Echo 2010: The Baseballs gewinnen überraschend Newcomer Echo

Ging das mit rechten Dingen zu?
Die Retro Band The Baseballs hat heute Abend den Echo 2010 in der Kategorie ‚Beste(r) Newcomer national‘ von der Phonoakademie erhalten. Nicht klar ist, wie die Akadamie zu diesem Ergebnis kam. Laut ‚Reglement‘ werden die Echos (ausser dem Kritiker Echo) nach Verkaufszahlen im Vorjahr ergeben.
The Baseballs jedoch haben unserer Ansicht nach weniger Tonträger in 2009 verkauft, als DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher (wenn man Singles und Alben zusammenzählt kommt man bei den Baseballs auf weniger als 200.000, bei Daniel Schuhmacher auf fast 300.000). Rechnet man nur die verkauften Alben, so liegen dort allerdings The Baseballs mit einigen Zehntausend vorne. Unklar ist, ob die Zahl der verkauften Alben, oder die Zahl der insgesamt verkauften Tonträger für den Echo zählen. Haben die Verantwortlichen Daniel womöglich mit voller Absicht unter den Tisch fallen lassen? Etwas seltsam das Ganze…

Kritisch anmerken muss man sowieso, dass ein Newcomer Preis an eine Band vergeben wurde, die keinen einzigen eigenen Song veröffentlicht hat, sondern nur Remixe bekannter aktueller Chart Hits nachsingt. Die Songs von The Baseballs auf ihrem Hit Album Strike sind zwar interessant in einem 50er Jahre Stil arrangiert, dennoch alles eben keine eigenen Songs, sondern quasi Zweitverwertung. Groß Gedanken über Textschreiben und Komponieren muss man sich so nicht machen. Dahingestellt sei aber auch, ob sich bei Daniel Schuhmachers Songs wahnsinnig viel Gedanken um Text und Musik gemacht wurde.

OLJO-Team

View Comments

  • Noch einmal zu Daniel Schuhmacher um den es ja hier geht - um die Zählungen wie sie bisher gelaufen sind - um die Zählungen wie sie diesesmal waren!
    Die Oljo-Aussagen sind da zutreffend, geht mittlererweile aus mehreren Berichten hervor!!!
    Genau wie Thomas hat auch Daniel einen eigenen Weg eingeschlagen - das ist bekannt - er singt die Songs die allerdings vom Bohlen produziert worden sind - jetzt in einer ganz anderen Variation - hammermässig und hörenswert!
    Es gibt mittlererweile weitere Singles "ohne Bohlen" die diesen neuen Weg aufzeigen.
    Nochmal - es geht nicht darum ob jemand nun diese oder jene Musik - diese oder jene Künstler besser findet - hier geht es ganz einfach um Listungen wie sie bisher waren und warum sie gerade jetzt geändert wurden.
    Zudem war´s nicht gerade wirkungsvoll mit einem Playback-Gesang diese Show zu beginnen, das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Daniel Schuhmacher singt egal wo - live und original - manchmal nur mit Gitarrenbegleitung und super Stimme, was bisher nie bestritten wurde.
    Ausnahme sind dabei Sendungen wo live-Auftritte von dort nicht gewünscht sind, dass war hier ganz sicher nicht der Fall.
    Ich sehe es mittlererweile so, das Aussagen zu Castingstars wie sie im ganzen Jahr beim Daniel gelaufen sind, sicher nicht falsch aber eben auch mit Vorurteilen belastet sind.
    Ich drücke allen jungen Menschen die Daumen das sie mit diesem Stempel dann klarkommen, ob´s jetzt um Oslo geht - oder DSDS!

  • @juli: endlich mal einer der das ganze etwas subjektiver betrachtet.

    Ich weiß dass godoj da eine ausnahme ist und sich nicht von bohlen einlullen lassen hat, was ihn mir sehr sympathisch machte. deswegen fand ich den echo letztes jahr auch gerechtfertigt.

    Und in der sache mit den coversongs hast du recht. es ist einfach ein gutes mittel um auf sich aufmerksam zu machen und ich finde auch dass man dieses Mitterl nutzen kann. wie du bereits schon sagtest wird es in casting shows nicht anders gemacht!

    @ die anderen:

    ist schon klar dass ein herr schuhmacher deutschen wohl bekannt ist ... schließlich hat man ihn ja immer smastags abends über mehrwere wochen in der wohl bekanntesten castingshow gesehen.
    Dadurch ist es schon extrem verwunderlich dass man wohl schon mal was von dem namen gehört bzw. gelesen hat, oder?

    the baseballs sind aber keine castingband, welche extreme werbung im fernsehen hatte und sie haben es trotzdem geschafft ihr album mehr zu verkafen als ein gewisser superstargewinner 2009. und der Echo orientiert sich an den verkauften alben und nicht an den singles, die zählen wohl nicht.
    Und auch wenn andere Faktoren mit reinzählen, was konzerte betrifft, können sich the baseballs nichts vorwerfen und da kannst du echt jeden fragen der schon auf einem konzert der jungs war(auf denen sie übrigens schon drei ihrer eignenen songs spielten). Deren Bühnenpräsenz und show hat jeden beeindruckt.
    Ich war zwar noch nit auf einem konmzert von daniel schuhmacher aber ich war bereits auf ganz vielen anderweitigen konzerten von durchaus seeeehr bekannten stars und ich fand keins so beeindruckend wie das der baseballs. aber naja das ist auch geschmackssache. jedenfalls kann man ihnen was die liveshows betrifft niochts vorwerfen.

    Ich finde es nach wie vor gerecht. Die Jury hat das Potential der Jungs erkannt und ich hoffe dass auch Deutschland irgendwann mal das begreifen werden was ganz skandinavien schon begriffen hat.

    Nich umsonst sind wir als nation zum teil für einen schlechten musikgeschmack verschrien.
    Ich meine mal ein paar poopschnulzen-bohlenproduktionen zu hlören ist vollkommen kay. und es ist auch umunstritten dass er der erfolgreichste produzent hierzulande ist... aber ständig kann man das auch nicht hören. deswegen finde ich es immer toll wenn auch mal anderen Künstlern einen Möglichkeit gegeben wird sich zu etablieren.

    Deutschland sucht den superstar wird langsam langweilig. wenn man sich auch die aktuelle staffel mal anschaut ... wer von denen kann denn wirklich singen? da sind 2-3 kandidaten dabei die etwas können. Das hat dann für mich keine qualität mehr und dabei habe ich früher die sendung gern geschaut.
    Wenn man mal im vergleich dazu "Star für oslo" guckt fällste bald vom hocker, weil es da wirklich um qualitativ hochertiges talent und künstler geht die echt eine chance verdient haben und die vor allem ihr eiogenes ding machen können und selbstbestimmt handeln dürfen im gegensatz zu den ganzen dsdskandidaten welche nur wie marionetten gelenkt werden.
    Eigentlich tut es mir für die kandidaten leid.

    Aber naja darum geht es ja jetzt hier nicht.

    Übrigens mag es schon sein, dass manche aus östereich und etc. den herrn schuhmacher kennen und mögen aber er kann mit 100prozentiger garantie niocht solch einen auslandserfolg aufweisen wie the baseballs die in finland bereits dreifachplatin erreicht haben und in der schweiz auch platin sowohl als auch in schweden.

    auch wenn es nicht ums ausland geht finde ich man muss nach wie vor neuen Künstlern hierzulande eine ehrenwürdige und gerechte chance bieten, damit sie fuß fassen können.
    Denn wenn irgendwann immer nur naoch das gleiche in den charts vertreten ist und deutschland nur noch das gleiche zu bioten hat und keine wechselseitiges fasetten mehr zeigt wird es langweilig.

    Um noch mal eins klar zu stellen:
    Daniel schuhmacher hat sehr wohl talent und es ist nicht so dass ich was gegen ihn habe. ich finde es nur schade wie sehr sich solche künstler dann von ihren produzenten marionettisieren lassen.

    Ich zum beispiel finde raabs castingshow echt toll, weil die künstler dort selbstbestimmt sein dürfen und auch ihre eigenen songs präsentieren dürfen oder auch songs covern dürfen welche unbekannt sind o.ä.
    es ist wesentlich authentischer und das macht die qulität aus.

    Wenn ein herr schuhmacher da gewonnen hätte hätte er viel mehr von seinem talent zeigen können und vor allem viel mehr selbstbestimmungsrecht gehabt.

  • Von mir nochmal dazu:
    Wer Daniel Schuhmacher nicht live erlebt hat, mag an dem Potential zweifeln - ansonsten wohl kaum jemand!
    Nach wie vor gebe ich Euch und Euren Zahlen recht, mittlererweile gibt es dazu wohl auch mehr Aussagen.
    Facebookseiten vom Daniel waren da vollgetextet - logisch -
    Seine Antwort:
    "Ich habe gehört, das bei Newcomer national zum erstenmal nicht nur die Verkäufe gezählt haben (nach denen wäre ich in Deutschland vorne gewesen) sondern auch andere Kriterien. Naja ich bin wohl ein Jahr zu spät dran gewesen"
    auf zahlreiche Nachfragen was nun gezählt hat die ausweichende Antwort, er wüsste es nicht genau ob es Chartplazierungen wären oder Airplay.
    In seinem MB-Blog kam dann noch der Hinweis:
    "Es wären ja coole Jungs und hätten das verdient - er selbst allerdings auch"
    Ich habe mir längst meine Meinung dazu gebildet in Deutschland Zählungen und Aussagen zu glauben fällt mir zunehmend schwerer, dies nicht nur bezogen auf´s Musikbusiness - sondern generell!!!
    Etwas ist dabei immer klar es geht um Kohle, Einschaltquoten etc.!!! Vorab noch etwas niedertexten, ein paar Buhrufe - dass passt dann schon - denn am nächsten Tag ging´s auf dem selben Sender nicht um einen Sieger von DSDS sondern um den Star für Oslo!!!

  • ohwei ... was schreib ich da :o(
    Potenzial ... und dem er schenke ich noch ein w ....

  • @ juli
    Besser hätte man es nicht schreiben können!
    Es kann doch gar nicht nur nach Verkaufszahlen gehen. Dann brauch keine Jury zu entscheiden, er den Echo bekommt. Da ist es doch ganz einfach auszurechnen. Da spielen viel mehr Faktoren mit. Eben wie das Potzenzial was in einem Newcomer steckt, wie Konzerte ankommen und und und ....

  • Den nächsten ECHO werd´ ich halt nicht so wichtig nehmen und hier schauen was wird:)))

  • Wiederum richtig - Daniel Schuhmacher hat potential für anderes - und das wird´s ja hoffentlich noch geben!!!
    Ich persönlich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen das er noch ein wenig durchhält und das niedergetexte erträgt - ist ja jetzt schon fast ein Jahr.
    Das er einen ähnlich authentischen Weg wie Thomas einschlagen wird ist ausser Frage.
    Die Bohlen-Songs sind für die Tour alle neu interpretiert worden und die Berichte zu den Konzerten war entsprechend positiv.
    Also was soll´s er musste in diesem Jahr sehr viel einstecken - was ich teilweise nie für möglich gehalten hätte.
    Ich finde dies Newcomer - Geschichte war einfach schlecht - nach dem vorangegangenen niedersabbeln der Castingstars waren selbst die Buh-Rufe wohl darauf zurückzuführen.
    Aber was soll´s es geht weiter und ich seh´ halt mit neuen Songs auch neue Chansen:)
    Er ist seinen Weg gegangen - sicher ohne den vermissten Killerinstinkt - aber ich denke ein Kämpfer ist er geblieben, dafür muss er nicht andere niedermachen. Das hat er sympatischerweise nie getan - egal um wen und um was es auch immer ging.
    So sind die Buh-Rufer kleine Lichter gegen den jungen Daniel mit starkem Rückrat!
    Bis auf Tim Mälzer könnten sich alle an der Veranstaltung Beteiligten daran ein Beispiel nehmen!!!

  • hey Bling,

    die Jungs sind ganz originell in ihrer Art, du schreibst treffend, dass sie erst mal mit umarangierten Cover-Songs auf sich aufmerksam machen wollten, um dann auf dem nächsten Album ihre eigenen Songs präsentieren zu können.

    Von der Vorgehensweise her ist es den Casting-Shows vergleichbar, die Kandidaten präsentieren auch Cover in zum Teil neuen Arrangements. Auch bei der Star- für-Oslo-Show ist es so! Die Zuhörer entscheiden hier wie dort!

    Im Falle von Baseballs eben ein Publikum, das auch mit Cover eingefangen wurde ;-)) Was danach ist, muss sich erst zeigen, ob es bei den Leuten genauso ins Ohr geht. Covern ist zur Zeit in, Adoro und Garrett im klassischen und viele andere im Rock-und Pop-Bereich.

    Informiere dich mal über Thomas Godoj und seine Bandvergangenheit, der macht vernünftige Rockmusik, ist Songwriter, nicht nur Interpret, hat nieee mit Bohlen produziert und seine Live-Konzerte sind der Hammer. Übrigens hat er letztes Jahr den Newcomer-Echo erhalten für sein eigenes (Platin)Album. Trotz hochkarätiger Nominierungen in dieser Kategorie( Fox, Adoro, Heinzmann) schätzte ihn die Jury wohl als begabten und charismatischen Musiker ein und zeichnete ihn aus.

    Und Schuhmacher eben nicht. Davon profitierten dann The Baseballs. Rock on!

  • Warum läßt man Daniel Schuhmacher eigentlich ganz alleine? Der saß im Publikum wie ein Häufchen Elend - von Manager, Plattenfirma etc. kein Mensch weit und breit zu sehen. Auch wer Daniel nicht mag, dem muß bei dem Anblick ein Stich durch's Herz gegangen sein. Und wenn man überlegt, daß eine Jury nach vorgegebenen Verkaufszahlen entscheiden muß oder soll, dann sieht man mal wieder, in welchem Land wir leben, Wo sogar eine Preisverleihung eine abgekartete, miese Angelegenheit ist. Vielleicht ist ja auch Schmiergeld im Spiel.... Warum nicht auch hier????

    Auf jeden Fall ist klar, daß man (wer immer das auch ist) Daniel Schuhmacher auflaufen lassen will! Ich habe heute keinen einzigen Menschen getroffen (und es waren schon eine Menge heute), der sich nicht über den Sieg der Baseballs aufgeregt hat. Was ist das Besondere an denen? Und warum werden die zugrundegelegten Verkaufszahlen nicht öffentlich erwähnt, so daß man begreifen kann, warum jemand den Echo verkommt? Eine Mauschelei hinten und vorne.
    Und dann auch noch diese schrecklichen Buh-Rufe als Daniels Name erwähnt wurde. Auch wenn man ihn nicht mag, muß man man ihn nicht bis auf die Knochen beleidigen. Er hat niemandem etwas, aber er hat zwei "ganz böse" Eigenschaften: er ist ein anständiger Kerl ist und er hat eine grandiose Stimme, die soviele Leute verzaubert. Aber vielleicht ist das ja der Haken! Vielleicht sollte er seine Fans Arschgeigen nennen, wie es andere tun, und Dieter versprechen, ihn im Alter zu pflegen, dann könnte er vielleicht doch noch Karriere machen. DAniel wäre auf jeden Fall, wenn es korrekt zugegangen wäre, der verdiente ECHO-Newcomer gewesen, auf den Deutschland stolz sein könnte.
    Die ganze Veranstaltung war so peinlich, weil diese Moderatoren sich derart in den Vordergrund gedrängt haben, daß die Gäste/Gewinner etc. glatt in den Hintergrund getreten sind. Und unsere Laudatoren konnten gar nicht mehr aufhören zu reden, weil sie sich so toll vorkamen. Was haben sich da bloß Weltstars wie z.B. Robbie Williams über den Humor und den Witz der Deutschen gedacht. Mir war's fast peinlich!
    So, und wer hilf jetzt Daniel?

    • Hi Fanziska
      das ist unser Reden. Wir haben Schachstellen auch schon bei den Echos 2008 und 2007 bemängelt. Immerhin wurde unser Vorschlag quasi 'aufgegriffen' mehr Deutsche in der Show auftreten zu lassen.
      Du musst zudem wissen, dass Berlin wirklich knallhartes Pflaster ist. Berlin ist zwar 'arm', aber trotzdem einer der mondänsten Städte der Welt. In Berlin herrscht im Grunde ein völlig anderer Geschmack, als im Rest der Republik, gerade deshalb ist die Stadt bei ausländischen Touristen, aber auch bei ausländischen und deutschen Künstlern ja so ungeheuer beliebt. Berliner zählen sich nicht zur Masse, das sind Trendsetter, die wollen und brauchen das Aussergewöhnliche. Bohlenpop kommt da eben nicht gut an. Der Tatsache muss man ins Auge sehen.
      Helfen muss ich Daniel vielleicht am ehesten selber (mit Unterstützung von Universal). Er müsste weg vom Schlagerpop, seine Stimme hat Potential für Anderes.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • @Bling
    Hier gings aber um den Newcomer 2009 national ... und da zählen Erfolge im Ausland nicht dazu, dann hätten sie bei international nominiert sein müssen ... waren the Baseballs aber nicht.

    Und zu den eigenen Songs ... schön, wenn sie in 2010 welche haben werden, in 2009 hatten sie keine ...

    Und wenn Du Dich mal schlau machen würdest, wüßtest Du, daß Daniel im Ausland sehr wohl bekannt ist ... nicht umsonst scheuen seine Fans in Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland, Belgien keine Kosten und Mühen,um ihn bei einem Konzert live erleben zu dürfen .. wie z.B. am 20.2. in Köln.

    Aber darum geht es hier gar nicht ... the baseballs haben den Echo Newcomer national zu Unrecht bekommen, das ist einfach so. Und zwar nur, damit nicht wieder ein Castingsieger ihn bekommt. Nicht gerade etwas, auf das man stolz sein könnte. Frag doch mal jemand auf der Straße, ob er the Baseballs kennt und frag mal jemand, ob er Daniel Schuhmacher kennt. Gerade eben noch sagten meine Tochter und mein Schwiegersohn zu mir: "wer sind denn bitte the Baseballs, die haben wir gestern das erste Mal im Fernsehen gesehen??" Den Namen Daniel Schuhmacher dagegen kennt jeder in Deutschland ... eben national.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago