Categories: Allgemein

Singles Chartwoche 11: Deutschland hat quasi 2 Nummer 1 Hits

Single Charts Deutschland KW 11 (Verkaufszahlen): nach Eingang von 100% der Verkaufszahlen-Wochendaten der Chartwoche 11 (06.03.15 bis 12.03.15) hat die britische Sängerin Ellie Goulding mit ‚Love Me Like You Do‚ Platz 1 als meistverkaufter Musikdownload der Woche in Deutschland verteidigen können (Unsere Hochrechnung der Verkaufszahlen: 49,5 TSD, ein sehr guter Wert).

OMI aus Jamaika landete mit ‚Cheerleader‚ bei ca. 45 TSD (ein absoluter Top Wert für eine Nummer 2).

Man kann davon sprechen, dass wir mit ‚Cheerleader‘ und ‚Love Me Like You Do‘ quasi im Grunde 2 Nummer 1 Hits in Deutschland haben.

Platz 3 geht gemäß unseren Verkaufszahlen-Hochrechnungen an den Belgier Lost Frequencies mit dem Dance Titel ‚Are You With Me‚. Ca. 25,5 TSD mal wurde dieser Song bundesweit mutmaßlich verkauft.

Knapp dahinter auf 4 folgen Rihanna & Kanye West mit 23,4 TSD (‚FourFiveSeconnds‘). Platz 5 belegt der Norweger Kygo mit dem Dance Titel ‚Firestone‚ (23,2 TSD).

Platz 6 geht an ESC Vorentscheid-Aussteiger Andreas Kümmert . 17,6 TSD Verkäufe stehen für ihn zu Buche.
Ann Sophie erreicht mit dem deutschen Eurovisionsbeitrag ‚Black Smoke‚ mit 17,3 TSD Verkäufen einen ausgezeichneten Platz 7.

In den Single Charts der Musikindustrie erwarten wir Ann Sophie in Chartwoche 11 wegen des geringen Preises ihres Downloads und fehlendem Streamingerfolg knapp in den Top 20 (Platz 18 bis 21). Andreas Kümmert dürfte im Bereich 8 bis 11 aufschlagen.
Stefanie Heinzmann aus der Schweiz sollte mit ihrer beim ESC 2015 Vorentscheid vorgestellten neuen Single ‚In The End‚ wohl ein Neueinstieg auf Rang 29 oder 30 der Musikindustriecharts erreichen. Mit etwas Pech könnte es aber auch knapp was ausserhalb der Top 30 werden. Auch ihr fehlt der Streamingerfolg. Wir haben sie auf Rang 28 (7,4 TSD).

Hinweis: die deutsche Musikindustrie veröffentlicht das von ihr im Auftrag errechnete Ergebnis der am 12.03.15 endenden aktuellen Chartwoche 11 erst am 20.03.15.

Charterfolge von Songs aus dem deutschen ESC 2015 Vorentscheid in Chartwoche 11

Sämtliche beim ESC 2015 Vorentscheid gezeigten Titel fanden beim eher ja jungen Audio-Streaming-Publikum bis jetzt überhaupt keinen Anklang. Beim für die Chartermittlungen nicht berücksichtigtem Videostreaming hielt sich die Nachfrage nach den Vorentscheid-Titeln auch in Grenzen. Mit derzeit 26,2 TSD Views am Tag (Durchschnitt der letzten 5 Tage pro Tag) ist ein Live Mitschnitt von Black Smoke das aktuell meistgesehene bei Youtube verbreitete Video eines Vorentscheid Teilnehmers (Gesamt 580 TSD). Das offizielle ‚Heart of Stone‘ Musikvideo erreichte in den vergangenen 5 Tagen pro Tag im Schnitt nur nur 6 TSD Views (Gesamt: 270 TSD). Das sind beides keine besonders guten Werte, wenn man bedenkt was es für ein Medienbohai gegeben hat.

Platzierungen weiterer ESC 2015 Vorentscheid Titel in den von uns hochgerechneten Verkaufszahlen Wochencharts:

36. Andreas Kümmert – Home Is In My Hands, Sales: 4,7 TSD
46. Alexa Feser – Glück, Sales: 3,7 TSD
47. Ann Sophie – Jump The Gun, Sales: 3,6 TSD
63. Conchita Wurst – You Are Unstoppable, Sales: 2,6 TSD
66. Laing – Zeig Deine Muskeln, Sales: 2,5 TSD
92. Alexa Feser – Das Gold Von Morgen, Sales: 1,6 TSD
95. Laing – Wechselt Die Beleuchtung, Sales: 1,6 TSD
104. Fahrenhaidt – Frozen Silence, Sales: 1,4 TSD
(120. Andreas Kümmert – Simple Man, Sales: 1,2 TSD)
(126. Alexa Feser – Wir Sind Hier, Sales: 1,1 TSD)
151. Noize Generation – A Song For You, Sales: 1,0 TSD
570. Mrs Greenbird – Shine Shine Shine, Sales: 0,45 TSD
655. Faun, Sales 0,4 TSD.

Info: es handelt sich um Sales-Only Platzierungen ohne Streamingwerte! Unsere Wochen-Liste ist um Vorbestellungen, unzureichend erklärbare Anomalitäten und ggf. Albumzwangsauslieferungen bereinigt. Unter Einbeziehung des Streamings haben Songs, die in den Verkaufscharts schlechter stehen als Rang 80 und kaum bis kein Streaming vorweisen können wenig Aussichten in die Wochen Top 100 zu gelangen)

Inklusive schätzungsweise 17 TSD verkauften Alben der Vorentscheidteilnehmer errechnen wir, dass in der Woche nach dem Vorentscheid durch den Verkauf von Tonträgern der Vorentscheid-Teilnehmer ein Brutto-Umsatz von etwa 270 TSD € erzielt werden konnte (ca. rund 85% davon von Künstlern, die einen Vertrag bei Universal Music haben).

Aussichten für Chartwoche 12:

Alle ESC 2015 Vorentscheid Teilnehmersongs verlieren anhaltend auf breiter Front Marktanteile. Eine Verlangsamung des Abwärts-Dralls der Top Titel von Andreas Kümmert und Ann Sophie ist nicht feststellbar.
Heute, Sonntag Nachmittag (15.03.15 / 16 Uhr) liegt Ann Sophie bei iTunes nur noch auf einem ganz enttäuschenden Platz 69. Das mus man als sehr schweren Absturz einordnen. Andreas Kümmert ereilt mit ‚Heart of Stone‘ das gleiche Schicksal. Man findet ihn bei iTunes Deutschland auf Rang 76. Elaiza hatten sich da im letzten Jahr viel, viel besser geschlagen. Chancenlos sind beide zudem beim Audio-On-Demand Streaming. Sie sind nicht (und waren nie) in den Tages Top 100 des Marktführers Spotify zu finden.
Für beide wird der Chartabsturz in der Wertung der Chartwoche 12 hart ausfallen. In der laufenden Woche kann es wenn ’nicht so schlimm kommt‘ Platz 60 erreicht werden (beide gleichauf). Es dürfte aber, wenn es bis Donnerstag weiter so abwärts geht, eher zwischen Rang 70 und 80 ausgehen. Die mediale Verbreitung des Charteinstiegs der beiden ab dem 20.03.15 (Veröffentlichungs-Termin der offiziellen Charts für Chartwoche 11) könnte dann (in Chartwoche 13) eine zumindest für einige Tage wirkende kleine Trendwende zum Besseren hin bewirken.

Bild: © mit freundlicher Genehmigung Amazon.de

OLJO-Team

View Comments

    • dank der guten alten Umsatzrechnung, nach Einheiten wohl eher nicht. Heutzutage kann ja fast jeder Mist zumindest für eine Woche auf die 1. Bushido blieb auch unter den Erwartungen dieses Jahr. Nehme an zweite Woche Platz 18 für Rebel heart.

      • Sowieso nur wegen Umsatz, gibt ja neben der "normalen CD" 3 bis zu 26€ teure Editionen.
        Bushido hat bis jetzt Gold nicht erreicht, so viel zu seinen tollen Verkäufen an den ersten 2 Tagen.

  • Hier die offiziellen Single Charts Platzierungen:

    #12 Heart Of Stone
    #29 Black Smoke
    #51 Home Is In My Hand
    #63 Glück
    #67 You Are Unstoppable

    • Hi Charter
      danke. Das muss im Umkehrschluss bedeuten, dass unsere Annahmen bezüglich der Streamingwerte noch einer Aktualisierung bedürfen. Gerade in diesem Bereich, der immer chartwirksamer wird, gibt es bei unserem Hochrechnungesmodell noch Raum für Anpassungen. Klar ist aber, dass alle von Dir aufgeführten Titel in den reinen Sales Charts besser abgeschnitten haben müssen, da sie ja beim Streaming ganz schwach waren. Single CD Verkäufe haben bei weitem nicht den Einfluss auf die offiziellen Charts, wie seit Neuestem das Streaming. Aber die Top 5 meistverkauften Single CDs können natürlich schon noch eine bis zu mehrere Tausend Chartpunkte ausmachende Wertung einfahren. Insbesondere The Hanging Tree lief z.B. ja als CD Single sehr gut.
      Es ist natürlich schon ungewöhnlich bis ärgerlich, dass es für Kümmert nicht mal für die Top 10 gereicht hat. Mal ganz zu Schweigen von Black Smoke. Ursache ist bei beiden natürlich in erster Linie die weitgehend fehlenden Streamingwerte. Man wird bei Kümmert dann mal schauen, welche Titel denn noch an ihm vorbeiziehen konnten um daraus für ihn Rang 12 werden zu lassen. Es ist ja nicht so, dass Kümmert gar kein Streaming hatte. Es müssen mindestens 3 Titel an ihm vorbeigezogen sein, die im Downloadverkauf doch ziemlich erheblich hinter Kümmert gelegen haben. Es wird natürlich für Kümmert und auch für Ann Sophie mit dem Verfehlen der Top 10 respektive der Top 20 schwieriger ab dem 20.03.15 einen guten Rebound hinzubekommen. Klar ist aber, dass die Einschläferung der Charts durch die zunehmende Chartwirksamkeit des Streamings besonders für Newcomer, die durch 'kurzfristig wirkende Ereignisse' (z.B. TV Präsenz, oder Fankäufe) gegenüber 'früher' natürlich zusehends stärker benachteiligt werden.
      Wahrscheinlich wird es in Deutschland gar nicht mal sooo lange dauern, bis die offiziellen Charts nur noch eine reine Kopie der Spotify Charts sind (wie sie es in Schweden ja schon sind).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Vor Kümmert liegen u.a.: #5 Lost Frequencies, #8 Philip George, #9 NE Hoodie Allen ,#10 Hozier, #11 Mark Forster.

        • Hi Salem
          danke! naja gut Mark Forster lief halt wohl im Single CD Bereich gut. Hoodie Allen dürfte eventuell einige Vorbestellungen mit drauf haben, der lief ja im Streaming kaum besser als Kümmert. Philip George haben wir bei 17500 und Kümmert bei 17900. Unser System is ein Hochrechnungssystem bei dem Abweichungen von einigen wenigen Prozent eben möglich sind. Das ist schon alles ganz schön Pech für Kümmert, wobei natürlich sein Album gut lief, was sicher für ausreichend Trost sorgen wird.
          Es scheint uns auch so zu sein, dass es möglicherweise eine leicht unterdurchschnittliche Tagesnachfrage zu Beginn der Chartwoche gab. Selbst wenn an den ersten 3 Charttagen die tatsächlichen Verkäufe 5% niedriger waren als im Durchschnitt dieser Tage trifft das besonders die, die in den ersten Tagen viel verkauft haben, wie z.B. Kümmert.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Könnte es nicht einfach sein das die Songs nicht so gut ankommen weil sie Schrott sind bzw einfache Massenwaren aber ohne den nötigen Appeal?

  • Hi @all
    es dürfte klar sein, dass das Madonna Album nur mäßig läuft. Wir haben auch gar nichts anderes erwartet. Allein schon die mehrfache Lancierung der an Peinlichkeit kaum zu überbietenden 'Leakage'-Geschichten war schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass es nicht gut laufen kann.
    Hinzu kommt, dass man aktuelle Madonna Titel in den Audio-Streaming Charts nicht in den Top 200 finden kann (weder in Nordamerika, noch in Europa). Erfolg sieht anders aus. Rente ist denn doch wohl so langsam angesagt.

    Die Koppelung von Tonträgerverkäufen mit 'Aktionen' ist unseres Wissens nach in Deutschland sogar 'verboten' (zumindest was die Zählung anbetrifft). So etwas darf bei uns in Deutschland als Verkauf nicht chartwertig gezählt werden. Das bezieht sich auch auf die GOLD/PLATIN Wertung.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • danke für die info!
    bin gespannt ob kümmert dann echt in den media control charts die top10 erreicht (und vor ann sophie liegt)
    krass wird auch zu sehen, wie weit ann sophie in der zweitwoche absackt (oder wird es durch eine dann verfügbare physische CD abgemildert? ich weiss nicht wann der song auf CD erscheint)
    auch bin ich gespannt wie madonna in D und US mit dem album abschneidet ...noch steht ja nirgends was ob sie es in den USA nun auf die 1 geschafft hat oder nicht

    • Hi Chris
      es ist ganz 100% klar, dass Kümmert weit vor Ann Sophie liegen wird. Sein Song wurde für 1,29€ verkauft, Ann Sophies für 0,69€ (sowohl bei iTunes, als auch bei Amazon). Ob es für Kümmert für die Top 10 reichen wird? Wir meinen das ist sicher! So wie wir das sehen werden nur maximal 3 Titel (vielleicht nur 2) an Kümmert durch Streamingwerte in der offiziellen Wertung vorbeiziehen. Das macht dann Platz 9 oder 8. Kümmert wird ja immerhin auch auf etwa 500 Streamingpunkte (unsere Hochrechnung) kommen. Besser als Platz 6 ist für Kümmert unseren Hochrechnungen aber nicht möglich. Der Lost Frequencies Titel wurde bei iTunes und Amazon in der mit Abstand meistverkauften Version ja nur für 0,69€ verkauft. Macht einen geschätzten Umsatz von 19.900€ + 3300 Streamingpunkte + vielleicht 300 Single CD Verkaufspunkte macht zusammen 23500. Andreas Kümmert wird auf ca. 23200 Wertungspunkte kommen.
      Auf Grund von statistischen Schwankungen ist es daher auch möglich, dass Kümmert in den offiziellen Charts sogar nicht unberechtigte Hoffnung auf Platz 6 haben kann. (Wolke 4: 23,2 TSD Punkte, Uptown Funk 25,2 TSD Punkte, Hozier 23,5 TSD). Die Hozier Single lief jedoch als Single CD vergleichsweise 'gut'. Wolke 4 gibt es als Single CD erst an dem 20.03.15. Es sieht am ehesten nach Platz 8 aus. Es kann aber auch 7 oder 9 werden. Eine Platzierung ausserhalb der Top 10 halten wir für nicht möglich. Fünfter müsste demnach 'Uptown Funk' werden. Platz 6 bis 9 (Kümmert, Hozier, Lost Frequencies und Wolke 4) haben alle um die 23,2 TSD Wertungspunkte.
      '

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • In UK ist Sam Smith im Duett mit John Legend auf die 1 Lay me down und viel viel wichtiger - es ging zum 6.!!!!!!! mal auf die Nummer 1 bei den Alben "In the lonely hour". Madonna geht nur auf 2, keine Chance gegen dieses Uraltalbum. Sie hat es nicht gepackt, nichtmal in ihrem Übermarkt Uk der ihr schon seit Jahren wegbröckelt.

    • Und Sam Smith ist Nummer 1 bei Singles und Alben obwohl sich das Album schon ohne Beifüggabe einer Special Edition oder Live Platte schon 1,6 Millionen mal in UK verkauft hat. Dank dem Duet ist John Legend jetzt auch mal auf der 1 in England. All of me verkaufte sich über eine Million mal ohne je auf der 1 gewesen zu sein. Wer in Deutschland von Madonna ein Ticket kauft - bekommt den 25 Track Download dazu - in UK und USA bringt das was - in Deutschland nicht da es ja nach Umsatz geht. Das schöne an UK ist ja zudem das es vier ewige Spitzenreiter in den letzten Jahren gab Ellie Goulding, Ed Sheeran, Sam Smith und Ezra. In den Jahren davor Sande. Bei uns ja immer nur Helene... und diese 40 Nummer 1 Alben im Jahr.

    • in den USA werden übrigens wieder die ticketsales mit dem album gekoppelt!! (sie wagt es wohl einfach nicht mehr ein album im alleingang die charts zu toppen)
      In kaum einem europäischen land erreichte sie bisher die pole:
      Irland 5, Finnland 2, Schweden nur 10(!)
      (niederlande und australien hievten sie aber auf die 1...das wird sie erleichtern)

      spannend wird der absturz in der zweitwoche!

      • und...OMG!! die neue Version von "Lay me down" is ja wohl der ober ober ober kracher!
        absolut verdiente nummer 1! wenn das mal nicht in den USA auch noch mal auf die 1 geht!
        Vor allem so krass!
        erster release: 46
        zweiter release: 15
        dritter release : 1
        Keine ahnung wann es das schon mal gab, dass eine single drei mal innerhalb von 48 monaten released wird und im dritten anlauf auf die 1 kracht (nachdem sie zwei mal die top10 verfehlt hat)

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago