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DSDS 2011: Alle Kandidaten wollen Bohlen Song zum Sieg. Leute das wird nix!

Das darf doch nicht wahr sein, der ‚Popopa‘ solls wieder richten: DSDS Siegsong kommt 2011 wieder von Dieter Bohlen. Ist die große Musikkarriere schon mit Garantie vorbei noch bevor überhaupt das DSDS 2011 Finale stattgefunden hat?
Same procedure like every year: Wie kürzlich bekannt wurde, haben sich alle 3 verbliebenen mit doch eher mäßigen Gesangsqualitäten ausgestatteten DSDS Kandidaten der RTL ‚fast-schon-Trash‘ Unterhaltungsshow Deutschland Sucht Den Superstar 2011 für die vermeintlich ganz sichere Nummer entschieden, sollten sie RTLs DSDS Show denn ‚gewinnen‘.
Medien melden, dass die 3 Kandidaten aus insgesamt 5 Songs auswählen konnte, wobei den Kandidaten bekannt war, von wem die jeweiligen Songs geschrieben bzw. komponiert wurden. Selbstverständlich haben sich alle Kandidaten für den Song aus der Feder des DSDS Chefjurors Dieter Bohlen entschieden. Bohlen war neben 4 anderen Komponisten/Komponistenteams vom Musikkonzern Universal Music Deutschland, der in diesem Jahr anstatt Sony Music neuer Vertragspartner von DSDS ist, gestattet worden, einen Song einzureichen. Wer die anderen neben Bohlen waren ist unbekannt. Wäre aber natürlich von großem Interesse welche fähigen Komponisten gegen Bohlen so angetreten sind.
Von neuen Ideen die man von dem Wechsel von Sony zu Universal hätte erwarten können also im Grunde keine Spur. Universal macht haargenau da weiter, wo Sony Music aufgehört hat. Langeweile pur.
Man muss sich nun nicht wundern, dass es auch in diesem Jahr für DSDS wieder ein Bohlensong geworden ist. Als ob sich einer der Kandidaten getraut hätte einen Bohlensong abzulehnen, dafür hat doch von denen keiner Rückrat genug für. Die DSDS Kandidaten strotzen eben sowieso vor Musiksachverstand. Wahrscheinlich wird damit gerechnet, dass ein ‚Bohlensong‘ allein deshalb, weil er von Bohlen ist, eine bessere Ausgangsposition ermöglicht vielleicht doch eine Karriere nach DSDS 2011 starten zu können. In den letzten Jahren ist das allerdings durch die Bank völlig schiefgegangen. So wird das auch in diesem Jahr gehen. Das ist enttäuschend.
 
Geld her, aber bitte schnell..
In der Welt der DSDS Teilnehmer (und auch der Zuschauer der Sendung übrigens) gibt es eben nur den ‚Gott‘ Bohlen und dann kommt lange nichts. Groß irgendwelche Ahnung von Musik ist dort keine zu finden. Von künstlerischer Eigenständigkeit fehlt eh jedewede Spur, woher sollte die bei quasi Kindern ja auch kommen…
Da ist die Entscheidung der Kandidaten nur folgerichtig. Eine echte Karriere ist so aber nur schwer hinzubekommen, im Grunde eigentlich sogar ausgeschlossen. Das ist den Kandidaten aber sowieso absolut schnurzegal. Sie wissen, dass sie kein ‚Superstar‘ werden. Es geht nur darum möglichst schnell das maximale an Geld aus der Teilnahme und einem eventuellen DSDS Sieg zu machen, da erscheint ein Song von Dieter Bohlen als das erfolgsversprechendste Mittel.
 

Seltsam ist, dass natürlich, dass alle 3 Kandidaten den gleichen Song singen werden, falls sie die DSDS Show gewinnen sollten. Einen auf einen Kandidaten individuell zugeschnittenen Song sucht man vergeblich. Gnaz schön schwach von Universal Music muss man objektiv feststellen. Ein Song vom Reissbrett, wahrscheinlich bohlentypische happy-trallala Kaufhausberieselungsmusik á la Schmachtfetzen light, wie die letzten Jahre immer, wird’s werden. So ganz wollen wir nicht verstehen, dass ein fast 60jähriger Großvater einem kaum 20jährigem/einer kaum 20 jährigen einen passenden und zeitgemäßen Song schneidern kann. Andrea Berg (‚wir sind alle über 40‘..) lässt grüßen…
Ein Verkaufserfolg wird der DSDS Bohlensong 2011 zumindest kurzfristig natürlich trotzdem werden, dafür werden die RTL Zuschauer ohne Zweifel sorgen. Ein echter Hit in der Breite, also auch ausserhalb der RTL-Jünger (bzw Jüngerinnen, um genau zu sein), ist jedoch höchstwahrscheinlich nicht zu erwarten, da die Radiostationen in Deutschland es kaum wagen werden den diesjährigen DSDS Sieger Song auf Dauerschleife laufen zu lassen, ohne auf wütende Proteste ihrer Stammhörer (vor allem der männlichen) zu stoßen.
Dumpf haben wir daher die Vermutung, dass von den DSDS Verantwortlich sehr gerne Sarah Engels zur Siegerin gemacht werden soll, um das Image der ‚Girl-Lastigkeit‘ der RTL Show irgendwie loszuwerden. Knapp zwei Drittel aller DSDS Zuschauer in der diesjährigen Staffel sind nämlich weiblichen Geschlechts. Das ist ein gefährliches Ungleichgewicht, dem in den nächsten Tagen bestimmt noch intensiv gegengesteuert werden dürfte. Uns jedenfalls würde es nicht wundern, wenn am Ende das Sarahlein die Nase hauchdünn natürlich vorn haben wird.
 
Wie wir in einem früheren Artikel berichtet haben, sollte Dieter Bohlen eigentlich bezüglich des Songschreibens endlich entmachtet werden. Eine Degradierung hat der sich aber anscheinend nicht ‚gefallen‘ lassen. Wahrscheinlich mit Hilfe RTLs bzw der DSDS Produktionsfirma Grundy Light Entertainment ist Bohlen quasi durch die ‚kalte Küche‘, nämlich einer total unvoreingenommen Vorausswahl *kicher* der Restkandidaten, wieder zum Zug gekommen.

OLJO-Team

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  • Ich mache Euch garkeinen Vorwurf, weil´s darüber ohnehin eine allgemeine Meinung ja gibt. Mit den Videos seht ihr das richtig, dass weiss ich -
    Daniel Schuhmacher hat dazu schon erstmal einen eigenen Youtube-channel, egal wie auch immer das zustande gekommen ist.
    Sicher nicht mit Hilfe von 313 und wielange er da noch verweilt, dass hoffe ich wird sich möglichst schnell klären. Soviel ist mir inzwischen auch klar, dass von RTL eine längere Verweildauer als 2 Jahre in dem Business garnicht vorgesehen ist (Ausnahmen bestätigen die Regel)diese Verträge aber auf 3 Jahre wohl ausgelegt sind.
    Genaues weiss ich nicht wirklich - und Spekulatius verteil ich nicht gerne. Daniel arbeitet an eigenen Songs für ein Album und sollte es eine Singel vorab geben, kann ich mir kaum vorstellen das sie mit dem Management von 313 noch rausgebracht wird.
    So muss sich jeder Gewinner durch dieses Business erstmal durchwuseln, aber dazu gehört eben zunächst das Wegtexten überstehen und dann versuchen sich frei zu schwimmen.
    Niemand wird als Superstar geboren und durch eine Sendung (auch wenn sie solchen Namen hat) noch viel weniger dazu gemacht.
    Ich denke das alles wissen aber zumindest die Teilnehmer der letzten Jahre und haben sich auch nie so gesehen. Aber Zeit sollte man ihnen schon lassen, die bekommen andere Newcomer auch (was anderes sind sie nunmal nicht).
    Natürlich wird das Weiterkommen von Staffel zu Staffel schwieriger und das sich die Casting-Sendungen häufen vereinfacht das ganze auch nicht.
    Ich finde Eure Kritik an RTL berechtigt und mittlerweile kann ich sie verstehen. Ich habe mir allerdings nie vorstellen können und mich ja auch garnicht dafür interessiert, wie seltsam sowas abläuft. Ich denke das was im nachhinein auf die Gewinner zukommt ist doppelt so schwierig durchzustehen wie die Teilnahme an der Sendung überhaupt.

  • Noch kurz zu Euren Zahlen - mit den Anrufen denke ich ist´s mehr an Euronen als ihr da jetzt aufgelistet habt. Wenn bei der Entscheidungsshow 2009 die 0,47% Differnz mehr als 10.000 Anrufe waren, hat RTL sicher einen Batzen kassiert, aber das ist wohl ohnehin bei der letzten Show dann nochmal ein deutliches mehr an Anrufen.
    Mit clipfish ist das richtig, alle Videos ehemaliger Teilnehmer, die irgendwo auftauchen - auch nach 2 Jahren noch - landen auch von der Tube, MyVideo, MySpace etc. meistens auch dort.

  • Auch wenn ihr mit vielem was DSDS angeht recht habt, diese Wegtexterei der ehemaligen DSDS-Gewinner mit angeblich wenig bis null Ahnung vom Business ist nicht wirklich richtig. Wenn jetzt am Anfang ein Bohlensong und evtl. ein Album folgt bedeutet das nunmal nicht, dass nicht jeder der dies gemacht hat weiterhin Musik machen kann und davon leben.
    Zigmal wurde schon der Titel "Superstar" berechtigt als überzogen dargestellt. Alle sind Newcomer in dem immer härter werdenden Business. So die Trennung von Bohlen erfolgt, ist der Weg mühseliger, aber sicher auch zufriedenstellender, wenn es denn nicht unbedingt ein TOP 10 Hit sein muss. Was nunmal ausser Mark nach dem Hype wohl selten jemand als Castingact hinbekommt.
    Ich weiss das Daniel Schuhmacher gleich nach Erscheinen des Albums immer erwähnt hat, er möchte sich ausprobieren und es muß nicht immer ein TOP 10 Hit sein. Es fehlte ihm zwar der Killerinstinkt aber das Durchhaltevermögen und die Vorstellung von der Musik die er mal möchte nicht. Nun hat mich sich zunächst von Seiten RTL und BILD getäuscht, er lies keine Stories mehr zu und es bleibt die Frage wie es zur freundschaftlichen Trennung zum Diedaa letztendlich kam. Jetzt geht er seinen Weg, egal wie der auch immer weitergeht - er kann Musik machen und gut davon leben, darin waren wir uns schon mal einig!
    Das 2te Album gefiel ihm schon sehr viel besser, wie vielen Kritikern auch. Er hatte nach einer 2ten Konzerttour eine Clubtour und diverse Live-Auftritte, die ihm besonders wichtig sind.
    Er selbst ist gelernter Industriekaufmann und kann natürlich jederzeit auch weiter studieren, muss er aber ja nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass er sehr wohl rechnen kann. An seiner Seite hat er eine Beraterin die Musikmanagement studiert und was die Musik betrifft einen tollen Kenner der Branche den Bernhard Selbach, der für diverse Bandauftritte gerne auch im TV genommen wird.
    So arbeitet er an einem 3ten Album, diesmal mit eigenen Songs - egal wie´s passt - Airplay ist ohnehin schwierig für alle DSDS-Teilnehmer, aber er macht weiterhin Musik.
    Ich denke das geht Thomas so, der ja mehr Erfahrung hat und sich gleich vom DSDS-Image versucht hat zu trennen. Auch Mehrzad ist in dem Business ja nunmal nicht unerfahren. Das es schwierig ist, natürlich habt ihr damit recht - RTL begann mit der Wegtexterei beim Daniel und beim Mehrzad bereits nach einem viertel Jahr. Aber weg sind eben alle nicht, auch wenn es eben immer wieder gerne genommen wird.
    Was diese Sendung bietet hat nach dem Hype absolut nichts mit einem "Superstar" zu tun, aber Musik machen und davon auch leben können ist das was bleibt, wenn man die Wegtexterei überstanden hat!

