Era Istrefi mit Bonbon Top 10 in Deutschland

Premiere: erstmals in der deutschen Musikgeschichte hat sich ein vorwiegend albanischsprachiger Song in den deutschen iTunes Top 10 festgesetzt. Im Verlauf der vergangenen 7 Tage hat sich die Nachfrage nach dem Titel ‚Bonbon‚ der aus dem Kosovo stammenden Popsängerin Era Istrefi bei iTunes fast verdoppelt! Allein in den vergangenen 24h stieg der Marktanteil des Istrefi Songs bei iTunes um rund 20%.
Aktuell belegt der Titel in der iTunes Songchart Platz 8 und wird heute in der Tageswertung Platz 7 erreichen.

Offizielles Video zum Song ‚Bonbon‘ von Era Istrefi für deutsche Youtubenutzer:


Bei Spotify ist der Titel der Kosovarin dauerhaft im Aufwärtstrend: Der Chartverlauf der vergangenen 4 Wochen mit den Wochenplatzierungen: 59,38,24,19 weisst eine sehr stabil nach oben gerichtete Entwicklung auf. Innerhalb dieser 4 Wochen hat sich die Zahl der wöchentlichen Plays von 368 TS auf 943 TSD erhöht. Wahrscheinlich wird ‚Bonbon‘ in der heute startenden neuen Chartwoche der erste vorwiegend albanischsprachige Titel sein, der bei Spotify auf mehr als 1 Mio Plays pro Woche kommen wird.
Bei Youtube kam das für deutsche erreichbare Musikvideo zu ‚BonBon'(veröffentlich in einem Sony Music Kanal) in den vergangenen 30 Tagen im Schnitt auf 150 TSD Plays am Tag. Es ist sicher, dass das Video schon in wenigen Wochen die 10 Mio Views Marke überschreiten wird.

Aktuell belegt Bonbon bei iTunes Platz 8 (Songwertung), bei Spotify Rang 17, bei Amazon MP3 Rang 26 und bei GooglePlayMusic Rang 24. Bundesweit ergibt sich daraus aktuell in etwa Platz 13. Der Trend ist weiter steigend. Ein Anstieg in die Tages Bundes Top 10 innerhalb der nächsten Tage ist sehr wahrscheinlich. Da das Wachstum anhaltend stabil ist kann sogar relativ bald eine Platzierung innerhalb der Top 5 möglich werden.
Günstig läuft es auch beim wichtigen Radio Airplay. Mit aktuell Wochen-Rang 35 kann für ‚Bonbon‘ ein ausgezeichnetes Ergebnis gemeldet werden.

Weitere Aussichten für Era Istrefis Bonbon:

Wo endet die Reise für Era in den deutschen Charts? Bonbon könnte auch beim Konzert um die absolute Spitze demnächst ein Wörtchen mitreden. Mit Drake, Sia, Fifth Harmony und Mike Posner gibt es aber starke Konkurrenz. ‚Faded‘ und ‚Stressed Out‘ sind trotz nun schon monatelang andauernden Top Positionen auch noch nicht ‚am Ende‘. Dennoch: schon bald sollten 2 der Top 3 Platzierungen frei werden.
Wer weiss, ob nicht auch Era dann dort zu finden sein wird.

Entgegen der Behauptung der Plattenfirma versetzt Era Istrefi (was Chartplatzierungen angeht) nicht ganz Europa in Verzückung, sondern bislang in erster Linie Deutschland und in Maßen Österreich und die Schweiz. Nur minimal sind die Erfolge in Frankreich und Schweden. Schätzungsweise 90% der aktuellen Einnahmen, die Songverkauf und Songplays von ‚Bonbon‘ bringen, kommen aus Deutschland.
Bonbon ist ein Song eines Songschreiber- und Produzententeams. Beteiligt waren Ergen Berisha, Toton, Cricket, Era Istrefi und BigBang. Besagter BigBang ist auch Produzent des Songs für das albanische Musiklabel Neser. Was genau der Leistungsanteil von Era Istrefi an diesem Song war ist unbekannt. Wir tippen mal frech auf ‚hielt sich in Grenzen’… In der GEMA Datenbank ist der Song nicht vorhanden. Daher ist nicht möglich offiziell zu klären, welche Personen den Song eigentlich komponiert und getextet haben.

Nachweis über Live-Fähigkeiten der Istrefi? Pustekuchen!

Noch in der Ermittlung ist, was Era Istrefi eigentlich Live drauf hat. Unerwartet schwierig, d.h. konkret gesagt unmöglich ist es, den Song ‚Bonbon‘ von Era Istrefi live performt ausfindig zu machen. Es gibt nur Lip-Synching Versionen. Sie singt nie und nirgends live und das wird Gründe haben ( weil sie so eine gute Sängerin ist?… hmm)
Das ist sehr enttäuschend. Für uns ist es daher wahrscheinlich, dass ‚Bonbon‘ ein One-Hit-Wonder sein wird.

Das irgendwann in diesem Jahr auf den Markt kommende erste Album von Era Istrefi wird Titel enthalten die u.a. von Kygo, Robin Schulz und dem norwegischen Produzententrio Stargate produziert wurden. (Stargate waren als Produzenten u.a. an 3 großen Hits von Rihanna federführend beteiligt). Trotzdem erwarten wir in nächster Zeit denn doch mal einen Nachweis der Live Fähigkeiten von Era Istrefi. So ganz ohne einen derartigen Nachweis käme uns die Geschichte dann so langsam ’spanisch‘ vor.

OLJO-Team

View Comments

  • Prince belegt die gesamte Top 14 der ITUNES Singles Charts USA und insgesamt sind 51 Songs in den Top 100. Prince hat also 51 Songs aus den Top 100 geschmissen. zweitbeliebtester Song dort ist Little red corvette, ein Song der in Deutschland nicht so bekannt ist.

    • Hi Erik
      also das waren 27 Songs (51 Tracks) die es in die US Top 100 geschafft hatten

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • In den USA extremst und auch in England geht es ja extrem in den ITUNES CHARTS ab. Soviele Prince Songs in den Top 100.

    • kann man drüber streiten. Er hat tolles Werk aber finde das persönlich nicht so emotional packend wie zb Queen, Jeff Buckley, James Brown, Elvis Presley. Traurig war ich bei David Bowie, Freddie Mercury was aber auch daran liegt das die mich halt emotional mehr packten und mehr mit mir zu tun hatten. War zb traurig als Laura Brannigan starb was glaube ich so gut wie gar niemand interessiert hat, Aber die hatte vier Oktaven und eine wunderbare Alt Stimme. Prince war ja für mich seit 20 Jahren nimmer interessant - hatte da für mich eh mit nix mehr gerechnet. Bei Freddie war ich traurig weil er hat so ne klasse Stimme hatte und auch das Spätwerk wie Innuendo sogar besser war als die miesen 80er Alben teilweise. Wie bei Jackson - wo meine Lieblingsplatte halt ewig Off the wall sein wird.

      • Genau. Und jetzt schreib noch, dass Rihanna viel länger auf 1 war. Dann ist für dich alles wieder rund.

    • Es geht doch nicht um Charts, Erik.... Einer der größten kreativen Künstler der Gegnwart wird nie wieder schreiben, komponieren und singen. Das ist sehr traurig. Verstehste aber vermutlich nicht....

    • Jo leider aber seine grosse zeit war seit 1993 vorbei er lebte nur noch von vergangenem Ruhm (wie Madonna zur zeit) So richtig geiles hat er nimmer abgeliefert in den letzten 20 Jahren.

      • war auch mal bei Prince live aber mag eher sein werk bis 1993. Wobei ich Gold noch ne klasse Nummer fand und paar der NEW Power Generation Alben. Aber er hatte keinen Kontakt mehr zu den ganz jungen aber das ist so gut wie gar keinem der 80er acts gelungen leider. Liebe vor allem seine maxi Mixe aus den 80ern sehr.

      • Ich habe jEtzt so gar keine Lust, dir zu widersprechen und dich zu widerlegen, ABER Prince war einer der kreativsten Künstler überhaupt. Er hat fast 40 Alben veröffentlicht und künstlerisch das getan, was ihm gefiel. Den kommerziellen Erfolg brauchte er nach 100.000.000 verkauften Tonträgern nicht mehr. Gleichwohl hatte er in dem 2000ern noch ein Nr.1-Album. Ich habe Prince auf sensationellen Konzerten erlebt und bin darüber sehr dankbar.

    • Leider wird es jetzt bestätigt... Ich war größer Fan in meiner Jugend. Einer der allerbesten ist gegangen. Sehr traurig!

  • Rihanna hat den Beatles Rekord gebrochen. Work bleibt auch in der 9. Woche in den USA auf der 1. Somit belegte sie insgesamt 60 Wochen die 1 der Billboard Charts. Was mich freut, mit dieser doch recht ungewöhnlichen die Pop Konventionen eines Max Martin brechenden Dance Hall Songs. Nur We found love belegte mit 10 Wochen noch länger die 1 in den USA. Ebenfalls auf der 1 war Work in 12 weiteren Ländern wie Niederlande, Frankreich, Dänemark usw

  • Rihanna ist ein Plastil und Kunstprodukt
    Nichts anderes
    Weder besonders hübsch (was man zwar als Künstlerin auch nicht sein muss, aber nehme Bezug auf die vorangegangene Unterhaltung)
    Noch gesanglich was besonderes...die würde bei jeder ernstzunehmenden Casting Show durchfallen
    Geschrieben hat sie noch nie nen Hit und MakeUp/Outfit trägt sie nur so auf, wie es ihr von der Hollywood-Mafia diktiert wird
    Wer da künstlerisch oder gar MENSCHLICH was wertvolles drin sieht, der ...nee das sprech ich jetzt besser nicht aus.
    Ihr "Wö..wö...wö..wö ...gö u gadda dadadadada" (das ist das einzige was ich bei "Work" raushöre...) ist für mich eine Beleidigugn für den gesamten Musikmarkt und dass das in den USA tatsächlich auch noch Menschen kaufen, zeigt das Bildungsniveau des Landes.

    Und SOWAS für gut heißen und dann eine professionellst ausgebildete Musikerin wie Helene als "schlecht" abtun
    das ist wie wenn man bei Mc Donalds sitzt und über "Käfer" in München lästert.

    Sorry, das musste mal sein

    • Herr Chris das ist dann Dein Problem. Rihanna entwirft ein komplettt anderes selbstbestimmtes Frauenbild. Work ist ein Dancehall Sogn der meist Männern vorbehalten ist. Und genau das was du als Gequäke bezeichnest ist der Trumpf des Songs. Genauso wie sie damit zeigt ich bin eine unapologetic Frau. Zudem funktioniert der Song auch textlich auf verschiedenen Ebenen. 12 Wochen Top UK 8 Wochen Platz 1 USA, das eben ist hart mein Lieber.... Die Frau macht was sie will und Du kannst gerne die langweilige nichtssagende Schlagermusik von Helene anhören die ihr ein Opa schreibt.

      Das Bildungsniveau der USA halte ich übrigens für hervorragend - und keinen Schritt schlechter als unseres.

      • schon mal das cover von "Anti" verstanden?

        "Anti" und der Kettenanhänger den sie unter dem dicken "ANTI" trägt?
        Das Wortspiel hast du nicht verstanden?

      • Dir ist dann wirklich nicht zu helfen... allein der blöde Spruch mit Antichristin.. dein Frauenbild ist ja wirklich extrem gut entwickelt

      • einfach mal pisa studie ansehen ;)
        so viel zum thema "bildungsniveau ist klasse"

        ja, dass in den USA die leute das lied kaufen, weiss ich, aus og gründen wie gesagt
        aber ansonsten funktioniert es weltweit nicht herausragend
        es läuft, klar, bei DER medienmaschine wäre alles andere auch unrealistisch
        aber ist nirgends der überflieger hit, im vergleich zu dem was man aus der vergangenheut von ihr gewohnt war

        ja das frauenbild was rihanna entwirft ist wirklich klasse

        die antichristin die jedem ihre **** zeigt

  • Nach dieser grässlichen Schlagersendung gestern sind 5 schreckliche Schlager Alben in den TOP Ten bei ITUNES Amazon. Herr Reim (hechel), dreimal Bohlen Frau Mountain, Frau May und Frau Ugly - und der Michelle mit seinem neuesten Werk - war der nicht mal Hundefriseur?

    • Ja , Mann muss sich die gestrige Silber,sche Schlagertragödie wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Am schlimmsten sind die äußerst professionellen playback, Synchronisation stalente mancher schlagersänger. Für mich immer noch ein Rätsel, wie man Fr. Berg als Sängerin bezeichnen kann, kein stimmvolumen und redet von liebe und geistiger umnachtung . Könnte auch in einer kaffefahrt zelebriert werden.
      Reim konnte wenigstens seinen Text, Heini hat die arschkarte entdeckt. Einzig und allein Michelle war und ist musikalisch noch am professionellsten. Ihr Album ist meiner Meinung auch das beste alle derzeit veröffentlichten Werke. Leider kein Platz 1. Berge Album hat zwar schon 100000, wird aber langfristig untergehen. Ich schätze nicht mehr als 300000 , was nicht schlecht is, aber im Vergleich schon enttäuscht. Aber 5 x aufgewärmt merkt irgendwann auch der letzte bergfan. Gruss

      • Hi Lord Varis
        Andrea Berg ist laut unserer aktuellen Ermittlung die kommerziell erfolgreichste deutsche Sängerin aller Zeiten. Sie hatte dummerweise aber noch nie eine kommerziell erfolgreiche, d.h. hoch in den Charts stehende Single. Für einen Star dieses Kalibers im Grunde ein Unding. Dennoch: sie verkauft viele Tonträger. Wahrscheinlich ist das zwar immer die gleiche Zielgruppe, die sind jedoch eisern in ihrer Treue. Seit 2002 hat Andrea Berg noch in jedem Jahr von der Musikindustrie mindestens 1 mal Album Gold verliehen bekommen. Es ist meinen wir ein Fehler zu behaupten Andrea Berg 'könne nicht singen'. Das führt am Thema vorbei. Niemand kann 14 Jahre lang Gold und Platin sammeln wenn er/sie nicht zumindest halbwegs ansprechend live singen kann. Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass Andrea Berg nicht noch zehn oder gar 20 Jahre lang Käufer finden wird. 30 bis 40 Jahre im Geschäft ist bei den großen Schlagerstars gar nicht mal so total selten. Es ist aber wohl doch so, dass Andrea Berg ihren Zenit im ausgehenden ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts erreicht hatte. Schlagerkollegin Michelle ist dagegen eine mittlere Leuchte, die ein 8tel der Verkaufszahlen von Berg aufzuweisen hat. Auch sie hat, wie übrigens im Grunde alle Schlagersängerinnen der vergangenen 50 Jahre keinen großen Single Hit in den Verkaufscharts. Einzige Ausnahme ist Helene Fischer mit 'Atemlos'. Ob Michelles Verhalten im Rückblick als 'professionell' zu werten ist? Kann man geteilter Meinung drüber sein. Natürlich muss man bedenken, dass sie einige gesundheitliche Probleme hatte. Sie hatte ihren Zenit um die Jahrtausendwende.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

      • Das ist noch immer zuviel - erschreckend finde ich auch wie denen ein Produkt aufgedrückt wird - den Konsumenten diese aufgesetzte ich bin einer von Euch Mentalität. Diese Anschleimen an den Konsumenten. Diese simple komplett unverspielte, ffast schon antriebslose Dreivierteltakt GEdudel.

  • Die berühmteste Sängerin der Welt ?... Barbra Streisand ? Maria Callas ? Tina Turner ?

      • Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters - ich kann an ihr nix besonderes finden.

      • Ne stimmt leider nicht Oljo... vom MArktwert und den vielen Single Verkäufern, dem input von FB Instagram, ihrer Modelinie ist sie weltweit die absolute Nummer 1. Dazu kommt noch das sie trotz 110 Millionen verkauften Singles alleine in den USA mit ihren Alben und Singles die am meisten illegal gedownloadede Künstlerin der Welt ist. Man nimmt an das keine Künstlerin weltweit jemals so oft angehört wurde und wird wie Rihanna.

      • Hi Erik
        berühmteste Sängerin der Welt ist derzeit jedenfalls Adele. Rihanna liegt da denn doch deutlich dahinter, weil sie viel zu wenig Alben verkauft hat. In den USA liegt zudem Taylor Swift vor Rihanna.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Ich brauche ja nicht sagen das Bonbon vom Sound und der Stimme total an die berühmteste Sängerin der Welt erinnert. Ein moderner Song im Stil der modernen Anti Rihanna. Mit komplett englischen Lyrics wird das Top 3 in den USA. Würde ich fast wetten...

    • Hi Erik
      joa USA...da musst du den Song aber Live bringen. Diese Leistung hat aber Era bis jetzt nicht erbracht. Ohne sowas wird es keine Einladung in eine wichtige US Fernsehsendung geben z.b.
      Wir sind also echt gespannt was die Istrefi live drauf hat. Dabei wird es wohl nicht ganz einfach sein Bonbon originalgetreu live wiederzugeben. Ich meine die Stimme wurde bei bzw nach der Aufnahme des Songs
      technisch erheblich verbessert/verändert/verfälscht. Man sieht aber am Beispiel Akon, dass man sogar Welthits haben kann, obwohl man Live ne absolute Nullnummer ist :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Das Video ist ja extrem billig produziert und einfach - und dennoch wirkt es. Jahrescharts bisher ist ja Faded Nummer 1 und Justin Bieber mit Love yourself auf der 3. Verstehe bis heute nicht warum 7 years nicht Top 3 ging oder 1. Scheinbar der deutschen Jugend zu altbacken. Es muss ja meist doch sehr beatlastig sein.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago