Der OLJO Musik Chart Blog startet hiermit die Themenseite ‚usergenerierte Chart und Musikbuisiness News‘ 2011.
Diese Themenseite soll in erster Linie dazu dienen unseren Lesern (und u.a. auch uns) Mitteilungen in Kommentarform zu ermöglichen, die von ihnen entdeckte aktuelle Entwicklungen in den verschiedensten Charts zeitnah unseren Blog Besuchern zur Kenntnis zu bringen. Alle Charts ‚update‘ Kommentare/Beiträge, die bei anderen Artikeln des OLJO Blogs nicht zum jeweiligen Artikelthema bezogen gemacht werden, verschieben wir von nun an in das Kommentarfeld dieses Artikels hier.
Was zu beachten ist:
Die Kommentare sollten möglichst kurz und prägnant formuliert sein. Neben Kurz Infos zu neu auftauchenden Top Hits in Deutschland, Europa, Amerika und Australien sind besonders ‚Wer wird Nummer 1 Vermutungen und warum‚ aber auch überraschende Chart Flops, ‚Hängenbleiber‘ und ‚wundersame‘ Erscheinungen (sog. Chart Fakes) von Interesse. Falls Verkaufszahlen im Kommentar vom Schreiber erwähnt werden, wird es unsererseits eine Prüfung geben. Die Angabe einer Quelle (in reiner Textform: z.B “gefunden bei musikindustrie.de/xyz“ ) ist unter Umständen angebracht. Verifizierte Verkaufszahlen-Daten für einen Song, oder ein Album o.Ä. werden von uns sichtbar gekennzeichnet werden. Interessant sind auch immer persönliche Einschätzungen, oder gar sachlich fundierte Erklärungen, warum grad dieser, oder jener Titel plötzlich nach oben schiesst, es einfach nicht weiter nach oben schafft, oder sogar abstürzt. (z.B. läuft bei einem Werbespot von XY im Hintergrund, läuft bei TV Sender XY als Hintergrundmusik bei Programmvorschauen, hat Live gesungen und enttäuscht, usw. usw.).
Ab wann ist eigentlich eine Veröffentlichung als Flop anzusehen?
Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: Neben dem tatsächlichen Chartverlauf und den entsprechenden Verkaufszahlen spielen die Faktoren Promotionsintensität und der Bekanntheitsgrad des jeweiligen Acts eine entscheidende Rolle.
View Comments
Seit heute Mittag kann man "Good News", das neue Album von Lena bei Amazon vorbestellen. Es erscheint am 8.02.2011, einen Tag nach dem zweiten Halbfinale von USfD. Obwohl (außer dem voraussichtlichen Cover) noch absolut nichts darüber bekannt ist, logischerweise noch keine Promotion gemacht wurde und der momentane Preis bei 25.99€ liegt (der aber sicher noch unter 20€ fallen dürfte) ist die CD in den TOP100/Musik bereits auf Rang 68 zu finden (in der Liste der beliebten Neuveröffentlichungen auf 32) und damit Aufsteiger des Tages! Natürlich muss man abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen weiter entwickelt, aber da ja momentan "die Katze im Sack" (und das noch bei dem Preis) gekauft wird, ist das schon beachtlich!
Kann es sein, dass Higher heute deutsche Tages-Nr.1 ist?
lg
Hi Charter
sieht alles nach einer weiteren Titelverteidigung von The Time aus. Higher ist sehr nah dran. Bin grad am ermitteln.
LG
Dean
OLJO-Team
Der Nachfolger von "We no speak americano" steht bereits in den Startlöchern!
Hey (Nah Neh Nah) von Milk & Sugar ist ein Cover der belgischen Gruppierung Vaya con dios.
Aktuell befindet sich der Titel kurz vor den Top 10.
itunes 13, musicload 11, amazon 19...
bin mal gespannt wie weit es noch nach oben gehen kann...
Hi Chris
Milk & Sugar haben direkte Konkurrenz durch den DJ Rico Bernasconi, der komischerweise zeitgleich mit Milk & Sugar auf die Idee gekommen ist den Vaya Con Dios Hit Neh Neh Nah clubtauglich zu covern. In den deutschen Clubs laufen beide Tracks bzw Remixe davon schon seit einigen Wochen sehr gut. Tanzflächen sind proppevoll. Rico hat jedoch den Nachteil, dass sein Titel bei Youtube gelöscht wurde..Grad bei Dance Tracks wirkt sich ein Nichtvorhandensein bei Youtube vergleichsweise negativ auf die Verkäufe aus.
LG
Dean
OLJO-Team
Offiziell:
Unheilig bekommen für ihr Hit-Album "Große Freiheit" 6fach Platin in Deutschland verliehen, was über 1,2 Millionen verkaufte Tonträger bedeutet!
#1 Spanien
#1 Mexico
#1 Neuseeland
#1 Frankreich
#1 Schweden
#1 Norwegen (+2)
#1 Portugal (+1)
#1 USA (+1)
#1 Griechenland (+3)
#1 Finnland (+1)
#1 Italien (+1)
#1 Kanada (+6)
#1 Dänemark (+5)
#1 Australien (+1)
#3 Luxemburg (+18)
#4 Belgien (+3)
#4 Schweiz (+8)
#5 Niederlande (+5)
Hinweis der Redaktion: iTunes Shop Platzierungen in den Track Charts für 'Hold It Against Me' von Britney Spears
USA in Spannung:
Morgen gibt's bei ITUNES USA Britney Spears 1. Single "HOLD IT AGAINST ME" aus ihrem neuen Album!
Dr. Luke und Max Martin, die erfolgreichsten Produzenten der letzten Jahre, schrieben den Song!
Er wird einschlagen wie eine Bombe, vermuten Musikkritiker!
Ist POP-Prinzessin Britney wieder auf der 1?
Rihanna schaffte heute einen neuen Rekord! Say my Name steigt auf die 1. Ihre cd lud ist noch immer Nummer 1 und!!!!!! Sie ist die allererste Frau in 5 aufeinander folgenden Jahren eine Nummer 1 in uknhatte, 2007 2008!2009 2010 und 2011. Seidem nicht genug hat sie wieder 3 Songs in den Top 20 da whos that chick auch wieder von 13 auf die 10 steigt.
Zum ersten mal:
Bushido erhält zum ersten mal in seiner Karriere Edelmetall für eine Single!
"Für immer jung" mit Karel Gott erhält er nun in Deutschland Gold für über 150.000 Einheiten. Der Song kam bis auf Platz 5 der deutschen Charts!
Katy Perry hat's schon geschafft (im Gegensatz zu Rihanna)!
Sie durchbricht mit ihrem Album "Teenage Dream" die 1 Million-Marke und erhält Platin in den USA!
Rihanna übernimmt sofort in UK die DOPPELführung in den Charts! "Loud" und "What's my name" stehen jeweils auf der 1 der offiziellen britschen Charts!
Doch noch nicht genug, What's My Name wurde Rihannas fünfter UK Nummer Eins Hit und auch die erste weibliche Künstlerin mit Nummer Eins-Hits in fünf aufeinander folgenden Jahren.
"LOUD" wurde in UK 1 Million mal verkauft, in den USA hat sie bislang 750.000 Platten verkauft und liegt momentan auf Platz 3 der Albumcharts, Platin rückt also näher!