    • Hi Ronja
      wir sehen das so: Als DSDS Siger hat man sicherlich meist für längere Zeit ein gutes Auskommen. Wir würden auch das featuren was ex DSDSler so machen. Das wird aber von deren Plattenfirmen nicht gewollt, wir können ja nicht mal neue Musikvideos von denen einbinden. Viel zu loben gibt es daran nicht. Wer sich an einen Major verkauft hat soll sehen wie er zu Recht kommt.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Etwas Grundsätzliches gehört bei DSDS unbedingt ebenfalls erwähnt: Wer nicht von Beginn an bedingungslos akzeptiert, Bohlen-Songs zu singen und diesen Herren regelrecht zu "vergöttern", kommt schon gar nicht rein oder bekommt die Rache der Macher zu spühren. Siehe Annemarie Eilfeld, Jennifer Braun und mindestens zwei in der aktuellen Staffel.

  • @Peter

    ob die aktuelle Staffel wirklich besser ist als die letzte ist fraglich. Positiv ist natürlich dass diesmal keine völlig untalentierten Gestalten in die Mottoshows gekommen sind...und nicht ganz so sehr auf irgendwelchen Knast- und Skandalgeschichtne rumgeritten wird.

    Andererseits sind die Mottoshows dieses Jahr wohl eher ein musikalischer Einheitsbrei...richtige Mottos wie in den Anfangsjahren gibt's nicht mehr. Eigentlich hätte fast jedes Stück in jeder Mottoshow gesungen werden können. Und den Kandidaten fehlt allen sowas wie Starappeal...

  • Der Gewinner verdient 150.000 Euro. Wie viel verdient RTL an DSDS? 300 Millionen?

    Jeder, den es um Musik geht, sollte schnell einen Bogen um DSDS machen.

    Leider sind die Castings in Deutschland nicht sehr seriös, was in den USA und UK nicht der Fall ist. Da hat man wirklich die Chance, sich im Musikbereich zu etablieren. Kaum vorzustellen, dass auch dort es Castingshow-Hasser gibt. Wenn sie einmal DSDS schauen, dann wissen sie, wie gut sie es haben...^^

    Dass Medlock seine Seele an Bohlen verkauft hat, stimmt im wahrsten Sinne des Wortes auch.

    • Hi Nino
      das müsste man mal überschlagen was RTL an dem ganzen verdient.
      Ganz grobe Rechnung:
      RTL kauft die Sendung bei Grundy Light Entertainment ein und muss dafür natürlich etwas bezahlen, finanziert eben durch Werbespots. Niemand der bei DSDS vor oder hinter der Kamera agiert, ist bei RTL angestellt (so weit wir das wissen). Werbeumsatz minus Einkaufkosten ist der Brutto Gewinn.
      90.000 bis 150.000 € verlangt RTL wohl pro Werbeminute. Davon abzuziehen sind Rabatte (meist Gratiszusatzspots).
      Um die 20 Werbeminuten in der Hauptsendung und mindestens 6 bis 10 weitere in der 'Entscheidungsshow'. 2,5 bis 3,5 Mio Euro Umsatz dürften pro Sendung gemacht werden. Hinzu kommen die Anrufeinnahmen die üblicherweise zu 66% an den Veranstalter und zu 34% an das die Technik bereitstellende Telekommunikationsunternehmen geht.. Bis zu 200.000 € pro Sendung werden wahrscheinlich durch Anrufe Brutto durch RTL eingenommen werden.
      Nach Abzug der Mehrwertsteuer kommen wir auf einen Umsatz von grob geschätzten 3 bis 3,5 Mio € pro Sendung.
      Was nun Grundy als Produzent davon bekommt ist unbekannt. Weniger als 1 Mio je Senung wird es aber kaum sein.
      50 bis 75 Mio € wird RTL mit allem drum und dran (Castingsendungen usw) mit DSDS 'verdienen'. GLE (Grundy) kommt ganz grob geschätzt auf 25 bis 35 Mio €. Mehrere Millionen davon wandern dann direkt in Herrn Bohlens Tasche. Nur Peanuts erhalten die DSDS Teilnehmer. Den Löwenateil davon natürlich der Sieger, der auch nach seinem Sieg munter sehr viel seiner Einnahmen an Grundy (bzw an Freemantle Media, dem Mutterunternehmen von GLE) und natürlich Universal Music usw. abdrücken muss.
      Das ist jetzt aber nur mal eine grob überschlagene Rechnung. Die von dir angegeben 300 Mio sind unserer Analyse nach sehr deutlich überhöht. RTL macht ja nur einen Jahresumsatz von 2 Mrd €. Die DSDS Shows machen etwa 2% der jährlichen Primetime (19h bis 23h) Sendestunden von RTL aus.
      Bedeutend größer dürfte der Anteil von DSDS am Betriebsgewinn von RTL ausfallen. Da könnte allein das Format DSDS 10% oder mehr dran erwirtschaften.
      ahso: nicht zu vergessen ist, dass RTL durch das 100% Tochterunternehmen Clipfish bedeutende Einnahmen durch dort aufgerufene und mit Werbespots versehene Sendungsmitschnitte (Clips) erzielt.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Eigentlich finde ichs schade, dass Oljo von einer neutralen bis teilweise positiven Einstellung gegenüber DsdS und Castingshows überhaupt - was mir die Seite zunächst so sympatisch gemacht hat - jetzt plötzlich so krass zum negativen Medien-Einheitsbrei der "hauptsache draufhauen"-Strategie gewechselt ist.
    Immerhin ist die aktuelle Staffel wieder deutlich besser als die letzte, auf Skandale wurde in den letzten Shows praktisch völlig verzichtet und der Fokus wurde tatsächlich mehr auf die Musik gelegt - auch wenn die Jurykritiken natürlich oftmals nach wie vor sehr fraglich sind.

    Dass die Kandidaten keinen auf sich zugeschnittenen Song erhalten, ist übrigens nicht ganz richtig, denn es wird drei unterschiedliche Versionen geben, die dem jeweiligen Kandidaten angepasst sind. Und mal ehrlich, keinen Dieter Bohlen-Song zu nehmen wäre selbstmord, da ist die Entscheidung der Kandidaten ja wohl absolut nachvollziehbar.

    Ich hoffe also, dass ihr von Oljo bei einem eventuellen Sieg von Sarah Engels - die sicher kein gigantisches aber doch ein annehmbares Talent ist - eure Position wieder etwas ändert und sie unterstützt anstatt draufzuhauen - einen nicht geringen Anteil am Misserfolg der "Superstars" hat ja immerhin auch die grundsätzlich negative Haltung der Medien.

    • Hi Peter
      unsere Mini Untersützung braucht doch Gigant RTL nicht. Wir sind grad mal 5% von MTV, mehr nicht. Wenn RTL der Sieger, oder die Siegerin was wert ist, sollen sie das mal hübsch selber machen mit dem unterstützen. Uns wurde untersagt Bilder von DSDS Teilnehmern nach unserem Ermessen zu zeigen. Da fehlt uns dann natürlich die Lust da noch groß drüber zu berichten. Früher hatte das bei uns immer Sandra gemacht, die hat sich von DSDS aber vollständig losgesagt. Kritik werden wir dagegen gerne schreiben.

      LG
      dean
      OLJO-Team

  • Leider weiß man ja nichts über die Lieder, also kann man nur spekulieren. Andererseits scheint es so, dass die DSDS-Kandidaten, entweder einen sehr einheitlichen Geschmack haben, oder Liedvorschläge nicht bewerten können.

    Wer im letzten Jahr die verschiedenen Satelliteversionen gehört hat oder die Interpretationen einiger Titel durch Lena, sollte mitbekommen haben, dass auch das ein Talent ist. Man muß eine Idee entwickeln können, wie man ein Lied für sich selbst hinstrickt. Ansonsten bleibt man auf das beschränkt, was schon passt.

  • Was soll denn so ein armer DSDS-Gewinner machen?

    Entscheidet er sich gegen den Bohlensong, verliert er automatisch jegliche Promounterstützung seitens RTL, nur damit die Verantwortlichen wieder "beweisen" können das man nur mit Bohlen Erfolg haben kann...

    Entscheidet sich der Kandidat für den Bohlensong, hat er zumindest dank RTL-Promo die Chance kurzfristig ein paar Platten zu verkaufen, der Ruf ist dann zwar ruiniert, aber immerhin stimmt die Kohle...

    Für Kandidaten ohne entsprechenden finanziellen Background fällt die Wahl da nicht schwer.

    PS: der einzige DSDS-Gewinner mit langfristigem Erfolg hat seine Seele gleich ganz an Bohlen verkauft.

    • Hi Jürgen
      dem DSDS Sieger winken in den ersten Monaten auf jeden Fall ca 150.000 Euro an persönlichen Einnahmen (meist durch Live Auftritt erzielt). Das ist für Leute, die aus normalen, oder gar ärmlichen Verhältnissen stammen natürlich unvorstellbar viel Geld. Falls Bohlen, die Plattenfirma und vor allem die Fans das Interesse nicht so rasch verlieren, wie bei Daniel Schuhmacher oder Mehrzad Marashi winken sogar noch viele weitere Tausend Euro. Den Hauptreibach machen sowieso natürlich andere.
      Geld verdirbt den Charakter, das ist in der Musikszene glauben wir kein besonders ungewöhnliches Phänomen. Da singt man was man eben meint singen zu müssen. Bei DSDS werden eben nur charakterlose Werbeflächen geschaffen, die ein bisschen rumsingen, das haben die DSDS Teilnehmer sehr verinnerlicht. Die machen sich doch eh extrem viel mehr Gedanken über ihre Aussenwirkung, als über ihr künstlerisches Tun. Es sind keine Künstler die einen kreativen Anspruch haben, bzw sie sollen den auch gar nicht haben. Würd uns wundern, wenn einer der 3 überhaupt Noten lesen kann, geschweige denn einen Song selbst schreiben könnte...Was wäre wenn einer es könnte und einen eigenen Song bringen wollte? Der würde von RTL (und Bohlen & Co) auf die Streckbank gelegt und nach allen Regeln der Kunst fertig gemacht werden (nach dem Motto: Du Fuzzie wat willst Du denn, dir zeigen wir mal wo der Hammer hängt...). Thomas Godoj z.b. der ja durchaus einen künstlerischen Anspruch hat, wurde von RTL folgerichtig knallhart fallen gelassen. Neue Songs, oder Alben durfte der bei RTL nicht mehr vorstellen bzw wurden von RTL nicht mehr promoted. Nur noch Süffisantes war bei RTL über Godoj zu hören. Daniel Schuhmacher wurde ähnlich behandelt. Mehrzad Marashi scheint bei RTL gar, so ist unser Eindruck, vollkommen zur Unperson geworden zu sein.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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