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ESC 2011: Hypothetisches Ergebnis nach Größe des Musikmarktes. Wer hätte da gewonnen?

Liebe OLJO Blog Besucher,
wir haben uns einmal die Mühe gemacht, die Votingscores des diesjährigen Eurovision Song Contest mit der jeweiligen Größe des Musikmarktes der Abstimmungsländer in Beziehung zu setzen. Die jeweilige Punktzahlen, die von einem Land vergeben wurde, sind mit der Größe des Musikmarktes dieses Landes multipliziert worden. Das Ergebnis ist nicht so richtig erstaunlich, da hier zwei Länder, nämlich England und Deutschland entscheidend sind. Allein diese beiden Länder konzentrieren 52% der Musik Verkäufe Europas auf sich. Nach Gewichtung der Musikmärkte wären daher Jedward mit Abstand als Sieger hervorgegangen. Aserbaidschan wäre nur auf einem mittleren Platz gelandet. Lena wäre nicht Zehnte, sondern nur 13. geworden, da sie aus England keine Stimmen erhalten hat. (Deutschland war für Lena ja nicht stimmberechtigt).

 

1  || Irland / Jedward – Lipstick | Punkte: 5088 
2  || Moldawien / Zdob si Zdub – So Lucky | Punkte: 3647 
3  || Italien / Raphael Gualazzi – Madness of Love | Punkte: 3611 
4  || Dänemark / A Friend In London – New Tomorrow | Punkte: 3359 
5  || Österreich / Nadine Beiler – The Secret Is Love | Punkte: 2769 
6  || Bosnien und Herzegovina / Dino Merlin – Love in Rewind | Punkte: 2603 
7  || Griechenland / Loucas Yiorkas – Watch My Dance | Punkte: 2403 
8  || Schweden / Eric Saade – Popular | Punkte: 2343 
9  || Schweiz / Anna Rossinelli – In Love for a While | Punkte: 2241 
10  || Aserbaidschan / Ell & Nikki – Running Scared | Punkte: 1808 
11  || Litauen / Evelina Sasenko – C’est ma vie | Punkte: 1749 
12  || Island / Sjonni’s Friends – Coming Home | Punkte: 1591 
13  || Deutschland / Lena – Taken by a Stranger | Punkte: 1410 
14  || Rumänien / Hotel FM – Change | Punkte: 1168 
15  || Spanien / Lucia Perez – Que me quiten lo bailao | Punkte: 1130 
16  || Ukraine / Mika Newton – Angel | Punkte: 1003 
17  || Russland / Alexej Vorobyov – Get You | Punkte: 964 
18  || Großbritannien / Blue – I Can | Punkte: 885 
19  || Finnland / Paradise Oskar – Da Da Dam | Punkte: 857 
20  || Frankreich / Amaury Vassili – Sognu | Punkte: 845 
21  || Slowenien / Maja Keuc – No One | Punkte: 680 
22  || Serbien / Nina – Caroban | Punkte: 672 
23  || Ungarn / Kati Wolf – What About My Dreams? | Punkte: 629 
24  || Georgien / Eldrine – One More Day | Punkte: 579 
25  || Estland / Getter Jaani – Rockefeller Street | Punkte: 255 

 
Die Größe des Musikmarktes haben wir zu 50% aus der Größe des Single Marktes (Downloads + CD Singles) und zu 50% aus der Größe des Albummarktes (Downloads + Album CDs) errechnet. In Osteuropa spielt der Singlemarkt keine Rolle, da hier weder Musik Downloads noch CD Singles in größerer Zahl verkauft werden. Die größte osteuropäischen Albummärkte haben Russland und Polen.

 
Die oben aufgeführte Liste hat jedoch nur eingeschränkt mit dem zu erwarteten Charterfolg eines Titels in Europa zu tun. Dort spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle. Vor allem ist festzuhalten, dass die von den Ländern verteilten Scores nicht repräsentativ für den Geschmack der genuinen Musikkäufer in Europa sind. Vor allem bei Einzeldownloads treten in erster Linie eher junge Käufer in Erscheinung. ‚Ältere‘ Käufer (oder wohlhabendere), die eher zu Album CDs, oder Album Downloads greifen haben einen teilweise erheblich abweichenden Geschmack. Noch dazu muss man festhalten, dass bis 98%-99% aller beim ESC Voting Abstimmenden sich keinen Tonträger kaufen werden bzw kaufen können, nicht mal den für den sie abgestimmt haben.

 
Wer aber verkauft im Moment in Europa tatsächlich am Besten?
Derzeit (also heute!) laut iTunes Daten die kommerziell am erfolgreichsten ESC 2011 Teilnehmer im Einzelverkauf sind:
1 Blue
2 Jedward
3 Lena Meyer-Landrut
4 Ell & Nikki
5 Eric Saade
Hier spielen Käufe im jeweiligen Heimatland, oder Käufe in den wichtigsten Märkten England und Deutschland die größte Rolle!
Insgesamt bewegen sich die Verkaufszahlen auf einem extrem niedrigen Niveau. Sie sind um ein Mehrfaches geringer, als in den beiden Vorjahren. Man kann feststellen, dass der Siegersong in den westlichen Hauptmärkten nur schwach ankommt. Kaum feststellbares Käuferinteresse gibt es in Italien und Frankreich.
Wie schon von uns im Vorfeld erwartet, ist kaum chartfähiges Material beim diesjährigen ESC durchgekommen. Auch die Einschaltquoten (besonders des jungen Publikums) scheinen nicht sonderlich hoch gewesen zu sein.

OLJO-Team

View Comments

  • Das ist natürlich eine interessante Betrachtungsweise. Gespannt bin ich auf die detaillierten Jury- und Votingergebnisse. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zahlen da einige Male differieren. Z.B. der zweite Platz von Italien ist mir ein Rätsel (der war z.B. bei Google sehr weit hinten), könnte mir vorstellen, dass der v.a. viele Jurypunkte bekam. Dass Lena nicht "objektiv" bewertet wurde, da bin ich mir sicher, aber auch hier die Frage, ob und wie stark evtl. Unterschiede vorhanden sind.
    Ich hab mir jetzt auch nochmal ein paar Zahlen angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass Aserbaidschan ein "schwacher" Sieger ist, verglichen mit Alexander Rybak (2009) sowieso aber auch gegenüber Dima Bilan (2008) oder Lena:
    Nur 3mal zwölf Punkte bei 42 Möglichkeiten (vier andere Länder bekamen auch 3mal 12, Italien 4mal, Bosnien und Herzegowina sogar 5mal!), Lena 9mal von 38 (Dänemark noch 5mal, andere 4mal und weniger). 221 Punkte sind 43.8% der maximal möglichen (Schnitt 5.26 = "guter 6. Platz"), 246 Punkte 53.9% (Schnitt 6.47 = "zwischen 4. und 5. Platz") Lena hatte 76 Punkte Vorsprung, Aserbaidschan nur 32 (bei drei Teilnehmern mehr).

  • Hallo Oljo ;),

    Also dann kann man doch nicht sagen, ob etwas chartfähig ist oder nicht.. Ein Lied kann kurz oder lang in den Charts verweilen, das liegt aber dann doch nicht an dem Lied, sondern an den Käufern. Das ist genauso inhaltsleer zu beurteilen, wie zu sagen, am Contest nehmen kaum namenhafte Künstler teil. Dima Bilan, Getter Jaani, Blue, Kate Ryan, Amauri Vassili, Patricia Kaas, Ruslana. Das sind fast alles Künstler, die WIR in DEUTSCHLAND nicht kennen, aber in ihrer Heimat sind sie meist schon vor dem ESC große nationale Stars. Berühmtheit ist auch nur begrenzt und, ob es dienlich ist bekannt zu sein, wage ich zu zweifeln ( Man betrachte, Dj Bobo oder eben Blue).

    Ich denke, es ist halt eine deutsche Manie, alles immer versuchen schlechter zu reden als es ist. Der Contest war super und auch die von euch oft bemängelte Qualität war durchaus zu finden. Oder sind dann Slowenien, Italien, Litauen, Griechenland wieder zu langweilig? Dann lieber so etwas hochwertiges wie Irland?

    Ich glaube wir kommen da auf keinem grünen Zweig, werde dennoch verstärkt hier kommentieren, vielleicht schaut ihr ja wirklich ab und an herein.

    Noch zum Schluß, mir gefällt ausgesprochen der weite Blick in den europäischen Charts und, dass ihr oft sogar im jeweiligen Land unbekanntere Acts präsentiert. Macht Spaß hier immer wieder hereinzustöbern ;)

    • Hi Bene
      Danke für Dein Lob, wir haben demnächst wieder einige neue unbekannte Videos am Start.
      Natürlich liegt der Erfolg eines Songs an den Käufern. Ein Kaufimpuls muss aber ausgelöst werden (sei es durch TV, Radio, Disco, Youtube, andere Medien, Werbung, oder durch Freundesempfehlungen)
      Der Geschmack der 'Käufer' unterscheidet sich z.T. deutlich von dem der 'Allgemeinheit', wie er beim ESC Voting teilweise zum Ausdruck kommt. Bedenke bitte, dass mehr als drei Viertel aller Deutschen z.b. noch nie einen Musikdownload gekauft haben.
      Ob etwas ein Hit ist oder nicht, liegt auch an der Verweildauer in den Charts. Frag aber mal die Radioredakteure z.B. von EinsLive, oder SWR3. Die meinen ziemlich genau zu wissen was radiofähig- und damit fast gleichbedeutend chartfähig ist.
      Der EinsLive Chefredakteur hat in einem Interview gesagt, es würde nur einen Song des ESC in die EinsLive Rotation aufnehmen. Solche Äusserungen kritisiern wir.
      Wir sprachen immerhin von mindestens 6 die gute Aussichten in den Charts haben könnten..und..naja..es sind auch 6 ESC Finalsongs heute unter den deutschen iTunes Top 20. Wieviele davon sind aber noch in 4 Wochen in den Top 20 und damit echte Hits? Das werden wir dann sehen. 6 jedenfalls werden es aller Vorraussicht nach nicht sein, da es 'ohne Radio' nicht klappen wird.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Liebes Oljo-Team,

    seit zwei Jahren lese ich den Blog regelmäßig und ich war bis vor einiger Zeit auch wirklich sehr zufrieden und habe mich mit Kommentaren eher zurürckgehalten.

    In den letzten Wochen und Monaten ist mir jedoch aufgefallen, dass ihr verstärkt zu pauschalisierend, gefärbt und eigentlich sogar sachlich falsch berichtet.

    In den Itunes-Charts sind zur Zeit, nicht nur in Europa zahlreiche Lieder in den jeweiligen nationalen Top50. Das ist ein durchaus tolles Ergebnis, da sogar viele schlecht platzierte weit vorne liegen. Das Hindernis für die Songs ist nciht ihre "Chartfähigkeit", sondern das fehlende Airplay im Radio und im Fernsehen. Bis auf Viva, die in den letzens Jahren immer zirka 2-4 Künstler wenigstens in die "NEU"-Schiene aufgenommen haben, hat man wenig von den Künstlern gehört.

    Was ist denn Charfähigkeit für euch? Bosnien ist doch durchaus chartfähig, da es auf der Welle des FolkPops in Europa mitschwimmt. Finnland ist ebenfalls genau passend, denn auch ihr habt festgestellt, besonders in Westeuropa ist Singer/Songwriter oder eben "AlternativpoP" angesagt. Georgien und Moldawien sind durchaus verrückt, aber Rock/Ska ist sicher nichts, was extra zum Contest gehört, sondern eher sehr jung und modern ist. Und so könnte ich noch zig Zeilen verfassen, da ich es nicht angemessen finde, über Songs so pauschal zu urteilen.

    Kleine Information am Rande, die ihr dringend korrigieren solltet. In Deutschland,Österreich, UK, Slowenien, Schweden, Russland und Ukraine sind die Einschaltquoten sicher nicht so schlecht, wie ihr es sagt. Zumindestens für die ersten drei kann ich das belegen (Quotenmeter.de, eurofire.blog.de). Auch wenn die Zuschauerzahl um 1 Million zurückgingen in Deutschland, sind das Spitzenwerte, erst recht bei den jungen!

    • Hi Bene
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir werden Deine Kritik beachten!
      Zum Thema: chartfähigkeit heisst bei uns mehrwöchig! in den Top 20. Das derzeitige Aufflackern der ESC Songs in den Charts KANN sehr vorrübergehend sein (und wird es für die meisten auch sein, ein paar werden sich aber länger halten). In 4 Wochen könne wir uns gerne wiedersprechen. Selbstredend spielt das Airplay eine große Rolle, das haben wir natürlich in die Bewertung mit einbezogen. Es ist schlicht ausgeschlossen, dass Bosnien in die Top 100 der deutschen Airpalycharts kommen kann. Die Folk Popwelle findet in den Charts keinen Niederschlag mehr, im Radio eh nicht (bis auf Amy McDonald). Seichter Pop oder Dance Titel und hier und da mal Poprock beherrschen alles. Finnland sahen wir die ganze Zeit dennoch als chartfähig. Startplatz 1 war aber das Ende aller Hoffnungen.... Klar ist: wir haben die Weisheit nicht gepachtet.
      Die Höhe der Einschaltquote des jungen Publikums korreliert mit dem Verkaufserfolg bei iTunes (so ist es schon seit Jahren). Die Quoten in Osteuropa werden ein Geheimnis bleiben. Derer habhaft zu werden ist praktisch unmöglich.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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