Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Helene Fischer auf dem Zenit: beliebtester Popstar in Deutschland

Diesen Artikel teilen per:

Wer ist der beliebteste Popstar im ganzen Land?
Diese Frage haben wir uns gestellt und entsprechende Nachforschungen mit Hilfe von Google vorgenommen.
Die große, oder vielleicht gar nicht mal so große Überraschung:
Schlagersängerin Helene Fischer hat in den vergangenen 12 Monaten ihren vorläufigen Karrierehöhepunkt erreicht. Als Richtwert dafür nehmen wir die Häufigkeit des Suchbegriffs ‘Helene Fischer’, den deutsche Nutzer der Suchmaschine Google verwendet haben. Hier wird für ‘Helene Fischer’ von Google für Ende Dezember 2013 ein Spitzenwert ausgegeben, der höher ausfällt, als die historisch besten Werte von Musikstars wie Lady Gaga, Rihanna, oder Bushido.
Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf seit 2004:

In den vergangenen 12 Monaten liegt Helene Fischer laut Google auf Platz 1 der in Deutschland meistgegoogelten Namen von Popstars. Das trifft auch auf den Zeitraum der vergangenen 90 Tage und auf den Zeitraum der vergangenen 30 Tage zu. Sie ist somit ganz eindeutig aktuell der beliebteste Popstar Deutschlands und das auf einem Niveau, das in etwa vergleichbar ist mit Werten, die Weltstars wie Lady Gaga und Rihanna in ihren besten Jahren in Deutschland erreicht haben. Helene Fischers Marktwert ist daher Millionen wert. Kein Wunder, dass man die Fischer nun auch in Produkt-Werbespots zu sehen bekommt.
Auffallend ist, dass Suchanfragen mit dem Begriff ‘Helene Fischer’ in großen Städten unterdurchschnittlich oft erfolgen. In Berlin, Hamburg und Bremen gibt es deutlich unterdurchschnittliche Suchanfragenvolumina. Im ländlich-mittelstädtisch geprägten Sachsen-Anhalt hingegen die Höchsten (gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern). Den schlechtesten Wert gibt es in Hamburg.

Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf der vergangenen 12 Monate:

Helene Fischer 18, Miley Cyrus 16, Rihanna 14, Justin Bieber 13, Bushido 13 (Rapper), Kay One 9 (Rapper), Cro 9 (Rapper), Sido 8 (Rapper),
Katy Perry 6, Depeche Mode 6, Macklemore 6 (Rapper), Casper 6 (Rapper), Lady Gaga 6, Andrea Berg 5, Kollegah 5 (Rapper), Rammstein 5, Xavier Naidoo 4, Beatrice Egli 4, Taylor Swift 4, K.I.Z 4, Robin Thicke 4, Daft Punk 4, Farid Bang 3 (Rapper), Volbeat 3, Santiano 3, Sportfreunde Stiller 3, Tim Bendzko 3, Nena 3, Max Herre 3 (Rapper), KC Rebell 2 (Rapper), Peter Maffay 2, Fler 2 (Rapper), Marteria 2 (Rapper), Haftbefehl 2 (Rapper), Unheilig 2, Tokio Hotel 2, Cascada 2, Die Toten Hosen 2, Lena Meyer-Landrut 1
Einzig Lena Meyer-Landrut konnte 2010 durch ihren Eurovisionssieg kurzfristig einen um gar 60% höheren Spitzenwert erreichen, als Helene Fischer Ende 2013.
Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf seit 2004:

soweit man es überblicken kann ist der Begriff ‘Lena Meyer-Landrut’ der meistgegoogelte Name eines lebenden Popstars ever und natürlich der weltweit meistgegoogelte Name eines deutschen Popstars ever!

Im Vergleich zu den DSDS Siegern der vergangenen Jahre liegt Helene Fischers Spitzenwert nur im Haaresbreite hinter dem Top-Wert von DSDS 2011 Sieger Pietro Lombardi.

Google Suchanfragen Volumen nach Suchbegriff, Verlauf seit 2004:

Suchanfragen-Volumina, die Todesfälle von bekannten Musikstars in Deutschland im Vergleich zu den Begriffen ‘Helene Fischer’ und ‘Lena Meyer-Landrut’ auslösten:

Der Tod des ‘King of Pop’ übertrifft wenig überraschend alles!

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
4 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
StefanamMeerSalemOLJO-TeamdilbertTester Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
StefanamMeer
Gast
StefanamMeer

Hallo,

danke für diesen interessanten Beitrag über Helene Fischer. Ich schreibe gerade eine kleine Biografie über Helene und konnte diese Info gut gebrauchen.

Liebe Grüße, Stefan

Salem
Gast
Salem
Tester
Gast
Tester

Ich bin der Meinung das manche Vergleiche hinken. Nach Lena Meyer-Landrut werden wohl weniger suchen als nach ihrem Künstlernamen “Lena”