An diesem Wochenende hat sich in den deutschen Charts zwar einiges getan, dennoch war die Zahl der neu in den Top 100 platzierten Songs enttäuschend gering.

Platz 1 kann Ich + Ich mit Pflaster halten. Doch hinter Ich + Ich formiert sich starke Konkurrenz:
Stark nach oben verbessern z.B. kann sich Bad Romance, die fünfte Single von Popstar Lady Gaga. Die Lady profitiert dabei von ihrem unglaublich erfolgreichem Musik Video. Weiter verbessern und eingestiegen in die Top 10 ist die Dänin Aura Dione (‚I Will Love You Monday‚).

Neu in die deutschen Top 100 an diesem Wochenende haben es folgende Songs geschafft:
Rihanna mit Russian Roulette (höchster Neueinsteiger in die Top 100 – von Null knapp in die Top 5)
US Countrystar Leann Rimes mit ihrer Version der Ballade The Rose (zweithöchster Neueinsteiger, direkt in die Top 20). Diese ältere Aufnahme von Leann Rimes profitiert am meisten vom seltsam übertriebenen Trauerwahn um die Selbsttötung von Ex-Nationalspieler Robert Enke, der breite Schichten der deutschen Bevölkerung erfasst hat.

Jeweils in den Bereich 50 – 60 neu platziert sind:
Leona Lewis (‚A Moment Like This‚),
Bette Midler mit ihrer Version von The Rose,
Norah Jones mit Chasing Pirates, der Lead-Single ihres neuen Albums,
Ich + Ich mit Was Wäre Ich Ohne Dich, ein Track vom aktuellen Ich + Ich Album, der aktuell nicht als echte Single veröffentlicht ist.
Neu dabei auch die deutsche Band Reamonn mit der neuen Single Aeroplane. (profitiert wie immer vom guten Radio Airplay)

Damit haben es an diesem Wochenende tatsächlich nur 3 neue als reale Singles veröffentlichte Titel frisch in die Top 100 geschafft (Rihanna, Norah Jones, Reamonn). Ein historisch niedriger Wert. Auch ist die Divergenz des Käuferinteresses bei den einzelnen Downloadshops so hoch, wie schon lange nicht. Insbesondere der Geschmack des Publikums beim größten Shop, dem von iTunes, weicht sehr deutlich von dem ab, was andere Shops (z.B. Musicload, oder Amazon) in ihren Track Charts an Titeln als die am meisten verkauften anzeigen.
Einige neue Titel kratzen derzeit an der Tür zu den Top 100, haben es aber noch nicht geschafft.

Zu Flops scheinen sich nach den Daten von Fr – So u.a. Glaub Ihnen Kein Wort von Cassandra Steen, sowie der Glashaus Song Das Hier, Faithful von Cherine Nouri und Westernhagens (‚Zu Lang Allein‘) zu entwicklen. Ebenfalls recht schlecht sieht es aus für die neue Single von Eisblume (Louise). Auch Fever von Cascada dümpelt, für Cascada ungewohnt, ganz weit hinten herum.
Einen frühen ‚Charttod‘ hat Supernova von Mr Hudson erleiden müssen.
Überraschend rasch abgebaut hat in den Tagen von Freitag bis Samstag ‚Happy‘ von Leona Lewis. Bei iTunes fällt sie in nur 3 Tagen von 1 auf 9. Ein tiefer und steiler Absturz!

OLJO-Team

View Comments

  • Die neue Eisblume Single "Louise" ist wunderschön. Unglaublich, dass sie sich nicht platzieren soll. Ist wohl zu gut für die Charts.

  • Nun Robbie ist laut Media Control Charts ja wieder auf Pltz 1, höchste New Entryy auf der drei ist Leona Lewis (UK Platz 2), am nächsten Dienstag nehme ich mal an da Rihanan mit Russian Roulette auf der eins einsteigen dürfte, ad ja auch die Verkäufe der Maxi CD zahln und der Song sich stark auf der eins bei itunes hält.

    • Hi Erik
      wir glauben nicht unbedingt daran, dass es Rihanna auf 1 schafft. Für Russian Roulette läft es an sich nur bei iTunes sehr gut, bei allen anderen Händlern dümpelt der Track herum. Bei Musicload nicht mal in den Top 10, bei Amazon Rang 10. In den deutschen Downloadcharts wird das nicht für Platz 1 reichen. Rihanna müsste ungewöhnlich viele Maxi CDs im Einzelhandel verkaufen, um in den offiziellen Charts auf Platz 1 einsteigen zu können.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Oljo-Team,
    sollte in KW47 nicht auch die erste Single der DSDS-Zweitplatzierten Sarah Kreuz veröffentlicht werden? Eigentlich wäre da doch mit einem guten Einstieg zu rechnen, aber ich finde dazu nichts. Wurde der Termin zur Veröffentlichung verschoben?

    • Hi Josie
      da müssen wir Dich z Zt. leider enttäuschen. Es sieht aktuell, trotz sehr günstigen Preisen (0,68€ - 0,99€) schon stark nach einem Flop aus. Ohne Radioairplay und TV Promotion ist das aber auch kein Wunder. Auch das Video lief ja nicht wirklich gut. Bei iTunes Deutschland liegt If One Bird Sings auf Rang 125. Das bedeutet weniger als 100 verkaufte Downloads bei Itunes pro Tag. Bei Musicload liegt Sarah auf Rang 93 der Popcharts, was in etwa Rang 140 in der Gesamtchart von Musicload entspräche. Rang 128 erreicht Sarah bei Amazon mit dem Track, Rang 143 mit dem Maxi Bundle.
      In den deutschen Downloadcharts ist in dieser Woche das Erreichen der Top 100 daher nur noch möglich, wenn die Verkäufe in den nächsten Tagen noch sehr deutlich anziehen. Wenn Sarah also morgen die iTunes Top 100 nicht erreichen sollte wird das nix mehr in dieser Woche.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago