Lena mit Stardust auf Platz 1 der deutschen Single Charts. Meistverkaufter Song KW39.

Unsere Verkaufszahlenschätzungen für die Chartwoche 21.09.12 – 27.09.12 (KW39 bzw. CW39) lauten gemäß unseren Hochrechnungen wie folgt:
Lena – Stardust 40.800 Stück / 42.100 € Umsatz // PLATZ 1 Neueinsteiger!
Lena Meyer-Landrut hat damit zum erneuten Mal in ihrer Karriere die Top Position in den deutschen Single Charts erreichen können. Sie zählt damit zu dem erlesenen Kreis der erfolgreichsten deutschen Popstars der jüngeren Geschichte. Lena ist natürlich auch der einzige weibliche deutsche Popstar, der in den vergangenen x-Jahrzehnten zweimal von Null auf die 1 steil gehen konnte. Das gleiche Künstück gelang Lena 2010 bekanntermaßen mit dem Mega Hit ‚Satellite‘. Zwei Hits von Null auf eins ist sehr wahrscheinlich sogar ein Allzeit-Rekord (was deutsche Solosängerinnen betrifft). Die meisten Nummer 1 Hits als deutsche Popsängerin hat jedoch Sarah Connor noch immer auf ihrem Konto. 5 Mal erreichte sie Platz 1 der deutschen Single Charts (alle 5 Titel haben nach heutigen Maßstab Gold Status).

 
weitere Platzierungen der Chartwoche 39:
Asaf Avidan – One Day, The Reckoning Song (Wankelmut Remix)+(Orginal) 34.800 Stück / 43.000 € Umsatz // PLATZ 2
Marteria – Lila Wolken 25.600 Stück // PLATZ 3
Lykke Li – I Follow Rivers (alle Versionen) / 22.800 Stück // Platz 4
David Guetta – She Wolf / 20.300 Stück // Platz 5
Die gesamten Wochen Top 500 sind ermittelt, die Top 200 werden auf oljo.de in ca 1h bis 2h erscheinen.
Also wenn nicht noch irgendwie ‚getrickst‘ wird, dann müsste Lena eigentlich auch in den sogenannten offiziellen Charts, deren Platzierungen nach erzieltem Umsatz in Euro ermittelt werden, auf Platz 1 landen. Eine Information darüber erfolgt am Montag!
Achte auf Aktualiserungen dieses Artikels!
Offiziell: Stardust von Lena Meyer-Landrut war in der vergangenen Chartwoche der mit Abstand meistverkaufte Song in Deutschland.
An 6 von sieben Wochentagen (bis auf Freitag) lag Lena auf Rang 1.
Wichtiges Update:
Unerwartet verfehlte Stardust bei Media Markt die Single Nr 1 (bei meistverkauften Maxi Single CDs) zu erreichen. Lena blieb hinter Asaf Avidan zurück. Media Markt ist Marktführer beim Einzelhandsverkauf von Single CDs in Deutschland. Da Lenas Single aber um 1€ teurer verkauft wird, als die Avidan Single, könnte es trotzdem reichen in den ‚offiziellen Charts‘. Tatsache ist aber: es wird wahnsinnig eng.

 
Ausblick für die laufende Woche:
Für die heute beginnende neue Chartwoche (KW 40) wird es für Lena wieder ne enge Sache werden. Mit etwas Glück könnte Lena sogar Platz 1 bei meistverkauften Songs verteidigen. Eine Preiserhöhung bei iTunes haben wir nicht festgestellt. Der Stardust Marktanteil sinkt derzeit täglich um 3-4%. Es bröckelt ein wenig. Vielleicht ‚mogelt‘ sie sich aber nochmal durch.

 
Stardust Video:
Ein offizielles Musikvideo von Stardust ist auf Youtube für deutsche Internetnutzer noch immer keines erreichbar. In Lenas von Universal Music betriebenem VEVO Kanal gibt es das Werk aber für ’nicht in Deutschland befindlich Youtubenutzer‘ zu sehen (das internationale Interesse hält sich aber arg in Grenzen). No Tubenvideo, das ist so so lala, kann man auch drüber meckern. Es ist das erste Mal, dass es zu einem vergleichbaren Zeitpunkt kein Video von einer Lena Single für Deutsche auf Youtube zu bestaunen gibt. Vielleicht kommt das aber ja noch.
Radio Airplay:
Lena hat im Airplay nur unwesentlich zulegen können. Platz 15 ist erreicht (vorher 20). Quasi aus dem Nichts auf die 1 hingegen schaffte es Robbie Williams mit Candy zur ‚Peak Heavy Rotation‘ bei vielen Radiosendern. Vielleicht ist das für Lena nicht genug Airplay, um auf der 1 bleiben zu können, dann nach dem abebben der Fankäufe müssen ja irgendwoher neue Käufer kommen. Das geht nur über das Radio, Fernsehen, Youtube, oder vielleicht noch über andere, kleinere Videosites.

 
Update 29.09.12 / 13.20 Uhr
Lena wird aktuell von einem weiter anhaltenden Verkaufszahlenrückgang getroffen. Wollen wir mal für Lena hoffen, dass sich dieser negative Trend im Laufe der Woche noch verlangsamt. Lena wird heute aller Vorraussicht nach den bundesweiten Platz 1 an Superstar Rihanna (‚Diamonds‘) verlieren.

 
Update:
So ein Pech!
Die deutsche Musikindustrie hat es in Zusammenarbeit mit der Firma MC hinbekommen, dass es Lena in den ’sogenannten offiziellen Single Charts‘ nur auf Platz 2 gebracht hat. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür hatten wir in unseren Artikeln immer auch in Betracht gezogen. Wir machen für Lenas Verfehlen der 1 die Chartberechnungsmethodik verantwortlich (es geht hier im Grunde nach erzieltem Umsatz, Maxi CDs und digitale Single werden dazu noch als Sonderfall gewertet). Man könnte das aber auch Universal Music in die Schuhe schieben.
Vor allem aber die Single CD Wertung ist für Lenas ’nur‘ Platz 2 von Bedeutung. Allem Anschein nach hat Lenas Maxi CD Single in der Erstveröffentlichungswoche weniger Käufer gefunden, als die One Day Single. Hinzu kommt die undurchsichtige Berechnungsgrundlage bei den Maxi CDs. Wie genau die Maxi CDS denn nun gewertet werden ist auch nach Jahren der Nachfrage im Unklaren. Festzuhalten ist, dass natürlich auch wir beim Umsatz bei ‚Downloads only‘ Asaf Avidan um 2% vorne hatten. Unsere Annahme, dass es genug Lena Fans gab, die sich die Single CD geholt haben, hat sich als nicht ausreichend stichhaltig erwiesen. Knapp war es aber auf jeden Fall.
Trotz allem:
Lena IST mit Stardust klar die Nummer 1 im Bereich auf den es ankommt, nämlich bei ‚meistverkaufter Song der Woche‘.
Info: Die Verband der Musikindustrie, den wir zu dem Thema Verkaufszahlen für die beiden Singles befragt haben, hat eine Information dazu abgelehnt. Die charterstellende Firma verweist eh immer auf den Verband der Musikindustrie, obwohl der charterstellenden Firma natürlich die Stückzahlen vorliegen.

 

OLJO-Team

View Comments

  • @Salem

    es stimmt schon. Meine Stardust Version (du wirst wohl dieselbe haben) 1920 x 820 ,87459kbit/s
    Auf meinem 40" Led ein wahrer Hochgenuss.

    Die Allgemeinheit wird aber wohl eher auf Youtube etc schauen. Halt so mal zwischendurch und kein Interesse daran ,2,17 GB runterzuladen für ein kleines Musikvideo.
    Ich als Fan seh das natürlich anders :-D

    Inwiefern sich Verkäufe generieren lassen oder ob sich durch Youtube Präsenz die Leute eher davon abhalten lassen, etwas zu kaufen, mag ich gar nicht beurteilen können.

    • Hi MAC
      One Day und Sonnentanz waren bevor sie Chart Hits wurden zig Millionen mal bei Youtube angeclickt worden. Beides Songs wären 'ohne Youtube' keine Hits in Deutschland geworden. Es ist ganz klar so, dass Youtubeverbreitung nützlich sein kein, sonst gäbe es ja VEVO gar nicht. Deutschland ist hingegen ein Sonderfall. Hier will ja die Musikindustrie mit Hilfe der GEMA rund das 10fache der Vergütungen von Google/Youtube abgreifen, die sie in den USA und England von Google verlangt. Universal als quasi Monopolist (50% Weltmarktanteil und auch knapp 50% Marktanteil in Deutschland) ist dabei besonders aktiv, ebenso Sony Music (EMI ist mittlerweile weitgehend ein Teil von Universal). Warner Music hingegen verfolgt eher eine youtubefreundlichere Politik. Das größte Indielabel Deutschlands (KOntor) verfolgt eine extrem Pro-Youtubepolitik und das mit großem Erfolg (1,3 Mrd Views) und zwar auch in den deutschen Charts. Soweit wir wissen hat bei Youtube kein Kanal eines anderen 'Indielabels' mehr Views generieren können.
      Die Einnahmen aus Werbung bei Youtube schätzen wir bei Kontor auf 15€ je 1000 Views. Bei Myvideo werden es für die Label / Musikkonzerne um die 25€ pro 1000 Views sein. Dort erreicht man aber nur 5-10% der 'deutschen' Views im Vergleich zu Youtube. Andere deutsche Videositzes kommen dann auch nochmal auf 5-10%, bei vielleicht 20€ Einnahmen je Tausend Views. Hinzu kommen dann noch die von den Videosites seitens der GEMA eingesammelten Vergütungen für die Komponisten und Texter. Deren genaue Höhe ist unbekannt. Bekannt ist aber, dass von Youtube das 3fache verlangt wird, von dem was deutsche Videosites an die GEMA zahlen müssen...
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Warum soll ich mir ein Video im Netz in schlechter Qualität anschauen, wenn ich es in bester Quali auf der Platte habe? Dass ist bei nicht gerade wenigen bei Stardust der Fall.
    Wie relativ solche Klick-Zahlen sind, sieht man ja gerade bei Stardust sehr deutlich. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass wenn es ein Youtube-Video gäbe und es sagen wir mal "nur" 1 Mio Aufrufe hätte (nach Eurem Standpunkt wär das ja wohl dort für ein Video, bei dem der Song #1 ist kein Thema), dass der Song dann das Doppelte oder sogar noch mehr verkauft hätte?

  • Was ich nicht verstehe,wenn ein Song wie Stardust der Meistverkaufte Titel,der 300 000 mal allein bei My Video aufgerufen wurde,nicht in den Radio Airplay weiter nach vorne kommt.

    • Hi Pinkowsky
      das entscheiden meistens die Radioredakteure aber auch ein von Meinungsforschungsunternehmen betriebenes Computerprogramm, dass viele Sender mit Musik 'versorgt'. Es gibt grundsätzlich keine Infos von den Redakteuren warum wann welcher Titel gespielt wird. Wichtig ist ja nicht nur, dass man gespielt wird, sondern auch wann. Hauptradiohörzeit ist wochentags der Morgen von 6 Uhr bis 10 Uhr. Wer da nicht gspielt wird hat schlechte Karten.
      übrigens 360.000 Views in 23 Tagen, das ist regelrecht 'NICHTS'. Allein OLJO hat ja jetzt schon fast 20.000 Aufrufe für Stardust. Schau Nicht Mehr zurück von Xavas wurde im selben Zeitraum bei Youtube über 4 Mio mal angesehen (insgesamt mehr als 6 Mio mal).
      Der One Day Zähler bei Youtube hat 30 Mio überschritten.
      100.000 Views aus Deutschland schaffen selbst 'absolute Nobodys' mitunter AM TAG. Mal ganz zu schweigen von den Kontor Videos bei der Tube.
      Es ist eine Schande, dass Lena nicht bei Youtube ist. Sollte man Lena mal zu quizzen.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Danke für die Infos. Es war echt klasse, wie Ihr immer über "Stardust" informiert habt. Habe niemals damit gerechnet, dass Lena in irgendeiner Form auf einem Platz 1 steht und freue mich über den Verlauf. Hatte eher gedacht bzw. befürchtet, dass sie - wenn überhaupt - mit ach ud krach in die Top 10 kommt für eine Woche oder so.
    Danke nochmal für die Infos, werd es weiter verfolgen!

    • Hi Thomas
      gestern 4.400. Heute werden es 4,2 Tsd, WENN Lena bis 19 Uhr auf der 6 bleibt (und bei Amazon + Musicload auf der 1). Stardust könnte aber bis 19 Uhr noch weiter erodieren. Auf Grund der Marktsituation, hat Lena die bundesweite Nr 1 an Asav Avidan wieder verloren,
      Aktueller Stand nach Datenlage um 14.30 Uhr:
      One Day auf Platz 1 mit ca. 4.600 Verkäufen hochgerechnet.
      Xavas auf 2 mit 4,5.
      Lena mit 4,2 auf Rang 3.
      Rihanna mit Diamonds mit 3.700 auf der 4.
      Eine endgültige Tageswertung kann aber erst um 19-20 Uhr erfolgen, da ca fast die Hälfte aller Downloadverkäufe auf einem Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr erfolgen. Xavas könnte noch Tages 1 werden. Rihanna und Lena hingegen nicht.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ..lena mag "diamonds" ... wie schön ;-)
    aber was ist mit ihrem eigenen song los? “stardust” weiterhin 1 bei amazon und musicload, nur bei iTunes schwächelt es auf platz 6 herum…komisch…
    und “diamonds” kommt bei amazon gar nicht in die gänge…alles komisch ;-)

    • Hi Thomas
      das liegt daran, dass auf den Rihanna Seiten (Facebook, Twitter, rihannanow.com // Facebook spielt die Hauptrolle, 60 Mio Likes, jede Message dort wird von Millionen Leuten gelesen, hinzu kommen dann noch Fanforen) ausschliesslich mit iTunes Links geworben wird. Clickst du bei Facebook auf den Link wirst du automatisch zu iTunes Deutschland geleitet, auch wenn der Link eigentlich auf iTunes USA zeigt. iTunes erkennt Deinen Standort und leitet Dich zu dem für Dich gültigen Shop. Es sind also zu einem extrem hohen Anteil Fankäufe, die den Verkaufserfolg von Diamonds derzeit bestimmen. Die Otto Normalos (die in Deutschland und sonstüberall auch am Ende bestimmen was längerfristig ein Hit wird) haben von dem Song noch nichts gehört. Es gibt ihn ja weder im Radio, noch auf der Tube.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

10 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago