Schwedische Charts: Agnes Carlsson mit Release Me / Starspecial

OLJO-Blog Popstar-Special über Agnes Carlsson aus Schweden.

Bombenstimme, bildhübsch, blutjung…die nordische Leona Lewis?

Agnes Carlsson 2008 © d&d Management:

Über Agnes Carlsson:
Agnes ist 20 Jahre alt und stammt aus der Kleinstadt Vänersborg, einem Vorort der zweitgrößten schwedischen Stadt Göteborg. Sie lebt mittlerweile meist in Stockholm.
Agnes kann schon auf eine 3jährige Karriere im schwedischen Musikbusiness zurückblicken.
Alles Begann für Agnes im Jahr 2005 mit ihrer Teilnahme an der schwedischen Ausgabe des TV-Gesangstalentwettbewerbs Pop Idol. In Deutschland heisst das entsprechende Sendeformat ‚Deutschland Sucht Den Superstar‘.
2005 konnte die damals erst 17jährige Agnes am Ende sogar den Sieg bei Pop Idol für sich verbuchen. Sie war die erste weibliche Teilnehmerin, die Pop Idol Schweden als Siegerin verließ. In Schweden war und ist ‚Pop Idol‘ eine der beliebtesten Sendungen überhaupt. Einschaltquoten von mehr als 50% waren keine Seltenheit.
Anders als in Deutschland, wo vergangene Sieger und Teilnehmer von TV-Castingsshows unheimlich rasch in der Vergessenheit verschwanden, können sich in Schweden gleich mehr als ein Dutzend ehemaliger Sieger und Teilnehmer von ‚Pop Idol‘ über einen anhaltenden Erfolg in den schwedischen Charts (und darüber hinaus) erfreuen.

Nach ihrem Sieg bei Pop Idol folgten also für Agnes Carlsson eine ganze Reihe von Hits in den schwedischen Musik Charts. Ihre damalige Plattenfirma SonyBMG brachte insgesamt 2 Alben und einige Singles auf den Markt. Immerhin über 100.000 Alben konnte Agnes auf dem recht kleinen schwedischen Markt verkaufen.
Im Jahr 2008 beendete dann SonyBMG die Zusammenarbeit mit Agnes Carlsson. Es ist aber nie ganz klar geworden, ob SonyBMG Agnes fallen ließ, oder ob Agnes aus eigenem Willen Sony verlasssen wollte. Wie dem auch sei, Agnes erhielt Mitte 2008 beim unabhängigen schwedischen Musiklabel roxy Music einen neuen Vertrag. Auch hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Ihr nunmehr drittes Album Dance Love Pop erreichte schon kurz nach dem Erscheinen Gold-Status in Schweden für mehr als 30.000 verkaufte Einheiten.

Von diesem Album als Single ausgekoppelt ist der Dance-Pop Titel Release Me, der eine gute Rezeption in den Downloadsshops (bis auf Platz 5 bei iTunes Schweden) und auch als Video bei bekannten Videoportalen erfährt. In dem Video ist festzustellen, dass Agnes ähnlich dem Stil der britischen Sängerin Leona Lewis aufgemacht erscheint. Unzweifelhaft zeigt Agnes in dem sehr eingängigem Titel ‚Release Me‘ in überzeugender Weise ihr ungemein umfangreiches sängerisches Können.

Release Me – Das Video

In dem Song singt Agnes davon, dass sie von ihrem Freund ‚losgelassen‘ werden will, da sie sich selber nicht lösen kann und irrationalerweise immer wieder zu ihm zurückkehrt, obwohl ihr die Beziehung nicht gut tut.

Von Agnes sind übrigens in Deutschland noch keinerlei Titel als Download käuflich erwerbbar.

Dance Love Pop die CD:

xxx

OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago