Categories: Video des Tages

Zach Sobiech postmortem auf Platz 1 der iTunes USA Charts. RIP!

Der an einer seltenen Knochen-Krebsart erkrankte Sänger und Musiker Zach Sobiech, der am 20.05.2013 verstarb, mit seinem schönen Popballade Clouds.
Zach wurde nur 18 Jahre alt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden!

Zach Sobiech lebte in der Stadt Stillwater in Minnesota, USA. Schon im Alter von 13 wurde bei ihm eine seltene und gemeinhin unheilbare Krebsart diagnostiziert. Trotz aller Bemühungen der Ärzte gelang es nicht den Krebs zu besiegen.
Clouds ist eines von Zachs Abschiedsliedern. Auf Youtube veröffentlicht wurde es am 05.12.12. Damals war schon klar, dass Zach nur noch wenige Monate auf Erden bleiben.

Sein Tod löste in den USA vor allem bei gleichaltrigen Jugendlichen weitverbreitete Trauer aus.
Viele entscheiden sich als Form des Respekts für den Kauf des Zach Sobiech Songs ‚Clouds‚ bei iTunes USA, denn die Einnahmen, die der Song generiert, werden sämtlichst der Zach Sobiech Knochenkrebsstiftung zu Gute kommen.
Allein heute werden von dem Song bei Itunes USA etwa 30.000 Stück verkauft werden. Gestern waren es um die 15.000. Zudem befindet sich Zach Sobiechs letzte Tonaufnahme, die 7 Titel umfassende EP ‚Fix Me Up‚, auf Platz 5 der iTunes USA Album Charts.

Wichtiges Update. Clouds jetzt die Nummer 1 in den USA!

Zach Sobiech (RIP) hat Platz 1 in Amerika (USA) erreicht.
Sein Titel ‚Clouds‘ führt aktuell sowohl die Track als auch die Song Charts (alle Tracks eines Titels zusammengefasst) der USA an. Der Vorsprung beläuft sich auf 7%. Der Trend ist weiter nach oben gerichtet.
In Kanada befindet sich ‚Clouds‘ auf Platz 3, in England auf Rang 21 der jweiligen iTunes Track Charts.

OLJO-Team

View Comments

  • @ Oljo
    Bei Media Markt in den Wochencharts ist Egli auf der 1 vor Daft Punk !!!

    • Hi Thowit
      korrekt. Daher wird eine Einschätzung noch schwieriger. Für Daft Punk ist das selbstredend nicht günstig. Daft Punk haben, aerb, wie schon öfters erwähnt, viele Vorbestellungen. Allerdings sind antürlich in den Media Markt Charts auch Vorbestellungen enthalten.
      In den Maxi CD Charts von Media Markt ist Egli auf 1, Wohlgemuth auf 2 und Frida Gold auf 3. Trotz der Egli Maxi 1 gehen wir nicht davon aus, dass Egli nach Umsatz vor Daft Punk liegen wird, eine gewisse Möglichkeit dafür besteht aber. Die letzte Media Markt/Saturn/amazon Maxi Nr 1 hatte um die 11.000€ Umsatz. Egli müsste 22.000 € mehr Umsatz im Maxi CD Verkauf schaffen als Daft Punk (entspricht etwa 12.000 Stück). Von Get Lucky gibt es keine Maxi CD zu kaufen. Es ist in dieser Woche zu 40% möglich, dass jemand in den offiziellen Charts auf der 1 geführt wird, der nach Verkaufszahlen gar nicht die wahre Nr 1 ist.
      Bei Lisa Wohlgemuth wird der Unterschied zwischen der Download/Stückzahlplatzierung (48) und der Platzierung in den Umsatzcharts extrem ausfallen (das kann ohne weiteres 25 Plätze und mehr ausmachen).
      Auf Grund der Frida Gold Nr 3 bei maxi bei Media Markt wird Emmelie de Forest in den offiziellen Umsatz-Charts nur Platz 4 bleiben. Platz 1 in den offiziellen für Emmelie ist wegen fehlenden Maxi CD Verkäufen zu 100% ausgeschlossen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Get lucky ist mit beiden Versionen jeweils in der Top 5 der Singles in Uk und Frankreich... und die LP Fassung und die Radio Version sind mittlerweile auch beide Top Ten bei ITUNES Deutsch.
    Eine absolute Sensation. Die LP Fassung ist zwei Minuten länger als die Single Fassung.

  • ich halte generell nichts von diesen RIP songs
    Dieses "oh er ist tot, dann kauf ich mir jetzt mal seine Musik" finde ich beinaha makaber

  • RIP, schöner Song, freue mich über den Erfolg, auch wenn er jetzt natürlich nichts mehr davon hat...

    @Dean: Passt jetzt nicht zum Thema, aber sind in deiner 16,8k Schätzung für Fresh Torge die Gratisdownloads schon abgezogen? Wenn ja, wie viele mehr wären das gewesen?

    • Hi Charter
      er nicht, aber es ist ja ein Charity Song, andere Krebserkrankten kann aber geholfen werden, was wir natürlich unterstützen!

      zu der süssen 'Sandra' mal noch:
      der eigentliche Wert, den wir als Hochrechnung ermittelt haben war 23.740, wobei diese Hochrechnung 'over the top Werte' in diesem ja sehr speziellen Fall bei Amazon und Musicload nicht richtig erfassen kann. Es könnten auch vielleicht bis zu 3.000 mehr gewesen sein. In keinem Fall ist davon auszugehen, dass Sandra Beatrice Eglis Rang 1 hätte gefährden können, dafür war der Hype zu schnell verflogen.
      Insgesamt muss man die Aktion dennoch als wahnsinnig erfolgreich einstufen, denn allzugroße Medienunterstützung hatte Torge ja nicht wirklich. Torge wurde aber immerhin jetzt sogar mal gaaanz kurz im RTL Fernsehen erwähnt.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ah okay....dann bin ich mal gespannt auf übermorgen
    dennoch schon mal einen lieben dank für die ausführliche info!
    nachdem was ich so sehe und höre, würd ich dann wohl auch von einer daft punk nummer 1 ausgehen....

  • Hi Chris
    wie schon anderswo erwähnt kann über eine eventuelle Daft Punk Album Nummer 1 in Deutschland (in den offiziellen Charts) erst übermorgen was wirklich genaueres von uns gesagt werden.
    Es sieht jedenfalls eigentlich nicht schlecht aus für Daft Punk, würden wir meinen. Es müsste eigentlich Gold direkt geben.
    Logisch ist, dass RAM Album Download Nummer 1 der laufenden Woche in Deutschland wird und zwar mit einem Rekord für 'noch lebende Künstler aus dem Ausland'. Vielleicht wirds auch nen Allzeit Rekord. Den hält Unheilig mit um die 25.000. Inkl Vorbestellungen haben wir 20.000 als fortgeschriebene Hochrechnung. Tatsächlich könnten es aber auch bedeutend mehr sein. Over the top Sales sind leider nicht ermittelbar. Für Egli haben wir so um die 10.000.
    Insgesamt kommen wir bei RAM nach optimistischsten Schätzungen auf an die 150.000 (Downloads + Cds). Egli vielleicht an die 100.000, eher aber weniger.
    Laut Billboard in den USA werden dort 300.000 bis 325.000 verkauften Album Einheiten als Schätzung ausgegeben. Der deutsche Musikmarkt ist genau ein Drittel so groß, wie der amerikanische. 120.000 sind daher wahrscheinlich, 150.000 wären möglich (da in den USA Daft Punk wohl nicht ganz so beliebt ist, wie bei uns), 100.000 oder nur 90.000 wär aber auch keine totale Überraschung. Aber Gold müsste es doch eigentlich werden.
    Für Egli ist Gold keine ausgemachte Sache. Ihr fehlen Vorbestellungen. Nimmt man ihre Single als Maßstab dürften es 50.000 bis 70.000 werden, nur mit ganz viel Glück an die 100.000, wenn sich die Schlagerfans bei Media Markt besinnungslos gekauft haben. Darauf nen Tee!

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Der Song ist wunderschön und rührt mich sehr. Promis und Freunde hatten ja noch ein Tribute Video für Ihn gemacht. Eigentlich genau das Gegenteil von Frau Egli... ein selbstgeschriebener Mensch der wusste das er sterben musste und dies so genial verarbeitet hat. Rest in peace und gruss hoch in die Wolken....

  • aber "explicite" texte haben doch in den USA inzwischen fast alle songs...da werden doch die "XXX" worte dann weg gebeebt und jut is...aber dass sie die songs dann KOMPLETT ignorieren, das erlebe ich aber zum ersten mal so bewusst

    witziger anblick bei iTunes...die GANZE seite: "Daft punkt" auf platz 1
    hab ich noch nie gesehen, dass ein album in ALLEN iTunes shops (bis auf niederlande) auf der 1 ist!
    krass!
    also ich würde doch wohl sagen, an SO einem weltweiten megaseller dürfte selbst beatrice doch nun wirklich auch in deutschland nicht vorbei kommen...oder?
    Gibts von euch schon trends? wie sicher es ist dass DP die 1 in deutschland knacken?

  • "Thrift Shop" ist in den US-Radiocharts als RE-(!!!!!!) Entry auf der 196!!???
    Hä?? In den Singlecharts letzte Woche auf der 6, aber den Radiosender spielen es nicht?? Ja "boykottieren" es anscheinend geradezu!??
    Hat jemand dazu ne Ahnung? Hat der Song ne versteckte politische Message, die ich noch nicht gecheckt habe, die der Politik oder denen "da oben" nicht passt? (zB dass sie gegen Kommerz rappen)??
    (Quelle: charly1300.com)
    Was mich im Vergleich dazu wundert: die dritte Single "Same Love" ist dagegen (Tendenz steigend) auf der 146 in den Radiocharts...bei Der hätte ich viel eher gedacht, dass die Erzkonservativen Amis diesen Song im Radio "boykottieren"...mit seiner politischen "pro-Gay-Marriage"-Botschaft

    • Hi Chris
      Songs mit 'parental advisory' werden im US Radio von den wichtigen Sendern zumindest nicht gespielt. Es gibt auch keine Pflicht alle Songs aus den Charts zu spielen. Sonst müssten bei uns ja auch die DSDS Siegersongs gespielt werden. Radiorekateure haben schon auch ihren eigenen Kopf.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago