Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Era Istrefi mit Bonbon Top 10 in Deutschland

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Premiere: erstmals in der deutschen Musikgeschichte hat sich ein vorwiegend albanischsprachiger Song in den deutschen iTunes Top 10 festgesetzt. Im Verlauf der vergangenen 7 Tage hat sich die Nachfrage nach dem Titel ‚Bonbon‚ der aus dem Kosovo stammenden Popsängerin Era Istrefi bei iTunes fast verdoppelt! Allein in den vergangenen 24h stieg der Marktanteil des Istrefi Songs bei iTunes um rund 20%.
Aktuell belegt der Titel in der iTunes Songchart Platz 8 und wird heute in der Tageswertung Platz 7 erreichen.

Offizielles Video zum Song ‚Bonbon‘ von Era Istrefi für deutsche Youtubenutzer:

YouTube player


Bei Spotify ist der Titel der Kosovarin dauerhaft im Aufwärtstrend: Der Chartverlauf der vergangenen 4 Wochen mit den Wochenplatzierungen: 59,38,24,19 weisst eine sehr stabil nach oben gerichtete Entwicklung auf. Innerhalb dieser 4 Wochen hat sich die Zahl der wöchentlichen Plays von 368 TS auf 943 TSD erhöht. Wahrscheinlich wird ‚Bonbon‘ in der heute startenden neuen Chartwoche der erste vorwiegend albanischsprachige Titel sein, der bei Spotify auf mehr als 1 Mio Plays pro Woche kommen wird.
Bei Youtube kam das für deutsche erreichbare Musikvideo zu ‚BonBon'(veröffentlich in einem Sony Music Kanal) in den vergangenen 30 Tagen im Schnitt auf 150 TSD Plays am Tag. Es ist sicher, dass das Video schon in wenigen Wochen die 10 Mio Views Marke überschreiten wird.

Aktuell belegt Bonbon bei iTunes Platz 8 (Songwertung), bei Spotify Rang 17, bei Amazon MP3 Rang 26 und bei GooglePlayMusic Rang 24. Bundesweit ergibt sich daraus aktuell in etwa Platz 13. Der Trend ist weiter steigend. Ein Anstieg in die Tages Bundes Top 10 innerhalb der nächsten Tage ist sehr wahrscheinlich. Da das Wachstum anhaltend stabil ist kann sogar relativ bald eine Platzierung innerhalb der Top 5 möglich werden.
Günstig läuft es auch beim wichtigen Radio Airplay. Mit aktuell Wochen-Rang 35 kann für ‚Bonbon‘ ein ausgezeichnetes Ergebnis gemeldet werden.

Weitere Aussichten für Era Istrefis Bonbon:

Wo endet die Reise für Era in den deutschen Charts? Bonbon könnte auch beim Konzert um die absolute Spitze demnächst ein Wörtchen mitreden. Mit Drake, Sia, Fifth Harmony und Mike Posner gibt es aber starke Konkurrenz. ‚Faded‘ und ‚Stressed Out‘ sind trotz nun schon monatelang andauernden Top Positionen auch noch nicht ‚am Ende‘. Dennoch: schon bald sollten 2 der Top 3 Platzierungen frei werden.
Wer weiss, ob nicht auch Era dann dort zu finden sein wird.

Entgegen der Behauptung der Plattenfirma versetzt Era Istrefi (was Chartplatzierungen angeht) nicht ganz Europa in Verzückung, sondern bislang in erster Linie Deutschland und in Maßen Österreich und die Schweiz. Nur minimal sind die Erfolge in Frankreich und Schweden. Schätzungsweise 90% der aktuellen Einnahmen, die Songverkauf und Songplays von ‚Bonbon‘ bringen, kommen aus Deutschland.
Bonbon ist ein Song eines Songschreiber- und Produzententeams. Beteiligt waren Ergen Berisha, Toton, Cricket, Era Istrefi und BigBang. Besagter BigBang ist auch Produzent des Songs für das albanische Musiklabel Neser. Was genau der Leistungsanteil von Era Istrefi an diesem Song war ist unbekannt. Wir tippen mal frech auf ‚hielt sich in Grenzen’… In der GEMA Datenbank ist der Song nicht vorhanden. Daher ist nicht möglich offiziell zu klären, welche Personen den Song eigentlich komponiert und getextet haben.

Nachweis über Live-Fähigkeiten der Istrefi? Pustekuchen!

Noch in der Ermittlung ist, was Era Istrefi eigentlich Live drauf hat. Unerwartet schwierig, d.h. konkret gesagt unmöglich ist es, den Song ‚Bonbon‘ von Era Istrefi live performt ausfindig zu machen. Es gibt nur Lip-Synching Versionen. Sie singt nie und nirgends live und das wird Gründe haben ( weil sie so eine gute Sängerin ist?… hmm)
Das ist sehr enttäuschend. Für uns ist es daher wahrscheinlich, dass ‚Bonbon‘ ein One-Hit-Wonder sein wird.

Das irgendwann in diesem Jahr auf den Markt kommende erste Album von Era Istrefi wird Titel enthalten die u.a. von Kygo, Robin Schulz und dem norwegischen Produzententrio Stargate produziert wurden. (Stargate waren als Produzenten u.a. an 3 großen Hits von Rihanna federführend beteiligt). Trotzdem erwarten wir in nächster Zeit denn doch mal einen Nachweis der Live Fähigkeiten von Era Istrefi. So ganz ohne einen derartigen Nachweis käme uns die Geschichte dann so langsam ’spanisch‘ vor.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

33 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
22. April 2016 15:36

Prince belegt die gesamte Top 14 der ITUNES Singles Charts USA und insgesamt sind 51 Songs in den Top 100. Prince hat also 51 Songs aus den Top 100 geschmissen. zweitbeliebtester Song dort ist Little red corvette, ein Song der in Deutschland nicht so bekannt ist.

Erik
Erik
21. April 2016 22:54

In den USA extremst und auch in England geht es ja extrem in den ITUNES CHARTS ab. Soviele Prince Songs in den Top 100.

Derkai
Derkai
21. April 2016 19:00

Ich hoffe, dass es nicht wahr ist: Prince soll tot sein!

Erik
Erik
18. April 2016 23:53

Rihanna hat den Beatles Rekord gebrochen. Work bleibt auch in der 9. Woche in den USA auf der 1. Somit belegte sie insgesamt 60 Wochen die 1 der Billboard Charts. Was mich freut, mit dieser doch recht ungewöhnlichen die Pop Konventionen eines Max Martin brechenden Dance Hall Songs. Nur We found love belegte mit 10 Wochen noch länger die 1 in den USA. Ebenfalls auf der 1 war Work in 12 weiteren Ländern wie Niederlande, Frankreich, Dänemark usw

chris
chris
18. April 2016 08:02

Rihanna ist ein Plastil und Kunstprodukt
Nichts anderes
Weder besonders hübsch (was man zwar als Künstlerin auch nicht sein muss, aber nehme Bezug auf die vorangegangene Unterhaltung)
Noch gesanglich was besonderes…die würde bei jeder ernstzunehmenden Casting Show durchfallen
Geschrieben hat sie noch nie nen Hit und MakeUp/Outfit trägt sie nur so auf, wie es ihr von der Hollywood-Mafia diktiert wird
Wer da künstlerisch oder gar MENSCHLICH was wertvolles drin sieht, der …nee das sprech ich jetzt besser nicht aus.
Ihr „Wö..wö…wö..wö …gö u gadda dadadadada“ (das ist das einzige was ich bei „Work“ raushöre…) ist für mich eine Beleidigugn für den gesamten Musikmarkt und dass das in den USA tatsächlich auch noch Menschen kaufen, zeigt das Bildungsniveau des Landes.

Und SOWAS für gut heißen und dann eine professionellst ausgebildete Musikerin wie Helene als „schlecht“ abtun
das ist wie wenn man bei Mc Donalds sitzt und über „Käfer“ in München lästert.

Sorry, das musste mal sein

Erik
Erik
17. April 2016 14:31

Nach dieser grässlichen Schlagersendung gestern sind 5 schreckliche Schlager Alben in den TOP Ten bei ITUNES Amazon. Herr Reim (hechel), dreimal Bohlen Frau Mountain, Frau May und Frau Ugly – und der Michelle mit seinem neuesten Werk – war der nicht mal Hundefriseur?

angel
angel
16. April 2016 09:01

Die berühmteste Sängerin der Welt ?… Barbra Streisand ? Maria Callas ? Tina Turner ?

Erik
Erik
15. April 2016 21:22

Ich brauche ja nicht sagen das Bonbon vom Sound und der Stimme total an die berühmteste Sängerin der Welt erinnert. Ein moderner Song im Stil der modernen Anti Rihanna. Mit komplett englischen Lyrics wird das Top 3 in den USA. Würde ich fast wetten…