Album Charts Prognose: Daft Punk schafft mit RAM Platz 1

Daft Punk mit Random Access Memories (RAM) und Dieter Bohlen/Beatrice Egli mit Glücksgefühle. Das Album Chart Duell der musikalischen Gegensätzlichkeiten!

Unsere Prognose für die abgelaufene Chartwoche für die deutschen Album Charts:
nach Analyse der vorhandenen Daten wagen wir die Prognose, dass das französische Duo Daft Punk mit dem Album ‚Random Access Memories‘ auf Platz 1 der deutschen Album Charts einsteigen müsste.
Für DSDS 2013 Siegerin Beatrice Egli bzw für den DSDS Chefjuror Dieter Bohlen bleibt daher aller Vorraussicht nach nur Platz 2.

Wie kommt OLJO zu dieser Prognose?

A Album Downloads: hier führt Daft Punk vor Beatrice Egli auf Grund von mehreren tausend Vorbestellungen mit mindestens 8.000 Stück.

B Amazon Musik CD Charts: Bei Amazon (Anteil am deutschen Album CD Verkauf erreicht fast 33%, bzw 25% des Gesamtmarktanteil) wird das Daft Punk Album in der heute aktuellen Bestseller Jahresliste auf Rang 28 geführt.(Das ist in etwa gleichbedeutend mit bundesweitem Gold)
Das Album von Beatrice Egli liegt weit dahinter nur auf Platz 73. Der Vorsprung von Daft Punk vor dem Egli Album müsste unserer Einschätzung nach bei Amazon 50% übersteigen (kann sogar 100% übersteigen). Nach Stückzahlen sind 50% Vorsprung geschätzte 25.000 bis 30.000 Stück mehr an verkauften Alben bei Amazon CD.

C Beatrice Egli wird in den Media Markt Album CD Charts VOR Daft Punks Random Access Memories gelistet. Egli hat daher hier nach Stückzahlen einen Vorsprung. Wir nehmen zudem an, dass Egli auch bei Saturn Platz 1 vor Daft Punk erreicht hat. Das weiteren nehmen wir an, dass der Vorsprung des Bohlen Album bei beiden Shopketten erheblich, aber nicht signifikant erheblich ist. Daft Punk wird auch bei Media Markt und Saturn gut gelaufen sein. Die MediaMarkt-Saturngruppe hat einen Marktanteil von rund 35% – 40% am deutschen Albummarkt (CDs + Album Downloads).

Die oben aufgeführten Daten lassen uns insgesamt zu dem Schluss kommen, dass trotz des durchschnittlich für das Daft Punk Albums verlangten fast 10% niedrigeren Preises (im Vergleich zum Bohlen Album) Random Access Memories auf Platz 1 in den offiziellen deutschen Album Charts einlaufen wird.
Einschränkend muss man sagen, dass in den vergangenen 12 Monaten in etwa 66% aller Fälle dasjenige Album auf Platz 1 der offiziellen Album Charts geführt wurde, welches Rang 1 in der Media Markt Wochenwertung belegte (auch wenn das betreffende Album bei Downloads nicht Rang 1 erreichen konnte).

Voting

 Wird geladen ...

Meistverkauft, aber nicht offizielle Nummer 1? So geht das:
Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass Daft Punk trotz meistverkaufter Alben der Woche nach Stückzahlen gerade auf Grund der Umsatzwertung der Platz 1 in den sogenannten offiziellen Musikindustrie Album Charts verwehrt sein wird. In den USA und England, den führenden Musiknationen der Welt, wäre so etwas undenkbar.
Wir gehen davon aus, dass sowohl das Bohlenalbum, als auch das Daft Punk Album sehr nahe an, oder knapp über der ‚GOLD‘-Schwelle von 100.000 verkauften Stück liegen. Platin (mehr als 200.000 verkaufte Stück) für eines der beiden Alben (oder gar für beide) halten wir hingegen für doch schon ziemlich unwahrscheinlich.

OLJO-Team

View Comments

  • Nach einer - allerdings noch nicht belegten - Angabe bei UKMix vom 27.Mai gehen Daft Punk in den MC Charts sowohl mit ihrem Album wie mit der Single auf die #1 .

  • Es ist offiziell: Daft Punk liegt vor Beatrice. Damit hat Daft Punk die doppelte #1 erreicht.

    • Hi Marathonmann
      es sieht nach einer baldigen Nr 1 für Robin Thicke aus. Wir erwarten, dass Daft Punk in wenigen Tagen von Robin überholt wird. Konkurrenz könnte theoretisch durch das Championsleague-Finale entstehen. Kann sein, dass das ZDF, oder so, dort einen Song als Hintergrundmusik einsetzten wird. Get Lucky, oder Appplaus Applaus wären ja durchaus denkbar. Es kann sehr merklichen Eindruck in den Charts hinterlassen machen, wenn ein Song von 25 Mio Leuten gehört wird.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Oljo,
    ich finde das Daft Punk Album genial. Aber das Ihr keine Soul Fans seid ist mir nicht entgangen. Insgesamt sehe ich Dich eher auf der Dance Schiene (Dean) - gerade wenn man sieht wie gut die Charts zur Zeit sind tut Egli weh. Schaut man sich Robin Thickle an mit diesem groove Monster Blurred lines an und sieht man sich die Verkaufszahlen an umspiegelt ein Lächeln meine Lippen. 2000 wäre das noch undenkbar gewesen, da noch keine Download Charts.
    Weg mit der Marsch Musik und dem Schlager und hin zu frischer oder von mir aus Retro Soul Musik.

    Lieben Gruss
    ERik

  • Ja ich denke auch das bei Oljo da sehr viel Hoffnung mit dabei ist das DP auf die 1 gehen :-)
    Man sollte auch Bedenken das die meisten Schlagerfans nicht downloaden sondern die CD kaufen ... und dann noch mehr im Laden als bei Amazon !
    Ich glaub die hätten das Album von Egli erst diese Woche rausbringen sollen , da wär es trotz Bendzko und Sportfreunde sicher auf 1 gegangen und die Single wär auch nicht so schnell gefallen!
    Sollten Bohlen/Egli die 1 verfehlen was bei der sehr starken Konkurrenz ja keine Schande wär kommen gleich wieder die Neider und Besserwisser aus ihren Löchern und werden von einem Flop sprechen !!
    Was bei ca 100.000 Verkäufen in der 1 Woche ja nun mehr als lachhaft wäre !!!

    • Hi Thowit
      was heisst Hoffnung. Keine Rede! Wir haben halt die Daten analysiert.
      Gerade weil Schlagerfans (und auch DSDS Fans) ja Alben in CD-Form kaufen ist das doch eher schwache Abschneiden für Egli (im Vergleich zu Daft Punk) in den Amazon CD Bestseller-des-Jahres Charts für uns ein Argument dafür, dass Egli bei Media Markt eigentlich nicht sooo extrem weit vor Daft Punk liegen kann. Sie müsste dort aber sehr weit vorne liegen, um den Vorsprung, den Daft Punk bei Downloads und vor allem bei Vorbestellungen haben genügend ausgleichen zu können. Zudem fehlt wegen Pfingstmontag beim CD Verkauf immerhin ein ganzer Verkaufstag. d.h. ca. 15% fehlen schonmal perse. Die Downloadportale hatten geöffnet und der Internetverkehr war wegen des Wetters am Montag aussergewöhnlich hoch.
      Album Downloads haben heute z.B. einen um fast 25% höheren Chartimpact, als noch vor einem Jahr. Die Bedeutung der CD hat ausserhalb der Weihnachtszeit! um ca 10% abgenommen.

      An sich ist ein Verfehlen der 1 kein Beinbruch. Aber mit 'Platz 2' macht kaum ein DSDS Act ein Promoplus. 'Superstar' ohne Album 1 hört sich halt nicht überzeugend an. Von einem Flop kann man natürlich nicht im mindesten sprechen. Es wäre 'nur' das Verfehlen einer sonst für DSDS üblichen Zielmarke. Sicher würde es Bohlen schon a bissl wurmen an Daft Punk zu scheitern und sicher würde er (und natürlich RTL + Universal) es groß raustellen, wenn sein Album an Daft Punk vorbeizieht...Geld genug hat er aber (und Egli mit ihren angeblichen '500.000 €'ja auch) um da nicht in schlaflose Nächte zu verfallen.
      Gegenüber Hänni ist Egli schon deutlich erfolgreicher muss man sagen. Beatrice wird sicher auch nicht so schnell untergehen, wie Luca. Sicher ist, dass wir von Lisa Wohlgemuth in einem Jahr nichts mehr hören werden.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • yo war klar...
    die sagten mir doch kackdreist "ins gesicht":
    "wer bei uns keinen kostenpflichtigen service bezieht, dem geben wir keine auskunft"
    es wäre nur EIN wort gewesen....DP oder Egly...aber nein...da sind sie knallhart, wer kein kunde ist und monatlich so und so viel zahlt um die tagestrends zu beziehen, dem wird auch dieses eine einzige wort verwährt

    klar...irgendwo verständlich, denn, wo soll das hinführen, wenn ja jeder anruft und sich telefonisch die tagestrends abrufen würde , hätten sie viel zu tun
    dennoch...schieeeeete!!!! :-)))
    hätt ich dort gearbeitet und ein freundlicher junger mann wäre am telefon gewesen und hätte nur EINE einzige frage, ich hätt kurz gesagt "egli hat mehr umsatz..." bzw "DP werden die 1 schaffen"....bricht man sich ja keinen zacken aus der krone...aber wer weiss was die da für reglements haben, fühlen sich als "weltweit größtes medie-ermittelndes unternehmen" halt einfach auch unangefochten wichtig...pff

  • schade...hätte mir gewünscht dass es deutlicher ausfällt
    aber dennoch bin ich natürlich dankbar für diese prognose
    (wobei ICH persönlich ja auch noch mit einbeziehe, dass bei einer website wie oljo, der wunschgedanke, dass es ein DSDS-Schlagerkünstler nicht auf die 1 schafft, sicher auch nicht unerheblich zu dem ergebnis beitrug)
    wir werden es dienstag sehen
    aber schon witzig, dass ausgerechnet in der woche in der dieters schlagerküken an den start ging, auch die momentan weltweit erfolgreichste band ihr album releast...sollte es für dieter tatsächlich nicht für die 1 reichen, muss man ihm eingestehen, dass da wirklich auch ne riesen portion pech mit bei war.
    in UK ist "get lucky" jetzt schon die zweiterfolgreichste single des jahres...in den weltcharts führen sie mit der LP
    also dass dieter sich da nen starken konkurrenten ausgesucht hat, ist jedenfalls schon mal klar

    MC anrufen, bringt nix, oder? die geben da noch keine info wa?
    oder hat niemand einen im bekanntenkreis, der in der musikindustrie arbeitet und zugriff auf die offiziellen trendcharts bekommt??

    • Hi Chris
      wollte nur anmerken, dass wir, auch wenn wir Schlager jetzt nicht allzuoft privat hören, Schlager Newcomer vor allem von Independent Plattenfirmen immer gerne und natürlich gratis unterstützen. Leider ist es so, dass doch schon recht viele der 'kleinen' Schlageracts eine geradezu unheimliche Abneigung vor Videos auf Youtube haben. Viele hoffen ja den nächsten Megahit am Start zu haben und denken sich 'wüsst ich aber, dass ihr das bei Youtube umsonst hört und dann noch in der Kommentarsektion rummäkelt'...von bekannteren Schlageracts gibt es ja im Grunde eh gar nichts Offizielles auf Youtube (auch bei Myvideo z.B. gibt es da nur wenig mehr), weil die alle die Dollarzeichen in den Augen haben. Früher, oder später wird sich das womöglich noch rächen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi Chris
      wollen wir es mal klar sagen: soo toll finden wir RAM jetzt gar nicht. Wir haben es uns angehört und waren schon etwas überrascht. Es ist für uns kein 5 Sterne Album. Da dafür müsste man Soul schon sehr mögen, was wir nicht tun.
      Natürlich besteht kein Zweifel, dass vom künstlerischen Standpunkt her das Album RAM um Lichtjahre besser ist, als das doch sehr generische Bohlenalbum. Bei dem Album covert sich Bohlen ja vorwiegend selbst. Daft Punk machen immerhin was Neues, was es auf dem Markt in der Form sonst nicht gibt. Die wenige Kritik am Daft Punk Album von den Kritikern ist uns aber auch dann schon übertrieben.
      Witzig zu 'Wie sehen die von Daft Punk eigentlich in rreal aus?': Die online-Ausgabe des britischen Massenblattes The Sun hatte nen großen Artikel 'Wer steckt hinter den Helmen von Daft Punk' geschrieben. Dummerweise aber wurden im Artikel die Gesichter gar nicht gezeigt, denn selbst die Sun hat keine aktuellen Bilder von denen...

      Bei MC anrufen ist natürlich sinnlos. Wenn du dort viel zahlender Premium Kunde bist darfst Du Tagestrends auch gar nicht veröffentlichen. Es gibt nur sehr, sehr wenige größere Plattenfirmen, die derartige exklusive Premiumkunden sind (denn diese Firmen sind ja auch die Auftraggeber und die haben sich auch die Umsatzregelung ausgedacht um Billigangebote durch 'kleine Krauter' auszubremsen...). Die würden uns natürlich im Leben nichts verraten. Haben wir schon lange aufgegeben dort nachzufragen. Wir würden sogar behaupten, dass selbst die meisten Künstler der größeren Plattenfirmen die Zahlen nicht zeitnah erfahren. Bohlen jedoch kann sich sicher einen Premiumaccount leisten. Der guckt da mit Sicherheit jeden Tag rein.
      Ständige Gäste bei uns sind 'die Plattenfirmen' aber.
      Spiegel und Bild z.B. sind keine solchen MC Premiumkunden. Der Preis für Tagescharts (und sowieso für alles bei MC) ist lachhaft abenteuerlich (und für die Presse vor allem absolut unsinnvoll, da Veröffentlichungsverbot...). Das Veröffentlichungsrecht für die Top 100 ist schwindelerregend. Ist ja kein Zufall, dass z.B. Musicload vor glaub ich so 2 Jahren die Veröffentlichung der 'offiziellen Charts' eingestellt hat.
      Premiumkunden sind vor allem große Plattenfirmen, die mit den Daten ihre Werbestrategien zeitnah steuern (z.B. TV Werbespotventilierung). Für kleine Plattenfirmen lohnt sich das nicht.

      Glaube auch nicht, dass bei MC und den Musikkonzernen allzuviele Mitarbeiter Einblick in die Tages-Charts haben, sonst würden viel mehr Infos 'leaken'. Nicht unwahrscheinlich ist, dass bei MC nur eine einzige Person mit der Chartermittlung (Single/Albumcharts Deutschland) näher befasst ist (wirklich viel zu tun ist da ja nicht. Das Zusammenzählen erledigt das Datenverarbeitungsprogramm). Bei MC arbeiten insgesamt nur grad mal 90 Personen (die aber 300 Charts pro Woche erstellen = ca. 6 läppische Arbeitsstunden pro Woche pro Chart, wobei wir annehmen dass 40 Leute Sekretärinnen und Praktikanten usw sind). Das ist eine Minifirma. So easy, wie die, würde sicher jeder sein Geld verdienen wollen. Viel leaken kann bei 90 Leuten eh nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago