Categories: DSDS 2010

DSDS 2010: Chart Check. Furchtbares Fiasko für Mottoshow 3 Songs

Einschaltquotenhoch, aber Chart Fiasko:
Trotz blendender Einschaltquoten und einer Zuschauerzahl, die USFO um das glatt Doppelte übertraf, ist der ‚Chart Impact‘ von Songs der DSDS 2010 Mottoshow 3 überraschend gering, um nicht zu sagen ausgeblieben. Nur gerade mal ein einziger der Mottoshow 3 Songs schafft es überhaupt soeben in die iTunes Top 100. Das ist der bisher mit großem Abstand schlechteste Wert aller bisher stattgefundenen DSDS 2010 Liveshows.

Einzig Fresh, der von Mehrzad Marashi interpretierte Song der US Formation Kool & The Gang, landet heute neu in den iTunes Deutschland Top 100. Aktuelle Platzierung ist ein auch nicht grad berauschender Rang 98. Ein enttäuschend schlechter Wert. Hinweis: Der von Ines Redjeb gesungene Song When Love Takes Over ist zwar auch in den Top 100 (Platz 77), war aber auch schon gestern, vor der Mottoshow 3, in den Top 100 zu finden gewesen (Platz 85).
Kein anderer Song, den einer der anderen Mottoshow 3 Kandidaten gestern in der DSDS Live Sendung vorstellte, gelangte heute in die iTunes Top 100. Ein seltsam schwaches Ergebnis.

Die Gründe für das erschreckend schwache Abschneiden der Mottoshow 3 Songs in den Charts sind nicht ganz klar.
Man kann aber annehmen, dass es ein Mix aus schlechter Performance der Kandidaten in der Mottoshow 3 und eh per se schon geringes Interesse an den jeweiligen doch eher ‚ausgelutschten‘ Songs zu diesem ungünstigen Ergebnis führte. Bei immerhin aber fast 4 Mio ‚jungen‘ DSDS Zuschauern hätte man dennoch erwarten können, dass es doch wenigstens ein paar Hundert Musikkäufer darunter gibt, die einen der Songs haben wollen. Das ist anscheinend nicht der Fall.
Es handelte sich ja bei allen Titeln um ‚alte Kamellen‘. Bemerkenswert: auch eine USFO Kandidatin (Jennifer Braun) hatte solch eine sogenannte olle Kamelle (Ain’t Nobody von Chaka Khan) vorgetragen. Jennifer brachte den Song aber direkt in die iTunes Top 50…

OLJO-Team

View Comments

  • was ich wahnsinnig spannend finde:
    wenn man in google.de/trends die namen der DSDS teilnehmer checkt, sieht man dass fast alle schon Jetzt(!) im suchvolumen total abgestürzt sind.
    Beispiel thomas karaoglan:
    war vor einer woche auf dem zenit seines suchanfragen-volumens und ist schon innerhalb einer woche stark unter diesen wert abgestürzt.
    was mich wundert, da doch DSDS immer noch stabile einschaltquoten hat....hmmm

    • Hi jason
      kann man so nicht sagen, immer Sonntags und Montags nach der Show gibt es hohe Peaks, im Laufe der Woche fällt naturgemäß das Interesse steil ab. Insgesamt ist dieses Jahr das Suchvolumen nach den DSDS Kandidaten im Wochenschnitt sogar leicht höher, als zum vergleichbaren Zeitpunkt im letzten Jahr (wende am besten den 12 Monate Vergleich an und beachte dabei, dass die Daten immer 3 - 4 Tage halt sind). Die 'Annemarie Eilfeld Sache' hatte später aber noch für ordentliche Peaks gesorgt. Man weiss nicht, was die sich noch einfallen lassen, es kommt aber mit Sicherheit noch einiges an Stories, denn das ist der unverzichtbare Gossip Schmierstoff mit dem das Interesse an DSDS aufrechterhalten wird.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • @Maria du bist voll auf DSDS konzentriert.. wahrscheinlich Thomas Fan...

    Aber man muss bedenken... in der ersten und zweiten Mottoshow und ich glaube auch noch in der dritten Staffel... wurden die im Radio gespielt...

    Aber nun wird DSDS immer mehr Trashiger und alles zieht sich nur noch auf Show und nicht auf Talent hin!

    Unser Star für Oslo hat Niveau! Weil es eben nicht um Performace oder so geht... es gut um Junge talentierte Newcomer!

    Die mit ihrem Gesang überzeugen, und nicht weil sie hübsch oder sonst für Qualitäten haben!

    Das musst du unterscheiden...

    Wäre eine Lena z. B. bei DSDS müsste sie sich anhören von Bohlen das sie sich mal mehr auf Gesang oder so konzentrieren soll und nicht rumtanzen soll wie ein angeschossenes Huhn.

    Bohlen schaut nämlich auch total auf Performance und so... und das hat ja nix mehr mit singen zu tun...

    Nur mal als Beispiel!

    Bohlen bezeichnet Lady GaGa als Billig und schlecht!

    Genauso sagt dies der alte dsds Juror Bär Läsker.

    Und da sieht man ja mal das die keine Ahnung haben?!

    Und nur neidisch sind das sie so Erfolgreich ist!

    Ja sie hat nicht die beste Stimme kalr! Aber Lady GaGa ist so Verrückt und alles daStimmt einfach das Gesamtpaket!

    Aber in einer Castingshow wo es um Gesang geht, sollte man in erster Linie nach Gesang schauen! Und nach DSDS kann man so viel Performance dazu geben wie man will! Aber das hat ja nix mit DSDS zu tun!

    Noch ein Unterschied ist das bei Raab sehr gute Musiker sitzen in der Jury (Westernhagen ausgeschlossen... den kann ich nicht mehr leiden seit dem ECHO... meine armen Monrose:()

    Ich sag nur Cassandra Steen oder Stefanie Kloß die die Woche dort sein wird! Alles sehr sehr gute Künstler! Diese werden auch im Radio gespielt;)

    Und dazu kommt noch was sehr schlaues;) den Usfo hat einen deal mit den ARD Radio Stationen;) somit wird der Gewinner auch sehr wahrscheinlich Airplay haben!

    So was fehlt bei dsds!!!

    lg
    pasi

  • Immer diese verbitterten Fans ehemaliger Casting-Teilnehmer.

    Thomas Godoj hat sicherlich mit für die stärksten Downloads überhaupt gesorgt damals, immerhin hat er "Chasing Cars" aus dem Stand zurück in die Top 30 der offiziellen Charts katapultiert. Eine solche Wirkung hatte noch kein anderer Castingsieger sonst. Erst Lena jetzt kam dem wieder nahe, bei ihr war das dumme dass die Verkäufe auf 2 Chartwochen gesplittet wurden.

  • Hi Maria
    ein fantastischer Kommentar. Hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Dafür vielen Dank!
    Sicher hast du bei Einigem Recht, bei Einigem aber auch nicht. Mark Medlock hat immer vergleichsweise gutes Airplay bekommen. Er ist dann wohl die Ausnahme von der Regel. Er war natürlich auch mit allen seinen Singles in den Top 10. Die Lage für DSDS Teilnehmer hat sich allerdings seit 2008 besonders im Radio verschlechtert. Thomas hat bei DSDS seine 'letzte Chance' gesucht und gefunden. Er hat gut Geld verdient und braucht sich im Grunde nicht zu beklagen. Frage ist: Macht Thomas Musik, die in die Top 20 gehört, oder nicht? Die Käufer meinen Nein und die Radioredakteure zeigen da auch mit dem Daumen nach unten. Private Radios machen immerhin die Hälfte des Airplays aus. Auch da hört man Thomas ja nicht mehr (auch nicht beim RTL Radiosender im Berliner Raum). Sicher ist es aber so, dass die öffentlich-rechtlichen Sender bei allem was nur im entferntesten mit DSDS zu tun hat, sehr vorsichtig sind. Wurde hier schon öfters kritsiert.
    Eine Tatsache bleibt bei allem fest bestehen: Jeder bewirbt sich vollkommen freiwillig bei einer Castingshow. Jeder der sich bei DSDS bewirbt, weiss so halbwegs, was DSDS für ein Spielchen ist. Gibt ja viele, die sich gerade deswegen bei DSDS nicht bewerben, oder wenn doch von RTL aussortiert werden, weil sie als 'gefährlicher Maulwurf' eingestuft werden. Hinterher Jammern gilt daher nicht. DSDS ist eben kein echter Talentwettbewerb, sondern eine Dokusoap Geldverdienmaschine bei dem Dieter Bohlen das letzte Wort und die vollsten Taschen mit Geld hat.

    Lieben Gruß
    Olaf
    OLJO-Team

  • Mir ist das alles viel zu schwarz/weiß gedacht.Raab gut/Bohlen böse!Unterschichten-TV RTL/Mittel-bzw.Oberschichten-TV Pro7/ARD.DSDS-Sänger mies/USFO-Sänger toll!!Mutzke u.Heinzmann Erfolg/ausser Medlock Misserfolg oder one-Hitwonder.Viele scheinen sich nur noch Schubladen zu bedienen, ohne zu differenzieren, zu hinterfragen usw.Klar ist es immer "schöner",auf der Seite der angeblich Angesagteren,der Intelligenteren ,der Talentierteren zu sein.Manchmal erkenne ich eine Doppelmoral,manchmal bin ich wütend und auch enttäuscht.Dann nämlich,wenn ein Westernhagen den Castingshows bei der "Echo"-Verleihung den Spiegel vorhält,wo er 3 Wo.vorher selbst in einer Juror war,dann,wenn auf eben dieser Veranstaltung,ein Mittermeier den Castingsängern(DSDS) Karaoke-Niveau unterstellt,Künstlern wie einem Daniel Schuhmacher ein Pfeiffkonzert entgegenschallt und gleichzeitig ein ausländischer ehem.Castingstar(Robbie Williams)der gefeierte Stargast ist.Nicht falsch verstehen-Robbie ist ein Genie,aber vielleicht wär D.S. ja bei entsprechender Förderung u.Anerkennung auch einer geworden?!Es ist schon höhere Medienpolitik!!Privat gegen Öffentl./Rechtl.Raab gegen Bohlen.Und wie immer ist es gegen die Künstler und insbesondere gegen die von DSDS gerichtet und schädlich für sie.Warum da noch keiner an eine Klage wg.Rufschädigung und Ungleichbehandlung nachdenkt,ist mir echt ein Rätsel?!Oder will einer behaupten,dass sich Talent nach TV-Shows aufteilt?Warum werden "Raab-Künstler" im Radio gespielt u.erhalten dadurch Promo und DSDS-Sieger nicht?Sind es die schlechteren Künstler,oder müssen sie nur die Fehde zwischen Bohlen/Raab ausbaden?Hier bei oljo werden die Downlaodcharts als Anzeiger dafür gewählt,was besser und schlechter angekommen ist.Aber kann ich Äpfel mit Birnen vergleichen?Bei USFO werden sehr häufig unbekanntere Songs gewählt.Von Lena z.B.Kate Nash-Songs.Ist doch klar,dass ich mir die ergoogel oder lade,damit ich mal einen Vergleich zum Original bekomme,weil nicht so bekannt.Bei DSDS sind fast alle ausgeluscht und werden eh schon im Radio rauf u.runter gedudelt.Warum soll ich die laden?Mich würde ja echt mal interessieren,wie die Downloads bei Thomas Godoj anstiegen nach "Farytale gone bad","Chasing Cars" oder "Behind blue eyes",Let it be,"Stark" usw.
    Apropos Thomas Godoj.Bei diesem Künstler wird in meinen Augen das Debakel am deutlichsten klar,entweder ein Gewinner eines Bohlenspektakels oder der Gewinner einer Raab-Show zu sein.Ausserdem lässt er sich ganz gut mit Mutzke vergleichen.1.er war schon 8Jahre vorm Casting Musiker,(stand kurz vor einem Plattenvertrag bei Sony,hatte Produzent von Laith al Deen mit "Wink",schrieb u.komponierte eigene Songs)2.überzeugte nur durch Stimme u.Persönlichkeit bei DSDS(gewann durchschn.mit 50%jede!Mottoshow,keine Skandale,kein Glimmer u.Flimmer),3.hat nach seinem DSDS-Sieg nie mit Bohlen gearbeitet,sich vom DSDS-Management "freigekauft"4.gewinnt Echo,erhält Gold,Platin,große ausverkaufte Tourneen5.veröffentlicht 2.Album,4.Single,neue Konzerttouren,Charitykonzerte,off.Botschafter der Kindernothilfe,5.Single am 12.3.alles 2010(wohlbemerkt alles ohne Bohlen).6.erhält kein airplay und keine promo,weil ehemals DSDS.(Interessant die Aussage seiner Plattenfirma:Sie schickten die Aufnahmen von "Nicht Allein" an die Radiosender-ohne Namen-die fanden es gut,tolle Stimme,fragten nach,wer es sei und als sie hörten,von wem das Lied sei.Nee,spielen wir nicht,weil DSDS/Bohlen.Zu finden in "Melodie und Rhythmus "vomDez.2009)
    Das "Bild" beim normalen Zuschauer der nicht "recherchiert"ist folgender1.produziert mit Bohlen2.ein Hit-weg vom Fenster!3.Heinzmann u.Mutzke sind erfolgreicher!
    Trotz vieler Gemeinsamkeiten zw.Mutzke/Heinzmann und Godoj o.ä.,auch was die Erfolge betrifft,selbst die Nachhaltigkeit nach einem Casting-Sieg,wird durch das "Schubladen-Denken" ein Mutzke zum Gewinner/Talent und ein Godoj zum Looser/Nichttalent?!Und da frag ich mich schon, ist das gerecht?Was wäre gewesen,wenn Godoj zu Raab gegangen wär und hätte dort seine Mottoshowsongs gesungen oder wär mit seinen eigenen Liedern "Helden gesucht","Autopilot","Still","Winterkinder","Explosion" oder "Liebe zur Sonne" von WINK(alle vor DSDS) bei ESFO aufgetreten und hätte entsprechende Promo oder Förderung bekommen?!Wär er dann ein besseres Talent gewesen,ein besserer Künstler oder gar Mensch?Ist es gerechtfertigt,dass Godoj(und er soll hier nur stellvertretend für DSDS-Künstler dienen)Medienpolitik ausbaden,sich der Häme und dem Radio-Boykott aussetzen muss,nur weil er nicht bei der "richtigen"Sendung war?Wie oft hab ich mir manchmal gewünscht,dass Thomas zu Raab gegangen wär,dass "Helden gesucht"nicht nur für die U21-Fussball-EM gedient hätte,sondern für die "große"Nationalmannschaft oder als Olympisong, oder er für die Ruhrfestspiele den Zuschlag/Förderung als Newcomer vor einem aus Steuergeldern bezahlter Grönemeyer(Das Talent hätte er-siehe "Uhr ohne Stunden"?! Eben das Quentchen Glück zu haben,zur rechten Zeit,am rechten Ort zu sein,oder dass nach Godoj sich DSDS wieder seiner "Wurzeln"besinnt u.keine reine Dailysoap daraus gemacht wurde?!Alles umsonst!!Von mir aus kritisiert Medien/RTL/DSDS/Bohlen-ich tue es ja auch- aber bitte spielt die Künstler/Kandidaten nicht gegeneinander aus-das haben sie nämlich alle nicht verdient.

  • najaa...EIGENTLICH schon, aber auch nicht Immer! Elli war ja nur auf platz 3, und wer weiss, vielleicht verblasst der DSDS stern ja (trotz stabiler einschaltquoten momentan) dennoch langsam aber sicher, was die "magie" der sendung fpr die fans betrifft, also ich bin gespannt...

    • Hi Jason
      man muss einen Schnitt um das Jahr 2006 herum machen. Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters im Musikverkauf in Deutschland und dem gleichzeitigen Umsatzeinbruch im Singlebereich hat in etwa 2006 eine 'neue Zeit' begonnen. Leichter, wie heute, war es fast noch nie Platz 1 in Deutschland zu erreichen (naja ausser im letzten Jahr, da war es noch leichter). 25.000 bis 30.000 verkaufte Downloads reichen. Die wird ja wohl ein DSDS Sieger noch zusammenbekommen. Aber wer weiss was passiert. Vielleicht wird es ja für den DSDS Sieger eine Konkurrenz geben...spontan würd einem da schon jemand einfallen :-)

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • vielleicht sind die DSDS zuschauer inzwischen einfach total abgestumpft, was werbung betrifft.
    "kauft dies" "kauft das", "ruft an", "jubelt"...ein DSDS Fan ist ja nach so einer Show von zig werbeblöcken, gefühlten 100 wiederholungen des schnelldurchlaufs mit "ruft an, ruft an ,ruft an" sowas von überreizt, dass vielleicht einfach keine kauf anreiz mehr für die songs übrigbleibt, und...was ihr ja auch schon angemerkt hattet, es waren fast alles ja auch keine großen klassiker, sondern ausgenudelte radio nummern, "lady"/"summer jam"/ "la isla bonita" von schwachem niveau, die eh schon keiner mehr hören kann.
    Bleibt abzuwarten, wie kaufkräftig die "fans" dann noch bei dem siegertitel sind.

    • Hi Jason
      wir glauben, dass ein Kaufanreiz durch eine überzeugende Leistung eines Castingshow Kandidaten hauptsächlich ausgelöst wird. Es gibt aber natürlich noch eine Reihe anderer Faktoren, die die Chartperformance beeinflussen.
      Absolut sicher ist, dass der DSDS Sieger Platz 1 der deutschen Charts belegen wird, da er, so sehen wir das ab, keine direkte Konkurrenz durch USFO haben wird. Platz 1 in Deutschland zu erreichen ist Pflicht für den DSDS Sieger. RTL wird die Pflichterfüllung durch massive Werbung sicherstellen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago