Daft Punk Nummer 1 Chart Welthit: Get Lucky plötzlich weltweiter Megahit

Daft Punk im Turbogang auf die Welt Nummer 1 in den Single Charts! Mehr als 100.000 Downloads weltweit heute!
70er Jahre Retro Disco Soul feiert fröhliche Urständ!

Heute meistverkaufter Hit der Welt (und Tages Platz 1 der Single Charts in den meisten Ländern) ist der erst gestern veröffentlichte Disco Soul Retro Titel Get Lucky von der französischen Formation Daft Punk. Es gibt aber hier und da nach 24h bis 48h erste kleinere Ermüdungserscheinungen des Hypes. In den USA hatte Get Lucky zwischenzeitlich die Spitzenposition nach wenigen Stunden auf der 1 wieder abgeben müssen, konnte sie sich aber wieder zurückholen.
Den Vogel schiessen Daft Punk natürlich in ihrem Heimatland ab Frankreich ab. In den letzten 24 STUNDEN wurden dort von Get Lucky so viele Downloads bei iTunes Frankreich verkauft wie ’normale‘ Nr 1 Songs da pro WOCHE absetzen. Das ist ein neuer Allzeit Rekord einer Tages Nummer 1 in Frankreich. Der Rekord ist im Verhältnis fast genauso hoch, wie es Lena mit Satellite damals 2010 in Deutschland geschafft hat. Nach Stückzahlen ist das Bild aber anders, da der Markt in Frankreich viel kleiner ist, als in Deutschland.
Für Frankreich prognostizieren wir heute für ‚Get Lucky‘ eine Verkaufszahl von 6.500 bis 7.500 Stück. Lena Meyer-Landrut hatte in Deutschland im Jahr 2010 etwa 35.000 bis 40.000 am Erstveröffentlichungstag von ihrem Hit Satellite verkaufen können.


Was ist dran am Hype? Haben ‚alle‘ wirklich auf 70er Jahre Retro Discosoul gewartet? Hier mal in den Song reinhören, die ‚Vocals‘ im Song stammen von dem US amerikanischen R&B Sänger Pharell Williams, die verzerrten Computerstimmen-Vocals stammen wohl von Daft Punk:

VOTING

 Wird geladen ...

In praktisch allen Ländern der Welt ist heute Get Lucky der meistverkaufte Song. In allen? Nein es gibt natürlich eine bedeutende Ausnahme. Die ist natürlich Deutschland. Hier ist der Hype irgendwie bis jetzt noch nicht so intensiv angekommen, wie in vielen anderen Ländern.

Hier mal einen Überblick über die Verkaufssituation von ‚Get Lucky‘ auf wichtigen Märkten in den vergangenen 24 STUNDEN (Ermittlungsstand 20.04.2013 13.30 Uhr):

die wichtigsten Märkte, gestaffelt nach Bedeutung:
USA [Marktanteil weltweit etwa 60%]: Platz 1 mit 9,9% Vorsprung auf Platz 2 (iTunes), Verkaufszahl heute: 50.000
England [Marktanteil weltweit etwa 7%]: Platz 1 mit 53,4% Vorsprung auf Platz 2 (alle Shops), Verkaufszahl heute: 25.000
Deutschland: nur Platz 5, bundesweit, Verkaufszahl heute: 4.000 bis 5.000
Kanada [Marktanteil weltweit etwa 3,5-4%]: Platz 1 mit 9% ! Vorsprung auf Platz 2 (iTunes), Verkaufszahl heute: 4.000
Australien: Platz 2 mit 8% Rückstand auf Platz 1 (Passenger mit ‚Let Her Go‘) (iTunes)
Frankreich [Marktanteil weltweit etwa 1,5%]: Platz 1 mit 855% ! Vorsprung auf Platz 2 (alle Shops)
Italien: Platz 1 mit 132% Vorsprung auf Platz 2 (alle Shops), Verkaufszahl heute: 2.000
Spanien: Platz 1 mit 168,2% Vorsprung auf Platz 2 (alle Shops)

interkontinental:
Brasilien: Platz 1 mit 94% Vorsprung auf Platz 2 (iTunes)
Mexiko: Platz 1 mit 88,6% Vorsprung auf Platz 2 (iTunes)
Japan: nicht veröffentlicht
Südafrika: Platz 5 mit 64% Rückstand auf Platz 1

kleinere Märkte in Europa, gestaffelt nach Bedeutung:
Belgien: Platz 1 mit 221,2% Vorsprung auf Platz 2 (iTunes), vermutlich hoher Verkaufserfolg im frankophonen Teil Belgiens,
Österreich: nur Platz 7, Platz 1 verkauft etwas mehr als doppelt soviel, wie Daft Punk (alle Shops)
Schweiz: Platz 1 mit 142,8% Vorsprung auf Platz 2 (alle Shops), vermutlich hoher Verkaufserfolg in der frankophonen Schweiz
Dänemark: Platz 1 mit 217,5% Vorsprung auf Platz 2 (iTunes)
Niederlande: nicht veröffentlicht
Norwegen: Platz 3, Platz 1 (von Eirik Söfteland) verkauft 3mal so viel wie Daft Punk (iTunes)
Russland: Platz 1 mit 32% Vorsprung auf Platz 2 (iTunes)
Schweden: Platz 1 mit 497,1% Vorsprung auf Platz 2 (iTunes)
Türkei: Platz 1 mit 37% Vorsprung auf Platz 2 (Sertab Erener mit ‚Iyilesiyorum‘) (iTunes)

Am erfolgreichsten läuft ‚Get Lucky‘ von Daft Punk demnach in Frankreich und Schweden. In allen deutschsprachigen Gebieten hat der Titel im Vergleich deutliche Startschwierigkeiten.
Nach unserer zuverlässigen ‚World Music Chart Verkaufszahlen Schätzung‚ befindet sich ‚Get Lucky‘ aktuell mit 76% Vorsprung auf Platz 1 (Verkaufszahl heute etwa 109.000 Stück weltweit). Platz 2 geht mit einer Verkaufszahl von etwa 62.000 stück weltweit an Pink mit ‚Just Give Me A Reason‘. Die Schätzung beinhaltet neben iTunes auch alle anderen besonders wichtigen Internet Music Shops. Hierbei ist zu beachten, dass der Daft Punk Titel in vielen Shops noch nicht verfügbar ist.

Der deutsche Markt:
Musicload haut den Titel für 0,69€ raus (Platz 10 dort)
Amazon Deutschland 0,99€ (Platz 20 aktuell)
iTunes Deutschland 1,29€ (Platz 3 aktuell)
Bundesweit ergibt das heute aktuell Platz 5 (nach Umsatzwert Platz 6). Trend ist steigend.

SNL Werbespot zu ‚Get Lucky‘, Kurzversion, zur Löschung bei Youtube anstehend…

OLJO-Team

View Comments

  • Natürlich interessiert es mich wer unter den helmen ist,aber es gibt ja eh genug fotos von den zweien ohne helm. Und ausserdem wollen sie ja das die musik im vordergrund steht und nicht sie als persönlichkeit.

    • Hi Snake
      Daft Punk haben zumindest die Neuveröffentlichungsrunde am heutigen freitag gut überstanden und sind bei iTunes Deutschland sogar gestiegen, was wir nicht erwartet haben. In Amerika ging es aber im Laufe des Tages nochmals um 2 Plätze runter.
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Naja an den klick fächern kann es nicht liegen den von anderen interpreten waren da vorher bestimmt auch welche. Und naja wen mir einer auf der strasse mit einem helm auf begegnen würde würd eich dneken das der vielelicht grad von einer messe kommt zum beipiel anime messe oder einer games messe oder so. Und ja ich fidne die helme vo daft punk sehen cool aus das ist halt entertainment da find ich sowas nicht blöd oder so ich würd bei einem politiker bei öffentlichen auftritten immer einen helm trägt das er nicht ganz sauber ist aber im entertainment beriech find ich das nicht schlimm. Und ja daft punk sin in den usa nicht mehr in den top 10 aber das kann sich ja wieder ändern, daft punk sind dafür aber in anderen ländern bei itunes auf platz eins in schweden,schweiz,portugal,luxenburg,italien,irland,griechenland,dänemark,belgien,australien,england,und in frankreich sind sie sowieso auf platz eins in deutschland sind sie zurzeit auf platz 7 ach ja und übrigens daft punk sind in england und irland mit zwei alben in den alben itunes top 10 vertreten mit ihrem 2001er album discovery(auch ein wahnsinnig gutes album) und ihrem neuen werk random acces memories=) Naja die chartspositionen sind eigentlich ja eh egal hauptsache die musik ist gut=)

    • OK, ich habs verstanden, was nicht in den US-Charts war, kann kein Welthit sein.
      Mull of Kintyre von "Wings" war nie in den US-Charts, da nie dort veröffentlicht - KEIN WELTHIT.
      Stairway to Heaven von "Led Zeppelin" wurde nie irgendwo als Single veröffentlicht - KEIN WELTHIT.
      Tina Turners "Goldeneye" laut Wiki nie in den US-Charts platziert - KEIN WELTHIT.
      Und und und.....

      • Hi Angel
        ja es stimmt es ist manchmal schwierig festzumachen, ob ein Song ein Welthit war/ist, oder nicht. Definitionssache, aber USA als mit weitem Abstand bedeutendster Musikmarkt gehört doch wohl mit zur 'Welt', oder wie?... Logisch gibt es auch weltbekannte Album-only Titel.
        'Welthit' meinen wir im kommerziellen Sinne und auf als Single veröffentlichte Titel bezogen (also Verkaufszahlen und Radioabspielungen und heutzutage dazu noch Video und On-Demand Abpsielungen). Das haben wir nicht extra erwähnt. Sorry. Also kurzgefasst: ein weltbekannter Hit muss als Single nicht unbedingt ein kommerzieller Welthit gewesen sein.
        Wenn Mull of Kentyre nie in den USA als Single veröffentlicht wurde (was aber nicht ganz stimmt, denn ein klitzekleinerer Radiohit als Radio Release war es schon), dann war es auch als Single kein weltumspannender kommerzieller Hit, ist doch logisch. In Japan Maxposition Platz 69. Es ist reine Mutmaßung anzunehmen, dass der Titel trotz der geringen Radiopräsenz ein in den USA allgemein bekannter Hit ist. Das kann man nicht zweifelsfrei sagen.
        Dabei ist 'unsere' Welthit Sicht eh schon klein und bezieht sich nicht auf alle Weltregionen.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • liebes oljo-team,
      seit wann muss man für einen Welthit gaaaanz lange in den US-Charts sein?
      sind dann Künstler, die in USA nie so richtig erfolgreich waren, keine Weltstars? Ich sage nur ABBA !
      In gefühlt der halben Welt sind Daft Punk ganz oben...... Und DAS soll dann kein Welthit sein, nur weil er in USA nicht so ganz funktioniert?

      • Hi Angel
        das ist schon immer so. 'Welthit' ohne USA & Canada is nich. Daft Punk ist aber ja in den USA Charts platziert. Get Lucky ist daher schon wohl iwie eine Art von Welthit, aber einer mit Handbremse sozusagen.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Snake
      ja die Helme sehen cool aus, das is klar. Uns interessiert natürlich, wer denn UNTER dem Helm ist...dass Dir das 'egal' ist, finden wir seltsam. Die Maske haben wir bei Cro auch öfters kritisiert. Lady Gagas Verkleidungswahn auch.
      Trotzdem, du würdest doch nicht denken, wenn du wen mit Vollhelm auf der Straße siehst, dass der von einer 'Messe' kommt, sondern, sei ehrlich, du würdest denken dass der nen Dachschaden hat. (Ausser, das geb ich zu, in Berlin, oder so, da ist man ja bestimmt so einiges gewöhnt haha)
      Wir finden eben, dass das 'Maske-Tragen' kein Entertainment ist, sondern hart gesagt lächerlicher Karneval 'BullSHiet' ist.

      In Deutschland ist Daft Punk nur bei iTunes auf der 7, bei Amazon auf 8 und bei Musicload auf 26. Das ist bundesweit Platz 9. In den USA in wenigen Stunden von 15 jetzt auf 18 gefallen. D.h. von 1 runter auf die 18 in nur 7 Tagen. Ariana Grande war in 7 Tagen 'nur' von 1 auf 9 gestürzt. Get Lucky hat faktisch als ehemalige iTunes Tages Nummer 1 den mit Abstand steilsten Chart Absturz des Jahres in den USA hingelegt (kann auch sein dass es heute noch den Top 20 Exit gibt). Sollte man eigentlich drüber berichten...nen Welthit müsste sich doch eigentlich länger oben halten können. Keine Stabilisierung, kein Gegentrend. hmm

      Was gute Musik ist entscheidet natürlich jeder Einzelne für sich, meist durch eine Kaufentscheidung (Hype Mitläufertum gibt es aber auch, DSDS Acts sind da das beste Beispiel). Man kann nur Songqualität, Gesangsqualität, Ideenreichtum und Lyrics objektiv bewerten. Da 'Get Lucky' im Grunde ein Rückgriff auf alte Zeiten ist, die Lyrics ja eher nichtssagend sind, muss man das nicht als großen Wurf ansehen. Der Gotye Megahit z.B. war da ganz ein anderes Kaliber.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Liebes Oljo team ich kann nicht verstehen was ihr so gegen daft punk habt, get lucky ist ein wahnsinnig guter song der beste der bis jetzt dieses jahr veröffentlicht wurde. Und Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem Christo sind eine der besten produzenten unerer zeit. Und das daft punk kaum einer kennt dem muss ich wiedersprechen fast jeder in meinem bekannten kreis kennt das duo! Und was seit ihr den für ein musik blog? daft punk sind nicht bei Walt Disney sondern bei Sony unter vertrag (vorher waren sie bei Emi/Virgin) nur der tron soundtrack wurde über Walt Disney verkauft! Und ohne werbung geht halt nichts werbung muss man eben machen das die leute drauf auf merksam werden und nicht nur im musik bereich sondern in allen bereichen, zum beispiel es kommt ein neuer film ins kino und es wird keine werbung dafür gemacht oder kaum welche dann kennt den film natürlich kaum einer logischerweise.
    Das lied ist zurecht ein weltweiter hit geworden! Und get lucky wird bestimmt nicht der einzige hit von daft punk dieses jahr sein sie werdne bestimmt noch 2 weiter erfolgreiche singles haben=) und ausserdem haben daft punk mit get lucky einige rekorde gebrochen zum beispiel ist es der meist gestreamte song bei unter anderem spotify und deezer. Und das album wird bestimmt auch in vielen ländern auf platz eins sein bei amazon zum beispiel ist es oder war es aufgrund der vorbesstellngen schon auf platz eins=)was habt ihr eigentlich gegen deren helmen? Und nochmal zur info daft punk sind bei Sony unter vertrag und nicht bei Walt Disney wie kann man das als musik blog nicht wissen? ich hoffe das random acces memories das erfolgreichste album des jahres wird=) die chancen dazu stehn zumindest gut=)

    • Hi Snake
      Ja genau. Beste Song ever. Nee. Finden wir halt nicht. Es ist ein recht guter Song, aber keinweswegs das Ei des Kolumbus. 70er Disco Revival...so what? Es ist auch nicht der bislang 'beste Song des Jahres' aus UNSERER Sicht. Es ist vermessen so etwas als Allgemeingültig zu behaupten. Genau sowas nervt, hört sich so altbekannt nach Lady Gaga (bestes Album des Jahrzehnts, selbsterklärt natürlich...) an. So dolle wurd Get Lucky in Deutschland bislang auch gar nicht verkauft. In Frankreich schon, bei uns aber nicht und in Amerika auch nicht (heute Top 10 Exit). Eine Chartplatzierung ist allerdings kein Qualitätsmerkmal, das ist klar, aber immerhin ein Erfolgsmerkmal. Von 1 auf 15 in den USA in nur 6 Tagen ist ja wohl ein Chartabsturz. Ariana Grande z.B., die auch durch Fankäufe tageweise auch vor kurzem auf der USA 1 war hat sich von ihrem Chartabsturz nie mehr richtig erholt.

      Bei einer Vorbstellzeit von 45 TAGEN schafft man übrigens im Normalfall als bekannter Act immer einen hohen Album Charteintritt. Keine große Kunst. Platz 1 ist bei einem günstigen Termin ohne starke 'Gegener' eh easy zu schaffen. 30.000 reichen da.

      Warum Streaming Rekorde gebrochen wurden? Clickfächen für Get Lucky wurde bei den von Dir genannten Diensten prominent platziert, sodaß die Leute am Clicken praktisch gar nicht vorbeikamen. So ähnlich war es auch bei iTunes. Künstlich hochgepusht.

      und Helme..., also mal ehrlich, wenn dir einer auf der Straße mit nem affigen Helm zu Fuß entgegen kommt würdest du doch denken der hat nen Lattenschuss. Aber im Popbusiness denkst du ist das cool? Das denken wir halt nicht. Und das bleibt auch so.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Na ja ich freue mich schon zur Zeit über die gute Musik und die teilweise genialen Videos - jüngstes Beispiel Macklemore & Lewis mit "Can´t hold us", das tolle "Your touch" von Blake, die neue Single von Empire of the sun "Alive", Daft Punk mit Get lucky.
    Auch Demi Lavotos "Heart attack" ist ziemlich genial, zwar vom Reißbrett, aber perfekter Refrain. Könnte auch von Jessy J oder Perry sein aber am Ende einfach eine tolle Pop Nummer. Also ich bin begeistert über diesen genialen musikalischen Frühling! Und Rudimental mit ihrer UK Nummer 1 gibts wie Blake zur Zeit für 0,69 bei ITUNES: einfach downloaden und geniessen.

    • Hi Erik
      es stimmt es gibt ziemlich viele neue gute Videos. Vielleicht sogar zu viele. Fallen einige durch den rost.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hey Dean,
    ich verstehe auch nicht, warum Ihr eigentlich mittlerweile zu allen etablierten Künstlern nur Gift spuckt. Wenn sie nicht aus dem Balkan oder noch weiter weg kommen und unbekannt sind, vereist Ihr deren Prodiktionen und deren Daseinsberechtigung immer auf's übelste. In meinem Freundeskreis (25+) wird die Rückkehr von Daft Punk gefeiert. Alle mögen den Song - mich eingeschlossen. Daft Punk kennt man in Deutschland sehr wohl sehr gut, nur ist die Zielgruppe hier nicht mehr die am stärksten kaufende Schicht. Daher liegt Get Lucky bei iTunes auch hinter den Positionen der anderen Länder.
    Man kann bei Euch ja verstehen, dass Ihr alle einen anderen Geschmack habt. Aber Ihr seid ja nun schon auffallend gegen alles was kommerziell erfolgreich ist bzw. war. Das ist schade, denn dadurch verpasst Ihr auch mal gute Künstler/Produktionen.

    • Demographie hin oder her, Ihr habt meine Aussage so gedeutet wie Ihr es wollt. ;-) Dass in Deutschland von Hause aus immer noch weniger Downloads gekauft werden als in den UK oder USA steht fest. In den USA & UK liegt der Finger auf der Maustaste zum downloaden viel lockerer als hier in Deutschland.
      UND, was ich meinte mit der Altersstruktur, ist, dass die Zielgruppe bei Daft Punk auf das Album wartet und keine Einzeldownloads kauft, da bei der Zielgruppe oft der Preis/Nutzen-Faktor ausschlaggebend ist. Die Kids sind da ganz anders, sie sind die Hauptverursacher der Downloadcharts da sie frei nach dem Motto, gefällt mir der Song kaufe ich ihn sofort, agieren.

      • Hi Monty
        diese Aussagen sind aber doch nur nach Deinem 'Gefühl' zustande gekommen. Fakten diesbezüglich gibt es leider keine, ausser der, dass der Anteil der über 30jährigen beim Downloadkauf in Deutschland stetig zunimmt. Ich muss den Link zu der betreffenden Dateninformation aber noch wiederfinden und natürlich dem, dass das illegale Downloaden abgenommen hat, is klar. Ohne Fakten ist eine Diskussion nicht zielführend!
        Es ist natürlich schon so, dass bei bestimmten Top Hits Jugendliche in den ersten 1-3 Wochen wahrscheinlich meist einen höheren Käuferanteil stellen. Der ja ziemlich bekannte Teen Star Justin Bieber hat komischerweise davon aber in Deutschland noch nie sonderlich profitiert. Er müsste ja verkaufen 'wie doof', passiert nur nicht, denn Bieber Songs werden von den Radioredakteuren in Deutschland doch eher nur wiederwillig und selten gespielt.

        Die Charts werden noch immer sehr stark und vor allem mit monatelang anhaltender Wirkung durch Radiodiffusion bestimmt, die Gelegenheitskäufer aller möglichen Alterschichten auf den Plan treten lässt. Auch 40jährige kaufen Tracks, die ihnen besonders gefallen (und 40Jährige gibt es fast doppelt soviele, wie 17jährige). Ab 50 nimmt die Bereitschaft für Einzelkäufe allerdings schon sehr merklich zu Gunsten des Album CD Kaufs ab.

        In England und auch Amerika ist das mit dem Radio ähnlich, dort ist der Radiomarkt aber ganz anders strukturiert, als in Deutschland.
        In den USA ist der Radiomarkt z.B. sehr in regionale Einheiten zerfasert, wodurch eine Durchschnitts Nr 1 in Amerika nur 40% von dem Marktanteil am Single Gesamtabsatz einer Woche erreicht, den eine durchschnittliche Nr 1 in Deutschland, oder England erreicht. Von mehr als 5% der Bevölkerung ist kein terrestrischer Radiosender in den USA empfangbar, zudem herrscht in den USA ein sehr hoher Wettbewerb. 1Live als größter deutscher Sender (OHNE Konkurrenz durch private Jugendsender!) kann von bis zu 25% der deutschen Bevölkerung theoretisch terrestrisch gehört werden. BBC1, größter Popsender Englands kann theoretisch von 100% der Bevölkerung Großbritanniens über UKW gehört werden. Radiopromo-Reichweiten spielen noch immer für die Charts eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es ist aber so, dass eine Durchschnitts Nr 1 in England kaum einen höheren Marktanteil am Gesamtabsatz erreicht, als in Deutschland (ab und zu passiert das aber durch TV Promo).

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Monty
      ne nee das stimmt nicht was du da behauptest. Wir featuren in großer Zahl z.B. Musikvideos deutsche Newcomer. Die Videos clickt überspitzt formuliert hier bei OLJO und auch bei Youtube nur 'keiner', dbaei sinds top Songs (z.B. Rosarot von Fayzen). Kritik an etablierten Künstlern (besser gesagt eher Kritik an deren Promokapriolen) gibt es bei uns schon einmal, aber aus für uns berechtigten Anlässen. Vor allem von Medienkonzernen und Plattenfirmen gelegentlich übertriebener Hype, oder gar Rumgelüge, oder strunzblöde Promoideen werden von uns thematisiert (Heino, Lady Gaga, Cro). Ich bitte Dich, einer läuft den ganzen Tag mit ner Pandamaske rum, wüsste nicht seit wann man das toll finden müsste, kann man zwar, muss man aber nicht...

      Warum der Daft Punk Titel in Deutschland doch z.T. auffallend extrem weit hinter den Verkaufserfolgen in UK, SWE, und FRA 'hinterhinkt' hat unserer Einschätzung nach nichts mit einer in Deutschland anders zusammengesetzen Käuferschaft zu tun. Es gibt zwar Anlass dafür, anzunehmen in Deutschland wäre die altersmäßige Zusammensetzung der Download Käufer unterschiedlich zu der im UK, oder den USA, aber ganz anders, als du das vermutest. Wobei anzumerken ist, dass Daft Punk in den USA ja auch nur auf 4 ist, bei iTunes Deutschland auf 5.
      Es ist nämlich so, dass es Abweichungen gibt, die der demographischen Zusammensetzung der Bevölkerung geschuldet sind. In Deutschland gibt es 20% weniger Jugendliche (unter 21) pro Tausend Einwohner, als in England, sogar 30% weniger als in den USA und Frankreich. Nach deiner Argumentation müsste der Verkaufserfolg daher in Deutschland eigentlich weitaus höher ausgefallen sein, da ja deiner Meinung nach 'ab 25jährige' eher 'Get Lucky' kaufen. Leider wohl falsch. Es liegt denn doch wohl eher daran, dass Disco Soul hier bei uns vielleicht doch nicht so gut ankommt, wie in anderen Ländern.
      Das heisst jedoch nicht (wenn vor allem Radioabspielung in großem Umfang einsetzt, was ja so sicher wie das Amen in der Kirche ist), dass nicht möglicherweise in Deutschland noch eine Entwicklung für 'Get Lucky' möglich ist, die Nahe an Platz 1 heranreichen kann.
      Aber unsere Computer-Glaskugel sagt zur Daft Punk Nr 1 in Deutschland, getreu der TV Serie Little Britain: 'computer says no'. :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun Daft Punk machen Musik die ich würde mal sagen auch heute noch gehört wird. Homework und Discovery sind Klassiker. Man kann nicht stillsitzen und gerade Get lucky hat alles was guter Dance braucht, geiler Refrain und groovig as hell. Nehmen wir das mal Alexandra Stan - ja die hatte eine schreckliche Nummer 1 aber das wars.. All around the world und One more time hingegen sind absolute Klassiker und Get lucky stieg mit nur 2 Tagen Verkauf sogar sofort auf der 3 in UK ein. It´s time to get lucky...

  • Also liebes Oljo-Team,
    ich finde ihr übertreibs aber ganz schön ! Daft Punk kennt kaum einer ?? HÄ... Also jetzt mal ehrlich ! Ihr mögt die nicht, aber deshalb ist das Lied nicht schlecht und wohltuend anders als der mainstream-eurobeat der derzeit bei fast jedem Dance-Projekt dazugemischt wird. Also ich finds richtig geil.

    So 20. Versuch, mal sehen ob der Kommentar jetzt mal on-geht !GRR

    • Hi Christian
      wir mögen die Daft Punk Musik auch, also bitte. Die Promo, die die fahren, finden wir jedoch gar nicht so gut (Masken usw...krrrk). Wir beobachten mit berechtigtem Interesse die starke Konnektion von Daft Punk mit dem gigantischen Disney Konzern und auch mit den iTunes Machern. Gut, Musikinteressierte kennen Daft Punk natürlich, aber die breite Öffentlichkeit in Deutschland kennt doch Daft Punk nicht, woher denn?? Die Lieder sind bekannter als der Markenname 'Daft Punk', natürlich auch nicht von sich aus, sondern derzeit durch TV Werbespots z.B. Mit Dauerbestreuung durch Werbespots schafft übertrieben gesagt jeder nen Erfolg. Wir gucken ein bisschen hinter die Hype Fassade. Es ist interessant, wie etwas hochgehyped wird. Davon unabhängig ist die Songqualität. Die ist ja 1. eh immer subjektiv und 2. gar nicht so oft ausschlaggebend für einen Top Chart Hit. Von Musikkritikern als 'gut', oder gar 'hervorragend' eingestufte Songs findet man in den Top 10 jetzt nicht wirklich superoft, eher im Gegenteil.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Also liebes Oljo-Team,
    ich finde ihr übertreibs aber ganz schön ! Daft Punk kennt kaum einer ?? HÄ... Also jetzt mal ehrlich ! Ihr mögt die nicht, aber deshalb ist das Lied nicht schlecht und wohltuend anders als der mainstream-eurobeat der derzeit bei fast jedem Dance-Projekt dazugemischt wird. Also ich finds richtig geil.

  • So eine tolle Nummer. Auf dem Album sind ja noch mehrere Nummer mit Edwards und auch Georgio Moroder zuammen. Ich glaube die Leute haben genug von der billigen Dance Schiene. Die Chic Gitarren sind ja legendär. Einfach ne runde Sache dieser Song.

    • Hi Erik
      also so dolle ist der Song wirklich nicht, jetzt mal ehrlich. Nu Disco, oder Soul Disco Schiene aufgewärmt ist doch fast schon ein alter Hut. Wär der Song nicht von Daft Punk und der dazugehörigen Promo Power des gigantischen Disney Konzerns (das wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen, dazu kommt natürlich die Promo bei iTunes...) würde das doch ein Flop sein. Es ist kein schlechter Song aber von den Kritikern als 'gut' eingestufte Songs landen doch eher selten auf den vordersten Plätzen, ohne dass sie massiv promotet werden.
      Chic z.B. hatten in Deutschland nur einen Top 10 Hit (max Pos 5). Alles andere waren im Grunde genommen Chart Flops. In den USA immerhin 4 Top 10 Hits, davon 2 Nr 1 Hits (wobei unbekannt ist, ob Chic auch nach Verkaufszahlen in Amerika mal Rang 1 belegt haben). Daft Punk haben den Song natürlich auf den amerikanischen Markt und auch auf eine bestimmte Altersgruppe gezielt (Teens sind nicht die Zielgruppe). Der Titel fällt ja auch schon überall auffallend stark.
      Warten wir in Ruhe ab, wo der Titel in 2 Wochen steht.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ein fantastischer Song. Die Leute haben auf das Mythos Daft Punk gewartet nicht unbedingt auf ein 70s-Revival.
    Einem Statement nach haben Daft Punk mit einem Mitglied von Chic zusammen diesen Song produziert. Sie wollten sich bewusst nicht in die Riege der GuettaAviciHarris-Produktionen einreihen. Was eine sehr gute Entscheidung war!

    • Hey Dean,
      naja, genau so wie Du es gesagt hast, es kennt die kaum NOCH einer. Aber wenn Du Unwissenden Harder Better Faster Stronger, Technologic, One More Time oder Around The World vorspielst, werden sie die alle kennen. Vor allem in den USA wurden der Song Technologic zum Springbreak-Überhit. Was daraus resultierte, dass ihn sogar Kanye West sampelte. Also ist in dem Sinne Mythos darauf bezogen, dass eigentlich keiner ne Ahnung hat wer der Interpret ist (und ich meine jetzt nicht die eh schon zelebrierte Maskentour) aber alle die Songs kennen.

    • Hi Monty
      Daft Punk ist doch kein Mythos in der Breite und auf jeden Fall nicht in Deutschland. Gut bei den Fans besonders in Frankreich usw. schon, aber sonst kennt die im Grunde doch kaum einer :-). Wer ist denn da Mitglied? lol. Ihre Songs laufen in der Fernsehwerbung (wollen wir auch nicht vergessen). Ich sag nur wer die Daft Punk Facebookpräsenz sich mal angesehen hat, der weiss Bescheid.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago