DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher von Plattenfirma Sony rausgeschmissen?

Ende ohne Schrecken und neuer Anfang? Oder Anfang vom Ende?

DSDS 2009 Sieger Daniel Schumacher hat laut einer Pressemitteilung seine Plattenfirma anscheinend ‚gewechselt‘. Schuhmachers Promotionfirma das Musiklabel 313music (Eigentümer u.a. DSDS Juror Volker Neumüller) hat dies nicht dementiert. Offensichtlich hat Sony Music Entertainment Deutschland die Zusammenarbeit mit Schuhmacher nach nun gut erst einem Jahr beendet. Überhaupt scheint sich Sony von vielen DSDS Künstlern nach und nach zu trennen. Angeblich soll aber Mark Medlock zunächst bei Sony Music bleiben. Auch Thomas Godoj und Fady Maalouf (DSDS 2008) scheinen bei Sony noch willkommen zu sein. Linda Teodosiu hingegen scheint in Ungnade gefallen zu sein. Lisa Bunds Vertrag ist schon lange beendet.

Weiterhin online ist Daniel Schuhmachers offizielle Webpräsenz, die sich vollständig im Eigentum von Sony Music befindet. Inwieweit diese Webpräsenz weiterbetrieben wird, wenn Daniel bei Sony nicht mehr unter Vertrag steht, das ist durchaus fraglich.

Hoffnung auf Neuanfang?
Neu auf den Plan getreten ist für Daniels Glück aber die mittlerweile größte deutsche Plattenfirma, nämlich Universal Music Deutschland. Wie es heisst wird Daniel Schuhmachers neue Single If It’s Love (Veröffentlichungstermin: 26.03.2010) über den Vertrieb von Universal Music laufen.
Man muss annehmen, dass Sony den Vertrag mit Daniel Schuhmacher beendet hat, oder auslaufen liess, auf Deutsch: rausgeschmissen hat. Eher unwahrscheinlich ist, dass Daniel gekündigt hat, dafür gäbe es keine logischen Gründe. Daniel wird ja wohl mit Sony zufrieden gewesen sein. Gegenteiliges hat man vom DSDS 2009 Sieger jedenfalls nie gehört bzw gelesen. Ob Sony nicht mehr an neue Hits von Daniel Schuhmacher glaubt? Warum sollte Sony einen einträglichen Künstler ziehen lassen?
Wie und warum es zu Daniels Plattenkonzernwechsel gekommen ist, das ist aber insgesamt etwas nebulös. Unter Umständen liegt es daran, dass Daniels Label 313music nicht mehr mit Sony zusammenarbeitet, sondern z.B. mit Universal. Aber auch das ist nicht zu verifizieren. Leider geizen die Beteiligten mit Informationen und tun so, als ob ’nichts‘ wäre…
Hier und da hat man schon läuten hören, dass DSDS / RTL und Sony nicht mehr die allerbesten Freunde sind. DSDS Chefjuror Dieter Bohlen soll Sony ja schon vor einiger Zeit (angeblich aus eigenem ‚Wunsch‘) verlassen haben. Vielleicht hat Bohlen 313music ja gleich ‚mitgenommen‘.

Universal Music scheint auf jeden Fall an Daniels Hitpotential noch zu glauben. Mal sehen was Universal für diesen Glauben an Promotionsausgaben springen lässt. Falls ‚If It’s Love‘ kein Hit wird, dann werden ganz dunkle Wolken über Daniel Schuhmachers Zukunft im deutschen Musikbusiness aufziehen. Da könnte dann schon bald das ‚Aus‘ drohen.

OLJO-Team

View Comments

  • Hallo,Rebo,

    sehe alles genau so wie Du. Aber Hammerstimme, gute Songs werden alles nichts nützen, wenn die Radiosender sie nicht spielen. Ich glaube kaum, daß die jetzt eine Kehrtwendung um 180 Grad machen, wo sie sich doch monatelang geweigert haben, Songs von Daniel Schuhmacher zu spielen. Und dieses Medium ist einfach das A und O für einen Künstler, um eine breite "Masse" zu erreichen.
    Daniel Schuhmacher ist ein cooler Typ geworden, der live jeden Weltstar an die Wand singen würde, aber es wird lange dauern, bis er den DSDS-Stempel abgelegen kann und hoffenltich bleiben so lange noch seine Musiklabels und Songwriter bei der Stange. Daniel Schuhmacher hat es wirklich verdient, eine Chance zu bekommen, denn keiner hat eine Stimme wie er!
    Aber vielleicht sind diese vielen Diskussionen über ihn und seine (nicht selbst verschuldeten) Niederlagen ja auch gut für ihn. Wenn man nicht mehr über ihn sprechen würde, wäre das fatal für ihn.
    Hoffentlich beurteilen die Medien und die (noch) Nicht-Fans endlich einmal NUR sein Können und nicht das ganze "Drum Herum".

  • @Ethan
    Richtig - Musik ist und bleibt Geschmacksache und das ist gut so!!!
    Seltsamerweise gab es wenig Zweifel an der aussergewöhnlichen Stimme vom Daniel Schuhmacher nach seinem Gewinn der letzten Staffel. Es kamen eher Berichte daher: Hammerstimme weichgespült!!!
    So kann doch ein Wechsel zunächst vom Bohlen zu anderen Produzenten (es gibt da wohl z. Zt. 4) nicht so negativ gesehen werden, da eine Bohlen-Single vor "Honestly" schon eingesungen war!!!
    Ich kenne die Hintergründe zwischen SONY/RTL/BOHLEN nicht - sehe aber insofern einen Wechsel zu Universal positiv!
    Wer die Entwicklung von Daniel verfolgt hat in diesem Jahr kann einfach nur erstaunt sein, was da so mit und um ihn herum passiert ist.
    Grottigste Niedertextereien - merkwürdige Aussagen - fehlender Killerinstinkt - haben nix oder gar das Gegenteil bewirkt.
    Ein junger Mensch mit Rückrat und dabei den grossen Vorteil unterschätzt worden zu sein, in seinem Durchhaltevermögen.
    Berlin wird sich an ihn gewöhnen müssen und er sich an Berlin und die "Berliner Schnauze" - jetzt sein 2ter Wohnsitz!!!
    IIL - toller Song - toller Sänger sowieso - passendes Video - und toi, toi, toi!!!

  • Sowas ist ja immer Geschmackssache, aber ich bin völlig entgegengesetzter Meinung zu Franziska. Ich war eher entsetzt, warum in Deutschland jemand wie Daniel Schuhmacher gewinnen kann. Ich finde seinen Gesang nicht besonders und vom Typ her ist er vielleicht nett, aber halt kein Star, sondern langweilig. Wenn man sich Castingstars aus dem Ausland wie Leona Lewis, Amel Bent, Erik Grönwall oder Agnes Carlsson etc anschaut, das sind doch echt Welten dazwischen, die können wirklich krass singen und wirken auch wie Stars. Für mich ist es völlig logisch, dass Daniel direkt wieder in der Versenkung verschwindet.

  • Was da zur Zeit (wenn nicht schon seit Monaten!)mit Daniel Schuhmacher abläuft, das ist nur noch beschämend. Ich dachte beim "Newcomer national" werden Verkaufszahlen etc.. zugrundgelegt, aber es ist wieder einmal so eine Mauschelei, die undurchschaubar ist.
    Der arme Kerl kann einam nur leid tun. Er ist ein so netter Typ, kann singen wie noch kein anderer vor ihm in Deutschland und dann machen wir ihn so platt. Ich weiß eigentlich gar nicht warum. Man hat so den Eindruck, auf Daniel's Rücken werden Macht- und Konkurrenzkämpfe hinterrücks ausgetragen. Und was noch viel schlimmer ist, man kann offenbar nicht mehr Karriere machen, wenn man "normal" ist und eine unvergleichlich schöne Stimme hat. Was ist das für eine Welt geworden. Und dann immer diese hämischen Kommentare über Daniel - einfach nur noch zum K....
    Vielleicht hätte Daniel doch eine Schleimspur zu Dieter Bohlen ziehen sollen?????
    Aber vielleicht muß Daniel erst alle Tiefen überwinden, um dann ganz groß und mit neuer Plattenfirma herauszukommen. "If it's love" und "A Million miles" sind sehr schöne Titel, die hoffentlich sehr erfolgreich werden. Wieso hat eigentlich Mark Medlock einen Echo damals bekommen? Er hat eine schöne Stimme, ist aber ein ausgesprocher Kotzbrocken und singt nicht halb so gut wie Daniel Schuhmacher. Aber vielleicht lag's ja daran, daß Daniel mit "Anything but love" angetreten ist und das war nun mal ein bißchen soft und nicht jedermanns Geschmack. Daniel hätte das Zeug für ein ganz große Karriere, aber in Deutschland hackt eine Krähe der anderen die Augen aus... Journalisten sind Monster, das hat man ja schon in vielen Bereichen gesehen, wozu die die Macht haben - nicht nur im Musikbusiness, auch in der Politik etc., etc. Die bestsimmen so oft über "Sein und Nichtsein" von Menschen.
    Wie gut haben es da die Engländer. Wenn die einen Superstar gefunden haben, dann vermarkten sie ihn auch richtig toll. So haben ein Paul Pott und eine Susan Boyle (?)inzwischen Millionen verdient - auch bei uns sind die gut im Geschäft. Kann man die Welt da noch verstehen? Im Gegensatz haben wir einen Daniel Schuhmacher, einen Sänger mit einer Stimme von Weltklasseformat und so einen machen wir platt hier. Ich hoffe nur, daß Daniel durchhält und diese gemein inszenierte Schlappe verarbeiten kann. Wie lobe ich mir da Tim Mälzer, der den Mut hat, den Mund aufzumachen!!!

    • Hallo Franziska
      wir können Dir sagen warum: es liegt wahrscheinlich an der Musik, die Daniel Schuhmacher präsentiert. Die scheint die Leute irgendwie zu polarisieren. Es ist eben Geschmackssache. Der Geschmack des Publikums in einer Stadt wie Berlin ist eben anders, großstädtisch. Da kommt englisch gesungener Kleinstadt Schlager einfach nicht gut an. Für übertriebenen Respekt sind Berliner zudem auch nicht gerade bekannt, ganz im Gegenteil. Berliner Schnauze halt. Sagen wir es mal so: If you can make it in Berlin, you can make it everywhere. If they hate you in Berlin then you are on a dead end track. deutsch: Wenn du es in Berlin schaffst, kannst Du es überall schaffen, wenn 'sie' dich in Berlin 'hassen', bist Du in einer Sackgasse....Daher ist Daniels Plattenfirmawechsel (wie auch immer der konkret Zustande kam) sicher genau das Richtige.

      Liebe Grüße
      Olaf
      OLJO-Team

  • hey,
    also ich finde es echt nicht toll das die DSDS Kanidaten es so schwer haben, und Daniel hat doch absolut eine tolle Stimmme. Ich finde er ist wirklich begabt und fände es schade wenns jetzt das aus für ihn wäre, nur da er DSDS Sieger ist. Sowas ist doch nicht fair!?!
    LG

  • Hallo liebes Oljo-Team wisst ihr was das der Daniel Schuhmacher schon einen Leid tuen kann, weil er sich doch viel für seine Fans einsetzt und nun wird er von der Plattenfirma Sony rausgeschmissen verstehe ich nicht ganz, wobei ich kein Schuhmacher-Fan bin. Mein ihr ob das wirklich bestätigt wurde von der Plattenfirma und haben sie das genauso gemacht wie bei Mark Medlock und deren Fans werden bei dieser Nachricht geschockt gewesen sein und enttäuscht darüber aber leider werde ich von niemanden ein Fan werden seid mir bitte nicht sauer darüber das ich kein unterstütze, weil leider auch nichts von DSDS halte und ich war mal ein Fan von Annemarie aber jetzt nicht mehr tut mir wirklich sehr Leid. Aber liebes Oljo-Team haben es die DSDS-Kandidaten wieso das nicht schon schwer genug im Musikbuisness zu bestehen und durch zu halten was meint ihr dazu und wieviel Jahre werden es die DSDS-Leute das schaffen. Aber wie man hört müssen in der letzten Zeit viele der DSDS-Kandidaten Rückschläge einstecken ohne Ende und ich bleibe lieber Neutral das man euch über jeden mal diskutieren kann und leider machen sie auch sehr viele Fehler, weil sie machen meisten immer so viele Schlagzeilen um sich was bei die Millionen Menschen hier Deutschland nicht gut ankommt so meine Meinung dazu und ich habe auch Recht damit. Mit freundlichen Grüße von Dietmar und ihr Oljo-Team seid Klasse und ich werde für immer euch treu bleiben und schreibt mir bitte mal was zurück das wäre nicht schlecht von und habt alle noch einen schönen Tag.

  • na Gerd, täglich grüßt das Murmeltier, bist ja schon bestens als böser Bub bekannt. Man kann aber auch auf dich verzichten!

  • Ich nehme mal den ersten Teile Eurer letzten Aussage, logisch glauben die wohl an Daniel sonst hätt´s die Single (seit gestern Mittag bei Amazon gelistet) nicht gegeben. Ja und ich hoffe, dass jetzt ein wenig mehr getan wird in Sachen Promo!! Die merkwürdige Verquickung RTL/Bohlen/SONY wird da wohl vorerst im dunklen bleiben. Ich glaube da ist ein Wechsel egal wie der auch immer zustande gekommen ist wie ihr schreibt nicht schlecht.
    So schau´n wir mal!!!

  • Daniels neuer Song stammt aus der Feder von Dominiks Produzenten also auch alles neu!!! Jetzt wos bei Dominik so rund läuft kommen wohl auch mal Volker Neumüller und Co auf den Trichter was zu ändern. Ob es dann aber auch mehr Promo gibt als vorher, wage ich noch zu bezweifeln. Bei Dominik sind laut seinem Managment zahlreiche live Auftritte in nächster Zeit geplant unter anderem auch in Österreich, wie die neuesten Nachrichten im Fanforum von Dominik vermuten lassen. Ich denke es wäre gut wenn Sarah,Fady, Daniel und Co bald auch bei SuperRTL rauf und runter laufen würden, dann wären sie evtl auch erfolgreich, denn besser als Dominik sind die alle Mal immerhin wurde er nur vierter daran sieht man ja wer mehr Fans hat!!!!

    • Hi Sarahfan
      wie es aussieht ist Sony Music bei DSDS ausgebootet. Der letzte DSDS Teilnehmer der bei Sony einen Vertrag bekommen hat war ja Daniel Schuhmacher. Kreuz und Büchele waren dann schon bei Universal. Man darf nicht vergessen, dass Sony Music früher zu 50% zum Bertelsmann Medienkonglomerat gehört hat (damals SonyBMG). Ebenfalls zum Bertelsmannkonzern gehört bekanntlich RTL. Bertelsmann hat sein Musikgeschäft letztes Jahr an Sony verkauft. Da RTL nun nicht mehr an einen konzerneigenen Musikvertrieb gebunden ist, hat sich RTL wahrscheinlich umgeguckt, um einen vielleicht besseren Vertrag zu bekommen. Vielleicht wollte aber Sony auch mehr ab vom Kuchen und wurde deswegen geschasst, oder Sony hat schlicht alles was mit DSDS zusammenhängt auf der Abschussliste. Offiziell melden kann man das aber nicht, da alle Beteiligten um die Wette schweigen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Liebes Oljo team

    ich meinte mit Spekulationen eher was die Gründe für den Wechsel betrifft, darüber ist doch noch nichts bekannt.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago