Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Neueste Hits KW 47 in den deutschen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

An diesem Wochenende hat sich in den deutschen Charts zwar einiges getan, dennoch war die Zahl der neu in den Top 100 platzierten Songs enttäuschend gering.

Platz 1 kann Ich + Ich mit Pflaster halten. Doch hinter Ich + Ich formiert sich starke Konkurrenz:
Stark nach oben verbessern z.B. kann sich Bad Romance, die fünfte Single von Popstar Lady Gaga. Die Lady profitiert dabei von ihrem unglaublich erfolgreichem Musik Video. Weiter verbessern und eingestiegen in die Top 10 ist die Dänin Aura Dione (‚I Will Love You Monday‚).

Neu in die deutschen Top 100 an diesem Wochenende haben es folgende Songs geschafft:
Rihanna mit Russian Roulette (höchster Neueinsteiger in die Top 100 – von Null knapp in die Top 5)
US Countrystar Leann Rimes mit ihrer Version der Ballade The Rose (zweithöchster Neueinsteiger, direkt in die Top 20). Diese ältere Aufnahme von Leann Rimes profitiert am meisten vom seltsam übertriebenen Trauerwahn um die Selbsttötung von Ex-Nationalspieler Robert Enke, der breite Schichten der deutschen Bevölkerung erfasst hat.

Jeweils in den Bereich 50 – 60 neu platziert sind:
Leona Lewis (‚A Moment Like This‚),
Bette Midler mit ihrer Version von The Rose,
Norah Jones mit Chasing Pirates, der Lead-Single ihres neuen Albums,
Ich + Ich mit Was Wäre Ich Ohne Dich, ein Track vom aktuellen Ich + Ich Album, der aktuell nicht als echte Single veröffentlicht ist.
Neu dabei auch die deutsche Band Reamonn mit der neuen Single Aeroplane. (profitiert wie immer vom guten Radio Airplay)

Damit haben es an diesem Wochenende tatsächlich nur 3 neue als reale Singles veröffentlichte Titel frisch in die Top 100 geschafft (Rihanna, Norah Jones, Reamonn). Ein historisch niedriger Wert. Auch ist die Divergenz des Käuferinteresses bei den einzelnen Downloadshops so hoch, wie schon lange nicht. Insbesondere der Geschmack des Publikums beim größten Shop, dem von iTunes, weicht sehr deutlich von dem ab, was andere Shops (z.B. Musicload, oder Amazon) in ihren Track Charts an Titeln als die am meisten verkauften anzeigen.
Einige neue Titel kratzen derzeit an der Tür zu den Top 100, haben es aber noch nicht geschafft.

Zu Flops scheinen sich nach den Daten von Fr – So u.a. Glaub Ihnen Kein Wort von Cassandra Steen, sowie der Glashaus Song Das Hier, Faithful von Cherine Nouri und Westernhagens (‚Zu Lang Allein‘) zu entwicklen. Ebenfalls recht schlecht sieht es aus für die neue Single von Eisblume (Louise). Auch Fever von Cascada dümpelt, für Cascada ungewohnt, ganz weit hinten herum.
Einen frühen ‚Charttod‘ hat Supernova von Mr Hudson erleiden müssen.
Überraschend rasch abgebaut hat in den Tagen von Freitag bis Samstag ‚Happy‘ von Leona Lewis. Bei iTunes fällt sie in nur 3 Tagen von 1 auf 9. Ein tiefer und steiler Absturz!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Olli
Olli
19. November 2009 13:52

Die neue Eisblume Single „Louise“ ist wunderschön. Unglaublich, dass sie sich nicht platzieren soll. Ist wohl zu gut für die Charts.

Oli
Oli
17. November 2009 19:21

Eilmeldung: Lady Gaga stürmt erneut die US-Charts!
Platz 1 für ‚Bad Romance‘! Unglaublich.

Erik
Erik
17. November 2009 11:15

Nun Robbie ist laut Media Control Charts ja wieder auf Pltz 1, höchste New Entryy auf der drei ist Leona Lewis (UK Platz 2), am nächsten Dienstag nehme ich mal an da Rihanan mit Russian Roulette auf der eins einsteigen dürfte, ad ja auch die Verkäufe der Maxi CD zahln und der Song sich stark auf der eins bei itunes hält.

Josie
Josie
16. November 2009 13:11

Hallo Oljo-Team,
sollte in KW47 nicht auch die erste Single der DSDS-Zweitplatzierten Sarah Kreuz veröffentlicht werden? Eigentlich wäre da doch mit einem guten Einstieg zu rechnen, aber ich finde dazu nichts. Wurde der Termin zur Veröffentlichung verschoben?