Adele erobert mit neuer Single Platz 1 in englischen Charts. Lady Gaga zittert.

Heute findet man verdientermaßen die britsche Soulsängerin Adele mit ihrer neuen Single, der sehr schönen und gefühlvollen Ballade Someone Like You (dt.: Jemand Wie Du) auf Platz 1 der Charts in England.
Ihr live gesungener Auftritt mit ebenjenem Song in der in England vielgesehenen Brit Awards Show (die Brit Awards sind die Musikpreise der britischen Musikindustrie, 2011 lag die Zuseherzahl bei 5,5 Mio) katapultiert ‚Someone Like You‘ blitzartig mit großen Vorsprung auf die Pool Position der englischen Charts. Besonders erfolgreich laufen die Verkäufe des Titels beim mit Abstand größten englischen Musikdownloadshop, dem von iTunes. Auf Grund des dort erreichten 140% Vorsprungs vor dem zweitplatzierten Titel ‚Price Tag‘ von der Newcomerin Jessie J kickt Adele heute Lady Gaga von der landesweiten Tages Nummer 1 in England.
 

hier in Someone Like You von Adele mal reinhören
Ein Musikvideo zur Single ist bis jetzt noch nicht gedreht worden. Live Mitschnitte von Adeles Brit Award Auftritt kursieren dutzendfach im Netz (fragt sich nur noch wie lange).

Gaga oder Adele?
Lady Gaga konnte sich mit ihrer neuen Single ‚Born This Way‘ 6 Tage nacheinander auf Rang 1 in Britannien halten. Täglich jedoch sanken die Verkäufe kontinuierlich.
Spannend wird es nun werden, wer denn Wochen Nummer 1 in England werden wird. Die Chartwoche in England geht von Sonntag bis Samstag. Falls Adeles Verkäufe im Laufe der Woche, besonders aber an den nächsten beiden Tagen ebenso hoch sein werden, wie heute, und Lady Gaga noch weiter abrutscht, wird das noch eine Enge Sache für Lady Gaga Platz 1 in England zu erklimmen. Adele könnte ihr da so eben mal kurz noch die Butter vom Brot nehmen.
Man muss dabei bedenken, dass Adeles Album ’21‘, auf dem der Titel Someone Like You enthalten ist, in England bereits hunderttausende mal verkauft worden ist.
 

Was auffällt: der Gegensatz zwischen Adele und Lady Gaga könnte nicht größer sein! Hier die etwas beleibte, eher konservative, schlicht gekleidete und zurückhaltende Adele, die allein mit ihrer Stimme glänzen kann und will, da die grell geschminkte aufreizend gekleidete und entsprechend herumhoppsende Lady Gaga, die mit allem Möglichem glänzen will, jedoch nicht wirklich so gerne mit ihrem Live Gesang. Das soll aber nicht heissen, dass Lady Gaga live nichts drauf hätte. Adele aber hat stimmlich sicherlich schon deutlich mehr zu bieten als die Gaga.
 

Wie die Plattenfirma XL Recordings Adele auf die 1 in England brachte:
Sehr geschickt und kommerziell sinnvoll war der Schachzug der Plattenfirma, die Brit Awards Live Version als Kaufdownload exklusiv bei iTunes verfügbar zu machen. Diese Version rangiert daher auch mit weitem Vorsprung auf Platz 1 der iTunes England Track Charts, die Fans greifen bereitwillig zu. Hinzuaddieren muss man dann noch die Studioversion, die derzeit nur 5% hinter Lady Gagas Born This Way Rang 4 bei iTunes UK bekleidet. Bei Amazon Uk sieht es anders aus: Dort führt Born This Way, Adele auf 4. Bei Play: Gaga auf 2, Adele auf 11, bei HMVdigital: beide nicht notiert. Alles entscheidend ist iTunes mit einem Marktanteil von ca 60%, die anderen Shops sind nur von mittlerer Bedeutung.
Ähnliches, wie heuer mit Adele, gab es im übrigem auch im letzten Jahr. Damals waren es Florence & The Machine mit Dizzee Rascal, die mit ihrer als Kaufdownload erwerbbaren Brit Awards Performance des Titels ‚You Got The Dirtee Love‘ Platz 1 der englischen iTunes Charts erobern konnten.
 

Wird Someone Like You auch in Deutschland ein großer Hit werden können?
Man kann davon ausgehen, dass Adele auch in Deutschland mit ihrer Ballade Someone Like You in den Charts nennenswert in Erscheinung treten wird. Nützlich wäre TV Auftritt in einer Topsendung, dann wäre selbst in Deutschland die Nummer 1 möglich. Derzeit jedoch ist die Nachfrage für den Titel in Deutschland noch gering.
 

OLJO-Team

View Comments

  • Klar ist Adele eine sehr gute Sängerin und auch vermutlich eine bessere Sängerin als Lady Gaga, allerdings finde ich mich von Lady Gaga viel mehr unterhalten. Sie ist nicht nur eine Sängerin, sondern auch eine Künstlerin. Für mich ist Adeles Musik einfach aalglatt. Da höre ich mir lieber eine Gaga an, die Ecken und Kanten hat und man sich mit ihr identifizieren kann.

    Abgesehen davon, meist sind doch solche Acts, die kurz nach sämtlichen Preisverleihungen hoch in die Charts steigen, eher Eintagsfliegen? Wir werden ja sehen, wie lange sich Adele halten kann.

  • Lady Gaga war natürlich auf #3, Tippfehler von mir, könnt ihr ja verbessern und das hier löschen ;)

  • Die offiziellen Charts von Sonntag bis Samstag erscheinen immer Sonntags abends. Da war Lady Gaga ja auf 2 (mit den Verkäufen Fr + Sa).

    Mittwochs erscheint immer ein offizielles "Chart Update", in das die Verkäufe von Sonntag bis Dienstag einfließen, sozusagen als Vorschau. Siehe hier: http://www.bbc.co.uk/radio1/chart/update/singles

  • Auf jeden Fall ein spannendes Rennen, im "Chart Update" vom Mittwoch, welches die Verkäufe von Sonntag bis Dienstag enthält, lag Lady Gaga vorne, aber die Auswirkungen der Brit Awards kamen ja erst ab Mittwoch zum tragen. Adele holt seit dem jeden Tag deutlich auf. Bin auf jeden Fall gespannt, auch auf die Verkaufszahlen, die recht hoch sein dürften.

  • Also ich verstehe die Engländer. Musikalisch ist Adele wirklich wesentlich faszinierender als Lady Gaga. Aber wer auf show-acts steht wird halt doch bei Gaga zugreifen.

  • Adele ist eine super Künstlerin und zu gönnen wär ihr der Erfolg auf jeden Fall. Also wenn ich Thomas Gottschalk wäre wüsste ich wen ich zur nächsten Show einlade. Mal schauen ob er auf denselben Gedanken kommt. ;)

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago