Lady Gaga erreicht mit Album Born This Way Vorbestell Gold in Deutschland

Durch einen ungewöhnlich langen Vorbestellzeitraum von mehr als 5 Wochen hat der Musikkonzern Universal Music sichergestellt, dass das zweite Lady Gaga Album Born This Way nun also doch Gold Status (mehr als 100.000 verkaufte Alben) in Deutschland offiziell erreicht hat. Durch mehrere Zehntausend Vorbestellungen sowie die anscheinend relativ guten Verkäufe am ersten Veröffentlichungstag hat Universal Music Deutschland bzw die chartermittelnde Firma bekannt gegeben, dass Born This Way den Gold Status ’nach dem ersten Tag‘ erreicht hat. Eine sagen wir mal ‚getrickste‚ Information. Man muss es scheinbar echt nötig haben….Leider wurde die Zahl der erfolgten Vorbestellungen, die entscheidend an diesem ‚Gold‘ beteiligt waren nicht gesondert ausgewiesen. An keinem Tag wurden tatsächlich 100.000 Verkaufsvorgänge i.e.S. abgewickelt, wie es die Meldung der Industrie glauben machen will. Die Industrie trickst jedoch, da sämtliche Vorbestellungen am ersten Verkaufstag als Verkaufsvorgang gewertet werden (techn zwar korrekt, objektiv betrachtet natürlich Quark). Das muss man halt wissen, um die gemeldeten Zahlen wirklich richtig einschätzen zu können.
Soweit bekannt, hat Born This Way in der Erstveröffentlichungswoche ohne Vorbestellungen nicht wahnsinning überdurchschnittlich abgeschnitten, wenn man den Medien Bohai in Bezug dazu nimmt.
Im Vergleich zu den USA sind die Born This Way Verkaufszahlen in Deutschland sogar ausgesprochen schwach.
‚Guter‘ Start und dann stark nachgelassen, es läuft nicht rund, es rumpelt:
Scharf ist der Verkaufsrückgang für das Lady Gaga Album Born This Way in den letzten Tagen in Deutschland. Nach Abflauen der ‚Fankäufe‘ stürzt Born This Way geradewegs in den Keller. Lady Gaga ist schon jetzt nicht mal mehr mit Born This Way in den wichtigen Amazon Musik CD Album Top 10 vertreten. Bei iTunes Deutschland wird verzweifelt soeben noch an Platz 10 geklammert…

OLJO-Team

View Comments

  • woher wusste ich wohl schon bei der Überschrift, dass hier der Gold Status von Lady Gaga madig gemacht werden würde ? hmmm??? vielleicht allein deswegen weils um Lady Gaga geht und ich nach einigen Wochen bei Oljo gemerkt habe, dass hier ALLES was Lady Gaga tut, erreicht und macht hier madig gemacht wird? *LOL*

  • also in itunes charts ist gaga in deutschland auf platz 15 , uk 8 und us 6 ... also ma richtig schlecht!

  • Überraschung aus UK:
    Lady Gaga verpasst mit ihrem neuen Album überraschend Platin nach 2 Wochen: Sie kommt nun auf 283.254 (Platin ab 300.000)! 1. Woche: 215,639 verkaufte Platten, 2. Woche: nur 67,615 verkaufte Platten

    • Hi Oli
      die Zahlen sind korrrekt. Ein Verkaufsabsturz eines stark promototeten vorwiegend von Fans gekauften Albums nach der ersten Woche ist üblich. Siehe Pietro Lombardi, usw usw.
      In den USA geht es von 1,1 Mio auf 225.000 bis 250.000 runter.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Also ich muss echt sagen, dass diese eine der unprofessionellsten Seiten ist,die ich jemals gesehen habe..Die Artikel sind alles andere als neutral oder kenntnisreich..Infos werden meist ohne Quelle als Wahrheit dargestellt und Künstler als Flop abgestempelt oder für nichts über den Klee gelobt..
    AM schockierensten ist jedoch,wie hier mit den Lesern umgegangen wird,deren Meinung als falsch und 'dumm' abgewertet wird und andauernd widersprochen wird..
    Diese Seite scheint ihre Lieblingskünstler zu haben und berichtet dann auch nur über diese positives..na ja..wer sich das geben will bitte..Ich war auf jedenfall zum letzten mal hier..
    lg

    • Hi Tantei
      es tut mir sehr Leid, dass du sauer auf unseren lieblichen kleinen Blog bist! Bring dich doch mal ein in die Diskussion! Hier geht es nur um Fakten, oder eben Einschätzungen. Falls du Informationen hier gefunden hast, die von uns sind und erwiesen unwahr sind, so bennene die bitte konkret und wir werden das umgehend prüfen. Du kannst auch gerne einen eigenen! Artikel schreiben mit Deiner Meinung und/oder Fakten zu einem bestimmten Thema, den veröffentlichen wir dann.
      einfach an
      infoservice@oljo.de
      schicken.

      Naja und wir nehmen uns die Zeit Lesekommentare zu 'besprechen'. Diskussion ist doch interessant, bleibt doch alles halbwegs im Rahmen. Als Fan eines Popstars hat man manchmal ja eine recht einseitige Sicht der Dinge, wir versuchen da mehr sagen wir mal öfters mit kritischer objektiver Distanz ranzugehen. Natürlich ist es so, dass unsere Autoren/Autorinnen ihren eigenen Geschmack haben und das auch gelegentlich 'durchblicken' lassen. Wir reden ja nicht der Musikindustrie nach dem Munde (das hätten die aber gerne). Andere Musik Blogs kopieren nur die vorgefertigten Lobhudeleien der Industrie, das machen wir halt nicht. Jeder der hier Kommentare schreibt ist uns wertvoll. Niemand wird als 'dumm' dargestellt. Fakten aber müssen natürlich richtig sein, das sind ja keine Meinungen, sondern Fakten.
      Wir entscheiden nicht was ein Flop ist, sondern der Markt entscheidet das.
      Les doch mal was wir so über Lady Gaga geschrieben haben. Über die schreiben wir schon länger. Hat sich leider sozusagen von Pro auf Kontra entwickelt. Wir sind da aber nicht Schuld dran.
      Da du laut deinem Kommentar nicht wiederkommen wirst, kannst du meine Reaktion auf Deinen Protest leider nicht lesen. Das ist natürlich schade.

      Lieben Gruss
      Olaf
      OLJO-Team

  • ich stimme euch absolut zu .. das neue album von lady gaga empfand ich auch als eher zweifelhaft und nicht so wie erwartet

    aber eine gute sache ergibt sich doch,der dsds vogel ist in den letzten 2 wochen völlig untergegangen in den diskursen über lady gaga

  • Nun ja, Deutschland ist bei dem Singlemarkt jetzt auch nicht gerade wichtig, eher die Alben. Flop würde ich bei Judas auch nicht sagen, eben nicht so erfolgreich wie ihre anderen Singles.

    Sehr interessant ist auch die abnehmende Clickwelle. Bei euch wird das wohl sein, bei anderen Portalen, die man hier nicht nennen darf, dort sind die neuen Gaga-Videos gut besucht (BTW mehr als 1.500.000, Judas schon fast 1.000.000)

    • Hi Nino
      1,5 Mio für einen Hit sind in Deutschland wenig. 1-2 Mio schaffen sehr viele Videos, die nichtmal in den Charts auftauchen. Top Hits schaffen locker 5 bis 15 Mio. Natürlich nur mit Youtube. Ohne Youtube klappt das nicht, da is man in dem Bereich halt nur in der zweiten Reihe. Beachte bitte auch, dass Clickzahlen bei den deutschen Anbietern durch ausgeprägte Promomaßnahmen künstlich stark aufgebläht sind. Ebenso ist die Zählweise bei deutschen Videodiensten sehr lax, absichtliche Steigerungen der Clickzahlen sind hier eh an der Tagesordnung. Neben dem reinen Click ist auch die Viewdauer wichtig (so wie wir das in unseren Videocharts schon immer machen, ein Click macht noch keinen View bis zu 20% clicken schon weg wenn sie den Werbevorspann sehen...
      'Clickbereitschaft' definieren wir folgendermaßen: Gaga steht z.b auf Platz 5. Ein Platz 5 hat, wenn es nicht grad ein Neueinsteiger ist, nach unserer langjährigen Clickanalyse eine bestimmte Clickwahrscheinlichkeit. Bei Gaga fällt die Zahl der Clicks fällt im Vergleich sehr auffallend geringer aus, als es eine bestimmte Platzierung eines Songs der Gaga erwarten liesse. Bei Born This Way hält es sich noch in Grenzen bei Judas clickt irgendwie übertrieben gesagt 'keiner'.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Wenn die Itunes charts sowas wie einen Trend markieren dann sieht es tatsächlich nach einem krassen Absturz für Gaga und $Nameschonvergessen aus. Offensichtlich ist es nicht unbedingt ein Vorteil wenn jemand so extrem überhyped wird. Ist aber auch kein Wunder, die Fans sind jetzt versorgt und alle anderen wollen den Kram schon nicht mehr hören.

  • Also bei Judas von einem Flop zu reden, halte ich für völlig falsch. Zwar ist Judas nicht so erfolgreich wie ihre anderen Singles, aber immerhin wird sie nächste Woche warscheinlich 2 Millionen mal die Single verkauft haben. Damit reiht sie sich bei Love Game ein.

    Also von Flop ist keine Rede!

    • Hi Nino
      Flop in Deutschland natürlich. Da kann Lady Gaga die Käufer demnächst ja fast per Handschlag begrüssen :-) wenn sie zu GNTM kommt. Kostet hier natürlich auch die Hälfte bis Zweimal mehr als in Amerika. Nur Platz 57 bei iTunes. Das ist ein Flop. Gibt es nichts dran zu deuteln. Wir stellen auch fest, dass der 'Clickwille' für Lady Gaga Videos niedrig ausfällt (zumindest auf unseren Seiten).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago