Helene Fischer auf dem Zenit: beliebtester Popstar in Deutschland

Wer ist der beliebteste Popstar im ganzen Land?
Diese Frage haben wir uns gestellt und entsprechende Nachforschungen mit Hilfe von Google vorgenommen.
Die große, oder vielleicht gar nicht mal so große Überraschung:
Schlagersängerin Helene Fischer hat in den vergangenen 12 Monaten ihren vorläufigen Karrierehöhepunkt erreicht. Als Richtwert dafür nehmen wir die Häufigkeit des Suchbegriffs ‚Helene Fischer‘, den deutsche Nutzer der Suchmaschine Google verwendet haben. Hier wird für ‚Helene Fischer‘ von Google für Ende Dezember 2013 ein Spitzenwert ausgegeben, der höher ausfällt, als die historisch besten Werte von Musikstars wie Lady Gaga, Rihanna, oder Bushido.
Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf seit 2004:

In den vergangenen 12 Monaten liegt Helene Fischer laut Google auf Platz 1 der in Deutschland meistgegoogelten Namen von Popstars. Das trifft auch auf den Zeitraum der vergangenen 90 Tage und auf den Zeitraum der vergangenen 30 Tage zu. Sie ist somit ganz eindeutig aktuell der beliebteste Popstar Deutschlands und das auf einem Niveau, das in etwa vergleichbar ist mit Werten, die Weltstars wie Lady Gaga und Rihanna in ihren besten Jahren in Deutschland erreicht haben. Helene Fischers Marktwert ist daher Millionen wert. Kein Wunder, dass man die Fischer nun auch in Produkt-Werbespots zu sehen bekommt.
Auffallend ist, dass Suchanfragen mit dem Begriff ‚Helene Fischer‘ in großen Städten unterdurchschnittlich oft erfolgen. In Berlin, Hamburg und Bremen gibt es deutlich unterdurchschnittliche Suchanfragenvolumina. Im ländlich-mittelstädtisch geprägten Sachsen-Anhalt hingegen die Höchsten (gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern). Den schlechtesten Wert gibt es in Hamburg.

Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf der vergangenen 12 Monate:


[su_note]Helene Fischer 18, Miley Cyrus 16, Rihanna 14, Justin Bieber 13, Bushido 13 (Rapper), Kay One 9 (Rapper), Cro 9 (Rapper), Sido 8 (Rapper),
Katy Perry 6, Depeche Mode 6, Macklemore 6 (Rapper), Casper 6 (Rapper), Lady Gaga 6, Andrea Berg 5, Kollegah 5 (Rapper), Rammstein 5, Xavier Naidoo 4, Beatrice Egli 4, Taylor Swift 4, K.I.Z 4, Robin Thicke 4, Daft Punk 4, Farid Bang 3 (Rapper), Volbeat 3, Santiano 3, Sportfreunde Stiller 3, Tim Bendzko 3, Nena 3, Max Herre 3 (Rapper), KC Rebell 2 (Rapper), Peter Maffay 2, Fler 2 (Rapper), Marteria 2 (Rapper), Haftbefehl 2 (Rapper), Unheilig 2, Tokio Hotel 2, Cascada 2, Die Toten Hosen 2, Lena Meyer-Landrut 1
[/su_note]


Einzig Lena Meyer-Landrut konnte 2010 durch ihren Eurovisionssieg kurzfristig einen um gar 60% höheren Spitzenwert erreichen, als Helene Fischer Ende 2013.
Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf seit 2004:

soweit man es überblicken kann ist der Begriff ‚Lena Meyer-Landrut‘ der meistgegoogelte Name eines lebenden Popstars ever und natürlich der weltweit meistgegoogelte Name eines deutschen Popstars ever!

Im Vergleich zu den DSDS Siegern der vergangenen Jahre liegt Helene Fischers Spitzenwert nur im Haaresbreite hinter dem Top-Wert von DSDS 2011 Sieger Pietro Lombardi.

Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf seit 2004:

Suchanfragen-Volumina, die Todesfälle von bekannten Musikstars in Deutschland im Vergleich zu den Begriffen ‚Helene Fischer‘ und ‚Lena Meyer-Landrut‘ auslösten:

Der Tod des ‚King of Pop‘ übertrifft wenig überraschend alles!

OLJO-Team

View Comments

  • Hallo,

    danke für diesen interessanten Beitrag über Helene Fischer. Ich schreibe gerade eine kleine Biografie über Helene und konnte diese Info gut gebrauchen.

    Liebe Grüße, Stefan

    • Hi Salem
      Frei.Wild wird bei oljo.de in keiner Chart erscheinen, auch wenn die jetzt anfangen sollten von den Blümchen auf den Wiesen zu singen. Dass die erste Entscheidung des Ethikrates ist Frei.Wild zuzulassen überrascht uns vor allem deshalb, weil diese Entscheidung nicht begründbar ist. Mia hatten sich sicher dabei etwas gedacht ihre Echo Nominierung löschen zu lassen. Eine Entscheidung ausschliesslich an den Song-Texten des nominierbaren Albums festzumachen ist nicht statthaft. Der Echo als Witzveranstalung sollte nicht mehr im Fernsehen übertragen werden.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Tester
    Lena ist ein extrem beliebter Name, der z.b. von werdenden Eltern sehr oft gegoogelt wird. Eine Abgrenzung ist schwierig. Du hast auf jeden Fall Recht, dass viele Suchvorgänge nur den Begriff 'Lena' umfassen, würde aber vor allem im historischen Vergleich keine vergleichbaren Ergebnisse liefern.
    Wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Suchanfragen die das Wort 'Lena' enthalten sind nicht zielgerichtet auf Lena Meyer-Landrut. Ihr Nachname ist keineswegs in Vergessenheit geraten, der wird auch in jeder Meldung immer dazugeschrieben.
    Hier ist es wichtig zu wissen, dass die oben angezeigten Trendbarometer auch das Volumen der News umfassen, in deren Inhalt der entsprechende Name prominent (Schlagzeile) erwähnt wird.
    Insgesamt ist es aber zutreffend, dass nicht alle Suchvorgänge bezüglich Lena Meyer-Landrut erfasst werden. Man kann grob geschätzt ein um 100% höheres Suchvolumen insgesamt vermuten. Das wären dann 8% - 11% des Helene Fischer Suchvolumens des Jahres 2013.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

    • Der nachname von Lena wird aber grade in presseartikeln häufig falsch geschrieben: Landruth
      Na ja, das problem mit der systematik hat ja Tester schon angesprochen. Besteht eigenlich überall wo die namen kompliziert werden. Deshalb hinken solche vergleiche immer etwas.
      Bei Lady Gaga müsste man eigentlich ihren bürgerlichen namen wahrscheinlich auch noch dazunehmen.

      Was mich bei den suchanfragen zu Helene wundert ist vor allen wonach da eigentlich gesucht wird. Ich meine die frau ist grade in den medien ziemlich allgegenwärtig, und das seit nunmehr mehreren jahren. Welche fragen bleiben da eigentlich offen.

      • Hi dilbert
        es scheint dass die Suchanfragenspitzen schon mit Fischers Albumveröffentlichungen korrelieren. Fernsehauftritte erhöhen auch immer die Volumina. Klar ist: wer nicht bekannt ist, der wird auch nicht gegoogelt.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Ich bin der Meinung das manche Vergleiche hinken. Nach Lena Meyer-Landrut werden wohl weniger suchen als nach ihrem Künstlernamen "Lena"

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago