Categories: Musik-Business

Album CD Preise der Amazon Deutschland Top 25 auf Höchststand

Mit durchschnittlich 16,05€ je Musik Album für die meistverkauften Musik Alben unter den Amazon Musik Top 25 wird heute ein neuer durchschnittlicher Höchstpreis in Deutschland erreicht.
Inklusive den anfallenden Versandkosten kommen aktuell im Schnitt 19,05€ für den Kauf einer Album CD auf einen deutschen Amazon Kosumenten zu. . Da kann man ja wohl nur noch Staunen, was deutschen Konsumenten so zugemutet wird!

Amerikaner kaufen Album CDs für die Hälfte:
Nun der Schock: Der Durchschnittpreis der Top 25 meistverkauften Album CDs bei Amazon USA (ohne Beatles Box Sets) erreicht nur 10,17$ (das entspricht umgerechnet 6,89€). Effektiv fallen unter Einberechnung von durchschnittlich 8% Steuern und 1,99$ Versandkosten 12,97$ für den Kauf einer Album CD für einen US-amerikanischen Kunden von Amazon USA an. Umgerechnet ein Preis von 8,80€.

Die Preisdiskrepanz zwischen Deutschland und den USA erreicht mit erstmals über 10€ (10,25€) ein neues absolutes Allzeithoch. Rechnet man mit einem Euro-Dollar Jahresdurchschnitts-Wechselkurs (1,36$ je Euro) ergeben sich immerhin auch noch etwas mehr als 9€, was auch ein neues Allzeithoch ist.

Völlig unerklärlich erscheint dieser überaus gigantische Preisunterschied zwischen den USA und Deutschland. Es gibt keine nachvollziehbaren Gründe dafür, dass ein CD Album in Deutschland im Schnitt mehr als doppelt so teuer ist, wie in den USA.

OLJO-Team

View Comments

  • Hey Olaf,

    danke für Deine Antwort. Natürlich sind die Bedenken gerechtfertigt, bei solchen Hintergrundinfos. Aber letztendlich ist auf internationale Sicht überall ein Risiko zu finden. Ob ich nun meine Kreditkartennummer, Adresse oder E-Mail-Daten bei HMV, Amazon oder eben CDWOW angebe, jeder kann damit Unfug betreiben. Aber Du hast schon Recht, bei Amazon bzw. HMV kann man wahrschneinlich viel genauer jemanden ausmachen. Danke für die Info.

    Um nochmal auf die Charts sprechen zu kommen. Ich verfolge schon seit Jahren die publikation der Deutschen Charts. Es gab einmal viele verschiedene kleine Internetseiten, die die aktuellen Charts zugänglich gemacht hatten bzw. auch eine umfangreiches Chartarchiv besaßen (chartsurfer.de). Oder man sehe sich einfach mal die einstige Media-Control-Seite Chart-Radio.de an. In Deutschland sind viele Organe gegen Media-Control und seine Machtstellung, warum gibt es keine Interessengemeinschaft die ein neues CHartnetzwer aufbaut? Wenn mitlerweile Media-Markt, Saturn und andere Retail-Shops die Infos an M-C senden aber dann wiederum dafür zahlen müssen diese an einem jeden Freitag in den Filialen aushängen zu dürfen ist es doch verständlich, dass keiner mehr mit M-C arbeiten möchte. Warum schliessen sich die Läden, Internetshops und Seiten wie mediatraffic und Ihr nicht zusammen und bauen etwas neues auf?

    Ich finde es super, dass man hier mal eine direkte Antwort auf so viele Musikmarktrelevante Fragen bekommt - auch wenn sie, wie in diesem Post, mitlerweile vom einstigen Thema abweichen.
    Hätte da noch ein zwei Fragen zu Eurer Arbeit und den Charts - die aber eher in ein E-Mailverkehr gehören würden als hier öffentlich - gibt es eine Möglichkeit dazu? Du hast ja meine Adresse mit jedem Post bekommen.

    Danke Dir
    und Grüße
    Marten

    • Hi Marten,
      die Musikindustrie ist wohl die mit am stärksten konzentrierte Industrie der Welt. 4 Unternehmen haben annähernd 90% des Marktes im eisernen Griff. Diese 4 Majors bestimmen alles, auch die Art und Weise der Erstellung und Verbreitung der Charts. Natürlich hat aber auch das charterstellende Unternehmen nach Absprache Einfluss auf die Verbreitung. Ziel ist dabei natürlich die Gewinnerwirtschaftung. Als Monopolanbieter war und ist es (auch heute noch) dann natürlich ziemlich einfach, Copyright sei Dank. Alle Satelliten-Seiten, die die offiziellen Charts gespiegelt hatten wurden deshalb geschlossen. Wie man aber an Amerika sehen kann nähert sich das Ende der klassischen Chartmonopole, dafür kommen aber leider? andere Monopole. Billboard ist zwar immer noch dominierend hat aber innerhalb 2 Jahren fast 50% der Reichweite=Besucheranteil in den USA verloren. Am Horizont deutlich erkennbar kommt aber ein neues Monopol durch iTunes. Insbesondere bei den Song Charts informieren sich in Amerika die meisten nur noch bei iTunes, da quasi jeder musikinteressierte Amerikaner das Programm auf dem Computer hat, oder über iphone drauf zugreifen kann. Anders als Billboard verbreitet jedoch iTunes alle Charts quasi für jeden der sie will quasi völlig frei verfügbar. Monopol durch Handreichung nennen wir das. Billboard & Co reichen hingegen nur ungern jemandem die Hand und wenn doch, dann wirds ziemlich, ziemlich teuer.

      Bezüglich der Sicherheit von Kreditkartentransaktionen (z.B. Musikkauf) im Internet möchte ich darauf hinweisen, dass Amazon über ein hochentwickeltes und anerkannt gutes Sicherheitssystem verfügt. Bang und CDWow verfügen unserer Kenntnis nach nicht über Vergleichbares. Es geht ausserdem nicht nur um Kredikarteninformationen, sondern auch um Deine Email Adresse und womöglich andere persönliche Daten. Zu sorglos sollte man nie sein!

      Wenn du anderweitig konkrete Fragen hast, bitte ich Dich, diese über unser Kontaktformular zu stellen, PW lautet oljo, das erleichtert uns die Bearbeitung.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hallo Olaf,

    Ich weiss jetzt nicht welche Preise Du von HMV genommen hast? Sinngemäß müssten es ja die Online-Retail-Preise sein - die ich aber nicht angegeben hatte als ich auf HMV zu sprechen kam. Ich kenne leider den Online-Shop von HMV nur vom kurzen durchklicken, da der Shop nur mit 2,50 Pfund Versandkosten obend drauf Alben verschickt.
    Natürlich geht das Beispiel, dass viele ältere CD's schon sehr preiswert zu haben sind, etwas an der Sach vorbei. Denn Du hast ja die Top 25 verglichen und nicht alte CD's.
    Meine Preise richten sich da aber auch nur nach den tatsächlich im Laden verkauften Preisen. Und dort ist HMV - zumindest in Irland - mit einem durchschnittspreis von 15,99 - 17,99 € für Standard Alben nicht günstiger.

    Was die ganzen anderen Stores wie cdwow und bangcd angeht hast Du natürlich recht. Der Service bei Amazon ist um Längen besser als bei den beiden. Aber wenn man als normaler Konsument internationaler Musik dort einkauft, findet man ,mal hier mal dort meisst ein besseres Angebot.

    Eine kleine Frage zu Deinem neuen Vergleich mit UK, Frankreich und den USA. Hast Du dort nur die Top 25 der Standard Alben berücksichtigt?
    Und auch noch eine Frage allgemein zur Oljo-Site. Warum sind viele Chartseiten wie: USA Radio Airplay Charts, Radio Airplay Charts Top 100 Europa, Deutsche Web Charts und ein paar weiter Charts schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden? Habt Ihr die Charts rausgenommen?

    Danke für die Antworten
    Grüße
    Marten

    • Hi Marten
      Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!
      Zum Preis herangezogen haben wir natürlich den günstigsten HMV Preis. Die HMV Versandkosten sind geringer als bei Amazon England (2,98 Pfund). Amazon England, wie auch HMV Online verschicken auch nach Irland (zu günstigen Konditionen). Wenn man die Möglichkeit hat sollte man gerade in Großbritannien und Irland Musik CDs online kaufen.
      Bei unserem Presivergleich D-UK-USA-FRA wurden die 25 bei Amazon Deutschland meistverkauften Alben herangezogen, die es genau gleich auch in den Amazon Shops der anderen Staaten gibt. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Vergleichs waren nur rund ein drittel der in den Amazon Deutschland Musik Top 100 platzierten Album Musik CDs (Standard, oder Deluxe Versionen) exakt so auch im Ausland bestellbar. Nicht herangezogen zum Vergleich haben wir z.B. das Album King Of Pop von Michael Jackson, da sich seltsamerweise von Land zu Land die in diesem Album enthaltene Titelanzahl stark unterscheidet.
      Wir raten davon ab, bei Band_CD oder CDWow Musik zu kaufen. Da dort mit Kreditkarte gekauft werden muss, halten wir aus Datensicherheitsgründen diese beiden Anbieter für deutlich suboptimal. Amazon bietet da eine viel höhere Datensicherheit. Gerade bei Band CD ist der Sitz des Unternehmens (Singapur) nur schwer ausfindlich zu machen. Ein Firmensitz mit Adresse wird nicht angeben, was wir für sehr fragwürdig halten. Da will einer etwas verschweigen und da gibt es Gründe für...Wer weiss was dieses Unternehmen mit Deinen Kreditkarten-, Email- und Adressdaten so treibt...Vorsicht ist da dringend angeraten, man sollte nicht zu sorglos sein...

      Unsere Radiocharts sind auf dem aktuellesten Stand. Es könnte sein, dass Du die Taste F5 mal drücken musst, da Dir eine ältere Chart aus deinem Browserspeicher von einem Deiner vorherigen Besuche angezeigt wird. Wir fordern zwar durch ein Variable den Browser auf, immer die aktuelle Version einer Chart zu laden, dennoch kann es diesbezüglich zu fehlerhaften Ergebnissen kommen.
      USA Airplay beziehen wir von einem uns zuarbeitenden Partner, da gab es eine Verzögerung, leider. Gleiches gilt für die Webcharts und leider auch für ein ganz paar andere.
      Bei uns werden keine Charts herausgenommen, es werden sogar noch mehr dazukommen :-) Bedenke aber, dass wir eine zwar professionelle aber freie, private und nur gering kommerzialisierte Site sind. Der zeitliche Arbeitsaufwand ist ungemein groß, wie du Dir sicher denken wirst.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hey Olaf,

    das ist mir klar, wie ich auch schon unten geschrieben hatte:

    "Dass die Preise in Deutschland allgemein sehr hoch für CD’s sind, sieht man daran, dass man in Online-CD-Shops wie CD-wow.net oder bangcd.com physikalische CDs bereits für 8-9 € inkl. Versand kaufen kann und limitierte Versionen für 10 - 15 € zu haben sind."

    Aber ich bin trotzdem mal gespannt ^^
    Habt Ihr denn irgendeine Information warum dies so ist? Wenn ich jetzt allgemein CD-Preise in Deutschland (im Handel) mit den Preisen im europäischen Ausland vergleiche, sind wir immer noch im guten preiswerteren Feld - im Vergleich zu HMV in UK & Irland oder dem Freerecordstore in den Niederlanden.
    Haben wir eine andere Steuer auf diese Artikel oder ist es, wie bei Amazon, wirklich nur auf mörglichst hohen Gewinn ausgerichtet?

    Gruß
    Marten

    • Hey Marten,
      die CD musst du aber erst finden die bei HMV teurer ist, als in Deutschland. Da gibt es kaum eine CD, die teurer ist als 10 Pfund ist (das sind umgerechnet 10,75€), die meisten Album CDs kosten bei HMV 8,99 Pfund (=9,66€), viele etwas ältere bekommt man schon für um die 4,99 Pfund.

      So viel wir wissen liefern cdwow und bangcd Reimporte aus Asien (Singapur und Konsorten) und hat in Europa nur geringen Markanteil. CDwow hat keine voll deutschsprachige Website und hat daher in Deutschland ebenfalls nur geringen Markanteil. Auch fehlt bei beiden weitestgehend das aktuelle deutsche Repertoire (immerhin 30%-40% aller verkauften CDs .in Deutschland sind deutsches Repertoire). Des weiteren ist das Rücksenden einer schadhaften CD bei CDwow, wie bei bangCD eine komplizierte Sache, Lieferzeiten betragen bei beiden um die 1 Woche. Bezahlt werden kann nur mit PayPal, oder mit Kreditkarte.

      Amazons Preispolitik in Deutschland ist im höchsten Maße unerfreulich, undurchsichtig und kundenunfreundlich. Für manche Album CD schwankt der Preis dort quasi täglich. Selbstverständlich verfolgt Amazon die Gewinnerzielung, es ist schliesslich eine Aktiengesellschaft. Preise richten sich bei Amazon an den vorgegebenen Abgabepreisen der Musikindustrie, da kann dann Amazon nicht einfach noch 5€ für sich obendrauf legen, hat aber wohl nach Absprache mit der Industrie eine gewisse Eigenkompetenz in der Preisfestlegung, besonders bei älteren CDs.
      Amazon erhält, wie alle Vertriebspartner der Industrie, einen festgelegten prozentualen Anteil des Verkaufspreises einer Album CD als Provision (10-15%).

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJo Team

  • Hier muss aber dazu gesagt werden, dass die Alben, die aktuell in den Top 25 in Deutschland sind auch größtenteils in einer Limited Editon daher kommen. Also Digipacks, 2er-CD-Sets, ganze Limitierte Boxen. Dass da der Preis natürlich nicht bei 10,-€ liegen kann oder auch 15,-€ ist eigentlich klar.

    Dass die Preise in Deutschland allgemein sehr hoch für CD's sind, sieht man daran, dass man in Online-CD-Shops wie CD-wow.net oder bangcd.com physikalische CDs bereits für 8-9 € inkl. Versand kaufen kann und limitierte Versionen für 10 - 15 € zu haben sind.

    Fazit: Amazon ist weit weg von günstig aber ganz so unfaire wie dargestellt ist es durch die ganzen limitierten Alben in den Top 25 nicht!

    • Hey Monty
      nächste Woche vergleichen wir ganz normale Standard CDs im Preis (und zwar die Top 25 in Deutschland, die es auch ganz genauso im Ausland gibt). Deutschland, USA, England und Frankreich. Da wirst du sicher trotzdem staunen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

1 Woche ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago