Categories: Eurovision 2011

ESC Jury Finale 2011: Live SMS Berichterstattung

Vom wichtigen Jury Finale (auch Generalprobe genannt) des Eurovision Song Contest berichtet heute das OLJO Blog Team live! (Wenn es denn klappt)
Am Ende des Juryfinales werden die nationalen Jurys ihre Punkte vergeben. Die Juryentscheidungen gehen zu 50% in das jeweilige Gesamtabstimmungsergebnisses eines Landes ein. Die anderen 50% bestimmen die Fernsehzuschauer per Telefonvoting im großen Finale am Samstag. Das Juryvoting als ‚Stand Alone‘ wird von der EBU am Sonntag bekanntgegeben.

Reihe 4 / Block 7 , das OLJO-Team vor Ort in Düsseldorf hat Lena im Blick!

Reihe 4 / Block 7 , beste Sicht auf die Bühne für das OLJO-Team vor Ort in Düsseldorf

Wie es aussieht wird es nicht ‚live‘ werden *heul* 🙂 Das tut uns natürlich leid. Berichterstattung folgt dann eben nach dem Jury Finale. Wir leben eben in einem echten Hochtechnologieland. …

 
Update: Nach Einschätzung unserer Kollegen vor Ort sei z.B. Irland Live ziemlich schlecht gewesen (bis auf das Gehopse). Sie ziehen den Favoritenstatus der Irländer in Zweifel. Es handelt sich dabei aber um eine subjektive Einschätzung. Auch Italien wäre höchstens Durchschnitt.
Wie in einer glücklicherweise zustande gekommene Telefonverbindung mit einem unserer Teammitglieder ausgesagt wurde, sei der Besuch der ESC Final-Veranstaltung höchst lohnenswert. Super Atmosphäre, sensationeller Sound und perfekte Organisation würden den Live Zuschauer in den Bann ziehen. Besonders der Sound in der Halle sei unglaublich gut. Wer nicht dort war lässt sich was Tolles durch die Lappen gehen! Paar Karten für das Finale soll es ja noch geben…

 
Zu Beginn der Final Show übrigens sind sowohl Lena, als auch Stefan Raab aufgetreten. Raab hat dann den letztjährigen Siegersong Satellite in einer noch nicht gehörten Pop-Rock Version gesungen. Warum da Stefan Raab unbedingt mitsingen musste? Naja weil Lena ja selbnst sich auf ihren eigenen Auftritt vorbereiten musste. Soll aber richtig gut sein der Auftritt des Lena Mentors!

 
Update 22.21h: Lena soeben mit Taken By A Stranger aufgetreten. Unser Team war begeistert, die Zuschauer in der Halle sowieso. Doch auch England (direkt vor Lena), und Rumänien (direkt nach Lena) seien sehr stark einzuschätzen und zeigten sehr gute Live Performances. Besonders England müsse man als sehr ernstzunehmenden Kandidaten auf den Sieg sehen.

 
Update 22.25h: Österreich? Nadine Beiler war Live wieder Bombe. Ist sie eine Geheimfavoritin? Die Schweiz (mit Anna Rossinelli) war ’nett‘ 🙂

 
Update 22.42h: Spanien ist laut unseren Teammitgliedern Live schwach und dürfte keinesfalls in den Kampf um den Sieg eingreifen können. Die kurz zuvor aufgetretenen Nikki & Ell aus Aserbaidschan waren akzeptabel, aber auch nicht richtig überzeugend.

 
Update 22.48h: Nachtrag – Frankreich: Amaury Vassili gilt zwar als einer der großen Favoriten auf den ESC 2011 Sieg, doch in der Halle Live? Wir möchten lieber nicht zitieren was unser Team (natürlich subjektiv) dazu gesimst hat. Amaury soll nicht so gut ‚rübergekommen‘ sein… Obwohl also unser Team dem Franzosen eine Favoritenrolle aberkennt, muss man ihn natürlich trotzdem mit auf der Rechnung haben!

 
Update 14.05.11 Wie geil ist das denn?
Wie unsere Teammitglieder, die gestern im Jury Finale zugegen waren, heute nochmals ohne Unterlass berichtet haben ist der Besuch des ESC 2011 ein einmaliges Erlebnis, das geradezu atemberaubend ist. Alle sind total geflasht. Die kriegen sich gar nicht mehr ein darüber, wie toll die Veranstaltung war. Manche waren zugegebenermaßen skeptisch, ob ein Fussballstadion wirklich so eine gute Wahl als Veranstaltungsort des ESC 2011 sei, doch vom Ort des Geschehens zurückgekehrt kann man nur feststellen: Kritik gibt es keine (selbst Toiletten sind ausreichend vorhanden und sauber), die Augen glänzen verträumt euphorisch wenn über das Erlebte erzählt wird. ‚Chance of a lifetime experience‘, anders kann man es nicht umschreiben. Alle, die Karten für das ESC Finale haben und die vorher noch nie bei einem ESC Finale waren, können sich auf etwas freuen, was sie niemals vergessen werden.
Restlos begeistert sind alle auch vom Auftritt Lenas. Die Inszenierung von Taken By A Stranger sei spektakulär eindrucksvoll gewesen. Live sei Lena ne echte Bombe und die Tänzerinnen im Background wären ein absoluter Hingucker. Kritik? Zu kritisieren gibt es Nichts und das will was heissen! Auffallend: Bei Taken By A Stranger klatscht die Halle im Takt mit, was man so vielleicht nicht erwarten würde, da Taken By A Stranger als ‚Mitklatsch-Song‘ nicht unbedingt bekannt ist.
Video:

Das ‚Boaah ist das geil‘ Video: die Taken By A Stranger Extase (die Tonaufnahme bitten wir zu entschuldigen, der Sound hört sich in der Halle wie von CD an, das Mikrofon des Handys konnte den Ton leider nicht passend einfangen). Achte auf 0:50 min!!!

 
Bilder von Lenas Jury Final Auftritt:

OLJO-Team

View Comments

  • Irland wird mit Sicherheit gewinnen, sie sind ueberall weit oben in den europaeischen itunescharts --- wie Lena damals vorm Finale.

    • Hi Bacio
      das ist nicht korrekt. Ebenfalls in den Charts gut platziert sind Blue und Eric Saade, meist sogar besser als Jedward. Lena ist im Ausland jedoch nur schwach. Insgesamt sind alle Verkaufszahlen von Blue & Co aber um den Faktor 8 bis 10 niedriger als bei Satellite 1 Tag vor dem Finale im letzten Jahr. Die Aussagekraft ist daher nur begrenzt. Ausschlaggebend wird der Geschmack des 'Ostens' sein. Dort gibt es bekanntlich immer noch kaum bzw keine Downloads zu kaufen.
      Wir erwarten für Lena aus Skandinavien in diesem Jahr merklich weniger Punkte, als im letzten Jahr. Trotzdem wird wohl Lena oben mitmischen. 'Wir glauben nicht, dass es am Ende für Lena reichen wird. Wer aber gewinnen wird, das ist vollkommen offen. Jedward haben den Nachteil einer frühen Startposition. Wir tippen da schon eher auf Blue, als die kommenden ESC Sieger. Russland sollte man auch noch im Auge behalten.
      Bei Google hat Lena am 12.05. einen 'late surge' hingelegt und führt klar die Trend Wertung an. Russland auf 3, Jedward 2. Eric Saade holt auf, Blue ist nichtmal unter den Top 10. Dem Google Orakel trauen wir aber nicht so ganz über den Weg...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • War live dabei....eine Hammer Stimmung in der tollen
    Arena. Hammer Hammer Hammer Deutschland !!!!
    Favoriten ? England, Schweden sogar die süße Spanierin !!!!

    • Hey
      ähm ja also wenn keine Sichtbehinderung angegeben ist, wirst Du die Bühne natürlich sehen, bist aber recht weit von der Bühne entfernt. Auch wenn man weiter von der Bühne entfernt ist, soll das Ganze (Licht und Ton) aber trotzdem fantastisch sein.

      Lg
      Dean
      OLJO-Team

  • @Oljo: Die Plätze der schlechtesten Kategorie. Haben die auch einen guten Blick auf die Bühne?

    • Hi Marcel
      die Sitzplätze der schlechtesten Kategorien (die 'schwarzen Blöcke') haben bekanntlich Sichtbehinderung durch technische Aufbauten (das sind wohl meist die LED Bildschirme, oder Kameragerüste o.ä.). So richtig gut wird man von dort die Hauptbühne daher nicht sehen.

      Lg
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi zusammen
      also nochmal: Die Punktevergabe der Jury, die nach dem Juryfinale stattfand wird erst frühestens am Sonntag bekanntgegeben. Es wird keine wie auch immer geartete Daten-Lecks geben.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Falls du "Etienne" weißt, wer bei der Jury vorne ist, was ich persönlich glaube, dann wäre es cool, wenn du dann alle sagen könntest. Aber ich vermute, er weißt es gar nicht

  • Etienne woher hast du diese Infos?

    Oljo, wir müssen uns in Europa reinversetzen. Was mag OSteuropa auch. Wer kann überall punkten. Ich habe 0 Ahnung, wer das sein könnte. Das wird wohl das knappste und spannendste ESC aller Zeiten. So kommt mir das vor

    • Hi Marcel
      Russland wird auf jeden Fall nicht zu unterschätzen sein. Alexej kam auch bei unserem Teammitgliedern, die das Jury Finale live verfolgten überraschend gut an. Dino Merlin? Er hat Vorteile durch die große Zahl von Migranten und durch den ähnlichen Musikgeschmnack auf dem Balkan, Serbien mischt da aber auch noch mit, nicht zu vergesseb Griechenland. Wir sehen aber ehrlich gesagt gar nicht mehr so eine große Ost / West Sache. Der russische Beitrag ist ja von Red One komponiert, der ja immerhin für die größten US Stars Megahits rausgehauen hat. Der Russe ist im Grunde genommen eigentlich ein Amerikaner (genauso natürlich, wie Lean!) Das riecht nach Kopf-an-Kopf Rennen und am Ende gewinnen dann die Engländer :-)

      Lg
      Dean
      OLJO-Team

  • Sofern die Punkte, welche gerade vergeben werden von der Jury der Wirklichkeit entsprechen... dürfte Deutschland auf Platz ?* liegen.

    Hinweis der Redaktion: Kommentar wurde wegen unzutreffender Behauptung redigiert

    • Hi Etienne
      wo werden die denn wohl vergeben? Das ist doch geheim?

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago