Categories: Charts International

Adele Durchmarsch. Nummer 1 in allen Charts. Hello mit Allzeit Weltrekord!

Sondermeldung: die britische Sängerin Adele wird mit ihrer neuen Single ‚Hello‚ in der Erstveröffentlichungswoche 98.000 Downloads in Deutschland verkauft haben (unsere vorläufige Schätzung).
Hinweis: Auf Grund der statistischen Schwankungsbreite unserer Hochrechnung könnte ‚Hello‘ auf Verkäufe von 94.000 bis 108.000 gekommen sein.
Das ist der drittbeste jemals in Deutschland erreichte Download-Wochenwert einer Single (besser waren nur Pietro Lombardi mit 195 TSD und Lena mit 130 TSD).
Hinzu kommen mehrere Tausend Single CD Verkäufe.
Inklusive Single CDs ist somit in Deutschland von einer Gesamtabverkaufszahl von mehr als 100.000 auszugehen.

Unsere Schätzung für die USA: 975.000 verkaufte Downloads (unsere vorläufige, konservative Schätzung). Es könnten in den USA auch etwas mehr als 1 Mio werden (Billboard Schätzung: 0,9 Mio).

Unsere Schätzung für England (UK): Hier sieht es nach ca. 350.000 in der Erstwoche verkauften Downloads aus.

Weitere grob geschätzt 200.000 bis 250.000 Downloads wird Adele in den Märkten anderer Länder verkauft haben.

Weltweit dürfte ‚Hello‘ in der Erstwoche somit schätzungsweise 1,7 Mio mal verkauft worden sein. Das ist natürlich ein neuer Allzeit Weltrekord. Kollege Justin Bieber (Welt Platz 2 in der heute ablaufenden Chartwoche) kommt mit seiner neuen Single ‚Sorry‚ auf weltweit ca. 300.000 Verkäufe.

Adele wird übrigens in allen Ländern mit einer offiziellen Chartermittlung (21 an der Zahl) den Single Wochen Platz 1 belegen.
In asiatischen, lateinamerikanischen und afrikanischen Ländern gibt es solche Charts nicht.
In einigen wichtigen asiatischen Ländern läufts mit Adeles Single im Vergleich noch eher Mau.

‚Hello‘ wird aber in etwa 100 Staaten Platz 1 der jeweiligen iTunes Wochenwertung erreichen.

Legt man die UK Chartermittlungsweise zu Grunde (Verkäufe + Audio-Streaming!) dürfte Adele in Ländern wie Argentinien, Chile, Peru und Kolumbien Platz 1 wohl knapp verfehlen.
Nach US Ermittlungsstandard (Verkäufe + Radio-Airplay + Audiostreaming + Videostreaming!) sähe das Bild in den erwähnten Ländern möglicherweise noch ungünstiger für einen Platz 1 aus.
Die Behauptung ‚Hello‘ wäre ‚in 100 Staaten auf Platz 1‘ ist unzutreffend, da nur in 21 Staaten tatsächlich von der Musikindustrie beauftragte Firmen diesbezüglich effektiv Daten ermitteln (allerdings nach nur schwer vergleichbaren Standards).

Das Video:

Das offizielle Musikvideo zu dem Song ‚Hello‘ stellte in der vergangenen Woche einen neuen Tages-Weltrekord auf. Mit 27,7 Mio Plays an nur einem Tag war es das bei Youtube/Vevo an einem Tag meistabgerufene Musikvideo aller Zeiten. Den Spitzenwert hielt bislang ein Musikvideo von Taylor Swift mit 20,6 Mio, Psy hatte mit dem Video zu ‚Gangnam Style‘ den Bestwert von 15 Mio erreichen können.
Zur Stunde (29.10.15 / 18 Uhr) zeigt Youtube für das Video zu ‚Hello‘ eine Gesamt-Aufrufzahl von 131,2 Mio an. Unsere Prognose für die nächsten 358 Tage lautet auf 3,6 Mrd Aufrufe allein bei Youtube/Vevo. Es besteht die Möglichkeit, dass Hello das erste Musikvideo sein wird, dass auf mehr als 4 Mrd kommen wird.

Man darf locker davon ausgehen, dass ‚Hello‘ zu einem der grössten Hits aller Zeiten werden wird.

Auch sollte man nicht unbedingt überrascht sein, sollte bei einer beträchtlichen Zahl von Leuten das ‚Overkill‘-Phänomen eintreten. ‚First you love it, but sometime in the future u gonna hate it’…So kann es auch gehen. Wir werden sehen…

Insgesamt ist ‚Hello‘ eine sehr gelungene Ballade (wobei wir hier im OLJO-Team jetzt nicht die ganz großen Freunde von melancholischen Balladen sind). Ob man sich ‚Hello‘ in einem Jahr auch noch anhören möchte? Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Für Adele ist ‚Hello‘ jedenfalls schonmal eine absolute Goldgrube. 2 Mio US-$ Umsatz mit Downloadverkäufen, ca. 1 Mio US-$ Tantiemeneinnahmen aus Audio-Streaming und weiteren 2 Mio bis 4 Mio US-$ Einnahmen aus dem Videostreaming kamen in nur 1 Woche zusammen. Wohl etwa gut 1 Mio $ davon werden wohl direkt auf Adeles Konto landen.

Es wird für Adele aber ja noch viel dicker kommen. Das neue Album ‚25‚ der erst 27jährigen Sängerin wird in der Erstveröffentlichungswoche auf eine weltweite Verkaufszahl von etwa 3 Mio Stück kommen (allein die Billboard-Vorraussage für die USA beläuft sich auf 2 Mio). Das wird dann nochmal 4 Mio US-$ direkt auf ihr Konto spülen. Ohne zu Übertreiben wird Adeles Comeback (nach 3jähriger Veröffentlichungspause) für sie selbst Einnahmen von mindestens 6 Mio US$ bescheren. Da kann man nicht meckern. Das Album wird in allen 25 Staaten in denen es eine offizielle Albumchartsermittlung gibt in der Erstveröffentlichungswoche Platz 1 belegen.

Richtig absahnen wird Adele dann aber mit einer Konzerttour. Für unter 1 Mio US$ pro Auftritt für sie selbst wird Adele wohl nirgends auflaufen.

Was zu meckern gibt es natürlich auch: wenn man bedenkt dass Adele ja erst süsse 27 Jahre alt ist (blutjung also) kommt sie uns doch ein wenig arg ‚ommahaft‘ daher. Das eisern durchgezogene 60er Jahre Styling, mit dem sie ja auch schon vor 3 Jahren durch die Lande gezogen ist finden wir jetzt nicht sooo dolle.

OLJO-Team

View Comments

  • Im UK sind es also 333 000 Einheiten die sie an die Spitze der Single Charts führen! Das ist der höchste Wert seit drei Jahren, reicht aber bei weitem nicht an James Arthur's "Impossible" heran der damals 2012 natürlich ein X - Factor Gewinner SOng war und mit anderen Mitteln rund 490 000 Einheiten verkaufte!

    • Hi Dominik
      da war ja der von unserem Hochrechnungsprogramm ermittelte Wert von 350.000 ziemlich nah dran.
      Wie in Deutschland sind natürlich auch im Uk Castingshowsieger-Songs in den 'First-week sales' besonders stark.
      Die Marktsituation heute ist bekanntlichermaßen eine ganz andere als noch 2012. Man muss da 333.000 als sehr hohen Wert einstufen

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Der war aber beliebt und die Sendung und der Song hatten ewig Werbung vor 12 Millionen Zuschauen.... und es war 2012.. die Welt vor Streaming Durchbruch Spotify und Apple Musik gab es nicht 7 kaum verbreitet. Und es ist die erfolgreichste NON CHARITY Single seit Shaggy 2001 mit Wasnt me 349.000, das ist 14 Jahre her. Die X Faktor Singles sind immer Charity Singles. mit 7,5 Millionen die meistgestreamte Single aller Zeiten in UK.

      • Hi Erik
        also 'A Moment Like This' von Leona Lewis verkaufte sich in der Erstwoche (vorletzte Chartwoche des Jahres 2006) 571.000 mal im UK (davon 50.000 Downloads innerhalb von 30 Minuten, was auch wohl heute noch den 30Min Weltrekord darstellt). 'Bleeding Love' schafft es immerhin bis auf 219.000.
        Castingshowsieger Shayne Ward verkaufte Ende 2005 742.000 Singles (bereits im erheblichen Umfang Downloads, deren Höhe uns aber nicht bekannt ist)
        Die Gruppe Rage Against The Machine verkaufte Ende 2009 in einer Chartwoche 502.672 Einheiten (100% Downloads). Dieser Titel ist damit der erfolgreichste Song-Download auf Wochensicht aller Zeiten im UK!
        X-Factor Castingshowsieger Joe McElderry verkaufter Ende 2009 in der selben Woche mit Rage Against The Machine 450.838 Stück (davon ca 100.000 CDs). Es handelte sich dabei um das legendäre 'Stop the X-Factor Christmas Number One'-Rennen.
        Castingshowsiegerin Alexandra Burke verkaufte von ihrem Siegersong 'Hallelujah' 576,046 Einheiten (davon geschätzt ca 70% Downloads)
        Castingshowsieger Mart Cardle verkaufte Ende 2010 439.000 Singles in einer Woche (etwa 70.000 bis 80.000 davon waren Single CDs)
        Ende 2011 verkaufte die Charity Single der Military Wives 555.000 Einheiten (Anzahl der Downloads unbekannt, dürfte aber nah an ca 80% des Gesamtwertes gelegen haben)
        X-Factor Castingshowsieger James Arthur verkaufte Ende 2012 489.560 Singles (davon waren 86.795 Single CDs und 402.765 Downloads)

        Die in einer Woche meistverkaufte Single im 21.Jahrhundert im UK ist 'Anything Is Possible/Evergreen' von Popidol Castingshow-Gewinner Will Young mit 1.108.269 verkauften CD Singles (mit insges. 1,7 Mio Verkäufen auf Platz 12 der ewigen single Bestenliste des UK). Damals waren am Erstveröffentlichungstag, einem Montag, 16 Tage nach seinem Sieg, 403.000 Leute in die Geschäfte gegangen und hatten sich die Single CD gekauft. Das ist der ewige Tagesrekord im UK.

        Festzuhalten bleibt, dass man Charitysingles und Castingshowsiegersingles nicht einfach ausklammern kann. Weltstars von heute verfügen mit Facebook und Twitter sowie der sich stark auf wenige Anbieter konzentrierten Musikverbrietungsdienste über sehr leistungsstarke Promotionkanäle, die den Vergleich mit dem klassischen Fernsehen besonders in der Zielgruppe der 'unter 30jährigen' nicht scheuen brauchen. Wir meinen sogar die Zentralisierung und zielgerichtet mögliche Promotion ist heute sogar eigentlich noch stärker und effektiver, als beim Fernsehen.
        Es bleibt aber dabei: ein 'schlechter' Song und ungünstige Promomaßnahmen bekommen von den Kunden die Quittung 'Mega-Hit' nicht ausgestellt. ('Schlecht' heisst hier von den Konsumenten als nicht kaufwürdig eingestuft).
        einräumen kann man, dass Charitysingles in gewissem Umfang schon Sonderfälle sind.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

      • In den USA sind es nun also 1 112 000 Downloads! Damit ist der Rekord von Flo Rida bei weitem getoppt!

  • Ich finde das Adele Video wunderschön... eben keine Tänzer und halbnackte.. wunderschöne braune Farben... die Leute sind übersättigt von all den Bitch Im Madonna Gaga Videos... Adele rührt und ist Kumpeltyp...

  • Hi Dominik
    das Video ist ja mit voller Absicht so, wie du es einschätzt 'öde' gemacht worden. Muss ja nicht immer das hektische Szenewechseln sein, würd zu dem Song ja auch gar nicht passen. Aber sagen wir mal so, es ist ja z.B. nicht sonderlich erbauend jemandem beim 'Teebeutel ins heiss gemachte Wasser einlegen' zuzuschauen.
    Eine Geschichte wird aber denn doch erzählt. Es spielt ja auch nicht in der 'Jetzt-Zeit' sondern iwie in einer nicht genau fassbaren Vergangenheit. Man denke an das Analog-Telefon, die alten Handys, oder den Kochherd aus wahrscheinlich sogar den 60er Jahren. Wobei allerdings der Schauspieler der den Ex mimt ne Adidasjacke mit Kapuze trägt. Die gab es 'früher' mit Kapuze glaub ich nicht (bin mir aber nicht sicher). Ob jetzt Schwarz-Weiss mit Sepia Einfärbung sein musste? Wird man sich was bei gedacht haben.
    Man merkt dem Video meinen wir schon an, dass es einen 'gewissen französischen Einschlag' hat, da der Regisseur ein von französischer Kultur mitgeprägter Frankokanadier ist. Zudem ist der Regisseur Xavier Dolan (26) gay was ihm vielleicht einen anderen Ansatz ermöglichte, da er sich vielleicht in die im Song besungene Situation in gewissen Maße 'reindenken', oder 'reinfühlen' konnte. Es ist sicher kein Zufall, dass Dolan mit dem Videodreh beauftragt wurde bzw er zugestimmt hat mit Adele das Video zu drehen.

    Wer weiss wie lange die an dem Ding gedreht haben. Das wird bestimmt nicht in einem Abwasch mal eben fix abgedreht worden sein. Teuer war das Video dennoch nicht (wenn man mal davon absieht, dass Dolan da nicht umsonst als Regisseur angetreten ist...). Helene Fischer Musikvideos werden jedenfalls von Regisseuren des Kalibers eines Dolans nicht gedreht..

    Lg
    Dean
    OLJO-Team

  • Na klar hat sie riesigen Erfolg mit dem Video, aber künstlerisch wertvoll oder spannend ist das ja nicht. Es könnte auch sein das der Video erfolg schnell abflacht sobald die single überall zu hören ist und sich erstmal millionenfach verkauft hat! Das Video find ich einfach öde.

Share
Published by
OLJO-Team
Tags: Adele

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago