DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2010: Chart Check. Furchtbares Fiasko für Mottoshow 3 Songs

Diesen Artikel teilen per:

Einschaltquotenhoch, aber Chart Fiasko:
Trotz blendender Einschaltquoten und einer Zuschauerzahl, die USFO um das glatt Doppelte übertraf, ist der ‘Chart Impact’ von Songs der DSDS 2010 Mottoshow 3 überraschend gering, um nicht zu sagen ausgeblieben. Nur gerade mal ein einziger der Mottoshow 3 Songs schafft es überhaupt soeben in die iTunes Top 100. Das ist der bisher mit großem Abstand schlechteste Wert aller bisher stattgefundenen DSDS 2010 Liveshows.

Einzig Fresh, der von Mehrzad Marashi interpretierte Song der US Formation Kool & The Gang, landet heute neu in den iTunes Deutschland Top 100. Aktuelle Platzierung ist ein auch nicht grad berauschender Rang 98. Ein enttäuschend schlechter Wert. Hinweis: Der von Ines Redjeb gesungene Song When Love Takes Over ist zwar auch in den Top 100 (Platz 77), war aber auch schon gestern, vor der Mottoshow 3, in den Top 100 zu finden gewesen (Platz 85).
Kein anderer Song, den einer der anderen Mottoshow 3 Kandidaten gestern in der DSDS Live Sendung vorstellte, gelangte heute in die iTunes Top 100. Ein seltsam schwaches Ergebnis.

Die Gründe für das erschreckend schwache Abschneiden der Mottoshow 3 Songs in den Charts sind nicht ganz klar.
Man kann aber annehmen, dass es ein Mix aus schlechter Performance der Kandidaten in der Mottoshow 3 und eh per se schon geringes Interesse an den jeweiligen doch eher ‘ausgelutschten’ Songs zu diesem ungünstigen Ergebnis führte. Bei immerhin aber fast 4 Mio ‘jungen’ DSDS Zuschauern hätte man dennoch erwarten können, dass es doch wenigstens ein paar Hundert Musikkäufer darunter gibt, die einen der Songs haben wollen. Das ist anscheinend nicht der Fall.
Es handelte sich ja bei allen Titeln um ‘alte Kamellen’. Bemerkenswert: auch eine USFO Kandidatin (Jennifer Braun) hatte solch eine sogenannte olle Kamelle (Ain’t Nobody von Chaka Khan) vorgetragen. Jennifer brachte den Song aber direkt in die iTunes Top 50…

10
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
7 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
pasiGuy IncognitomariaOLJO-TeamJason Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Jason
Gast
Jason

was ich wahnsinnig spannend finde:
wenn man in google.de/trends die namen der DSDS teilnehmer checkt, sieht man dass fast alle schon Jetzt(!) im suchvolumen total abgestürzt sind.
Beispiel thomas karaoglan:
war vor einer woche auf dem zenit seines suchanfragen-volumens und ist schon innerhalb einer woche stark unter diesen wert abgestürzt.
was mich wundert, da doch DSDS immer noch stabile einschaltquoten hat….hmmm

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi jason kann man so nicht sagen, immer Sonntags und Montags nach der Show gibt es hohe Peaks, im Laufe der Woche fällt naturgemäß das Interesse steil ab. Insgesamt ist dieses Jahr das Suchvolumen nach den DSDS Kandidaten im Wochenschnitt sogar leicht höher, als zum vergleichbaren Zeitpunkt im letzten Jahr (wende am besten den 12 Monate Vergleich an und beachte dabei, dass die Daten immer 3 – 4 Tage halt sind). Die ‘Annemarie Eilfeld Sache’ hatte später aber noch für ordentliche Peaks gesorgt. Man weiss nicht, was die sich noch einfallen lassen, es kommt aber mit Sicherheit noch einiges an… Weiterlesen »

pasi
Gast
pasi

@Maria du bist voll auf DSDS konzentriert.. wahrscheinlich Thomas Fan… Aber man muss bedenken… in der ersten und zweiten Mottoshow und ich glaube auch noch in der dritten Staffel… wurden die im Radio gespielt… Aber nun wird DSDS immer mehr Trashiger und alles zieht sich nur noch auf Show und nicht auf Talent hin! Unser Star für Oslo hat Niveau! Weil es eben nicht um Performace oder so geht… es gut um Junge talentierte Newcomer! Die mit ihrem Gesang überzeugen, und nicht weil sie hübsch oder sonst für Qualitäten haben! Das musst du unterscheiden… Wäre eine Lena z. B. bei… Weiterlesen »

Guy Incognito
Gast
Guy Incognito

Immer diese verbitterten Fans ehemaliger Casting-Teilnehmer.

Thomas Godoj hat sicherlich mit für die stärksten Downloads überhaupt gesorgt damals, immerhin hat er “Chasing Cars” aus dem Stand zurück in die Top 30 der offiziellen Charts katapultiert. Eine solche Wirkung hatte noch kein anderer Castingsieger sonst. Erst Lena jetzt kam dem wieder nahe, bei ihr war das dumme dass die Verkäufe auf 2 Chartwochen gesplittet wurden.

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Maria ein fantastischer Kommentar. Hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Dafür vielen Dank! Sicher hast du bei Einigem Recht, bei Einigem aber auch nicht. Mark Medlock hat immer vergleichsweise gutes Airplay bekommen. Er ist dann wohl die Ausnahme von der Regel. Er war natürlich auch mit allen seinen Singles in den Top 10. Die Lage für DSDS Teilnehmer hat sich allerdings seit 2008 besonders im Radio verschlechtert. Thomas hat bei DSDS seine ‘letzte Chance’ gesucht und gefunden. Er hat gut Geld verdient und braucht sich im Grunde nicht zu beklagen. Frage ist: Macht Thomas Musik, die in die… Weiterlesen »

maria
Gast
maria

Mir ist das alles viel zu schwarz/weiß gedacht.Raab gut/Bohlen böse!Unterschichten-TV RTL/Mittel-bzw.Oberschichten-TV Pro7/ARD.DSDS-Sänger mies/USFO-Sänger toll!!Mutzke u.Heinzmann Erfolg/ausser Medlock Misserfolg oder one-Hitwonder.Viele scheinen sich nur noch Schubladen zu bedienen, ohne zu differenzieren, zu hinterfragen usw.Klar ist es immer “schöner”,auf der Seite der angeblich Angesagteren,der Intelligenteren ,der Talentierteren zu sein.Manchmal erkenne ich eine Doppelmoral,manchmal bin ich wütend und auch enttäuscht.Dann nämlich,wenn ein Westernhagen den Castingshows bei der “Echo”-Verleihung den Spiegel vorhält,wo er 3 Wo.vorher selbst in einer Juror war,dann,wenn auf eben dieser Veranstaltung,ein Mittermeier den Castingsängern(DSDS) Karaoke-Niveau unterstellt,Künstlern wie einem Daniel Schuhmacher ein Pfeiffkonzert entgegenschallt und gleichzeitig ein ausländischer ehem.Castingstar(Robbie Williams)der gefeierte Stargast… Weiterlesen »

Jason
Gast
Jason

najaa…EIGENTLICH schon, aber auch nicht Immer! Elli war ja nur auf platz 3, und wer weiss, vielleicht verblasst der DSDS stern ja (trotz stabiler einschaltquoten momentan) dennoch langsam aber sicher, was die “magie” der sendung fpr die fans betrifft, also ich bin gespannt…

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Jason
man muss einen Schnitt um das Jahr 2006 herum machen. Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters im Musikverkauf in Deutschland und dem gleichzeitigen Umsatzeinbruch im Singlebereich hat in etwa 2006 eine ‘neue Zeit’ begonnen. Leichter, wie heute, war es fast noch nie Platz 1 in Deutschland zu erreichen (naja ausser im letzten Jahr, da war es noch leichter). 25.000 bis 30.000 verkaufte Downloads reichen. Die wird ja wohl ein DSDS Sieger noch zusammenbekommen. Aber wer weiss was passiert. Vielleicht wird es ja für den DSDS Sieger eine Konkurrenz geben…spontan würd einem da schon jemand einfallen 🙂

Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team

Jason
Gast
Jason

vielleicht sind die DSDS zuschauer inzwischen einfach total abgestumpft, was werbung betrifft. “kauft dies” “kauft das”, “ruft an”, “jubelt”…ein DSDS Fan ist ja nach so einer Show von zig werbeblöcken, gefühlten 100 wiederholungen des schnelldurchlaufs mit “ruft an, ruft an ,ruft an” sowas von überreizt, dass vielleicht einfach keine kauf anreiz mehr für die songs übrigbleibt, und…was ihr ja auch schon angemerkt hattet, es waren fast alles ja auch keine großen klassiker, sondern ausgenudelte radio nummern, “lady”/”summer jam”/ “la isla bonita” von schwachem niveau, die eh schon keiner mehr hören kann. Bleibt abzuwarten, wie kaufkräftig die “fans” dann noch bei… Weiterlesen »

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Jason
wir glauben, dass ein Kaufanreiz durch eine überzeugende Leistung eines Castingshow Kandidaten hauptsächlich ausgelöst wird. Es gibt aber natürlich noch eine Reihe anderer Faktoren, die die Chartperformance beeinflussen.
Absolut sicher ist, dass der DSDS Sieger Platz 1 der deutschen Charts belegen wird, da er, so sehen wir das ab, keine direkte Konkurrenz durch USFO haben wird. Platz 1 in Deutschland zu erreichen ist Pflicht für den DSDS Sieger. RTL wird die Pflichterfüllung durch massive Werbung sicherstellen.

Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team