Categories: ESC 2013

ESC 2013 Halbfinale 1 Standardpop regiert. Dänemark auf Siegkurs!

Nichts Gutes für unsere österreichischen Freunde können wir über das erste ESC 2013 Halbfinale berichten.
Startplatz 1, vergeben von Verantwortlichen des austragenden Senders SVT (bestätigt durch ein EBU Gremium) brachte den erwarteten Österreich-Exit. Natalia Kelly war zwar stimmlich gut aufgelegt, doch es reichte nicht, um durchzukommen.
Trotz des Ausscheidens von Natalia in der Vorrunde hat der ORF mitgeteilt, dass Österreich auch 2014 am ESC teilnehmen wird. In den österreichischen Massenmedien wird Natalias Exit wenig prominent eher als Fußnote gemeldet.

Im ESC 2013 Halbfinale 1 ausgeschieden sind:

Österreich
Slowenien
Montenegro
Kroatien
Zypern
und
Serbien

In das ESC 2013 Grand Final am Samstag dem 18.05.13 in Malmö geschafft haben es hingegen:

Russland (konservative Ballade, stimmlich nicht ganz überzeugend, aber sonst OK…)
Litauen (balladenhafter Pop, mit Schwachsinnstext…)
Niederlande (Ballade, OK)
Ukraine (Ballade, die Sängerin hat es drauf. OK)
Weissrussland (Pop, was für eine verdammte Grütze....)
Moldawien (uns arg zu konservativ geratene Ballade…)
Dänemark (midtempo Ballade mit Folktouch!, gefällt uns gut, die Sängerin ist Prätendentin auf den ESC Sieg. An Dänemark wird man nur mit Glück vorbeikommen können. Mit Abstand bester Liveauftritt des ESC 2013 Halbfinale 1)
Irland (Uptempo Dance-Pop, halbwegs guter Sänger mit kleineren Schwächen, nach DK unser Favorit des ESC 2013 Halbfinales 1)
Belgien (moderne Ballade, gefällt uns gut, OK, Geheimtipp)
Estland (Ballade, schnarch!)

Hitpotential haben unserer Einschätzung nach am ehesten die Beiträge Dänemarks!, Irlands, sowie der Niederlande und Belgiens. Allen vier Songs darf man auch halbwegs gut bis gute Endplatzierungen im ESC 2013 Finale zutrauen.
Dänemark’s Emmelie de Forest ist dabei mit ihrer Pop Ballade Only Teardrops sogar einer der ganz, GANZ großen Siegfavoriten. Die Siegwahrscheinlichkeit Dänemarks ist unserer Einschätzung nach höher als 50%.

Hier Emmelie de Forest ESC 2013 Halbfinale 1, Live Vortrag von ‚Only Teardrops‘ ansehen:

Wir finden Emmelies ESC 2013 Halbfinal 1 Live Performance etwas schwächer, als der Mitschnitt aus der dänischen Endausscheidung, der allgemein verbreitet wurde.
Infos: Ein offizielles Musikvideo zu dem Song gibt es keines (wird auch auf Youtube für Deutsche zu 99% niemals zu sehen sein…). Emmelie de Forest ist natürlich beim Musikmegamoloch SONY Music unter Vertrag. Ein Album ist auch schon auf den Markt geworfen worden. Viel schiefgehen kann da ja dann nicht mehr.

Voting

Wie hoch sind Deiner Meinung nach die Siegchancen von 'Only Teardrops' von Emmelie de Forest aus Dänemark?

  • Platz 3 -10 ist das was ich dem Song maximal zutraue! (55%, 22 Votes)
  • Emmelie wird Pech haben und ganz knapp nur Zweite werden. (25%, 10 Votes)
  • Emmelie wird den ESC 2013 gewinnen. Alle anderen sind chancenlos! (20%, 8 Votes)

Total Voters: 40

 Wird geladen ...

Statt Moldawien, Litauen und Weissrussland hätten wir natürlich lieber Österreich, Slowenien und Montenegro im ESC 2013 Finale gesehen, schon allein deswegen, weil wir im Finale nicht in einen Balladentiefschlaf verfallen wollen. Mit 8 Pop Balladen, oder sehr balladenähnlichen Songs, ist uns dieses Genre in fast unerträglicher Weise übergewichtet. Das ist nicht zeitgemäß und auch nicht mehr lustig. Junge Zuschauer wird man so nicht gewinnen können… Es scheint, als ob der ESC zu einem ‚above 40 Kuschelballaden Event‘ endmutiert. Titel, die auch Chancen in den Charts haben könnten, sind für unseren Geschmack Mangelware.

Haben sich durch dieses Halbfinalergebnis denn die Chancen Deutschlands auf eine gute ESC 2013 Platzierung erhöht?
Wir meinen ja und nein.
Es scheint jedenfalls wenig Interesse an Uptempo-, oder gar Dance Nummern zu bestehen. Es könnte aber sein, dass diejenigen, die Uptempo-Pop/ Dance gerne mögen sich auf einen Song, nämlich vielleicht den Deutschen fokussieren. Im Finale ist eh eine anders strukturierte Zuschauerschaft vor den Bildschirmen.

OLJO-Team

View Comments

  • Ich denke es wird wieder mal ein Überraschungssieg.
    Den Song aus Schweden "You" zum Bleistift hat Daniel Sch. gestern auf einer Veranstaltung toll gecovert, der hat mir sehr gut gefallen, wäre also mein Favourit. Ich hoffe schon das Deutschland unter die TOP 10 kommt, auch wenn der Beitrag Ähnlichkeit mit dem Vorjahresgewinnersong hat :)

  • Eine letzte Frage habe ich noch:

    Darf man eure Platzierungen auf einer Website, Grafik oder in Videos verwendet?
    Wenn ja, braucht dafür von euch eine Lizenz (wie bei den offiziellen Charts)?

    LG

    • Hallo Tobias
      wir bieten unter Vorraussetzungen maßgeschneiderte und kostenlose Angebote an. Das Kopieren ist aus verständlichen Gründen verboten. Wende Dich mit konkreten Fragen und Angabe der Domain an promotion(at-sign)oljo.de. (at-sign) bitte mit @ ersetzen.
      Möglich sind Gesamtcharts, Genrecharts und ggfs. auch Künstlercharts.
      Zusatz: Das Zitieren in Auszügen ist natürlich erlaubt, wenn oljo.de dabei prominent erwähnt/verlinkt wird!

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Danke für die Antwort. Wenn die Charts woanders veröffentlicht wurden, erklärt das meine Frage.

    LG T0BlAS

  • Ich habe eine Frage an OLJO:

    Veröffentlicht ihr die Top 100 der Woche eigentlich jede Woche? Ich frage deshalb, weil ich vor ein paar Wochen mal bei euch vorbeigeschaut habe, das war glaube ich im Februar/März, und da waren die Top 100 noch vom Dezember 2012.

    LG T0BlAS

    • Hi Tobias
      wir veröffentlichen wöchentlich, ausser besondere Umstände verhindern eine Veröffentlichung, oder erfordern eine verlängerte Datenü+berprüfung. Habe die Ermittlung für die abgelaufene Chartwoche 19 abgeschlossen. Es findet jetzt die Videoermittlung von Neueinsteigern statt. Die Chart Veröffentlichung erfolgt gegen 17.30 Uhr. Zu Beginn des Jahres wurden unsere Download Charts nicht hier sondern 'woanders' veröffentlicht.

      KW 19:
      Platz 1 B. Egli mit 64.666 (davon sind 16.000 als Sonderwertschätzung für Downloads die am Samstag erfolgten einbezogen)
      Platz 2 Capital Cities 34.000
      Platz 3 Daft Punk 30.000
      Lisa Wohlgemuth auf 8 neu mit 19.800 (davon sind 5.000 als Sonderwertschätzung für Downloads die am Samstag erfolgten einbezogen)
      Fresh Torge neu auf 11 mit 16.800 (7.000 als 'Gratisdownload' erworbene Songs (unsere Schätzung) werden nicht gewertet, unter Einbeziehung der 'Gratisdinger' hätte Freshtorge Platz 5 erreicht). Au Grund der Preisgestaltung wird 'Superstar' in den offz. Single Charts wohl nur 14 bis 15 erreichen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi wondergirl
      ganz nett. bissl unübersichtlich.
      3 Märkte entscheiden wirklich (UK, Deutschland und Frankreich machen 75% des europaweiten Songdownloadmarktes aus, 10% zusammen ESP, ITA und B, der ganze Rest nur etwa 15%) über die Höhe der Gesamtverkaufszahlen. Die 'Ost Märkte' haben bis auf Russland (ca 1%) keine wirtschaftliche Bedeutung.
      Wir werden am Sonntag nach dem ESC Finale wie immer eine ESC Salesprognose für alle Finalsongs veröffentlichen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Marcel
    'Only Teardrops' war bei iTunes Dänemark vom 27.01.13 bis 30.01.13 und am 04.02.13 die Tages Nr 1. Dazu kommt dann noch 9 mal die Tages Nr 2 (bis zum 09.02.13). Gegen den Monsterhit von Nik & Jay hatte sie in den Wochenwertungen aber keine Chance.
    Der Verfall des Songs, der am 18.02.13, also nur 9 Tage nach dem letzten Platz 2 schon nur noch auf Platz 22 der iTunes Dänemark Track Hitparade rangierte, zeigt unserer Meinung nach, dass 'Only Teardrops' nicht so wirklich den Geschmack getroffen hat. Der Titel hat aber überdurchschnittlich hohe Verkaufswerte als Nr 1 und Nr 2 gehabt. Mega Hit war das Teil jedoch nicht. Nur gerade mal 4 Wochen Top 20, danach ward Emmelie Chart Fallobst. So richtig dick ist der Song bei der eher jüngeren Song-Käuferschaft nicht angekommen. Das war bei Loreen im letzten Jahr in Schweden ganz anders (mal ganz zu Schweigen von Lena). Für uns ist Emmelie auch nur mangels Konkurrenz die hohe Favoritin.
    In Schweden (iTunes) ist Only Teardrops mit 90% bis 95% Vorsprung (je nach Datenquelle) die Nummer 1. (gute TV Einschaltquote ist u.a. die Ursache). Robert Bellarosa als Nächstbester aus dem Finale auf 26. Als Musikmarkt an sich ist Schweden beim Track Verkauf international jedoch unbedeutend (maximal 35%-40% des österreichischen Marktes im Vergleich)...
    Bei iTunes Dänemark fand der Halbfinal Auftritt von Emmelie nur mäßigen Niederschlag (aktuell Platz 14)

    LG
    Dean
    OLGO-Team

  • Mein Favorit ist weiterhin Italien.

    Noch nicht die Beachtung bekommen, die der Song verdient hätte. In Italien ein Megahit und jeder kennt ihn.
    In der Schweiz und Belgien nur durch den San Remo in die Charts gekommen, was sehr beachtlich ist!

    Was auch kurios ist. Only Teardrops war nach dem Vorentscheid NICHT auf Platz 1 der Charts...

    Belgien hatte mich überrascht. Lustigerweise nen Ohrwurm vom Song gehabt, als ich aufm Weg zur Arbeit war!

    Dänemark wird gewinnen, leider. Russland hat gute Chancen auf Top 5. Niederlande schätze ich auch so langsam ziemlich gut ein.

    Ich denke Dänemark vor Russland vor Italien vor Niederlande vor Deutschland. San Marino und Norwegen kommen dann hinterher. Azerbaijan vielleicht sogar noch.

  • Für mich ist die Niederlande am Besten. Ein 'Ok' ist ja schon beinahe niedlich. Aber gut Geschmäcker sind verschieden.
    Anouks Stimme und Lied sagen mir sehr zu. Ich bin gespannt, wie das düster angehauchte Lied im Finale abschneiden wird.

  • Für mich ist die Niederlande am Besten. Ein 'Ok' ist ja schon beinahe niedlich. Aber gut Geschmäcker sind verschieden.
    Anouks Stimme und Lied sagen mir sehr zu. Mal gucken, wie das düster angehauchte Lied im Finale abschneiden wird.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago