Album Download Top 10 KW 44/2012 für Samstag Oktober 27. Fanta Vier vorne.

OLJoO versucht sich ab jetzt wieder an den deutschen Album Download Charts. Mit einer verbesserten Methodik, die vor allem versucht den Erfolg von Niedrigpreis-Alben an der Spitze von Shopsharts halbwegs passend einzuschätzen ergibt sich für Samstag, den 27.10.2012 folgendes Bild:

 
Album Download Tagescharts Deutschland für den 27.10.2012
Platz 1: DIE FANTASTISCHEN VIER mit MTV UNPLUGGED II [Neueinsteiger]
Platz 2: TAYLOR SWIFT mit RED
Platz 3: LOREEN mit HEAL
Platz 4: VARIOUS ARTISTS mit KONTOR HOUSE OF HOUSE WINTER EDITION 2013
Platz 5: SEEED mit SEEED
Platz 6: CALVIN HARRIS mit 18 MONTHS [Neueinsteiger]
Platz 7: MICK HUCKNALL mit AMERICAN SOUL [Neueinsteiger]
Platz 8: LENA mit STARDUST
Platz 9: DIE TOTEN HOSEN mit BALLAST DER REPUBLIK
Platz 10: VARIOUS ARTISTS mit BRAVO HITS VOL 79

 
Die Verkaufszahl des Fanta 4 Albums (in der Download Version) schätzen wir am Samstag auf mindestens 1.000 bis 2.000 Stück.
Schon seit 8 Wochen halten sich Seeed im Bereich der Top 10. Langläufer ist auch Ballast der Republik von Die Toten Hosen. Lenas Stardust ist in der dritten Notierungswoche bereits das viertälteste Album in den Top 10.
Was die Preise angeht schiesst derzeit Musicload den Vogel ab. Mit nur 3,99 € für die Kontor House Winter Edition 2013 bietet der schon länger unter schwindenden Besucherzahlen leidende Downloadshop einen attraktiven Preis. Logisch, dass das Kontor Album Platz 1 bei Musicload belegt. Eine dringende Kaufempfehlung vom OLJO-Team (vielleicht bleibt es ja auch heute, am Sonntag, bei dem Preis)
Amazon lässt sich aber auch nicht lumpen. Loreens und Taylor Swifts Album gibt es hier (wie auch bei Musicload) für 5€. Als Goodie bietet Amazon MP3 das Fanta 4 Album (Standardversion) für ebenfalls 5 €. Bei iTunes wird eine bei Amazon nicht verkaufte sogenannte Deluxe Version für satte 15 € rausgehauen. (‚Deluxe‘: Standard Audio Album plus 18 Videoversionen der Songs. Doppelt gemoppelt hält besser). Die Standardversion kostet bei iTunes relativ teure 11 €. Musicload verlangt für das genau gleiche Album 12,95 €.

OLJO-Team

View Comments

  • Bushido von 1 auf 13 und lena von 2 auf 8....lenas single von 5 auf 8....müsste bald Gold bekommen die Single oder?

    • Hi Sven
      wann Universal sich bequemt für Stardust die 'Gold' Ermittlung zu beantragen ist fraglich. Mitunter lässt man sich bei UMG einige Monate Zeit. Manchmal wird eine Zertifikation aber auch verspätet in die MI Gold/Platin Datenbank eingepflegt. Früher, oder später wird aber alles eingepflegt.
      übrigens: Luca Hänni, von dem manche Fans meinen er hätte Gold für sein Album in Deutschland geholt, verfehlte in Deutschland Gold. Die Single sowieso. Don't Think About Me liegt nach unseren Hochrechnungen bei Downloads bei 57.000. Das ist wohl noch schwächer, als damals Elli Erl.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @ Antonio,
    .... und die Konzerttermine von Seeed quer durch die Republik sollte man auch nicht vergessen.
    Selektive Wahrnehmung bringt nicht immer Ergebnisse die wenigstens versuchen in der Nähe der Wirklichkeit zu liegen.

  • @Antonio,
    von wegen Seeed keine Promo. Du lebst offensichtlich nicht in Berlin ....
    Promo ist nicht nur das was jeweils auf deinem Bildschirm erscheint.

  • ich drück mich überhaut nicht, und ich bleib bei meiner Meinung, das der gestrige Tv-Auftritt von Lena nicht viel gebracht hat. Außerdem hab ich nie behauptet, das Bushido mehr verkauft hätte wenn er Promo im Tv bekommen. Sicherlich haben die ganzen Werbe-Spots und Tv-Total Auftritte und die Massiven Radioairplays für Lena enorm was gebracht. Nur gestern lief es halt nicht optimal, ich glaube kaum, das man mit den Verkäufen nach dem TV-Auftritt zufrieden ist. Lena war z.b am Freitag wenn ich mich nicht irre zeitweiße bei Amazon auf der 14, mit den Tv Auftritten verhindert man das sie abstürtzt. Aber man schafft es nicht, dass sie mal wirklich wieder nach vorne kommt, wie z.b Seeed, die befinden sich in der 8 Woche und verkaufen mehr als Lena, obwohl sie erst in ihrer 3 Woche ist. Und Seeed schaffen es ganz ohne Promo !

  • Hi @Dean,
    gibts eventuall nen Sonntags-Nachschlag (update) zu euren Album-Charts von gestern.
    Außerdem - ich glaub ihr hab das schon mal vor einiger Zeit gepostet - erinnere ich mich richtig, daß am CD Markt im Durchschnitt etwa 20-25 % der Umsätze auf Amazon und 25-30 % auf Mediamarkt-Saturn entfallen ?

    • Hi peter
      jeden Tag Album Charts ist bissl aufwändig, da der Datenabgleich händisch gemacht werden muss und daher zeitintensiv ist. Groß was geändert hat sich jedoch nichts. Taylor hat nachgelassen, Lena leicht gewonnen. Emeli Sande profitiert von Tv Werbespots für ihr Album.
      Tv Werbekampagnen für Alben sollte man sowieso auch immer auf dem Tableau haben. Die Plattenfirmen geben unter Garantie nicht nen Haufen Geld für TV Spots aus, wenn sich das nicht in den Verkaufszahlen der beworbenen Produkte am Ende gewinnbringend für sie auszahlt. Stardust Album Spots wurden auch geschaltet.
      Was die Marktanteile betrifft sind die Daten so in etwa zutreffend. Amazon ist ausserhalb der Weihnachtszeit aber eher bei knapp über 20% anzusiedeln. Relativ wichtiger Marktteilnehmer ist im Musik CD Onlinehandel zudem JPC. Media Markt/Saturn ist in diesem Segment auch unterwegs.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @ Antonio,
    es geht mir hier nicht um Lena, sondern um deine schematische Bewertung von TV-Reichweiten im Kontext von Garrett und Bushido. Wie üblich drückst du dich gerne wenns konkret wird.

  • ganz ehrlich wir brauchen uns darüber nicht unterhalten, wir werden einfach nächste Woche sehen wo Lena Chartet. Es wird wie immer auf den Einzelhandel ankommen. Tut mir leid, das ich diese Diskussion angefangen habe. Wie Jens geschrieben hat, Lena wird ja jeden Tag von den Radio-Sendern Promotet, und alle Zeitschriften und Zeitungen sind auch voll von ihr da kann es durchaus sein das ein Auftritt vor Millionenpublikum nicht so viel bringt.

  • @Antonio,
    bevor du weiterhin von völliger Wirkungslosigkeit faselst solltest du dir Post 19 ansehen.
    Außerdem sollte man nicht schematisch Zuschauerzahlen vergleichen. Die Teilnahme an einer Sendung mit Lanz bringt einem David Garrett sehr viel, da vermutlich hier auch Interessenten für sein Klassik-Popp Crossover zu finden sind. Auch wenn Bushido in diese Sendung eingeladen worden wäre. Glaubst du ernsthaft, dass er bei dieser Zielgruppe in nennenswertem Umfang neue Interessenten für seine Musik gefunden hätte. ?????????
    Es wäre außerdem schön wenn man bei deinen Referaten (Behauptungen?) über betimmte Wirkungen auf die Charts konkrete Daten und nicht nebulöse Erinnerungen serviert bekommt die zudem Gefahr laufen subjektiv getrübt zu sein. (So breit war z.B.die Wirkung der TV Auftritte für Garrett nicht, Downloads blieben schwach und besonders bei Itunes kam er nicht in die Puschen. )

  • Lenas Auftritt haben keine 5Mio gesehen, möglicherweise nicht mal 3Mio. Ansonsten wurde ja jetzt hier schon einiges genannt. Von mir noch was metaphorisches zum Nachdenken:
    Wenn ein Läufer seinen Vorsprung vergrößert muss das nicht daran liegen, dass er schneller läuft.

    • Hi Salem & @all
      kommt ja nun auch darauf an, wer guckt. Junge Zuschauer hatte das ARD Format sicher wenig. Wirkung in den Download Charts entfalten TV Sendungen erst, wenn 1 Mio am besten aber 1,5 bis 2 Mio junge Zuschauer einschalten. Bei CDs sieht es etwas anders aus.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @ Erik,
    Ich vermute mal die "Fanbase" von normalen deutschen Acts ist eher beschränkt, wobei ich bei Rappern und verschiedenen Rock-Fraktionen eine größere organisierte bzw gut vernetzte Fanbase vermute.
    Daneben gibt es in unterschiedlichem Kontext eine Hype-Fanbase die sich auf Grund einer Castingshow, einer Internetperformance oder etwas ähnlichem bildet und die, besonders wenn sie auf eine enge Altersgruppe begrenzt ist, normalerweise etwa in Jahresfrist wieder zerbröselt. Einen Megaseller hast du in Deutschland wohl nicht, wenn es dir nur gelingt deine "Fanbase" zu aktivieren sondern wenn - letztendlich egal wodurch -, sich nicht nur Fans sondern auch sehr unregelmäßige Musikkäufer: die Sekretärin, der Buchhalter, der Lagerist und notfalls Tante Emma sich so ne Scheibe zulegen (siehe Adele, Graf,Lindenberg, Grönemeyer ["Mensch"] Nena ["99 Luftballons"] usw.)

    • Hi Peter
      das hast du gut beobachtet. 2% der Deutschen sorgen für ca 40% aller Tonträgerverkäufe in Deutschland. Über 50% haben sich im letzten Jahr überhaupt keinen einzigen Tonträger gekauft.
      Interessant: 98% der Zuschauer des DSDS 2012 Finales haben sich den Siegersong nicht gekauft. 99,5% der Zuschauer von Popstars 2012 haben sich den Siegersong ebenfalls nicht gekauft.
      Mit 15% Käufern gemessen an der Zuschauerzahl eines Castingshow Finales, hält Lena mit Satellite (0,75 Mio Verkäufe bei 5 Mio Zuschauern) den Vizeplatz der erfolgreichsten Castingacts hinter den mit ungeheurem Abstand führenden No Angels, die im Jahr 2000 auf einen fabulösen Wert jenseits von 50% gekommen sind. An Lenas Wert kommt Alexander Klaws nicht heran, der auf ca 12% kam (12,8 Mio Zuschauer im DSDS 2002 Finale, 1,5 Mio verkaufte Maxis).
      Entscheidender Faktor für längerfristigen Charterfolg bleibt auch auf lange Sicht weiterhin 'das Radio'. Livekonzerte vor grösseren Menschenmengen sind ebenfalls ein wichtiger Faktor. TV spielt natürlich auch eine Rolle, vor allem beim Kickstart, oder in der 'Verlängerungspromo'. Der No Angels Siegertitel und auch die Titel von Alexander Klaws und Lena erreichten Platz 1 der Radio Airplay Charts.
      Die Zerfall der Anhängerschaft von Castingacts ist ein in Deutschland besonders ausgeprägtes Phänomen.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago