Bruno Mars: Single Grenade auf Platz 1 der iTunes Deutschland Charts

Nach einem kurzen Nummer 1 Intermezzo durch die Formation Diddy – Dirty Money mit dem Titel Coming Home hat seit eingien Tagen US Newcomerstar Bruno Mars mit seiner zweiten Single Grenade Platz 1 der deutschen iTunes Track Charts übernommen und das, obwohl ihm Niedrigpreiskonkurrenz im Nacken sitzt.
Grenade wird von Warner Music für teure 1,29€ verkauft, Platz 2,3,5 und 6 hingegen werden für einen Aktionspreis von je nur 0,69€ bei iTunes Deutschland verkauft.
Der aktuelle Vorsprung von Bruno Mars auf den zweitplatzierten Titel Higher von Taio Cruz beläuft sich auf knapp 25%, was für eine iTunes Nummer 1 ein durchschnittlicher Vorsprung ist. In England hatte der Vorsprung von ‚Grenade‘ beim dortigen iTunes Shop in der letzten Woche zeitweise gar 300% überschritten. In der vergangenen Chartwoche wurde der Bruno Mars Titel in England 150.000 mal verkauft. Platz 2 von Jessy J kaum nur auf rund 50.000 verkaufte Downloads + Single CDs. In der aktuell laufenden Woche hat aber Adele mit ‚Rolling In The Deep‚ hauchdünn die Führung in den englischen Charts übernommen.

OLJO-Team

View Comments

  • Billboard hat mittlerweile genaue Downloadzahlen veröffentlicht: Britney Spears 411.000 Downloads, Bruno Mars 219.000 Downloads. Wären also 369.000 für Bruno Mars in den USA + UK. Für "Grenade" zählen natürlich noch die Verkäufe aus Deutschland, allerdings ist "Hold It Against Me" wahrscheinlich auch die Nr. 1 in Kanada und aktuell auch Nr. 1 bei iTunes Japan. In England wurde der Track übrigens mittlerweile zum Download freigegeben!

    • Hi Charter
      das ist korrekt was Du schreibst. Downloadzahlen in Japan sind im allgemeinen beträchtlich (zweitgrößter Markt der Welt), allerdings hat iTunes in Japan bei weitem nicht die Marktführerschaft. iTunes hat aber durch den anhaltenden Erfolg des iPhones in Japan eine beständig wachsende Marktmacht. Wir wissen nicht ob es Hold It Against Me bei den großen japanischen Mobilfunkbetreiberseiten als Musik Download schon gibt.
      In England liegt Britney heute abend bei iTunes UK auf Platz 4 und erreicht 55% der Nummer 1 (Grenade). Solle es so bleiben dürften bis Samstag knapp 20.000 Downloads zusammenkommen. Hold It Against Me gibt es in England bei allen großen Anbietern zu allerdings unterschiedlichen Preisen zu kaufen. Amazon Uk: Platz 5. Play: Platz 51. Wir nehmen aber an, dass Britney die nächsten Tage in den Shops erstmal noch weiter nach oben steigen wird. Für einen Top 10 Einstieg brauchte man in England in der letzten Woche 23000 verkaufte Singles. Das müsste zu schaffen sein.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi Charter
      dann warten wir ja mit unserer SChätzung gut dabei. Zunächst hatte es ja nach mehr ausgesehen, doch wie damals im Artikel erwähnt waren Freitag und Samstag wichtige Tage an denen Britney aber dann doch schon nachgelassen hatte. Wir würden meinen, dass Britney in besagter Woche bei den welweiten Verkäufen vor Bruno Mars gelegen hat (vor allem durch Verkäufe in USA, Kanada ca 40000 und Australien 10.000, sowie Frankreich ca 10.000 und Skandinavien auch 10.000, Spanien + andere Länder 10.000). Britney ca 490.000 weltweit, Bruno Mars mit Grenade um die 410.000. Reine Musikdownloads, ohne Klingeltöne.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Eine verdiente Nummer 1 vom Songschreiber Nummer 1 der ja schon mit Nothing on you und F**k you Nummer 1 Hits veröfffentlichte, seine bereits vierte Nummer 1 in UK, selbst bei Wavin Flag war er als Songwriter beteiligt.
    Vielleicht klappts diesmal mit Platz 1 in Deutschland

  • Welcher Song war den letzte Woche der meistverkaufte Song der Welt? "Hold It Against Me" oder "Grenade"? Britney Spears hat natürlich in den USA am meisten verkauft, aber "Grenade" war da ja auch nicht schlecht + die 150.000 aus England was ja ein Top-Wert ist.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago