Heute Fehlstart für Daniel Schuhmachers neue Single

Ziemlich schwach startete DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher mit seiner neuen Single Honestly in die deutschen Charts im wichtigen Bereich Musik Downloads.
Bei Musicload ist aktuell ca Rang 125 -130 für den besten Einzeldownload des neuen Songs von Daniel Schuhmacher erreicht. Bei iTunes Deutschland kann der meistverkaufte Track der Honestly Single heute auf Platz 119 kommen.
Bei Amazon kann die beste Platzierung von Daniel erreicht werden: Hier liegt er mit Honestly in den MP3 Tracks Charts aktuell immerhin auf Platz 70. Amazon MP3 spielt bundesweit aber bei weitem nicht die Rolle von Musicload, oder iTunes.
In den Amazon Musik CD Charts erreicht Daniels Single heute nur Rang 455.
Insgesamt ein nicht wirklich überraschender durchwachsener Start der Schuhmacher Ballade. Bundesweit dürfte Daniel die Tages Download Top 100 heute knapp verfehlt haben. (Etwa Rang 105)
Ohne baldige TV Promotion durch RTL wird es sicher nicht einfach für Daniel werden aus Honestly doch noch einen Hit zu machen. Daniel soll ja am Samstag bei RTL auftreten, da muss er hoffen, dass ihn das retten wird.

Anders als seine Hit Single Anything But Love ist Honestly nicht preisreduziert. Preis bei iTunes: 0,99€, bei Musicload: 1,29€, bei Amazon MP3 0,98€. Anything But Love kostete damals bei iTunes 0,69€ und bei Musicload nur 0,75€.


Update Sa+So 28.-29.11.09:
Durch einen deutlichen Verkaufsansteig bei Musicload konnte sich Daniels neue Single knapp ausserhalb der jeweiligen Tages Top 100 stabilisiert.
Deutliche Verluste musste Honestly sowohl bei iTunes, als auch bei Amazon MP3 einstecken.
In den Weekend Top 100, die knapp die Hälfte der Wochenverkäufe bei Single Downloads ausmachen erreicht Daniel etwa Rang 105. Trotz der aufwärts gerichteten Tendenz bei Musicload ist in dieser Woche auf Grund des Abwärtstrend besonders beim wichtigsten Downloadshops iTunes erstmal nicht mit einem Einstieg in die Wochen Top 100 zu rechnen.

OLJO-Team

View Comments

  • Ich finde es ja toll das ich mich bei Euch immer beschlauen kann, und auch solche Antworten bekomme mit denen ich was anfangen kann. Die Sperrung des Videos erfolgte von SONY nach kurzer Zeit und zwar bei sämtlichen eingestellten Videos, FAN-Videos etc. sodass eine weitere Zählung nicht erfolgen konnte (zu dem Zeitpunkt waren es bereits 200.000). Weil ich von Euch den Hinweis erhalten hatte, dass diese Youtube-Geschichte auch ein Ränking sein kann. Mittlererweile beschlaue ich mich da ja auch, weil ich denke das die Musikbranche schon Probleme hat, denn die illegalen downloads kann doch niemand wegleugnen - auch wenn´s für die Branche Mist ist. Da hat mein cleverer Enkel (15) mich auch schon drauf hingewiesen, das irgendwann die downloads mehr zählen werden, wie ihr ja macht und man dann evtl. nur noch die Zählungen auf der Tube nehmen kann. Auf meine dusselige Frage wie sie ihre Musik bekommen ernte ich ein mildes Grinsen.
    Die Tokio Hotel Geschichte finde ich auch krass und wenn ihr alle jüngeren deutschen Künstler nehmt, dann findet ihr von denen kaum noch was in dieser TOP 100 Geschichte - ich glaub Queensburry war hinten noch und das PopStar Duo.
    Daniel Schuhmacher zähle ich was das angeht nunmal immer noch zu einem Newcomer. Wenn ihr ehrlich seid, müsst ihr zugeben das bei ihm ein Verbleib in dieser komischen Chartgeschichte von 6 Wochen von niemandem erwartet wurde. Zur Genüge ja weggetextet und eine Promo setzte erst sehr knapp bemessen eine Woche später bei RTL ein - ich meine zur neuen Single.
    Da wurden Sarah, Thomas und Mark aber sehr viel besser bedient!!!
    Ich bin da mit Euch der Meinung das es weder im Interesse von RTL noch der Musikbranche liegt, irgendeinen Star zu fördern eben aufgrund der von euch genannten billigeren im Ausland bereits vorhandenen Variante!
    Also danke nochmal für die Info - ein Umdenken sicher nicht, wäre zuviel verlangt, aber ein anderes denken dem D.S. gegenüber würde ich mir da gerne wünschen.

    • Hi Rebo
      wir haben auf jeden Fall beobachtet, dass nach dem verkündeten Ende der Zusammenarbeit von Schuhmacher und Bohlen die Promomaschinerie merklich ins Stocken kam.
      Übrigens wietaus interssanter, als Zählungen bei youtube, sind Zählungen von Google Suchen. Die Google suchen geben sehr präzise an welche Stars und sogar welche Songs besonders angesagt sind. Click mal auf unsere Jahrescharts 2009 Kategorie. Da haben wir die von uns ermittelten bei Google von Deutschen meistgesuchten Musikstars des Jahres 2009 in einer Liste zusammengestellt. Videozugriffszahlen sind leicht verfälschbar, Google Suchen hingegen nicht. Daniel Schuhmacher ist im Jan 2010 hinter Dominik Büchele zurückgefalln und fast gleichauf mit Sarah Kreuz. Alle drei sind auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Die Veröffentlichung von Honestly hat nur schwach steigendes Interesse an Daniel bei Google ausgelöst. Bei nem echten Hit hätte dies anders ausgesehen.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Grad gesehen, ihr habt zwar hier auch ein update runtergetextet - das nun auch mal leider nicht stimmte. Warum ist´s eigentlich beim Daniel Schuhmacher so schwierig einzuräumen, ups wir lagen daneben!
    Beim Dominik Büchele gab´s doch auch ein tolles passendes wichtiges update?
    Ist´s wirklich so - es kann nicht sein - was nicht sein darf?

    • Hi Rebo
      nein also pass auf, wir bewerten eine Newcomer Single, wie die von Dominik Büchele z.B., etwas anders, als eine Single von jemand der ein bekannter Star ist. Da liegt die Hürde eben einfach höher. Ist auf jeden Fall nicht 'persönlich' gemeint. Bedenke dass z.B Dieter Bohlen Tokio Hotel quasi zum Flop erklärt hat (in unserem Blog nachlesbar) und die hatten immerhin kurzfristig ne Album Nummer 1. Wir hatten bei Dominik wegen der TV Promo einen besseren Start erwartet, wie es scheint kämpft sich der Song nur ganz langsam nach oben. (Download Charts natürlich nur) Auch bei Daniel beziehen wir uns in erster Linie auf seine Platzierungen in den Downloadcharts.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

    • Hi Rebo
      200.000 ist jetzt nicht sooo viel. Bei Youtube gibts einige deutsche Sänger/Innen die rasch 100.000 Zugriffe und mehr pro Song schaffen, ohne je in den Charts aufzutauchen. Größere Hits (Top 10) schaffen locker eine Million, Top 5 meist über 2 Millionen, wenn sie denn nicht gesperrt werden. Manchmal sperrt die Industrie sogar vielleicht Videos, damit die 'schlechten' Viewzahlen unbekannt bleiben ... kommt einem manchmal jedenfalls so vor ..

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Vielleicht hierzu doch noch eine kleine Korrektur. Absage Supertalent, eher niedergetextet, verspätete Promo, bei SONY anderer Erscheinungstermin, Single bei Erscheinen kaum in den Läden - alles richtig - HONESTLY dennoch 6 Wochen in den TOP 100.
    Hierzu nochmal Euren Beitrag was die Newcomer 2009 betrifft - da bin ich ganz bei Euch, da wäre ja sogar noch "Honestly" allein mit dabei!!!
    Euer Hinweis mit Aufrufen bei der Tube (nach ca.200.00 wurde Honestly von SONY dort gesperrt), das importieren und vermarkten der fertigen Produkte weils billiger ist, kann ich Euch nur zustimmen.
    BRAVO-voting auch da liegt ihr richtig!!! Das kann nicht wirklich zählen:)
    Ich denke was die TOP 100-Geschichte angeht muss sich die Musikindustrie wirklich was einfallen lassen!!! Wenn ich mir das anschaue, finde ich von den jüngeren deutschen Künstlern nix - junge Leute bekommen ihre Musik - ob man es endlich wahrhaben will oder nicht - und haben keine Pfennig dazubezahlt!!!

  • wow...stimmt...jetzt wo du es sagst,klar...dass mir das nicht schon selbst aufgefallen ist...stimmt bei musicload sind recht viele schlagertitel und bei itunes eher so die trendigen titel und künstler die die ganz jungen ansprechen (sido, popstars-gehypte culcha candela, youtube-giga hype-hit "bad romance") hm...so hatte ich das noch gar nicht gesehen. du hast recht, das könnte es erklären. dennoch war ich überrascht dass ein album dass bei deutschlands größtem download anbieter es eine ganze woche in die top 5 schafft dann in der "wochen-endabrechnung" der offiziellen albumcharts nicht mal in die top30 schafft, wie bei vanessa neigert.also die relation erschien mir halt einfach nicht logisch. aber vielen dank für die informative, ausführliche antwort! echt lieb von dir/euch

    • Hi Jason
      Du darfst auch nicht vergessen, dass der Anteil von Album Downloads an allen Album Verkäufen ausserhalb der Weihnachtszeit nur 6-8% aller Albumverkäufe ausmachen. Das liegt meist an der Preisgestaltung. In der Vor-Weihnachtszeit sind es sogar nur ca 2-4%, da immer noch viele CDs verschenkt werden. Von Album zu Album sind die Anteile jedoch teilweise sehr unterschiedlich. Das liegt meist an der Preisgestaltung.
      Album Downloads kann man hingegen nicht verschenken. In der Nach-Weihnachtszeit hingegen erhört sich der Downloadanteil an Albumverkäufen deutlich (durch verschenkte Download Gutscheine).
      2010 schätzen wir dass sich der Anteil auf 12-15% / 3-6% erhöhen wird, vielleicht sogar noch mehr (hängt vor allem von der Album CD Preisentwicklung ab).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • erst mal: gute besserung ans team!!

    gehört musicload eigentlich in irgendeiner weise zu RTL? bestehen da irgenwelche zusammenhänge? bin sehr verwundert wie ausgerechnet immer in musicload alle ex - DSDS kandidaten so unverhältnismäßig gut abschneiden:
    Vanessa Neigert die in den albumcharts nur auf 31 einstieg, war in musicload wochenlang in den top 10 (sogar zeitweise auf der 4), godoj steht NUR in musicload seit wochen in den top 10, selbst sarah kreuz mit "one moment in time" auf der 10.
    Dass die kreuz mit einem nicht mal top30 SONG es aber nun mit dem ALBUM In die top 10 geschafft haben soll...erscheint mir unrealistisch. Auch Daniel ist mit Honestly in musicload höher als in jedem anderen download portal....als hätten die DSDS kandidaten in musicload immer eine ganze ladung mehr "glück" als in den anderen portalen

    • Hi Jason
      Vielen Dank für die guten Wünsche!
      Musicload ist zu 100% eine Tochter der Deutschen Telekom.
      Das mit den unterschiedlichen Platzierungen ist nicht so wirklich ungewöhnlich. Musicload und iTunes bedienen schon durchaus unterschiedliche Käuferschichten. Auch werden viele Titel bei iTunes durch besondere Umstände sozusagen gefördert. Hier fällt als erstes die sicher auch von Dir beobachtete Einbindung von Downloadlinks bei Youtbe Musikvideos ein.
      Nach unseren langjährigen Beobachtungen sind iTunes Kunden eher jünger, eher trendbewusst bis alternativ und eher internationaler orientiert.
      Musicload Kunden hingegen haben im Vergleich zu iTunes Kunden doch eine gewisse Vorliebe für Schlager, haben also im Vergleich eher eine etwas traditionelleren Geschmack.
      Die Abweichungen in den Platzierungen der verschiedenen Shops sind in den letzten Monaten erheblich angestiegen. Wir beobachten auf Grund der bei Musicload seit Jahresbeginn erfolgten zum Teil sehr deutlichen Preiserhöhungen im Einzeltrackbereich einen gewissen Käuferschwund. Da gibt es einige Kunden die von Musicload nach iTunes, Amazon MP3, oder MediaMarkt MP3 gewechselt haben. Jüngere Kunden neigen im allgemeinen eher zu einem Anbieterwechsel, wodurch das Repertoire, das 'ältere' Kunden bevorzugen bei Musicload entsprechend überrepräsentiert ist.
      Teilweise ist ja der Preisunterschied von Musicload zu iTunes, oder Amazon bei 0,50€ bis 0,80€ pro Track angelangt. Das machen wohl einige Kunden auf die Dauer nicht mit.
      Warum schneidet ein bestimmtes Album gut ab? Das liegt gerade in den ersten Erscheinungstagen an Fankäufen. Schon ein Paar Dutzend Käufe katapultieren einen Titel in die Album Tages Top 10 eines Shops. Teilweise liegt das auch daran, wie auf der Website des jeweiligen Stars auf Downloadangebote verlinkt wird. Hier zeigt sich Sarah Kreuz besonders 'innovativ'. Auf ihrer Webseite wird ausschliesslich auf von im Besitz von Universal Music befindlichen Downloadshops gelinkt. Ein erheblicher Teil von Sarahs Verkäufen wird somit gar nicht erfasst. Umso erstaunlicher natürlich ihr anscheinend zumindest kurzfristiger Erfolg bei einigen Downloadshops.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Daniels Auftritt beim Supertalent wurde, wie von ihm selbst geblogt,gecancelt.
    Die Begründung war, dass DSDS-Sieger nicht mehr in diesem Format auftreten dürften?!(Was auch immer das heissen mag.)
    Deshalb sehe ich persönlich auch sehr schwarz für die Single und es tut mir auch ehrlich leid,wie mit ihm von seiten RTL umgegangen wird.LG

  • Nix mit Supertalent, da tritt er nun doch nicht auf. Und dafür werden Konzerte verschoben ... tztz .. sehr professionel! wow ....
    Radioairplay wird sicher völlig fehlen.
    Glaube nicht an den sensationellen Hit der Fans, den Deutschland aufhochen lässt.....

    Und hier noch gute Besserung an euer Team! Das ihr bald wieder auf den Beinen seid und euch schnell erholt!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago