Leon Taylor: Ungereimtheiten jetzt auch bei Unser Star Für Oslo 2010!

Für mindestens hochgezogene Augenbrauen sorgt, je intensiver man es im Nachhinein betrachtet der Auftritt des Profisängers Leon Taylor bei der PRO 7 / ARD Castingshow Unser Star Für Oslo. Eigentlich sollte ja diese Show eine Plattform für echte Newcomer sein. Leon Taylor, 27, aus Dietzenbach, ist allerdings in keinsterweise ein Newcomer. Er ist wohl eher ein Sänger ohne Plattenvertrag, der jedoch schon seit längerer Zeit in Deutschland Professionista ist. Manche Medien gehen sogar soweit, in Zusammenhang mit Leons Auftritt bei USFO von einem ‚Skandal‘ zu sprechen, was aber sicherlich etwas über das Ziel hinausgeschossen erscheint. Link

Für Wirbel im Internet (.u.a in Youtube Videos & Kommentaren) sorgt vor allem die anscheinende Tatsache, dass Leon Taylor bereits professionell mit Jurymitglied Sarah Connor zusammengearbeitet hat. Auch Verbindungen von Leon zum näherem Umfeld des Jurymitglieds Peter Maffay gelten als offenes Geheimnis.
Insbesondere Sarah Connor hatte Leon ja in der Live Sendung vergleichsweise stärker gelobt als andere Kandidaten der USFO Show vom vergangenem Dienstag. O-Ton: (‚Ich würde Deine Plattte kaufen‘).

Fairneß bei Unser Star Für Oslo gewährleistet?
Es stellt sich nun die Frage: Ist Unser Star Für Oslo ein Wettbewerb, bei dem 9 Newcomer bzw. Amateure gegen einen Profi, der mit allen Wassern gewaschen ist, konkurrieren müssen? Das müsste man dann schon als sehr unfair titulieren.

Entweder USFO ist ein Newcomer Wettbewerb, oder es ist keiner, das müsste mal eindeutig klargestellt werden.
Man ist nämlich nicht automatisch ein Musik Business Newcomer, nur weil man keinen Vertrag bei einem Musiklabel hat, beziehungsweise noch nie in den Top 100 aufgetaucht ist. Leon ist unseres Wissens der einzige Teilnehmer von USFO, der bereits zahlreiche Platten veröffentlicht hat (alles Chart Flops) Link. Er stand 2008 bei einem Label des Konzerns Warner Music unter Vertrag, 2007 bei einem Independent Label. Sein aktueller Vertragsstatus ist unbekannt. Sollte Leon einen Vertrag (oder Vor-Vertrag) haben, das aber verschwiegen haben, müsste er disqualifiziert werden.
Auch hat Leon bereits eine große Menge an TV Auftritten absolviert und schon Musikvideos veröffentlicht. Mit seiner professionellen und aufwändig gestalteten Website hat Leon auch einen ganz erheblichen promotionellen Vorteil gegenüber den anderen 9 verbliebenen USFO Kandidaten, den man als unfair einschätzen muss.

Freilich muss man zu bedenken geben, dass auch andere Teilnehmer/innen der beiden Qualifikationsshows (natürlich aber in bescheidenerem Rahmen) als quasi Halbprofis zu bezeichnen sind. Straßenmusikanten wie z.B. Christian, oder Maria-Lisa verdienen gutes Geld mit dem Singen in Fußgängerzonen, was zwar nicht klassisch professionell ist, aber durchaus zum Bereich der Amateur-Professionalität gezählt werden kann. Kandidat Cyril ist mit einer Band Halb-Professionell unterwegs.

Wie dem auch sei, es bleibt in der Leon Taylor Angelegenheit ein doch arg ungutes Gefühl zurück. Vorteil bei ‚Unser Star Für Oslo‘ ist zumindest aber, dass dort die Jury ständig wechselt. Dennoch wird genau zu beobachten sein, wie die Jury Leons Auftritt in der nächsten Show bewerten wird.

Wir kritisieren auf jeden Fall den erheblichen promotionellen Vorteil, den Leon gegenüber den anderen Kandidaten im Netz hat. Weder z.B. Cyril noch Lena haben nennenswerte Webauftritte (ausser vielleicht kleineren bei Myspace, was aber nicht mit Leons Webpräsenz zu vergleichen ist).

OLJO-Team

View Comments

  • was für ein schwachsinniger Artikel.
    Wär heutzutage erfolgreich sein will hat eine Webseite. Das dies nun schlimm sein soll. Verstehe ich nicht.

    • Hey Sascha,
      schlimm ist es nicht, nur vorher sagen kann man es doch, sonst entsteht ein unzutreffender Eindruck. Wir meinen damit nicht mal Leon selber, sondern die Veranstalter. Mein Artikel ist im übrigen nicht im mindesten schwachsinnig, sondern ist einwandfrei ein Tatsachenbericht! Deine Meinung ist aber Deine Meinung, das soll auch so sein.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Es ist ja gar kein Newcomer-Wettbewerb. Es konnte jeder teilnehmen & da waren außer Leon noch mehr Menschen dabei, die schon Erfahrung haben und u.a. im Fernsehen aufgetreten sind. Angeblich wurden bei den Castings sogar ehemalige Eurovisions-Teilnehmer gesichtet, der Wettbewerb war also offen für alle. Meri war bei DsdS fast in den Mottoshows & hat beim Grand Prix-Vorentscheid in Armenien teilgenommen, zudem hat sie Singles veröffentlicht und hat auch eine Homepage. Sie kann man also auch als professionell ansehen. Ich finde diesen Artikel irgendwie schwachsinnig.

  • Mir gefällt Leon auch nicht, trotzdem muss er nicht disqualifiziert werden. Es steht niergends, dass es ein Newcomer-Wettbewerb ist. JEDER durfte sich dort bewerben (sogar Stars wie Madonna, Queensberry, Nena). Es durften sich auch Interpreten mit einem Plattenvetrag bewerben.
    Jana von der Abschlussklasse hat auch einen Plattenvertrag. Meri und Sharihan waren bei DSDS dabei. Meri hat sogar beim armenischen Vorentscheid teilgenommen. Sollen die alle disqualifiziert werden? NEIN! Dieser Beitrag ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe.
    P.S. Ich kann Leon wirklich nicht leiden. Aber man sollte fair bleiben.

    • Hi Jannis
      Wir weisen deine Sicht bezüglich unseres Artikels zurück! Castingteilnahmen sind keine professionellen Tätigkeiten, sondern erfolgen Entgeldlos.
      Es durfte sich im übrigen nicht jeder bewerben. Es hiess ausdrücklich, dass sich nur Newcomer bewerben sollen. So stand es auf den NDR Webseiten. Frage ist hier was der NDR unter Newcomer versteht. Wir vermuten der Sender meinte damit Chart Newcomer, also Künstler, die bislang noch nicht in den Top 100 aufgetaucht sind. Offiziell ist das aber so nie gesagt worden, sondern es war nur nebulös von Newcomern (O-Ton: 'neue Talente') die Rede so dass man auch hätte annehmen können, dass nur Musik Business Newcomer gesucht wurden.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Wo steht denn bitte, dass das ein Newcomer-Wettbewerb ist? Peter Fox war schlielich auch beim beim Eurovision und alles andere als Newcomer, warum sollte dann der Auswahl-Wettbewerb nur Newcomer zulassen?

    Und eine eigene HP zu haben ist nun wirklich nicht viel... das kann jeder mit wenig Aufwand erreichen.

    Dass Connor und Maffay so getan haben als würden sie Leon nicht kennen, war natürlich schlecht, aber das jetzt Leon anzukreiden, machts nicht besser.

  • Die Meri hat auch schon Erfahrung;9

    Sie nahm 2007 am armenien Vorentscheid teil, und wurde zweite!

    Aber singen kann sie trotzdem nicht:p

  • ach letztendlich entscheidet aber doch dann eh das publikum und dann kann er sara connor noch so tief in den arsch gekrochen sein (oder auch sonst wo rein), ob der tv zuschauer für ihn anruft ist doch dann immer noch die zweite frage , oder nicht?

  • Hallo.

    Um einiges klarzustellen, gerade bezüglich der Behauptung, Leon wäre bei Warner unter Vertrag gewesen.
    Die Single stammt ja nicht von ihm, sondern von F.R., er wurde nur gefeatured, und die Single wurde über Warner vertrieben.
    Das ist ein wenig was anderes als bei Warner unter Vertrag zu sein.
    Also bitte ein wenig Vorsicht mit solchen Behauptungen.

    • Hi Cq
      irgendeine vertragliche Regelung wird es ja wohl sicherlich zwischen dem Warner Plattenlabel F.R. und Leon Taylor gegeben haben. Genau das meinen wir, wenn wir von einer vertaglichen Verbindung zwischen Warner und Leon sprechen. Die Plattenfirmen sind in dem Bereich Verträge ja recht erfinderisch.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Hallo,

    ich bin Maffay-Fan der ersten Stunde. Umso mehr haben mich jetzt die Nachrichten über Leon überrascht. Das ist ja wohl voll die "Zuschauer-Verarsche". Maffay sowie Connor taten beim Vorentscheid des Song Contests so, als ob sie Leon nicht kennen, dabei ist er bei beiden wohl bekannt. Ist sowas fair den anderen Kandidaten gegenüber?

  • ALso ich denke, dass ihr dann auch Meri Voskanian dazu zählen müsstet, da sie bereits beim armenischen Vorentscheid Zweite wurde.
    Des Weiteren gibt es mind 2 der Kanditatin, die bei Dsds und auch Popstars angetreten sind.
    Jana ist auch dann keine Newcomerin mehr, da sie bereits schon aus der Abschlussklasse hervor ging und daher einigen Leute bereits bekannt ist.

    Meiner Meinung nach sind sie dennoch alle Newcomer, da niemand von Ihnen wirklich bekannt ist und ein Newcomer, ist wörtlich übersetzt jemand, der neu kommt. Und das ist der Fall auch bei Leon, denn der breiten Masse ist er vorher sicherlich nicht bekannt gewesen, sonst hätten doch Medien wie ihr, über ihn sicherlich berichtet ;).

    • Hi Benedikt
      im Grunde hast du mit Deinen Ausführungen schon recht. Leon hat aber da schon ein anderes Kaliber. Das ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Technisch gesehen ist Leon zumindest ein Chart Newcomer, da er noch nicht in den Top 100 notiert war. Ein Musik Business Newcomer ist er nicht wirklich (und darum geht es), er hat ja schon 4 Tonträger veröffentlicht und hat z.B. bei Peter Maffays Tabaluga mitgearbeitet. Wie man Leons Website entnehmen kann wird er während der USFO Phase einen Liveauftritt in Frankfurt fahren. Auch etwas ungewöhnlich, aber wohl erlaubt.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team wisst ihr warum manche angehenede DSDS-Stars nicht so viele Fans haben, weil ihre Internet-Seite nicht gut für das Publikum ankommt und es fehlt etwas an anbiente und eine Seite müsste optisch besser gestaltet werden oder nicht das, das doch Einladerner ist so meine Meinung dazu und sie mutivieren ja nicht mal die Leute da draussen um Fans noch dazu zu gewinnen so mein Gefühl dazu und manche Seiten von den DSDS-Stars sind nach meiner Meinung irgendwie ein bisschen langweilig und es fehlt an pep. Und die DSDS-Stars müssen doch eigentlich immer für die Fans da sein und immer deren Antworten immer beantworten damit sie das Gefühl haben das sie akzeptiert werden oder nicht. Und die Seite müsste nach meiner Auffassung besser gestaltet werden. Und ich würde am liebsten gerne mal in so ein Management arbeiten so wie bei euch und DSDS-Stars sollten auch niemals auf Eigenfaust was unternemen oder. Und es fehlt auch leider bei den meisten die richtige Promotion, was leider nicht vorhanden ist und wenn man eine CD rausbringt muss doch eigentlich auch viel Werbung machen oder nicht. Mit freundlichen Grüße von Dietmar und ihr seid alle Top und werde auch immer treu bleiben das habt ihr auch verdient ihr alle.

    • Hi Dietmar
      die Gestaltung einer ansprechenden Website ist nicht einfach und noch dazu bearbeitungsintensiv. So etwas kostet Geld und/oder Zeit, je nachdem ob man es selber machen kann, oder nicht. Die meisten offiziellen Seiten von DSDS Stars werden deswegen ja auch von der Musikindustrie direkt betreut. Die Industrie ist auch Inhaberin der Websites, nicht etwa der jeweilige DSDS Künstler. Werbung ist auch immer eine gute Sache, Haken an der Sache ist, dass Werbung unheimlich viel Geld kostet.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago