Daniel Schuhmacher erreicht mit Album kein Gold in Deutschland

Wie von uns bereits vermutet hat DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher mit seinem Album ‚The Album‘ in Deutschland kein Gold erzielen können. Die Verkaufszahlen bleiben nach unseren Informationen deutlich unter 100.000 Einheiten. Für ‚Gold‘ in Deutschland müssen mehr als 100.000 Alben verkauft werden. Ganz besonders schlecht lief es für das Album im immer wichtiger werdenden digitalen Bereich.
Die beiden Vorgänger Daniel Schuhmachers, Thomas Godoj und Mark Medlock, erreichten beide mit ihrem jeweiligen Debütalbum mindestens Gold.
Trotz des ‚besten DSDS‘ aller Zeiten, mit denen der Sender RTL die 2009er Staffel bewarb, war diese Staffel, was die Tonträger Verkaufszahlen betrifft, die Schlechteste überhaupt seit Beginn von DSDS.
Weiterhin offiziell unbestätigt ist, dass Daniel Schuhmachers Debütsingle Anything But Love Gold in Deutschland hat holen können. Dafür sind 150.000 verkaufte Tonträger Bedingung.

Besseren Erfolg für Daniel kann aus Österreich gemeldet werden. Dort gab es für das erste Album des DSDS Siegers überraschend offiziell zertifiziertes Gold. In der Schweiz hingegen schnitt Daniel sehr schwach ab. Überhaupt ist Schuhmacher in Österreich bedeutend populärer uind bekannter, als in Deutschland.

Für DSDS 2010 wird sich RTL auf jden Fall was Neues einfallen müsssen. Das beste DSDS kann ja nicht mehr kommen, das war ja 2009 schon…. Harte Konkurrenz durch Stefan Raabs Unser Lied Für Oslo 2010 auf ARD und Pro7 wird DSDS 2010 zusätzlich das Leben schwer machen.

OLJO-Team

View Comments

  • Hallo Bluestar, danke für Deinen Beitrag, der beweist, dass ich nicht nur allein so fühle!
    Also Ihr vom Oljo-Team, am besten ich schau gar nicht mehr auf Eure Seiten, irgendwie regt es mich auf, Eure Kommentare zu lesen. Jetzt akzeptiert Ihr die Tatsache bzgl. Gold für The Album und im nächsten Satz heißt es, dass "wohl lange getrickst" werden musste. Find ich unverschämt.

    • Hi Bine
      also uns erscheint das eben einfach tricky. Eher sollte Dir kritisch aufgefallen sein, das Daniels Promotion schon im August Gold gemeldet hat und dabei den Eindruck erweckt hatte, es handele sich um Gold in Deutschland (dabei war wohl eher Gold in Österreich gemeint, was im Verhältnis viel leichter zu erreichen ist...). Damals hatte er aber erst höchsten 90.000 (nach unserer Schätzung), vielleicht aber auch nur 80.000. Also 5 Monate Zwischenzeit ist doch schon recht lang, aber scheinbar ausreichend die restlichen 10.000-20.000 iwie zusammenbekommen zu haben. Auch der 'rein zufällige' zeitliche Zusammenhang der 'Gold' Veröffentlichung zur neuen Single Veröffentlichung von Daniel fällt uns auf. Dazu noch die ständigen Beteurungen die Tour würde sich gut verkaufen. Alles irgendwie komisch.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Bine,
    ja, Deine Eindruck stimmt.Ich habe schon vor 2-3 Monaten dasselbe gesagt und hier gepostet, dass oljo sich fast ausschließlich mit negativer Tendenz Daniel gegenüber äußert.Ich finde, Ihr solltet neutraler schreiben.Immerhin habt Ihr die Möglichkeit andere durch Eure Äußerungen zu beeinflussen.Das sollte man nicht bewusst machen.

    • Hi Bluestar
      also wir haben jeweils immer Tatsachen gemeldet. Schon Ende Juli hiess es Daniel hätte mit seinem Album Gold erhalten. Das war falsch. Wir haben ja nun jetzt Dezember musste wohl lange getrickst werden, dass es iwie doch noch zu Gold reichte. Wir, im Gegensatz zu den promotionsgelenkten Medien, versuchen es jedenfalls möglichst unabhängig zu informieren. Wir erlauben uns dabei unsere eigene Bewertungen von Veröffentlichungen darzulegen. Alles in den höchsten Tönen loben kann nur die Industrie und die Blogs die von ihr mit Nachrichten versorgt werden. Wir machen das nicht. Nur manchmal, wenn wir es eben für gerechtfertigt halten :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi Bine
      im Downloadbereich gab es gegenüber dem Wochenende deutliche Verluste. Musicload nur noch 66. Amazon MP3 Nr 136. iTunes weit ausserhalb der Top 100. Bundesweite Top 100 ist auch heute nicht erreicht. (so ca 115 bis 120)
      Wie die CD Verkäufe im Einzelhandel laufen, das können wir nur vermuten. Der Trend is da seit- bis abwärts gerichtet. Die Vorbestellungen und Fankäufe der Maxi CD dürften sich für die offiziellen Charts positiv auswirken.
      Die 10/15 sec Werbespots im RTL Programm haben nicht viel bewirkt.
      Heute morgen hab ich Daniel im RTL Frühstücksfernsehen gesehen, da machte er einen recht fertigen Eindruck (vom Äußeren her). Da musste er sich wegen angeblicher Flop Meldungen bezüglich seiner Tour verteidigen. 30sec lang wurde seine Single vorgestellt. Das ist natürlich viel zu wenig TV, denn Radio Airplay wird sich Daniel wohl abschmincken müssen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi Bine
      nun gut das scheint offiziell zu sein. Irgendwie haben sie es also doch hingekriegt. Das wäre ja gelacht wenn das die Industrie nicht hinbekäme :-) Unsere Gratulation. Es hat aber doch sehr lange gedauert.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Tja, er hat's doch geschafft :-)) The Album HAT Gold!
    Ich habe auch den Eindruck, dass Ihr Daniel eher negativ gegenübersteht, die meisten Eurer Berichte haben einen negativen Touch!

    • Hi Bine
      bitte mal eine Quelle (und zwar eine vertrauenswürdige) angeben. In der offiziellen Datenbank der Musikindustrie (auf musikindustrie.de) ist The Album jedenfalls noch nicht auffindbar. Gold hat das Album allerdings in Österreich..auch wenn, wie Du sagst, Daniel jetzt vielleicht Gold in Deutschland erreicht haben sollte, wird ihm das wohl nicht mehr viel helfen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bei amazon ist die "Re-Edition" jetzt als "Gold-Edition" angekündigt ... sind wir mal neugierig, ob er damit Gold erreichen will oder es doch schon hat ;-)

    • Na grusel, oder *fang nich an zu weinen* oder wie heisst Du? *g*
      Offiziell hat hat The Album noch kein Gold. Es würde uns sehr wundern wenn es diesen Status erreichen sollte. Man müsste annehmen das dann dran getrickst wurde...

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Liebes oljo-Team,

    neuste Info: Daniel Schuhmacher ist mit "Anything but love" inzwischen in der Datenbank der Musikindustrie für Goldauszeichnung in Deutschland eingetragen. Hat eben nur etwas länger gedauert die Eintragung! Album folgt bestimmt auch noch!!
    L.G.Carmen

    • Hey Carmen
      vielen Dank für Die Info über die Single. Was lange währt wird endlich gut. Gratulation an Daniels Plattenfirma. Daniel selber hat davon ja leider nicht mehr viel

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-team

  • Liebes Oljo-Team,
    zunächst Danke für die Info über die Statistik von musikindustrie.de. Dort ist tatsächlich weder die Single noch das Album von Daniel Schuhmacher bisher in der Goldstatistik aufgeführt. Das allerdings verwundert mich, denn zumindestens die Single müsste dort schon verzeichnet sein.
    Bei 313 music steht eindeutig, dass die Single alleine in Deutschland über 150.000 x verkauft wurde (nicht Österreich) und dass Daniel deshalb dafür Gold verliehen wurde.
    L.G.Carmen

  • @ carmen "schneller als seine Vorgänger- Gold"

    also soweit ich mich erinnere, ist Thomas schon mit Gold in der Tasche in die Charts eingestiegen.
    Genau so wie mit dem Album.

    Es wirkt schon alles etwas komisch, was das Management alles so weis machen will.

  • @Carmen: Falls Daniel Gold in Deutschland hat, dann bestimmt nicht schneller als seine beiden Vorgänger, das hat nicht mal RTL oder 313 behauptet, sie behaupten nur, schneller als alle anderen Singles 2009. Außerdem finde ich es verdächtig, dass Daniel von einer "Re-Edition" seines Albums redet - erinnert doch eher an Fadys Versuch, Gold noch zu erreichen als an eine Erfolgsstory. Das ewige Verschieben der Single, der Chartverlauf, die Absage des Zürich-Konzerts ... man kann ihm nur wünschen, dass er jemanden hat, der ihn auffängt, wenn er unsanft in der Realität landet.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago