Categories: Eurovision 2011

Exklusiv bei OLJO: Eurovision 2011 Trend Video Charts. Lena mit vorne!

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir vom OLJO-Team erstmals und exklusiv eine hochinformative Eurovision Video Charts veröffentlichen können. Technisch auf neuestem Stand werden wir im wöchentlichen Rhytmus beobachten und aufzeigen, wie die Teilnehmersongs des ESC 2011 in erster Linie beim Videoportal Youtube abschneiden bzw. abgeschnitten haben.
 

Lena zählt im internationalen Vergleich zu den Mitfavoriten!
Lage zur Zeit: Lena Meyer-Landrut schlägt sich gemäß unserer Datenbewertung überaus achtbar. Sie ist oben auf jeden Fall mit dabei. Man muss Taken By A Stranger zu den Top 5 bis Top 3 zählen. Weit vorne jedoch ist aktuell das Duo Ell & Nikki aus Aserbaidschan mit ihrer schönen Ballade Running Scare. Überraschend auf 2 befindet sich die Sängerin Kati Wolf aus Ungarn mit ihrer Pop-Dance Nummer What About My Dreams.
Übrigens ist ‚Taken By A Stranger‘ bis jetzt das einzige kommerzielle Musikvideo eines ESC 2011 Teilnehmers, das bereits mehr als 1 Mio mal auf Youtube angesehen wurde. Dabei ist aber natürlich zu beachten, dass der Löwenanteil davon (geschätzt ca 75%) durch deutsche Internetnutzer erfolgt sind. Hohe Viewzahlen vorwiegend durch Einheimische erzielten auch Norwegen und Polen, allerdings nicht mit offiziellen Musikvideos.
 
So ermitteln wir die ESC Trend Charts der beliebtesten Videos:
Die ermittelte Reihenfolge in unserer Eurovision Charts ergibt sich aus einem mathematisch-statistischen Datenwert, der durchschnittlichen Viewzahlen je Tag (unter Abzug der einheimischer Views die nach Einwohnerzahl gestaffelt sind), gewichtetes Pro und Contra Voting, Kommentarhäufigkeit je 100 Views und Aufrufintensität nach Zahl der Länder (Kartenfärbung bei Youtube!) beinhaltet. So halbwegs ähnlich ermittelt auch Youtube die Beliebtheit von Videos.
Zur Datenerhebung ‚zugelassen‘ sind nur offizielle kommerzielle Musikvideos der Teilnehmer. Maximal deren 3.
Falls ein offiziell-kommerzielles Video eines ESC Teilnehmers nicht bzw noch nicht vorhanden ist, wird ausschliesslich das offiziell in den Youtubekanal der Eurovision hochgeladene Mitschnitt-Video zur Datenerhebung herangezogen.
 
Click bitte das Bild unten, um die komplette Eurovision 2010 Video Trend Charts aufzurufen:

Info: Du kannst die Chartanzeige nach belieben deinen Geschmack anpassen. Weitere Infos dazu auf der Seite!
 

OLJO-Team

View Comments

  • Wer die Niederländer Holländer nennt hat bei den meissten davon sowieso schonmal verkackt. Und das aus gutem Grund. Das ist als wenn du die Deutschen alle als Ostfriesen bezeichnest. Bis auf diejenigen die tatsächlich in der Gegend wohnen werden es dir fast alle Übel nehmen.

  • @netzbeschmutzer:

    Es gibt eine Jury. Wenn das Lied wirlich scheiße ist, dann wird es 0 Punkte von der Jury geben und somit das (vielleicht gute, msus aber noch nicht mal) Voting weiter runterziehen. Es wird dann nicht viele Punkte geben. Die guten Punktzahlen von Deutschland kommen zwar auch von den Zuschauern, aber natürlich auch von der Jury.

    In Uk leben nicht wirklich viele Italiener. Die schweiz gibt italien sicherlich Punkte. Spanien eventuell noch, aber da bin ich mir nicht mal sicher.

  • Zum Thema herausrechnen der einheimischen Voter:
    Es ist semi-professionell sehr wohl möglich über Gateways in anderen Länder zu gehen und das Abstimmverhalten zu beeinflussen. Auch gibt es passende Programme, die schnell auf ein automatisches Voting für die jeweilige Web-Seite umprogrammiert werden. Letztendlich wird auch das Wett-Voting von den osteuropäischen mafiosen Oligarchen beeinflusst. Gerade auch in England. Glaubt einer die investieren dort zum Spaß in z.B. dem Fußball. Interessant war letztes Jahr beim ESC die Allianz Azerbaizan, Türkei und Bulgarien. LG

    • Hi Gast
      soweit wir wissen setzt Youtube ausgeklügelte Maßnahmen ein, um Fakeversuche bei Aufrufzahlen einzudämmen. 100% Fakesicherheit gibt es zwar nicht, wir halten aber künstliche Beeinflussungen für eher unwahrscheinlich was ESC Songs betrifft. Es gibt im übrigen keine Allianz von TR, BUL und AZE, sondern in Bulgarien gibt es eine 10%ige türkische Minderheit und Aserbaidschan ist eine turksprachige Republik und die Einwohner dort sind eng mit den Türken sozusagen verwandt (in etwa so wie Deutsche und Holländer). Anders sieht es bei den 3 deutschsprachigen Staaten aus. Auch hier ist die Bevölkerung historisch gesehen miteinander sogar sehr eng verwandt, trotzdem ist man sich dummerweise eher unfreundlich gesinnt. Mal nicht zu reden von den Holländern.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @marcel Ganz einfach, weil sie sich gegenseitig die Anrufer und damit auch die Punkte abjagen werden. Am Ende ist es allzu oft so daß bei vielen aussichtsreichen Kandidaten dann die Länder mit einer starken Diaspora wie Russland und Türkei viel weiter vorn landen als in allen Umfragen und Wettprognosen.Nur mal ein weniger ausgelutschtes Beispiel. Ich gehe jede Wette ein daß San Marino Italien 12 Punkte geben wird. Weitere sichere Punkte kommen von italienischen Auswanderern aus Deutschland,Frankreich, der Schweiz, Belgien, UK, Spanien und den Niederlanden. Das ist da wahrscheinlich nicht die volle Punktzahl aber auf jeden Fall genug um in die top20 zu kommen egal wie grottig das eigenen Lied ist.

  • FrankS, 8 der 10 Länder in den Top 10 im Forum sind halt in den Top 10 von Oljo drin. Auch die Buchmacher liegen nicht weit weg von den Votings im Forum.

    Estland, Gb, Frankreich und Ungarn sind bei allen 3 Bewertungen die ich rausgesucht haben, sehr sehr weit vorne.

    Wieos sollten diese 4 Länder nicht siegen können?

  • @Marcel

    escforums.com kannst aktuell eigentlich vergessen, zumindest, was die Votings angeht. Nachdem man dort aktuell ALLE Neulinge quasi ausgesperrt hat, und man nur noch als Mitglied mit 100 (!!!) Posts seine Stimme abgeben kann (war letztes Jahr noch völlig anders), darf man ruhig behaupten, dass diese Insider-Rangliste wenig mit der von 2010 gemein haben dürfe. Wer sich also quasi explizit zum Voten für seine Lieblingslieder anmeldet, hat keine Chance, überhaupt in die Wertung einzufließen. Nicht umsonst sind DEUTLICH weniger Stimmen abgegeben worden, als das noch die Jahre zuvor der Fall war. Von repräsentativ kann daher kaum eine Rede sein!

  • Ups sorry, habt ihr ja geschrieben, dass viele Länder in allen Listen auftauchen.
    Aber dann behauptet doch nicht dann, dass das Forum nicht represantativ wäre. Dann kann mans von Euren lsiten ja genauso sagen. Es sind viele viele Lieder in allen Listen in den Top 10. Also haben wir ja shcon mal paar Länder, die eigentlich nicht mehr aus den Top 10 wegzudenken sind ;)

    • Hi Marcel
      es ist klar, das wissenschaftlich betrachtet das von dir benannte Forum natürlich auf jeden Fall nicht repräsentativ ist. Was aber nicht im Umkehrschluss heisst, dass nicht-repäsentative Umfragen nicht auch ein gutes Trendergebnis zu Stande bringen können (der Satz ist etwas kompliziert aber ich glaub, du weisst was ich meine). Unsere ESC Videochart zeigt nur einen Ausschnitt der Lage (nämlich den auf Youtube und das auch nicht vollständig, sonst wäre der Arbeitsaufwand unverhältnismäßig). Unser Ergebnis hat natürlich Ungenauigkeiten, Trends kann man aber erkennen, vor allem, hoffen wir, in den folgenden Ausgaben (jeweils Montags). Wer den ESC 2011 dann am Ende gewinnt steht trotzdem dann noch auf einem anderen Blatt. Da spielen ja nun auch die Liveperformance, aber auch die Einschaltquoten in den einzelnen Ländern eine Rolle.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Oljo:

    Ihr habt wohl nicht verglichen. Wenn man schon mal die Buchmacher mit dem Voting des Forums vergleicht, sieht man, dass 12 von 15 Länder im Voting auch unter den Top 15 der Buchmacher sind.

    Polen, Türkei und Lettland halt nicht.

    Von wegen Forum besteht nur aus Balkan und Nordeuropäern. Die Buchmacher haben anstatt Lettland halt Finnland in den Top 15. Und glaubt mir. Es voten so viele im Forum, dass sie sicherlich nicht so abstimmen, wie grad die Buchmacher ticken!

    Außerdem sind aus EUREN TOP 10, 8 Lieder in den Top 10 im Voting im Forum.

    Glaubt mir ruhig. Das Forum hat nen gutes Händchen. Un die Leute dort haben auch nichts für ihr eigenes Land abzustimmen. 1. wäre das total langweilig und 2. ist es verboten und der Vote wird annuliert. :-)

  • Hallo Dean,

    ich finde nach wie vor man sollte nach der Top 100 gehen, manchmal ist der meistverkaufte Song auch die Nummer 1, so wie in dieser Woche ET. Hoffe mal SM schafft es auf die 1, absoluter Party Kracher! Läuft hier auf jeder Party

    In USA gibt es ja sogar Charts für die paar Physical CDs die noch verkauft werden, Radio Charts, Backcatalogue Charts (ältere Songs und Alben können in USA nicht in den Hot100/200 charten, ansonsten wäre Jackson 2009 mit Man in the mirror auf der 1 gewesen.

    Habe mir heute Natalie Kills runtergeladen, eine ziemlich gute dunkle pop Platte!

    Lieben Gruß

    Erik

  • Das 1. große Voting ist zu Ende. In den nächsten Wochen werden dann immer mer un mehr Stimmen abgegeben. Jetzt wird wieder alles auf 0 gestellt.

    Das Voting im Forum:

    1.Hungary 190
    2.Estonia 185
    3.France 172
    4.United Kingdom 157
    5.Slovenia 118
    6.Sweden 114
    7.Bosnia and Herzegovina 101
    8.Poland 100
    9.Denmark 88
    10.Turkey 81
    -----------------
    11.Azerbaijan 78
    12.Norway 75
    13.Russia 73
    14.Germany 72
    15.Latvia 71

    (Bemerkung: Nicht sagen, dass sie keine Ahnung hätten, weil Lena "nur" Platz 14 ist. Genau dieses Forum hat letztes Jahr Satellite als Siegerleid gevotet "mehrfach!")

    Top 15 der Buchmacher:

    1. Frankreich
    2. Estland
    3. GB
    4. Schweden
    5. Deutschland
    6. Bosnien & Herzegovina
    7. Norwegen
    8. Aserbaidschan
    9. Ungarn
    10. Dänemark
    -------------------
    11. Russland
    12. Irland
    13. Slowenien
    14. Österreich
    15. Finnland

    Top 10 von Oljo:

    1. Aserbaidschan
    2. Ungarn
    3. Deutschland
    4. Türkei
    5. GB
    6. Frankreich
    7. Polen
    8. Dänemark
    9. Schweden
    10. Estland

    Gesamt:

    1. Frankreich: 1. ; 3. ; 6.
    2. Ungarn: 1. ; 2. ; 9.
    3. GB: 3. ; 4. ; 5.
    4. Estland: 2. ; 2. ; 10.
    5. Aserbaidschan: 1. ; 8. ; 11.
    6. Schweden: 4. ; 6. ; 9.
    7. Deutschland: 3. ; 5. ; 14.
    8. Dänemark: 8. ; 9. ; 10.
    9. Bosnien & Herzegovina: 6. ; 7.
    10. Türkei: 4. ; 10
    11. Polen: 7. ; 8.
    12. Slowenien: 13. ; 5.
    13. Norwegen: 7. ; 12.
    14. Russland: 11. ; 13.
    15. Irland: 12.
    16. Österreich: 14.
    17. Finnland: 15.
    17. Lettland: 15.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

10 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago