Lena Meyer-Landruts Vorfahren stammen u.a. aus Estland

Wie der 80jährige in Moskau lebende Großvater der Unser Star Für Oslo Siegerin Lena Meyer-Landrut, Andreas Meyer-Landrut, bei einer Befragung durch Journalisten der Zeitung NW (Bielefeld) bekannt gab, stammt Lenas Familie väterlicherseits aus dem Baltikum Staat Estland.
Lenas Großvater und dessen Eltern kamen zu Beginn des zweiten Krieges ins ostwestfälische Bielefeld, da in den Jahren 1939-1940 die ethnisch deutsche Bevölkerung Estlands von den Nazis zwangsweise ins deutsche Reich deportiert wurde (Hitler-Stalin Pakt).

Lenas Großvater war nach einem Slawistik Studium (Studium der osteuropäisch-slawischen Sprachen und slawischen Geschichte) lange Jahre im deutschen diplomatischen Dienst beschäftigt (u.a. war er von 1987-1989 deutscher Botschafter in Moskau). Im Anschluss war Meyer-Landrut bis 1994 als Leiter des Bundespräsidialamtes sozusagen Deutschlands Chef-Diplomat.
Buch von und über Andreas Meyer-Landrut

Info:
Vor dem zweiten Weltrieg gab es seit dem frühen Mittelalter (deutscher Orden) eine in der Zahl nennenswerte deutschsprachige Bevölkerung in Estland, die in erster Linie in der Hauptstadt Tallinn, damals auch Reval genannt, lebte. Enge Beziehungen unterhielten die Estland-Deutschen (sie nannten sich selber Deutschbalten) insbesondere zur Hansestadt Lübeck, aber auch in die lettische Hauptstadt Riga, der damals, wie heute größten Stadt im Baltikum. Bis ins Jahr 1885 war Deutsch Amtssprache in Estland. Die deutschsprachige Bevölkerung Estlands gehörte zum großen Teil der Ober- oder Mittelschicht an. (Adel, Großgrundbesitzer, Händler, Handwerker, Leitende Staatsangestellte). 1920 wurde in Estland Großgrundbesitz enteignet (Auswanderungswelle). 1922 lebten in Estland 18.000 Deutschsprachige (1,7% Bevölkerungsanteil), 1959 nur noch 600. Info Link.

Newsquelle: NW Bielefeld

OLJO-Team

View Comments

  • OK, Danke Sandra für die Info. Da tue ich dann wohl
    gut daran, wenn ich morgen bei Müller oder Media Markt
    mir so ein Ding reservieren lasse.
    Bin gespannt, wann meine Bestellung mit dem "Lena für Oslo"-T Shirt und der Star-für-Oslo-Tasse kommt. Ist heute rausgegangen..Muss ich einfach haben :)

  • Nein, bisher war ich noch nicht dort, aber vielleicht
    komme ich ja mal dorthin. Ist auch nicht so, dass ich
    unbedingt hin müsste. Hat aber bestimmt auch seine Reize.
    Ähm, ab wann könnt's denn erste Zahlen zu den Maxi-Verkäufen mit Lena's Songs geben? Ich warte noch bis Freitag, dann muss ich in die Stadt und kann somit auch die Single abgreifen...wäre richtig cool, wenn
    das Video auch mitdrauf wäre oder ein Best of Lena bei USFO

    • Hi Mikey
      heute und morgen machen wir Einzelhandelsshopchecks in Berlin, Stuttgart, Bielefeld und Düsseldorf. Aber nur Sichtkontrolle bei MM und Saturn. Ergebnis kommt morgen on. Bei MM soll das Regal nachmittags heute schon ratzekahl leer gewesen sein. Konkretes morgen. Könnte mir vorstellen, dass wenn du in einer kleineren Stadt wohnst es morgen vielleicht abends knapp wird mit den Maxi CDs.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team wie findet ihr das Video von Lena, also ich fand es super gemacht. Ich habe mal ne Frage an euch was haltet ihr noch von DSDS, ich finde DSDS war früher viel besser also wie heute. Und leider hat DSDS in meinen Augen an Niveau verloren so mein Statemenet dazu, heute machen die meisten nur noch Schlagzeilen von sich, also das hat doch nichts mehr mit DSDS zu tun und es geht ja leider nicht mehr um den Gesang der da statt findet nur noch in die Öffentlichkeit stehen mehr nicht. Und da war doch Unser Star für Oslo war bisher die beste Castingshow die ich je gesehen habe da gab es nicht so viel aufsehen wie bei DSDS, da haben sich wenigstens alle auf den Gesang konzentriert und ich hoffe mir geben hier viele Recht was ich hier geschrieben habe und man sieht es ja in der Bild-Community und im DSDS-Forum wie da die Sendung in der Kritik steht und leider ist es auch die Wahrheit und es gibt bessere Sachen im Leben die man machen kann als wie sowas und ich gehe durchs Leben und das brauche nicht zum meinen Lebensunterhalt. Aber Stefan Raab war doch der bessere von den beiden Castingshows oder. Mit freundlichen Grüße von Dietmar und schön wärts wenn ihr mir eine Antwort geben könnt und ich werde euch erhalten bleiben und das wollte ich mal von meiner Seele schreiben und ihr seid Klasse.

    • Hi Dietmar
      das wurde ja hier in unserem Blog schon ausgeführt, wie wir die beiden Castingshows im Vergleich einschätzen. Uns als Musikinteressierte misfällt die weiter forcierte Entwicklung von DSDS zu einer Art Dokusoap. Die Einschaltquoten jedoch sind hoch und stabil. Den Leuten scheint, zur Zeit jedenfalls, diese Entwicklung zu gefallen. Von den gesanglichen Leistungen her betrachtet gab es aber vor DSDS 2010 sicher noch leicht schlechtere Staffeln. Leider müssen wir einschränkend dazu sagen, dass die tontechnische Unterstützung der Kandidaten während ihres jeweiligen Live Auftritts unserer Ansicht nach im Vergleich zu früher auf subtile Weise verstärkt wurde. Auch der vermehrte Einsatz von Tänzern und Tänzerinnen, sowie aufwändige Bühnenbilder lassen den Eindruck entstehen, als ob der Regisseur der DSDS Show von den Leistungen der Kandidaten ablenken will. Man setzt voll auf grell, bunt und marktschreierisch.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Ist zwar eine nette Geschichte am Rande, aber finde
    ich letztlich unwichtig. Die kennen Lena ja (noch) nicht.
    Ich will gar nicht wissen, wieviele junge Menschen
    Vorfahren mit Wurzeln in der Gegend haben. Ich kann von mir sagen, dass meine Großeltern mütterlicherseits
    aus Oberschlesien und der Tschechei stammen.

    • Hi Mikey
      ein Anekdötchen halt. Vielleicht macht ja am Ende Estland den Unterschied *g*.
      oljo.de hat seine Stammsitz eben in Bielefeld und wir werden hier in der Regio recht fleissig gelesen. Hast du die Tschechische Republik schon mal besucht?

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago