Brite Taio Cruz stürmt amerikanische Charts. Platz 1

Überraschendes aus den Charts der USA:
Der britische R&B Sänger Taio Cruz erklimmt heute mit dem Song Break Your Heart sensationell Platz 1 der amerikanischen iTunes Track Charts. Er ist damit einer der ganz wenigen Europäer, die es bisher auf die Pool Position der iTunes US Downloadcharts gebracht haben (iTunes hat bei Trackdownloads in den USA einen Marktanteil von über 70%).
Vor ihm hatte dieses Kunststück als Letzte Taios R&B Sangeskollegin Leona Lewis geschafft.

Taio Cruz gibt Gas! (Foto von Richard Goldschmidt/Entertainment Press) © 2010 Entertainment press All rights reserved.

Allerdings ist Taio Cruz‘ Charterfolg in den USA auf ordentlich Schützenhilfe durch US Kollegen (u.a. Ludacris) zurückzuführen. Den meisten Amerikanern dürfte kaum bewusst sein, dass es sich bei Taio Cruz gar nicht um einen Amerikaner handelt. Wie dem auch sei, endlich wieder ein Europäer, der in den USA zu Chartruhm gelangt. Das passiert nicht allzu häufig.

Über Taio Cruz:
Taio ist 26 Jahre alt und stammt aus Groß London.Taio Cruz ist ein Künstlername, sein Geburtsname lautet Adetayo Ayowale Onile-Ere. Sein Vater ist Nigerianer, seine Mutter Brasilianerin. Aufgewachsen ist Adetayo in der eher ländlich geprägten Region Sussex (bei London). Taio begann seine eigene Sangeskarriere im Jahr 2006, zuvor hatte er sich als Songschreiber und Musikproduzent einen Namen gemacht. Schon mit 18 hatte Cruz seinen ersten Plattenvertrag.
Er war unter anderen an der Produktion des Welthits Umbrella von Rihanna beteiligt. Ausserdem ist Taio Cruz Co-Komponist des im Jahr 2005 mit einem BRIT AWARD (Beste Britische Single) ausgezeichneten Songs Your Game des Pop Idol UK 2004 Siegers Will Young.
Seit 2006 verfolgt Taio eine Solokarriere. Er veröffentlicht in erster Linie eher dancelastige R&B Musik. Sein erstes Album Departure aus dem Jahr 2008 kam in England auf Gold. Die jetzt in den USA top platzierte Single Break Your Heart war 2009 sein bislang größter Hit in England (3 Wochen Platz 1 im Sept/Okt 2009). Er hatte zuvor 5 mittelgroße Single Hits in Großbritannien.
Taios zweites Album Rokstarr (veröffentlicht Mitte Oktober 2010), auf dem Break Your Heart enthalten ist, verfehlte bislang in England Gold (beste Platzierung war Rang 14 in den englischen Albumcharts). Die Nachfolgesingle No Other One (veröffentlicht in England am 30.11.2009), war die erste Single des britischen R&B Sängers, die die englischen Top 40 Single Charts verfehlte. Man könnte auch sagen die Single war ein Flop.
In Deutschland ist Cruz noch weitgehend unbekannt. Einen Hit hatte er bei uns noch keinen.

In Kürze wird die Single Dirty Picture von Taio Cruz erscheinen, auf der auch US Popsternchen Kesha zu Hören sein wird. Der Song könnte ein Hit in den amerikanischen Charts werden, wahrscheinlich auch in England.

OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago