Charts Update Deutschland KW 3: Pharrell Williams Happy auf 50.000 Kurs

Sehr hohe Verkaufszahlen wird gemäß unserem aktuellen Charts Update Deutschland Singles in der laufenden Chartwoche der amerikanische Sänger Pharrell Williams mit seinem Soul/R&B Titel Happy in Deutschland einfahren.
Unsere aktuelle Verkaufszahlenprognose für ‚Happy‘ liegt auf Grund der guten Wochenendwerte bei sehr guten 50.000 bis 55.000 verkauften Singles (Downloads). Da wir bis zum Ende der Chartwoche eine Abschwächung der Nachfrage nach dem Pharrell Williams Titel erwarten, wird die Wochenverkaufszahl eher nahe bei oder knapp über 50.000 liegen. 55.000 wären nur bei einer erneuten Markanteilssteigerung möglich, die zwar denkbar, aber in den nächsten Tagen denn doch eher unwahrscheinlich ist.

Bemerkenswert an diesem Wochenende im Download Single Bereich:
Schlagerstar Helene Fischer schickt sich an Chartgeschichte zu schreiben! Auf Grund von DSDS Airtime (JAQUELINE BLOEM) und auch einer Preissenkung bei iTunes könnte es sein, dass die Fischer zumindest tageweise als erster Schlagerstar überhaupt gleich zwei Singles innerhalb der Tages Top 20 der in Deutschland meistverkauften Songs platzieren kann. Neben dem Top 10 Hit ‚Atemlos Durch Die Nacht‚ handelt es sich um die ‚uralte‘ Helene Fischer Single ‚Ich Will Immer Wieder Dieses Fieber Spürn‚. Diese Fischer Single ist schon fast 4 Jahre alt. Je oller je doller kann man da nur sagen…

Die Gewinner im Bereich Singles an diesem Wochenende sind ausserdem:
Bastille sind mit dem Doppel-Cover Song ‚Of The Night‘ auf Top 10 Kurs. (25 letzte Woche,bundesweiter Platz 15 am Sonntag, Plus 10)

Höchste Neueinsteiger sind Apecrime mit ‚Swing Dein Ding‘ auf Platz 25. Ein Rap Titel des bekannten Youtube Comedytrios (996.000 Youtube Abonnenten).
In den offiziellen Single Charts, die nach erzieltem Umsatz berechnet werden, wird die Apecrime Single auf Grund von mindestens 1.000 Single Bundle und Single CD Vorbestellungen á 5€ sehr gut abschneiden!

Starke Gewinne kann der uralt Titel ‚River Flows In You‘ von Yiruma erzielen (Platz 28 aktuell, Vorwoche: Rang 178). Grund für den Aufstieg ist vor allem eine bei iTunes erfolgte Preissenkung auf 0,69€.

Von 57 in der letzten Woche auf aktuell Platz 32 steigt der Song ‚White Walls‚ von Macklemore & Ryan Lewis. Macklemore wird sehr wahrscheinlich bei den in den nächsten Tagen verliehenen Grammy Musikpreisen der US Musikwirtschaft einer der großen Abräumer werden!

Neu auf Platz 36 ist im Grunde auch eine alte Kamelle. Es handelt sich um den ‚2014‘ Remix des Dance Klassikers ‚It’s My Life‚ von Dr Alban.

Zedd, ein deutsch-russischer Dance Musikproduzent, kann mit seiner aktuellen Single ‚Stay The Night‘ von Platz 81 (letzte Woche) auf aktuell Rang 50 steigen. Dieser Song wird sicherlich noch weiter steigen.

Im Bereich ab Platz 50 fällt auf, dass es einen gewissen ‚DSDS Impact‘ gibt. Besonders Tracks von Kay One (Prince Kay One) sind gefragt (‚V.I.P., ‚Keep Calm‘). Auch der Song ‚Ja‘ von Silbermond profitiert von DSDS Airtime. Wenig Kaufinteresse ist trotz DSDS Airtime an Titeln der DSDS Jurorinnen Marianne Rosenberg und Mieze (MIA.) zu verzeichnen.

Der The Voice of Germany Castingshow Sieger Andreas Kümmert ist an diesem Wochenende schon aus den bundesweiten Single Top 40 gefallen. Seine Single ‚Simple Man‘ liegt aktuell auf Platz 41. Kümmert war in den vergangenen Wochen unglücklicherweise von einer ‚Hate Wave‘ betroffen. Kümmert kündigte vor 2 Tagen die Produktion eines neuen Albums an. Das noch nicht aufgenommene Werk ist bereits vorbestellbar, belegt bei Amazon CD aktuell Platz 1082.

Charts Update Deutschland, Album Hits an diesem Wochenende (KW3):
Im Album Download Bereich ist eine Preissenkungsrunde bei Amazon MP3 und Google Play festzustellen. Davon profitiert vor allem das ‚Die Toten Hosen‘ Album ‚Ballast der Republik‘. Fast 1.000 Verkäufe prognostizieren wir für das Hosen Album allein am gestrigen Sonntag (Preis: extremst günstige 2,99€).
Auf dem Album Platz 1 in Deutschland bleibt weiterhin ‚Farbenspiel‘ von Helene Fischer, gefolgt von ‚die Toten Hosen‘, Bruce Springsteen (‚High Hopes‘), Adel Tawil (‚Lieder‘) und Max Herre (‚MTV Unplugged‘).
Bestes in dieser Woche veröffentlichtes Rap Album ist ‚Slum Dog Millionaer‘ von Kurdo aus Frankfurt. Dem Album gelingt ein Sprung direkt in die Top 10. Dabei wird es auch sehr wahrscheinlich als Spitzenwert bleiben, aber immerhin.

OLJO-Team

View Comments

  • Ich verstehe nicht ganz das herumhacken auf dem Erfolg des Songs. Wake me up (Country, Soul Einschlag), Blurred lines, Get lucky.. (Soul) Zur zeit ist männlicher RNB von Männern! gesungen ziemlich angesagt. Bruno mars hatte drei der bestverkauften Songs in den USA Jahresend Digitalcharts. (Locked out of heaven, When I was your man, Treasure) umso erfolgreicher umso mehr die Songs sich von der Dance Schiene entfernen, also weg vom billigen GAGA Dance Sound. Die komplette Top 3 der UK jahrescharts war RNB / Soullastig - da Avicci ja eigentlich auch ein unterlegter Soul/Country Song ist.
    Happy ist einfach ein fröhlicher Song. Hätte ITunes schon damals so ne Macht in Deutschland gehabt wäe auch Crazy von Cee loo Green und seinem Kumpel die 1 hier in Deutschland gewesen. Diese Tendenz zu Soul finde ich als RNB Fan sehr efreulich. Frauen wie Beyonce haben hier ein wenig ein Problem in Deutschland. Toll auch der Erfolg des schwarzen Soul Sängers mit der Baskenmütze Gregory Porter.

    • Hi Erik
      wird nicht gehackt sondern sachlich untersucht. Das ist ein Unterschied. Viele 'gute' Songs werden ja kein Hit, ein paar wenige schaffen es aber. Da kann man schonmal ins Grübeln kommen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • kinowerbung ??
    Der Film lief im Sommer in den deutschen Kinos. In welcher aktuellen Kinowerbung (Trailer) soll das Lied denn zu hören sein?
    Und die anderen genannten Gründe sind alle eigentlich lokal begrenzt - aber "Happy" geht gerade weltweit an die Spitze.
    Haben sich ausgerechnet jetzt alle Diskotheken auf der Welt dazu entschlossen, das Ding zu spielen?
    In welchem Werbespot wird "Happy" gerade verwendet und läuft auch der gerade in der ganzen Welt?
    Also es ist schon ein interessantes Phänomen - und so richtig erklären lässt es sich dann doch nicht.
    grüße
    angel

    • Hi Angel
      in einem Werbespot für Kopfhörer wird der Song verwendet (habe ich höchstpersönlich mind. 4 mal schon im Werbefernsehen gesehen). Glaub der Spot läuft auch im Kino. Trailer für die DVD :-)...Die ganze Welt stimmt ja eben nicht. In Amerika (also ganz Amerika, Nord + Süd) läuft Happy ja bei weitem schlechter. Du hast natürlich schon iwie Recht, dass das nicht so ganz stimmig ist. Liegt aber wohl am Radio. In Deutschland, England, Frankreich usw. liegt Happy in den Radio Airplay Top 10, in den USA nichtmal in den Top 40. Das ist der entscheidende Unterschied. Kann auch sein, dass die Kopfhörer-Tv-Werbung auf Europa beschränkt ist und in den USA erst später, oder gar keine Kampagne läuft.
      Zu beobachten ist aber ein beständiges Anwachsen der Verkaufszahlen von Happy in den USA. Platz 18 bei iTunes USA ist dennoch extrem weit von den exorbitant guten Werten in Europa entfernt.
      In den von uns ermittelten Dance Charts liegt Happy auf 21 gestiegen von 36.

      Wirklich erklären kann man das Kaufverhalten aber nicht, da hast Du Recht. Das wird wahrscheinlich aber Google bald können, werden wir aber nicht erfahren ;-)...weisste Bescheid

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die Frage ist immer noch, warum das Lied gerade JETZT mehr oder weniger weltweit in die Charts geht.
    Schliesslich werden Filmmusik-Haupttitel normalerweise doch kurz VOR dem Film veröffentlicht (siehe Hobbit u.a.) um für den Film noch zusätzliche Werbung mit einem evtl. Hit zu machen.
    Ich verstehs nicht.

    angel

    • Hi Angel
      Kinowerbung (Trailer) zb? Aber ich habe ja auch andere Gründe schon aufgeführt (Diskothekeneinsätze, Radioeinsätze, Verwendung in Werbespots, Youtube usw.). GANZ WICHTIG ist auch wann ein Song in den Radiosendern gespielt wird. Die absolute höchste Hörerreichweite wird zu den 'Drivetimes' morgens und am späten Nachmittag erreicht. Da achte mal bei deinem Lieblings-Popsender darauf, wann die was da spielen. (Vor allem wenn du aus NRW stammen solltest, wo es bekanntlich nicht viele Sender zur Auswahl gibt).
      Am Ende des Tages entscheiden natürlich die Konsumenten, ob sie einen Song unbedingt jetzt haben wollen, später, oder gar nicht. Es ist natürlich klar, dass je mehr Leute Kenntnis von einem Song haben, es desto mehr potentielle Käufer gibt (was aber noch keine Kaufgarantie darstellt).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Angel: Zumindest in Deutschland wurde der Download erst am 21. November und die Single am 16. Dezember veröffentlicht.

    @Dean: Ich glaube dass die meisten Radiostationen in den USA den Song noch gar nicht zu ihren Playlists hinzugefügt haben. Bei iTunes geht's aber auch dort grade kräftig nach oben, Top 20 schon!

    • Hi Charter
      es stimmt wohl, dass die US Radiostationen den Song wohl nicht abspielen durften (oder wollten). Eins von beiden wird zutreffen (wohl eher nciht durften, aus welchen Gründen auch immer..). Die Musikindustrie in den USA staffelt ja gerne die Veröffentlichung eines Songs je nach Medium (vermuten wir). Da steigen ja Songs in den Airplay Charts hoch, die schon viele Monate alt sind ('alte Kamellen revived, oder so'). Hier spielt vor allem der gigantische Medien- & Radiokonzern Clear Channel (6,2 Mrd $ Umsatz, hunderte Radiostationen, mantelprogramme für Drittstationen und u.a. auch iHeartRadio Streaming) mit seiner Verbreitungspolitik eine erhebliche Rolle. Wird man bei den Sendern dieses Konzerns nicht gespielt schafft man es in den US Airplaycharts nicht nach oben.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Gottseidank blieb uns das Fieber spüren erspart. Drei Singles in den Charts ist aber trotzdem stark.

  • Du brauchst Da nicht Oljo fragen Angel. Es handelt sich dabei um ein 24 Stunden Video Clip Projekt. 24 Stunden lang gibt es online ein Video von Happy. Zusätzlich ist Pharrell (2 Millionen Singles letztes Jahr) extrem schwer angesagt. Die Grundidee des 24 Stunden Videos ist genial.

    • Hi Erik
      wieso uns nicht fragen? hmm? Die konkrete Ursache des Verkaufserfolges hat natürlich mehrere 'ineinander verzahnte' Gründe. Das 24h Video wird es nicht sein, eher gehen wir davon aus, dass die europäische Werbekampagne eines Kopfhörerherstellers, der Happy im Hintergrund laufen lässt eine wichtige Triebfeder ist. Hinzu kommt natürlich die Aufnahme des Songs in die Hauptrotationen der wichtigsten Radiosender (in Deutschland, wie im europ. Ausland). In den USA hingegen läuft ja Happy extrem schwach (im Vergleich zu Europa), da Happy in Amerika im Radio praktisch nicht gespielt wird. Die These es läge an dem 24h Video ist somit wiederlegt. Etwas Einfluss hat das 24 Stunden Video zwar auch, aber nicht die Hauptrolle. Radio + Fernseh/Kinowerbung sind Hauptursache für den Charterfolg in Europa. Es sind auch Einsätze des Songs in deutschen Dance Clubs festzustellen, was auch immer nützlich ist für die Verkaufszahlen.
      Zur Erläuterung: Happy hatte ja in der vorherigen Woche bereits Platz 5 in Deutschland erreicht. Das bedeutet quasi automatisch ein sich stark erhöhendes Radioairplay, was wiederum die Verkaufszahlen fast immer positiv bis sehr positiv beeinflusst. Auch ist es so, dass sich Happy sehr für die Radioverbreitung eignet (wobei die vergleichsweise geringzahligen Radioeinsätze in den USA wohl lokale Ursachen hat. Die Plattenfirma hat dort wahrscheinlich noch keine Aktivitäten zur Steigerung des Airplays vorgenommen. Vielleicht wartet man auf einen prominenten TV Auftritt, oder so.)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Oljo
    habt ihr eine Erklärung dafür, warum dieses Lied gerade JETZT weltweit in die Charts geht ?
    Schliesslich sind sowohl die Single-Veröffentlichung (laut Wikipedia 20.06.13) als auch der Filmstart (04.07.13) bereits über ein halbes Jahr her.
    Grüße

    angel

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

23 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago