OMG iTunes Charts: Billig Miley verdängt unser Duo Milky Chance von Platz 1

Hochgradig entgeistert schauen wir auf die deutschen iTunes Track Charts: Shitstorm Miley hat dort durch Promomaßnahmen (TV Auftritte) und einer 47%igen Preissenkung mit dem Song Wrecking Ball seit nun 24h Platz 1 erobern können. Das ist eine leider sehr ärgerliche Entwicklung, die unserem neuen Newcomer Hitduo Milky Chance ein bisschen die Suppe versalzt. Nach Stückzahlen gerechnet haben damit Milky Chance aus Kassel die bundesweite Tasges Nummer 1 an Miley Cyrus verloren.
In der Listung der Songs nach Umsatz (so wie das bei der Ermittlung der offiziellen Single Charts der Musikindustrie geschieht) bleiben Milky Chance jedoch weiter bundesweit auf Rang 1.

Ermüdender Dauerpräsenz im deutschen Fernsehen ist es zudem geschuldet, dass Schlagerstern Helene Fischer mit dem ebenfalls im Preis um 47% gesenktem Song ‚Atemlos Durch Die Nacht‘ die iTunes Deutschland Top 20 mit aktuell Rang 19 erreicht hat.
Wir fordern dringend einen baldigen Auftritt von Milky Chance im Hauptabendprogramm des deutschen Fernsehens…Helene und Miley sollten unbedingt Sendepause verordnet bekommen.

Weitere aktuelle Entwicklungen:
Singles:
Rapper Sido kann zusammen mit Mark Foster heute mit dem Titel ‚Einer Dieser Steine‚ Platz 4 bei iTunes Deutschland erreichen (gestern Rang 3, stundenweise gar Rang 2). Es geht für Sido & Kollegen aber schon wieder abwärts. Ein Top 10 Wochen-Neueinstieg ist noch nicht gesichert. Das hängt davon ab, wie stark sich der Abwärtstrend im Laufe der Chartwoche ausprägt. Es handelt sich zudem um ein Preorder Produkt, dessen chartfähigkeit unter Vorbehalt ist.
Bei iTunes müssen wir für Adel Tawil unerwartet bereits einen Top 10 Exit vermelden. Das sieht nicht gut aus. Vielleicht stabilisiert sich ‚Lieder‘ aber noch im Bereich 12 bis 19.
Ansonsten tut sich trotz neuer Chartwoche im Singlebereich mal wieder nicht viel.

Alben:
In den deutschen Albumcharts wird in der laufenden Chart-Woche natürlich Dickerchen Robbie Williams mit seinem neuen Album ‚Swings Both Ways‚ auf Wochensicht Platz 1 in Deutschland belegen. Daran besteht schon jetzt überhaupt gar kein Zweifel mehr. Es sieht zudem sehr stark danach aus, dass Robbie Williams auch in seinem Heimatland England direkt auf Platz 1 der dortigen Albumcharts einsteigen wird.
Durch TV Präsenz wird Helene Fischer sehr wahrscheinlich Platz 2 für sich verbuchen, da es neben der Studioversion des Albums nun auch eine gut nachgefragte Liveversion von ‚Farbenspiel‘ zu kaufen gibt.

An der Gagafront sieht es wie schon vermutet immer mehr nach einem Artpop Flop aus. Itunes meldet nur noch Rang 14, Amazon CD einen indiskutablen Rang 28, Amazon MP 3 Rang 12 und Musicload nur noch Platz 26.
In der am letzten Donnerstag (14.11.13) abgelaufenen Chartwoche vermelden Saturn und Media Markt die Artpop Album CD nur in den tiefsten Tiefen (etwas ausserhalb der Top 50). Leider aber verhält es sich so, dass Media Markt die Veröffentlichung der früher üblichen Album CD Einzelhandelschart aus unbekannten Gründen vor wenigen Tagen eingestellt hat. Wir vermuten es handelt sich nun nur noch um die Album CD Online Saleschart, die Media Markt & Saturn auf ihren Webpräsenzen veröffentlichen. Sicher sind wir uns aber bis zur Stunde nicht. Wir meinen bei diesen neuen MediaMarkt und Saturn Charts festzustellen, dass sie fehlerhaft sind…da passt so einiges nicht. Aber: auch in den Album CD Charts von Buch.de liegt Artpop nur auf Platz 46. Daher kommen wir zu dem Schluss, dass Artpop eigentlich nur auf Platz 2,3 oder gar nur 4 in die offiziellen deutschen Albumcharts einsteigen kann. Platz 1 müsste bei den vorhandenen Daten von der Gaga klar verfehlt werden.
Vorbestelldaten/Salesplatzierungen der Album CD Artpop bei Amazon Deutschland (Betaphase Hochrechnungen nach einem standartisierten Rechenmodell):
04.11. bis 10.11.13: Platz 7
28.10. bis 03.11.13: Platz 65
21.10. bis 27.10.13: Platz 76
14.10. bis 20.10.13: Platz 94
07.10. bis 13.10.13: Platz 73
Unsere Hochrechnung: 3.750 Vorbestellungen bei Amazon CD

Unsere Hochrechnung: 5.500 Vorbestellungen von Artpop bei iTunes

Wir gehen daher von einer bundesweiten Gesamtvorbestellzahl von unter 20.000 Stück für Artpop aus (um die 15.000 Stück)
Artpop Gesamtverkaufszahl (Schätzung) ca. 30.000 Stück in Deutschland (erste Notierungswoche, inklusive Vorbestellungen, Schwankungsbreite: plus 2500 bis minus 5000 ).
Eminem mit Marshall Mathers LP2 mindestens ca. 35.000 Stück.

Rumdümpelei im unteren 30er Bereich wird sich US Star Katy Perry mit Prism leisten. Adel Tawil wird mit seinem Album Lieder entweder auf Rang 2 oder auf Rang 3 einsteigen. Eminem müsste eigentlich mit Marshall Mathers LP2 Platz 1 erobert haben.

OLJO-Team

View Comments

  • schön, dass es Neuigkeiten über die Album-Download-Charts gibt....
    Und was ist mit den Single-Charts ??? Die letzten sind schon wieder aus KW 43 !!!

    • Hi Charter
      die Datenermittlung geht unvermindert weiter. Wir haben aber neben dem Aufbau einer neuen Datenbankanbindung, uns dazu entschlossen, auf Grund der zunehmenden 'Verunreinigung' der Charts durch 'Albumvorbestellungs-Tracks' ebenjene aus der Chartnotierung zu entfernen. Fortan werden reine Albumtracks, deren Erwerb mit der Vorbestellung eines Albums verknüpft ist nicht mehr gelistet. Ab dem Tag der Veröffentlichung des betreffenden Albums entfällt diese Regelung. Zudem werden ab jetzt Albumtrack-Käufe, die bei iTunes per 'Album vervollständigen' einem Albumkauf angerechnet werden könnten, mit einem generellen Abschlag von 5% unserer iTunesverkaufszahlenhochrechnung bewertet.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • An den Top10 der YTD-Album-Charts hat sich nichts verändert. Eminem ist als Neueinstieg auf Platz 79. Zum Vergleich: Helene Fischer war in ihrer Erstnotierungswoche gleich auf Platz 9!

  • @Peter: Den "German Charts Thread" findest du bei UKMIX unter Forums -> Chart Analysis. Dort am besten auf den letzten Seite gucken ;)

  • Hi @Charter,
    vielen Dank für die Info. Wie finde ich die YTD Chartdaten bei UKMIx. Ich hab's gestern mal probiert, bin aber iwie im Nirwana gelandet :)

  • Hi Chris
    Die Soundscan-zahlen des Unternehmens Nielsen als konkrete, stückgenau erfasste Verkaufszahlen ergeben die Digital 100. Soundscan überwacht aber nicht alle online Musikverkaufstellen in den USA, aber wohl ca. 95% des Marktes. Bei Billboard wird die Soundscan Liste als 'Digital Songs' veröffentlicht (enthalten aber natürlich nur die Top 40 online einsehbar, 41 bis 100 findet man nicht so ohne weiteres). Man muss bei Billboard.com zunächst auf den 'All Charts' Button clicken. In der dann gezeigten Liste ist 'Digital Songs' als clickbarer Link enthalten.
    Donnerstags (MEZ Abends) wird immer die Liste der Vorwoche veröffentlicht. (Eine Chartwoche geht in den USA von Montag bis Sonntag).
    Billboard ist übrigens eine Publikation im Besitz von Nielsen...

    Was die von Billboard bzw. Nielsen Leuten erstellten Hot 100 angeht: Die Radioabspieldaten werden heutzutage mit Hilfe der Abtast-Technologie des Unternehmens Nielsen BDS sehr zuverlässig ermittelt. Daten von Videohostern werden ebenfalls von Nielsen BDS ermittelt. Wie Nielsen BDS aber an die Youtube Daten kommt ist ungeklärt. Wäre uns neu, dass Youtube eine Daten-Standleitung zu Nielsen unterhält. Sehr nebulös. Unklar ist auch welche Musikvideos sich für irgendwelche Abspielermittlungen überhaupt qualifizieren und wie das aussieht mit 'gekauften Views', oder durch das Youtube-System 'quasi künstlich erzeugten Views via 'das video könnte dir auch gefallen'.
    Beim Radioairplay und Verkaufszahlen ist alles ganz eindeutig: Daten werden nur für Songs und Alben ermittelt, die bei Nielsen auch angemeldet worden sind.

    Übrigens faked ja Billboard ganz gerne mal. Auffallendstes Beispiel ist, dass der offizielle Billboard Facebook Account ausgerechnet von Internetusern in Bangkok, Thailand die meisten Likes hat. Ist da etwa jemand auf 'Like'-Einkaufstour gegangen? Da Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 99%. Es ist absolut unlogisch, dass in Bangkok mehr Leute Billboard geliked haben, als in New York, oder Los Angeles... Bangkok, Jakarta, Mumbai oder Hanoi als beliebteste Stadt für ein Facebookprofil dass aus Europa oder den USA stammt, ist immer ein Hinweis darauf, dass Likes oft sogar im großen Stil eingekauft wurden.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • @Peter: Die YTD Chartdaten bei UKMIX sind offiziellen Daten von Media Control.

    @Erik: Bei teuren Album Deluxeversionen stimme ich dir zu aber z.B. bei reduzierten Downloadtracks finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht, dass es da nach Umsatz geht.

    @Chris: Die Verkaufszahlen der Billboardcharts SIND die Zahlen von Soundscan, Billboard selbst erhebt gar keine Verkaufszahlen. Die Billboard Top 200 sowie die Billboard Digital songs basieren auf den Soundscanzahlen.
    .
    In die Hot 100 fließen bekanntlich neben Verkaufszahlen auch Airplay und Streaming ein. Die Streamingzahl besteht einerseits aus den Abspielungen bei Streamingangeboten wie "Spotify", andererseits aus den Streams auf Videoplattformen. Soweit ich weiß zählen in beiden Kategorien alle möglichen Portale mit, keinesfalls nur Youtube, wobei von Youtube natürlich von allen Videoportalen die mit Abstand meisten Streams kommen dürften.
    .
    Dass Gaga laut Soundscan nicht auf 1 ist, stimmt schlichtweg nicht, "Lady Gaga debuts at No. 1 on the Billboard 200 with her new set, "ARTPOP." It sold 258,000 copies in its first week, according to Nielsen SoundScan." (Zitat billboard.com)

    • Hi Charter
      die Gewichtung der Daten bei den Billboard Hot 100 ist jedoch unbekannt und scheinbar sogar je nach Plattenfirmawunsch quasi flexibel. Äfpel mit Birnen zu mixen ist eigentlich sowieso nicht wirklich das Wahre.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Dilbert
    Natürlich gehen die Leute (auf jeden Fall hauptsächlich) wegen Helene (und ihrer Musik natürlich) alleine zu ihren Konzerten, die Show gehört halt dazu, aber das ist ja auch alles sie, durch und durch. Trotzdem stehen die Musik und sie mit ihrer Stimme ganz klar im Vordergrund. Dass es um sie geht hat sie eindrucksvoll mit ihrer Albumvorstellung im Deutschen Theater München bewiesen, die ja in 25 Cinemaxx-Kinos live übertragen wurde und auf kleiner Bühne ohne große Show statt fand, Helene und ihre Musik pur eben (siehe entsprechende Live-DVD). Überall musste die Veranstaltung in die größten Säle verlegt werden, weil die Nachfrage so riesig war und am Ende mussten noch immer welche zu Hause bleiben. Das zeigt wohl, wie "verrückt" ihre Fans nach ihr sind.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago