Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

Exklusiv bei OLJO: Eurovision 2011 Trend Video Charts. Lena mit vorne!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir vom OLJO-Team erstmals und exklusiv eine hochinformative Eurovision Video Charts veröffentlichen können. Technisch auf neuestem Stand werden wir im wöchentlichen Rhytmus beobachten und aufzeigen, wie die Teilnehmersongs des ESC 2011 in erster Linie beim Videoportal Youtube abschneiden bzw. abgeschnitten haben.
 

Lena zählt im internationalen Vergleich zu den Mitfavoriten!
Lage zur Zeit: Lena Meyer-Landrut schlägt sich gemäß unserer Datenbewertung überaus achtbar. Sie ist oben auf jeden Fall mit dabei. Man muss Taken By A Stranger zu den Top 5 bis Top 3 zählen. Weit vorne jedoch ist aktuell das Duo Ell & Nikki aus Aserbaidschan mit ihrer schönen Ballade Running Scare. Überraschend auf 2 befindet sich die Sängerin Kati Wolf aus Ungarn mit ihrer Pop-Dance Nummer What About My Dreams.
Übrigens ist ‚Taken By A Stranger‘ bis jetzt das einzige kommerzielle Musikvideo eines ESC 2011 Teilnehmers, das bereits mehr als 1 Mio mal auf Youtube angesehen wurde. Dabei ist aber natürlich zu beachten, dass der Löwenanteil davon (geschätzt ca 75%) durch deutsche Internetnutzer erfolgt sind. Hohe Viewzahlen vorwiegend durch Einheimische erzielten auch Norwegen und Polen, allerdings nicht mit offiziellen Musikvideos.
 
So ermitteln wir die ESC Trend Charts der beliebtesten Videos:
Die ermittelte Reihenfolge in unserer Eurovision Charts ergibt sich aus einem mathematisch-statistischen Datenwert, der durchschnittlichen Viewzahlen je Tag (unter Abzug der einheimischer Views die nach Einwohnerzahl gestaffelt sind), gewichtetes Pro und Contra Voting, Kommentarhäufigkeit je 100 Views und Aufrufintensität nach Zahl der Länder (Kartenfärbung bei Youtube!) beinhaltet. So halbwegs ähnlich ermittelt auch Youtube die Beliebtheit von Videos.
Zur Datenerhebung ‚zugelassen‘ sind nur offizielle kommerzielle Musikvideos der Teilnehmer. Maximal deren 3.
Falls ein offiziell-kommerzielles Video eines ESC Teilnehmers nicht bzw noch nicht vorhanden ist, wird ausschliesslich das offiziell in den Youtubekanal der Eurovision hochgeladene Mitschnitt-Video zur Datenerhebung herangezogen.
 
Click bitte das Bild unten, um die komplette Eurovision 2010 Video Trend Charts aufzurufen:

zu den Eurovision 2011 Video Trend Charts

Info: Du kannst die Chartanzeige nach belieben deinen Geschmack anpassen. Weitere Infos dazu auf der Seite!
 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

49 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
labertasche
labertasche
5. April 2011 20:50

Wer die Niederländer Holländer nennt hat bei den meissten davon sowieso schonmal verkackt. Und das aus gutem Grund. Das ist als wenn du die Deutschen alle als Ostfriesen bezeichnest. Bis auf diejenigen die tatsächlich in der Gegend wohnen werden es dir fast alle Übel nehmen.

Marcel
Marcel
5. April 2011 13:31

@netzbeschmutzer:

Es gibt eine Jury. Wenn das Lied wirlich scheiße ist, dann wird es 0 Punkte von der Jury geben und somit das (vielleicht gute, msus aber noch nicht mal) Voting weiter runterziehen. Es wird dann nicht viele Punkte geben. Die guten Punktzahlen von Deutschland kommen zwar auch von den Zuschauern, aber natürlich auch von der Jury.

In Uk leben nicht wirklich viele Italiener. Die schweiz gibt italien sicherlich Punkte. Spanien eventuell noch, aber da bin ich mir nicht mal sicher.

Gast
Gast
4. April 2011 07:22

Zum Thema herausrechnen der einheimischen Voter:
Es ist semi-professionell sehr wohl möglich über Gateways in anderen Länder zu gehen und das Abstimmverhalten zu beeinflussen. Auch gibt es passende Programme, die schnell auf ein automatisches Voting für die jeweilige Web-Seite umprogrammiert werden. Letztendlich wird auch das Wett-Voting von den osteuropäischen mafiosen Oligarchen beeinflusst. Gerade auch in England. Glaubt einer die investieren dort zum Spaß in z.B. dem Fußball. Interessant war letztes Jahr beim ESC die Allianz Azerbaizan, Türkei und Bulgarien. LG

nestbeschmutzer
nestbeschmutzer
3. April 2011 10:08

@marcel Ganz einfach, weil sie sich gegenseitig die Anrufer und damit auch die Punkte abjagen werden. Am Ende ist es allzu oft so daß bei vielen aussichtsreichen Kandidaten dann die Länder mit einer starken Diaspora wie Russland und Türkei viel weiter vorn landen als in allen Umfragen und Wettprognosen.Nur mal ein weniger ausgelutschtes Beispiel. Ich gehe jede Wette ein daß San Marino Italien 12 Punkte geben wird. Weitere sichere Punkte kommen von italienischen Auswanderern aus Deutschland,Frankreich, der Schweiz, Belgien, UK, Spanien und den Niederlanden. Das ist da wahrscheinlich nicht die volle Punktzahl aber auf jeden Fall genug um in die top20 zu kommen egal wie grottig das eigenen Lied ist.

Marcel
Marcel
2. April 2011 19:22

FrankS, 8 der 10 Länder in den Top 10 im Forum sind halt in den Top 10 von Oljo drin. Auch die Buchmacher liegen nicht weit weg von den Votings im Forum.

Estland, Gb, Frankreich und Ungarn sind bei allen 3 Bewertungen die ich rausgesucht haben, sehr sehr weit vorne.

Wieos sollten diese 4 Länder nicht siegen können?

FrankS
FrankS
2. April 2011 10:56

@Marcel

escforums.com kannst aktuell eigentlich vergessen, zumindest, was die Votings angeht. Nachdem man dort aktuell ALLE Neulinge quasi ausgesperrt hat, und man nur noch als Mitglied mit 100 (!!!) Posts seine Stimme abgeben kann (war letztes Jahr noch völlig anders), darf man ruhig behaupten, dass diese Insider-Rangliste wenig mit der von 2010 gemein haben dürfe. Wer sich also quasi explizit zum Voten für seine Lieblingslieder anmeldet, hat keine Chance, überhaupt in die Wertung einzufließen. Nicht umsonst sind DEUTLICH weniger Stimmen abgegeben worden, als das noch die Jahre zuvor der Fall war. Von repräsentativ kann daher kaum eine Rede sein!

Marcel
Marcel
1. April 2011 19:00

Ups sorry, habt ihr ja geschrieben, dass viele Länder in allen Listen auftauchen.
Aber dann behauptet doch nicht dann, dass das Forum nicht represantativ wäre. Dann kann mans von Euren lsiten ja genauso sagen. Es sind viele viele Lieder in allen Listen in den Top 10. Also haben wir ja shcon mal paar Länder, die eigentlich nicht mehr aus den Top 10 wegzudenken sind 😉

Marcel
Marcel
1. April 2011 18:57

Oljo:

Ihr habt wohl nicht verglichen. Wenn man schon mal die Buchmacher mit dem Voting des Forums vergleicht, sieht man, dass 12 von 15 Länder im Voting auch unter den Top 15 der Buchmacher sind.

Polen, Türkei und Lettland halt nicht.

Von wegen Forum besteht nur aus Balkan und Nordeuropäern. Die Buchmacher haben anstatt Lettland halt Finnland in den Top 15. Und glaubt mir. Es voten so viele im Forum, dass sie sicherlich nicht so abstimmen, wie grad die Buchmacher ticken!

Außerdem sind aus EUREN TOP 10, 8 Lieder in den Top 10 im Voting im Forum.

Glaubt mir ruhig. Das Forum hat nen gutes Händchen. Un die Leute dort haben auch nichts für ihr eigenes Land abzustimmen. 1. wäre das total langweilig und 2. ist es verboten und der Vote wird annuliert. 🙂