Thomas Godoj mit Nicht Allein in den deutschen Charts

Ein vergleichsweise günstiger Preis, sowie vorwiegend Fankäufe verhelfen der Maxi CD Nicht Allein, der neuen Single von Thomas Godoj, durch Vorbestellungen einen überraschend hohen Charteinstieg in die wichtige Amazon Musik CD Charts Top 100.

Gestern erreichte die Maxi in der Spitze Platz 9, heute muss ein deutliches Nachlassen des Interesses festgestellt werden. Mit dem heutigen Platz 25 immerhin aber noch eine sehr gute Platzierung für eine Maxi CD (Kaum eine Maxi CD schafft überhaupt die Top 100 bei Amazon).
Aktuell ist Nicht Allein die online meistverkaufte Maxi CD in Deutschland.

hier Nicht Allein als Maxci CD vorbestellen

Da die Single erst am 23.10.2009 offiziell erscheinen wird, muss man natürlich den weiteren Vorbestellungsverlauf und auch eventuelle Promotionsaktionen (RTL?) abwarten. Wo am Ende denn dann Nicht Allein in den offiziellen Charts und z.B. unseren Download Charts erscheinen wird, das ist noch nicht raus. Könnte aber durchaus ein gutes Ergebnis für den DSDS 2008 Sieger Thomas Godoj dabei herauskommen.
Hauptsache ist, dass bald deutsche Radiostationen anfangen Nicht Allein ins Programm zu nehmen, damit steht und fällt ein nachhaltiger Charterfolg. Fankäufe allein reichen dafür auf Dauer nicht aus.

OLJO-Team

View Comments

  • Hallo libe oljo-team aber zurzeit seht es doch eigentlich ganz gut aus für thomas godoj, denn sein album ist nun in den Amazone top 100 drine und die Single manchmal in die Top 100 oder Top 200? was würden Sie den schätzen welcher Paltz dabei Herauskommen würde fuür das Album und die Single.
    Noch eine Frage welcher Platz ist zur Zeit Nicht Allein in den Airplay charts?

    Mit freundlichen Gruss
    suyamika

    • Hallo suyamika
      eine Vorhersage der Platzierung von Nicht Allein für die offiziellen Charts können wir noch nicht abgeben. Die Vor-Bestellzeit für die Single war recht lang (mehrere Monate), die Platzierungen waren dabei sehr schwankend. Die Zahlen müssten aber wohl für einen Einstieg in die Top 100 (Singles) reichen, könnte Top 50 werden. Wo Nicht Allein tatsächlich landen wird, das werden die Downloadzahlen jedoch sehr viel aussagekräftiger zeigen. Nur die Downloadzahlen geben zeitlich passend an, wie populär ein Song wirklich ist beim deutschen Publikum. Besonders wichtig ist dabei, das ein Song nicht nur einmal in den Charts oben chartet, sondern sich über viele Woche oben, oder im Mittelfeld halten kann. In den Airplay Charts befindet sich Nicht Allein weiterhin bei weitem nicht unter den 100 meistgespielten Titeln.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi, habt ersteinmal Dank für Eure Antworten.
    Ich hatte mich aber nicht auf die Hörproben-Videos bezogen(nur erwähnt, was die B-Seite betrifft).
    Meinte schon die Klicks mit dem offiziellen Video!
    Das mag zwar immer noch net gut sein,aber ich tue mich immer schwer,TG mit Weltstars oder renomierten Künstlern zu vergleichen, die Jahrzehnte auf der Bühne stehen.Ein Vergleich wäre jetzt für mich z.B.gut(auch die von Amazon),wenn ich die Singles nehme,die auch am 6.11.veröffentlichen wie TG.Wo stehen die im Airplay, werden die gespielt,wo bei Amazon, sind die weiter vorn in den Verkaufsrängen,wo in der Tube nach einer Wo?Oder wo standen die 10Tage vor Veröffentlichung?Weiß zwar momentan nicht,wer dann noch so veröffentlicht und wer vorn in den Charts erwartet werden kann,aber interessant wär es schon.Nicht,dass wir uns falsch verstehen,dass man daraus einen sicheren Chartverlauf ableiten könnte,denn die ganz weit vorn Platzierten, wie R.Williams usw.werden sicher vorn bleiben,aber so liest sich das immer,als gibts nur Top oder Flop?!Aber es gibt doch noch was dazwischen.Viele Künstler wären glücklich, wenn sie mal in die Charts klettern und selbst für viele Fans wäre eine Platzierung dazwischen kein Problem,weil sie wissen, dass Thomas es drauf hat.Alles andere verunsichert nur und bedient altbekannte Schubladen.Kommt ein ehemaliger DSDS-Sieger nicht in die Top 10 muss es ein Flop sein, siehe "Helden gesucht"usw.Das hilft doch Keinen,ohne was beschönigen zu wollen.TG wird nun mal von den meisten Radiosendern boykottiert.Das ist ein Fakt und wird sich auch mit einem Song der evtl.Hitpotential hätte, nicht ändern.RTL hat ihn überregional trotz toller,ausverkaufter Konzerttourneen und Festivals nicht mit einer Silbe mehr erwähnt,woher soll dann die Promo im TV kommen?Er war für die meisten 1Jahr weg vom Fenster,obwohl er es nicht war.Aber das schreibt Keiner.Ich bin nur verunsichert von solchen Prognosen und sei es nur als Antwort auf Fragen an Euch-meine Meinung!
    PS.sorry,wenns so lang wurde.Musste mal raus,denn ich halte von solchen Prognosen und sei es nur als Antwort auf eine Frage an Euch
    i.ü.was bedeutet 42,5k views und 3-4k täglich?

    • Hi Maria
      schönen Dank für Deinen Kommentar!
      Thomas hat immerhin mehrere hunderttausend Tonträger (Album und Single Gold) verkaufen können, da darf man dann schon etwas strengere Maßstäbe angelegen, denn er ist ja kein Unbekannter, sondern ein Star. Du kannst sicher sein, dass Sony ganz genau gucken wird, wieviel Thomas verkaufen wird.
      Es werden jede Woche dutzende klassische Singles (CDs) und wohl hunderte an Download Singles auf den Markt geworfen. Das kann man nicht alles Tracken. In die Top 100 schaffen es am ehesten die Titel, die bei deutschen Radiostationen in der Prime Time gespielt werden, oder im Fernsehen präsent sind. Gewissen Einfluss haben aber sicher auch Musik Blogs. Bei Dance Titeln ist natürlich der Diskothekeneinsatz auch wichtig, das fällt ja bei Thomas schonmal weg, dass er in den Clubs gespielt wird :-).

      Beispiel wg Airplay: 2 Wochen vor Veröffentlichung standen bzw stehen zb : Ich + Ich mit Pflaster auf Platz 19 der Airplay Charts, Sugababes mit Get Sexy auf 80, Happy von Leona Lewis auf 31.
      Also möglich ist das, schaffen aber natürlich nur die wenigsten und nur die, die bei den Radioredakteuren aus manchmal unerfindlichen Gründen einen Stein im Brett haben. Leona Lewis z.B. begann schliesslich eigentlich auch 'nur' als Casting Star, hat aber nicht das fast schon 'Kainsmal' DSDS als Schublade verpasst bekommen...

      Prognosen stellen wir nach den Tatsachen. Uns ist natürlich auch aufgefallen, dass Thomas Godoj bei RTL nicht mehr 'vorhanden' ist. Das ist nicht gut. Im Radio siehts auch nicht so toll aus. Wenn also keiner über die Masssenmedien weiss, dass es ein neues Lied von Godoj gibt, dann ist das schonmal schlecht. Es gibt aber viele Hits die allein nur durch Youtube geboren wurden. Denk mal nur an Agnes, oder September, oder Alexander Marcus, Atzenmusik, Milow, Marit Larsen und viele andere. Youtube ist schon ein gewisser Gradmesser unserer langjährigen Erfahrung nach.

      Wir glauben sowieso, dass Nicht Allein wahrscheinlich ein Song ist, der seine Zeit braucht. Vielleicht ist Thomas Godoj auch eher ein Typ der gute Alben macht. Daher warten wir erstmal ab, wie sich denn sein Album schlagen wird. Da sind wir gespannt was das für Kritiken bekommen wird und wie das in den Charts laufen wird. Der Markt in der Vorweihnachtszeit wird aber ganz, ganz knüppelhart sein. Ich würd jetzt schonmal anfangen Daumen zu drücken :-) Als echten Fan darf Dich eh nichts erschüttern!

      k steht für Tausend 42,5k=42.500

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi,liebes oljo-Team,
    auch wenn ich mich Eurer Einschätzung anschliesse, dass "Nicht Allein" vorraussichtlich kein Nr.1-Hit wird, verstehe ich trotzdem nicht, wie ihr die YT-Views einschätzt.
    Wenn ich "godoj" aufrufe, dann "Neueste Videos" in letzter Woche aufrufe oder auch "Anzahl der Aufrufe",finde ich neben der off.Seite mit 6.700 Aufrufen,fast 10"NA"-Videos mit fast 50.000 views.
    Auch die B-Seite"Auf den Beinen" als Hörprobe ist auf der Tube ganz gut besucht und bewertet.
    Beim off.TG-Channel steht u.a.
    #75 - Meistgesehen (heute)
    #41 - Meistgesehen (diese Woche)
    Seht ihr was Anderes als ich?
    Oder hab ich etwa "Thomaten" auf den Augen?!

    • Hi Maria,
      du hast recht. Wir beziehen uns natürlich auf das Video und nicht auf Sound Only Clips, die spielen zwar auch eine Rolle, sind aber eben keine Videos, sondern 'nur' Hörproben.
      50.000 Views bei den Hörprobem ist leider kein guter Wert. Wir beobachten Youtuber Sehverhalten schon seit Jahren, unsere Einschätzungen haben Hand und Fuß. Schon ein mittlerer Hit kommt schnell über 100.000, Top Hits sind sind oft schon in 2-3 Wochen bei ner Million. Mega Nr.1 Hits bringen es auf 5 Millionen und mehr und wir sprechen hier nur von deutschen Youtubenutzern.
      Beim TG TV Channel von Youtube steht das zwar, jedoch taucht das Video in der YT Musik Liste gar nicht auf. Das hat das Management geblockt (kann man beim aktivieren des Videos als derjenige der es hochgeladen hat alles in einem Interface einstellen). Daher erfährt der ganz normale YT Nutzer gar nicht, dass Nicht Allein auf Platz 41 ist. Click mal bei YT auf Videos und dann auf Musik, meistgesehen, diese Woche...Die Logik dahinter muss man mit der Lupe suchen

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Liebes Oljo-Team,
    das mit den "so schlechten" Playzahlen fürs offizielle Video bei YouTube, liegt aber auch daran, dass es noch ein weiteres, nicht von Sony eingestelltes Video von Nicht Allein gibt, dass von einem Fan vor dem Offiziellen eingestellt wurde und das hat immerhin schon ca. 30.000 Aufrufe.

    • Hi Rockerbraut
      das ist richtig, nur der Verlauf bei den Aufrufen ist nicht so gut. Du musst auf Statistiken & Daten klicken. Wir finden den Verlauf flach, müsste schneller steigend sein.
      Wenn man alle Viewzahlen aller YT Versionen addiert, die auf YT kursieren kommen wir auf 42,5k Views (Video) und auf 85k (Hörproben und dergleichen). Die Hörproben sind meist schon 4 Wochen, oder länger on.
      Im Moment kommt das Video auf ca 6k Views täglich (Trend: Fallend), die Hörproben auf ca 3-4k täglich (Trend: steigend). 9-10k täglich ist nicht so richtig berauschend. Die unterschiedlichen Trends entstehen durch das Suchergebnis welches YT auswirft, da führt eine Hörprobe. Der fallende Trend für das Video macht Sorge, da das bedeutet, dass kaum größere unabhängige Blogs, oder Medienseiten wie z.B Yahoo, die YT Videos verwenden, das Nicht Allein Video einbinden. Zur Zeit scheinen das noch nicht viele Webseiten und Blogs für berichtenswert zu halten. Hoffen wir mal, das bald eine Trendwende eintritt. manchmal braucht ein Lied länger um sich durchzusetzen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hallo Liebe oljo team könntet ihr mir beitte sagen welcher platz thomas Godoj momentan ist und ober er auch die Nummer 1 werden kann.

    Mit freundlichen Gruss
    suyamika

    • Hi suyamika,
      Platz 1 für Nicht Allein halten wir für extrem unwahrscheinlich. Man weiss zwar nie, wie sich ein Song später noch entwicklen wird, die uns vorliegenden Daten deuten im Moment aber nicht auf einen nennenswerten Erfolg ausserhalb des Fanlagers hin. Zur Zeit gibt es einzig Airplaycharts, Videoabspielungen, sowie Amazon-Vorbestellungen als Gradmesser. Airplay ist fast null (also nicht Top 100), Videoplays sind schwach, besonders wenn man dann noch die Fan Loops abzieht, bei Amazon Musik steht die Maxi CD auf 414, das Album Richtung G auf 207. Beide Amazon Werte sind eher enttäuschend, die Videoviewzahlen bei Youtube sind ganz furchtbar schwach (das offizielle Video mit derzeit nur 6700 Views hat wahrscheinlich die Plattenfirma von den YT Suchergebnislisten >Suchbegriff: 'Thomas Godoj Nicht Allein'< ausgeschlossen, deswegen sehr wenige Views und auch nicht in YT Musik Charts). Durch die Vorbstellungen wird Nicht Allein wohl erstmal einen verhältnismäßig guten Start in den offiziellen Charts haben, wichtiger sind aber die Downloadcharts, da wird sich dann nach einer Woche langsam zeigen, ob Nicht Allein überhaupt ein Hit wird. Großen Anteil für Hit, oder Flop, macht aus, ob Nicht Allein bei wichtigen Radiostationen in der Prime Time gespielt wird. Da sieht es z.Zt. schlecht aus.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Frage an das Oljo Team:

    Es gab doch mal den Aufruf, dass Thomas einen 18-jährigen sucht, der mit ihm zusammen an einem Filmchen für das Goethe-Institut mitwirkt. Ich hab darüber nie wieder etwas gefunden. Wisst ihr zufällig, was aus diesem Projekt geworden ist? *Neugier*

    Danke & Gruß,
    grusel

    • Hey Grusel
      davon ist uns nichts bekannt, frag doch einfach mal bei thomas godoj fan communities

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • nicht allein hab ich live gehört auf dem stadtfest in würzburg.:) toll hat thomas das gemacht. Kaum zu glauben aber dsds hat tatsächlich endlich mal nen richtigen star gefunden. Halte von dsds nämlich gar nichts..und war in würzburg wirklich sowas von überrascht von Thomas Godoj. Hätte nie im leben geglaubt das der neunzig minuten so ne mega show abzieht und wirklich auch noch so gut ankommt. Hut ab vor Thomas godoj&Band das war wirklich die explosion in Person. Eins hab ich gelernt..erstmal jemand live erleben..dann urteilen. Auf jedenfall werde ich die neue single nicht allein kaufen; sowie auch das neue Album. Und meine freundin hat er auch gekriegt..und normal mag sie ihn gar nicht. MACH WEITER SO thomas! Von zeit zu zeit werden auch andere merken und erkennen was für ein hammer sänger du bist. Den ich hab es auch..

  • Wer Lust und Zeit hat, kann übrigens beim Videodreh dabei sein. Thomas und Bär rufen über youtube auf, am 22.9. 12 Uhr zahlreich auf dem Marktplatz in Recklunghausen zu erscheinen ;)
    watch?v=kAFvfg7t23Q

  • Ohhhhhhhh Oljo,oljo,oljo....
    das schmerzt aber richtig, wenn man so einen Blödsinn liest.

    Zitat: "Aktuell ist Nicht Allein die online meistverkaufte Maxi CD in Deutschland."

    megalach...

    Den gleichen Schwachsinn hast du zur Veröffentlichung der ersten Single geschrieben.

    Durch so einen völlig übertriebenen Artikel, wird meistens das Gegenteil erreicht.

    Aber träume mal weiter...LOL

    • Hallo Heidi,
      2 Tage lang war Nicht Allein mit weitem Abstand meistverkaufte Maxi CD bei Amazon Deutschland (durch Fankäufe immerhin in den Amazon Top 20). Das ist bzw. war Fakt. Bei uns gibts nur die Wahrheit und keine Märchen...Amazon ist bekanntlich mit riesigem Abstand größter online Vertriebskanal für Musik CDs in Deutschland (Markanteil über 70%). Achte immer bitte auch auf das Erstellungsdatum unserer Berichte. Datum steht immer direkt unter der Headline.
      Im Moment aktuell (15.09.) befindet sich Nicht Allein bei Amazon auf Platz 717. Also am besten immer erst richtig lesen, dann kommentieren. Vielen Dank!

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO Team

  • Der Vorverkauf für die Dezember-Club-Tour hat begonnen! Ich bin schon neugierig, wie Thomas "Nicht Allein" live rüberbringen wird. Für mich ist der Song purer Optimismus und Lebensfreude und ich kann mir vorstellen, dass er das auf der Bühne so richtig auslebt! *freu*

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago