DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2010: Chart Check. Furchtbares Fiasko für Mottoshow 3 Songs

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Einschaltquotenhoch, aber Chart Fiasko:
Trotz blendender Einschaltquoten und einer Zuschauerzahl, die USFO um das glatt Doppelte übertraf, ist der ‚Chart Impact‘ von Songs der DSDS 2010 Mottoshow 3 überraschend gering, um nicht zu sagen ausgeblieben. Nur gerade mal ein einziger der Mottoshow 3 Songs schafft es überhaupt soeben in die iTunes Top 100. Das ist der bisher mit großem Abstand schlechteste Wert aller bisher stattgefundenen DSDS 2010 Liveshows.

Einzig Fresh, der von Mehrzad Marashi interpretierte Song der US Formation Kool & The Gang, landet heute neu in den iTunes Deutschland Top 100. Aktuelle Platzierung ist ein auch nicht grad berauschender Rang 98. Ein enttäuschend schlechter Wert. Hinweis: Der von Ines Redjeb gesungene Song When Love Takes Over ist zwar auch in den Top 100 (Platz 77), war aber auch schon gestern, vor der Mottoshow 3, in den Top 100 zu finden gewesen (Platz 85).
Kein anderer Song, den einer der anderen Mottoshow 3 Kandidaten gestern in der DSDS Live Sendung vorstellte, gelangte heute in die iTunes Top 100. Ein seltsam schwaches Ergebnis.

Die Gründe für das erschreckend schwache Abschneiden der Mottoshow 3 Songs in den Charts sind nicht ganz klar.
Man kann aber annehmen, dass es ein Mix aus schlechter Performance der Kandidaten in der Mottoshow 3 und eh per se schon geringes Interesse an den jeweiligen doch eher ‚ausgelutschten‘ Songs zu diesem ungünstigen Ergebnis führte. Bei immerhin aber fast 4 Mio ‚jungen‘ DSDS Zuschauern hätte man dennoch erwarten können, dass es doch wenigstens ein paar Hundert Musikkäufer darunter gibt, die einen der Songs haben wollen. Das ist anscheinend nicht der Fall.
Es handelte sich ja bei allen Titeln um ‚alte Kamellen‘. Bemerkenswert: auch eine USFO Kandidatin (Jennifer Braun) hatte solch eine sogenannte olle Kamelle (Ain’t Nobody von Chaka Khan) vorgetragen. Jennifer brachte den Song aber direkt in die iTunes Top 50…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jason
Jason
8. März 2010 11:26

was ich wahnsinnig spannend finde:
wenn man in google.de/trends die namen der DSDS teilnehmer checkt, sieht man dass fast alle schon Jetzt(!) im suchvolumen total abgestürzt sind.
Beispiel thomas karaoglan:
war vor einer woche auf dem zenit seines suchanfragen-volumens und ist schon innerhalb einer woche stark unter diesen wert abgestürzt.
was mich wundert, da doch DSDS immer noch stabile einschaltquoten hat….hmmm

pasi
pasi
8. März 2010 07:03

@maria du bist voll auf DSDS konzentriert.. wahrscheinlich Thomas Fan… Aber man muss bedenken… in der ersten und zweiten Mottoshow und ich glaube auch noch in der dritten Staffel… wurden die im Radio gespielt… Aber nun wird DSDS immer mehr Trashiger und alles zieht sich nur noch auf Show und nicht auf Talent hin! Unser Star für Oslo hat Niveau! Weil es eben nicht um Performace oder so geht… es gut um Junge talentierte Newcomer! Die mit ihrem Gesang überzeugen, und nicht weil sie hübsch oder sonst für Qualitäten haben! Das musst du unterscheiden… Wäre eine Lena z. B. bei DSDS müsste sie sich anhören von Bohlen das sie sich mal mehr auf Gesang oder so konzentrieren soll und nicht rumtanzen soll wie ein angeschossenes Huhn. Bohlen schaut nämlich auch total auf Performance und so… und das hat ja nix mehr mit singen zu tun… Nur mal als Beispiel! Bohlen bezeichnet Lady GaGa als Billig und schlecht! Genauso sagt dies der alte dsds Juror Bär Läsker. Und da sieht man ja mal das die keine Ahnung haben?! Und nur neidisch sind das sie so Erfolgreich ist! Ja sie hat nicht die beste Stimme kalr! Aber Lady GaGa ist so Verrückt… Weiterlesen »

Guy Incognito
Guy Incognito
8. März 2010 00:24

Immer diese verbitterten Fans ehemaliger Casting-Teilnehmer.

Thomas Godoj hat sicherlich mit für die stärksten Downloads überhaupt gesorgt damals, immerhin hat er „Chasing Cars“ aus dem Stand zurück in die Top 30 der offiziellen Charts katapultiert. Eine solche Wirkung hatte noch kein anderer Castingsieger sonst. Erst Lena jetzt kam dem wieder nahe, bei ihr war das dumme dass die Verkäufe auf 2 Chartwochen gesplittet wurden.

OLJO-Team
OLJO-Team
8. März 2010 00:18

Hi Maria ein fantastischer Kommentar. Hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Dafür vielen Dank! Sicher hast du bei Einigem Recht, bei Einigem aber auch nicht. Mark Medlock hat immer vergleichsweise gutes Airplay bekommen. Er ist dann wohl die Ausnahme von der Regel. Er war natürlich auch mit allen seinen Singles in den Top 10. Die Lage für DSDS Teilnehmer hat sich allerdings seit 2008 besonders im Radio verschlechtert. Thomas hat bei DSDS seine ‚letzte Chance‘ gesucht und gefunden. Er hat gut Geld verdient und braucht sich im Grunde nicht zu beklagen. Frage ist: Macht Thomas Musik, die in die Top 20 gehört, oder nicht? Die Käufer meinen Nein und die Radioredakteure zeigen da auch mit dem Daumen nach unten. Private Radios machen immerhin die Hälfte des Airplays aus. Auch da hört man Thomas ja nicht mehr (auch nicht beim RTL Radiosender im Berliner Raum). Sicher ist es aber so, dass die öffentlich-rechtlichen Sender bei allem was nur im entferntesten mit DSDS zu tun hat, sehr vorsichtig sind. Wurde hier schon öfters kritsiert. Eine Tatsache bleibt bei allem fest bestehen: Jeder bewirbt sich vollkommen freiwillig bei einer Castingshow. Jeder der sich bei DSDS bewirbt, weiss so halbwegs, was DSDS für… Weiterlesen »

maria
maria
7. März 2010 23:34

Mir ist das alles viel zu schwarz/weiß gedacht.Raab gut/Bohlen böse!Unterschichten-TV RTL/Mittel-bzw.Oberschichten-TV Pro7/ARD.DSDS-Sänger mies/USFO-Sänger toll!!Mutzke u.Heinzmann Erfolg/ausser Medlock Misserfolg oder one-Hitwonder.Viele scheinen sich nur noch Schubladen zu bedienen, ohne zu differenzieren, zu hinterfragen usw.Klar ist es immer „schöner“,auf der Seite der angeblich Angesagteren,der Intelligenteren ,der Talentierteren zu sein.Manchmal erkenne ich eine Doppelmoral,manchmal bin ich wütend und auch enttäuscht.Dann nämlich,wenn ein Westernhagen den Castingshows bei der „Echo“-Verleihung den Spiegel vorhält,wo er 3 Wo.vorher selbst in einer Juror war,dann,wenn auf eben dieser Veranstaltung,ein Mittermeier den Castingsängern(DSDS) Karaoke-Niveau unterstellt,Künstlern wie einem Daniel Schuhmacher ein Pfeiffkonzert entgegenschallt und gleichzeitig ein ausländischer ehem.Castingstar(Robbie Williams)der gefeierte Stargast ist.Nicht falsch verstehen-Robbie ist ein Genie,aber vielleicht wär D.S. ja bei entsprechender Förderung u.Anerkennung auch einer geworden?!Es ist schon höhere Medienpolitik!!Privat gegen Öffentl./Rechtl.Raab gegen Bohlen.Und wie immer ist es gegen die Künstler und insbesondere gegen die von DSDS gerichtet und schädlich für sie.Warum da noch keiner an eine Klage wg.Rufschädigung und Ungleichbehandlung nachdenkt,ist mir echt ein Rätsel?!Oder will einer behaupten,dass sich Talent nach TV-Shows aufteilt?Warum werden „Raab-Künstler“ im Radio gespielt u.erhalten dadurch Promo und DSDS-Sieger nicht?Sind es die schlechteren Künstler,oder müssen sie nur die Fehde zwischen Bohlen/Raab ausbaden?Hier bei oljo werden die Downlaodcharts als Anzeiger dafür gewählt,was besser und schlechter… Weiterlesen »

Jason
Jason
7. März 2010 20:40

najaa…EIGENTLICH schon, aber auch nicht Immer! Elli war ja nur auf platz 3, und wer weiss, vielleicht verblasst der DSDS stern ja (trotz stabiler einschaltquoten momentan) dennoch langsam aber sicher, was die „magie“ der sendung fpr die fans betrifft, also ich bin gespannt…

Jason
Jason
7. März 2010 16:34

vielleicht sind die DSDS zuschauer inzwischen einfach total abgestumpft, was werbung betrifft.
„kauft dies“ „kauft das“, „ruft an“, „jubelt“…ein DSDS Fan ist ja nach so einer Show von zig werbeblöcken, gefühlten 100 wiederholungen des schnelldurchlaufs mit „ruft an, ruft an ,ruft an“ sowas von überreizt, dass vielleicht einfach keine kauf anreiz mehr für die songs übrigbleibt, und…was ihr ja auch schon angemerkt hattet, es waren fast alles ja auch keine großen klassiker, sondern ausgenudelte radio nummern, „lady“/“summer jam“/ „la isla bonita“ von schwachem niveau, die eh schon keiner mehr hören kann.
Bleibt abzuwarten, wie kaufkräftig die „fans“ dann noch bei dem siegertitel sind.