Die Jahres-Hitparade 2007 der OLJO Radio Charts:
Den Hit des Jahres 2007 lieferte Nelly Furtado mit 'Say It Right', der deutlich vor dem Song 'Apologize' von OneRepublic & Timbaland liegt. Star des Jahres der deutschen Radiohörer ist Nelly Furtado. Ihr gelangen sage und schreibe 6 aufeinanderfolgende Top 10 Hits in unserer Radiochart. Mit insgesamt 124.000 Punkten liegt sie klar vor Timbaland mit 101.000 Punkten, Rihanna mit 86.000, Monrose mit 76.000 und Linkin Park mit 63.000 Punkten.
Internationale Band des Jahres 2007 ist Linkin Park.
Internationaler R&B Künstler des Jahres ist Timbaland.
Internationaler Newcomer des Jahres ist Rihanna.
Nationaler Star des Jahres ist zum wiederholten Male Herbert Grönemeyer. Den Titel Nationale Band des Jahres können nach langer Pause Die Ärzte einheimsen.
Nationale Newcomer des Jahres sind Culcha Candela. Nationale R&B-Künstler des Jahres sind Monrose. Nationale HipHopper des Jahres bei deutschen Radiohörern sind Bushido und Sido.
Die meisten Hits, nämlich 8 an der Zahl, konnte in diesem Jahr Sarah Connor verbuchen, keiner dieser Titel findet sich jedoch unter den Jahres Top 100 wieder.
Mit insgesamt nur noch 27,8% aller verteilten Punkte sank der Anteil deutscher Künstler und Projekte auf den niedrigsten jemals von uns gemessenen Wert. Auch die Zahl deutscher Newcomer, die erstmals eine Platzierung erreichen konnten ist auf den niedrigsten jemals gemessen Wert gefallen.
Es wird zunehmend deutlich, dass die deutschen Musikkonzerne auf Grund ihrer stark rückläufigen Umsätze Investitionen in neue inländische Akts scheuen. Auch sind die Konzerne eher nur unwillig dazu bereit neue Promotionskanäle innovativ zu nutzen, sondern verfolgen seit dem 2.Halbjahr eine restriktivere Promotionspolitik. Realtiv aufgeschlossen sind noch Universal und EMI, SonyBMG und Warner hingegen beschränken zunehmend massiv die Nutzung von Internet-Videokanälen und promoten dort nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber selbst auch Erfolg in neuen Promotionskanälen bedeutet nicht zwangsweise einen Selbstläufer bei den deutschen Radiohörern zu landen, was am Beispiel
des zunächst ausschliesslich in deutschen Internet-Videokanälen promoteten Talents 'Mina' deutlich wurde.
Die Flops des Jahres kommen von The Spice Girls, den Backstreet Boys, und Celine Dion.
|