Musicload Weihnachtsaktion voller Erfolg

Was schon so mancher vermutet hat, aber von den Musikkonzernen nicht gerne vernommen wird, zeigt die Musikdownloadplatform Musicload mit ihrem unheimlich gut eingeschlagenem Weihnachtsspecial. Ein günstiger Preis für die angebotene Musik kann die Umsätze im Musikdownloadgeschäft ganz erheblich steigern und für reichlich Neukunden sorgen.
Musikload hat mit dem seit 3 Wochen angebotenem Special, bei dem der Kunde 10 aus insgesamt 40 Weihnachtsklassikern (vorwiegend aus dem Pop-Bereich) für 4,99€ kauft, einen durchschlagenden Erfolg verzeichnen können, dessen Umfang doch etwas überraschend ist. Die Top 20 der Musicload Einzeltrack-Charts entstammen nämlich in dieser und in der letzten Woche ausschliesslich aus Weihnachts-Popsongs dieses Specials. Keine andere deutsche Downloadplatform hatte ein ähnliches Angebot. Bei iTunes Deutschland z.B gelang kein Weihnachtsklassiker in der Wochenwertung in die Top 10.
Der Erfolg des Musicload-Specials beweist, dass Preisflexibilität ’nach unten‘ den Umsatz und die wichtige Neukundengewinnung sehr stark antreiben kann.
Die internationalen Musikkonzerne bevorzugen jedoch eine Preisflexibilität ’nach oben‘ und das besonders für neu auf den Markt kommende erfolgreiche Hits, die z.B im MP3-Format erhältlich sind. Da werden bei Musicload dann neuerdings schon mal 1,69€ für nur eine MP3-Musikdatei verlangt. Die alte Musicload Preisobergrenze von 1,49€ pro Einzel-Track ist also gefallen.
Das erhöhte Nachfrage der Kunden nach einem Hit einen erhöhten Preis verlangt, wie es die Musikkonzerne durchsetzen, führt beim Kunden zu einem Unzufriedenheitsgefühl, da er sich übervorteilt sieht. Besser als mit Preiserhöhungen, die nicht durch tatsächlich höhere Technik- Kosten zu begründen sind, sollte die Musikindustrie (und Musicload) mit Preissenkungen ihren Kundenstamm erhöhen. Warum eine MP3 stolze 1,69€ kosten muss, nur weil es eben ein Hit ist, glaubt vielleicht die Industrie für sich begründen zu können, dem Kunden kann man das aber nicht vermitteln. Der Erfolg des Musicload-Weihnachtsspecials spricht diesbezüglich Bände.

OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago