hochgeballert.
OLJO Videocharts


Update 03-06-08:


Deutsche Download Charts ermittelt von OLJO
LIY steigt direkt auf Platz 1 in die Top 100 ein! Ermittlungszeitraum war die Woche vom 25.05.08 bis zum 01.06.08. Es kann zu 100% davon ausgegangen werden, dass LIY auch in den sogenannten offiziellen Downloadcharts auf 1 einsteigt…Die von uns geschätzte Verkaufszahl liegt bei 33,5 tausend Stück.
Aussichten für nächste Woche: starker Verkaufsrückgang (regelrechter Verkaufseinbruch), da TV-Werbekampagne beendet und Radio-Airplay z zt. noch recht schwach ist; könnte aber dennoch auch in der nächsten Woche wieder knapp für Platz 1 reichen, da am Freitag die Singlechartsveröffentlichung (LIY auf 1) die Verkäufe wohl anschieben bzw. stabilisieren wird. Es gibt aber noch einige andere aussichtsreiche Konkurrenten, die Godoj Platz 1 streitig machen könnten.
Just-In: Einbruch verstärkt sich – LIY fällt bei iTunes überraschend deutlich von 1 auf Platz 5. Better In Time von Leona Lewis übernimmt Führung. Better In Time wird einer der härtesten Konkurrenten von LIY.
Für einen gerade erst auf Platz 1 gekletterten Titel ist ein nach so kurzer Zeit erfolgender und sehr erheblicher Verkaufsrückgang im Downloadbereich sehr ungewöhnlich. Der Song scheint im breiten Musikkonsumentenfeld anscheinend noch nicht gut anzukommen. Die Fanbase hat sich eingedeckt, es fehlen aber ‘neue’ Käufer, hier vor allem männliche Online-Konsumenten, so vermuten wir.

Unsere zunächst zugegebenermaßen sehr optimistischen Einschätzungen drohen sich nun sogar auch noch womöglich in ihr Gegenteil zu verwandeln. Für Godoj und seine sympathischen Fans ist nicht zu wünschen, dass sich die neue Entwicklung in ein regelrechtes ‘Chart-Massaker’ verkehrt. Aber man darf nicht vergessen, dass die ersten Tage wirklich extrem gut liefen. Das so schnell ein derart massiver Einbruch folgen würde ist, gemessen an bisherigen Erfahrungswerten, nicht absehbar gewesen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich LIY ab Freitag wieder erholt. Auch Duffy war von Madonna von der 1 gekickt worden und kehrte wieder an die Topposition zurück. Warum sollte Godoj nicht ähnliches gelingen?

OLJO Musik Video Charts / Ermittlungszeitraum 25.05.-01.06.08:
Überraschenderweise konnte Godojs offizielles Video von seinem DSDS Auftritt, bei dem er den Ich + Ich Titel Stark performte, mit großem Abstand Platz 1 unserer Videocharts erreichen. Mit erheblichen Abstand auf Platz 2 liegt LIY.

OLJO Radiocharts
LIY ist neue Nummer 1 der offiziellen deutschen Radiocharts. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich Thomas Godoj an die Spitze der Radio Top 100. Bei den OLJO Radiocharts handelt es sich um eine Hitliste, die angibt, welche aktuellen Songs sich deutsche Radiohörer innerhalb einer Woche am zahlreichsten bei deutschen Radiostationen gewünscht haben. Eine der am meisten im Internet aufgerufenen Hitparaden Deutschlands! Thomas ist nach Alexander Klaws erst der 2. DSDS Sieger, der an die Spitze der OLJO Radiocharts gelangen konnte.


Update 04-06-08:


Nach, von der Plattenfirma SonyBMG unbestätigten Berichten, wurden in den ersten sieben Tagen seit Veröffentlichungszeitpunt 107.000 Einheiten von LIY als Single CD, Musikdownload, Video, oder Realklingelton in Deutschland verkauft. LIY hat also den Goldstatus (dafür werden 150.000 verkaufte Einheiten benötigt) nicht erreicht. LIY ist damit deutsche und gleichzeitig EU-weite Nummer 1 der Singlescharts. In der laufenden Woche geht der Absatz von LIY jeden Tag weiter zurück, so dass auch nach Ende der zweiten Woche der Goldstatus womöglich nicht erreicht wird.

Aktuelle Verkaufspositionen 04-06-08 17.00 Uhr (nur Händler mit täglichen Absatzupdates):
iTunes (Downloads): nur noch Platz 9 bei Einzeltracks (Radio Version), Platz 42 bei Single EP.
Musicload (Downloads): Platz 5 bei Einzeltracks (Radio Version), Platz 5 Single EP.
MediaMarkt (Downloads): Platz 1 (Radio Version), Platz 9 Single EP.
Nokia (Downloads): Platz 3 der Nokia Top 40.
Amazon (CD Online Shop): Love Is You Premium EP Platz 18, Love Is You Basic Platz 63;
Das Album Plan A befindet sich auf Platz 2 bei Amazon Musik.

Fazit:
A) Tendenz Downloadcharts: Platz 1 ist stark in Gefahr. Konkurrenten: Revolverheld, Leona Lewis und auch Mickie Krause kommt stark auf. Geht ab Freitag der Absatz nicht wieder hoch ist Platz 1 nur mit ein wenig Glück noch erreichbar.
B) Tendenz offizielle deutsche Singlecharts: Platz 1 auch in der 2. Woche durch vergleichsweise gute CD-Verkäufe sicher!



Update 08-06-08: Godoj Boom schon vorbei?


LIY fällt bei iTunes auf Platz 14, bei Musicload auf Platz 7. In der deutschlandweiten Downloadchart verliert LIY somit die in der letzten Woche erreichte Spitzenposition 1. Allem Anschein nach scheint der Titel rasch “zu verglühen”. Das LIY seit Freitag auf Platz 1 der offiziellen Singles-Hitparade geführt wird hatte keinerlei verkaufsfördernden Effekt, im Gegenteil, der Rückgang hat sich an diesem Wochenende durch neue Konkurrenztitel (u.a. Kid Rock mit “All Summer Long”) noch beschleunigt.
— e n d e des update Bereiches, es folgen ergänzende Informationen —


Auch Album wird vielleicht Nummer 1 in Deutschland!
Das erste Album von Thomas Godoj heisst Plan A und ist seit vergangenem Freitag vorbestellbar. Offizieller Erscheinungstermin ist laut Amazon der 27.06.08.
Durch die lange Vorbestellzeit ist es recht wahrscheinlich, dass Godojs Album auf Platz 1 der deutschen Albumcharts einsteigen wird. Das Album kostet derzeit bei Amazon jedoch, wie wir meinen, etwas arg überzogene 16,97€. Das wird sicherlich einige potentielle Käufer abschrecken. Schon allein wegen dem Preis kann man keine Kaufempfehlung für Godojs Album abgeben. Man sollte sinkende Preise abwarten und vom “Blind Kaufen”, d.h. zu kaufen, ohne zu wissen was eigentlich auf dem Album für Songs sind, kann auch nur abgeraten werden!

Hier kannst du dich über aktuelle Chartsposition des Albums Plan A! informieren

Musikdownload
Update 23-05-08 bezüglich Musik Download:
Der Download für Love Is You ist seit Mitternacht dem 23.05.08 offiziell eröffnet.

Klingelton
Als hochwertiger Real-Klingelton ist LIY ebenfalls bereits offiziell erhältlich.
hier kannst du reinhören und Infos zum Klingelton erhalten

Erwartungsgemäß wird sich Godoj also im Chartserfolg sonnen können. Die harten Zeiten, zumindest was das Geld verdienen angeht, sind für ihn vorbei. Seine Single Love Is You ist eine ansprechend gelungene pop-rock Ballade mit Ohrwurmqualität, die durchaus auch Leuten gefallen könnte, die nicht unbedingt auf die DSDS-Schiene stehen. Selbst im Radio dürfte der Titel öfters gespielt werden, was bei nicht allen DSDS-Siegertiteln der Fall war. Gerade öffentlich-rechtliche Radiosender hatten in der Vergangenheit ja ganz gerne DSDS Siegersongs ein wenig abschätzig und naserümpfend links liegen gelassen und eher selten gespielt.

22
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
22 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
21 Kommentatoren
Thomas MitschelenaagthaJuliaSteffiAndrea Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Thomas Mitschelen
Gast
Thomas Mitschelen

Hi, super Post… weiter so. ich habe den Blog gleich mal als Favouriten aufgenommen.

Grüße,
Thomas Mitschelen 😉

aagtha
Gast
aagtha

(…Das Album kostet derzeit bei Amazon jedoch, wie wir meinen, etwas arg überzogene 16,97€. Das wird sicherlich einige potentielle Käufer abschrecken. Schon allein wegen dem Preis kann man keine Kaufempfehlung für Godojs Album abgeben….) zur info: gestern habe ich eine E-mail von Amazon bekommen > Guten Tag, > > Der Preis des folgenden Titels hat sich verringert: > > Thomas Godoj (Knstler) “Plan A!” [Audio CD] > OLDD PRICE NEW PRICE > EUR 14,26 EUR 10,88 > > Ihre Kreditkarte bzw. Ihr Bankkonto wird mit dem niedrigeren Preis > belastet. > > Hier sehen Sie den aktuellen Stand Ihrer Bestellung:… Weiterlesen »

Julia
Gast
Julia

Thomas!!!!
Du bist einfach top!
Mehr kann man da garnicht mehr sagen!
Bleib wie du bist und warst, lass dich nicht unterkriegen. Ich werde deine Musik kaufen und viele andere auch! Rule the world! Du könntest das Lied, genau wie Let it be auf dein Album bringen! Das wäre super, aber das Album “Plan A” wird sowieso Platz 1!
Du bist bis jetzt der beste DSDS Gewinner den es je gab! Gib nie auf !!!! NIE LOVE IS YOU

julia

Steffi
Gast
Steffi

Thomas, bleib so wie du bist! Wir lieben dich und werden immer hinter dir stehen. Du bist meine und unsere Nummer 1!!! Und wirst es immer bleiben!! Wir werden ein Leben lang hinter dir stehen!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!

Steffi

Andrea
Gast
Andrea

Bleib so wie du bist, ein sänger mit einer unvergleichlichen Stimme, rockig und gefühlvoll zugleich. Außerdem bist du ein wunderbarer Mensch !
Wir freuen uns auf den Album und auf deine Tour im Herbst !

Silvia
Gast
Silvia

Nun auf Platz 1!!!
Titel: Plan A

Starlight
Gast
Starlight

Thomas rules the World!!!

mit seinen treuen Fans im Rücken und seiner tollen und außergewöhnlichen Stimme wird er hoffentlich auch in ganz Europa erfolgreich sein 🙂

eine echte Bereicherung für den gesamten Musikmarkt , ich freue mich schon total auf sein neues Album , Danke Thomas das es dich gibt!!

Liebe Grüße aus Österreich von einem Rock-Oldie 🙂

Silvia
Gast
Silvia

Seit heute ist die CD die Ende Juni erscheint bei Amazon auf Platz 2.
Herzlichen Glückwunsch.